[Diskussion] Der Hardwareluxx Gaming PC 2015 feat. (Sponsor hier einfügen)

Voigt

Enthusiast
Es ist ein neues Jahr und der März/April naht. An sich meinte dbode, dass er dieses Jahr nicht noch einmal ein Gewinnspiel wagen möchte, nach den Problemen den letzten zwei Jahren, aber ich hatte schon letztes Jahr nicht mit einer weiteren Aktion gerechnet, und trotzdem kam es. Vielleicht hat sich dbode doch noch umentschieden, daher dieser Thread.
Ich würde besprechen wollen, wie man ein potentielles Gewinnspiel besser lösen könnte.

Meine Vorschläge:
1.: Wie die letzten male erstellt jeder seinen PC, aber es wird von Anfang angesagt, er soll sich auch verkaufen lassen. Die Bewertung erfolgt mit der Dankefunktion. Die besten fünf (oder andere Anzahl) kommen in eine Umfrage wo der Gewinner ausgewählt wird.

2.: Es gibt garkein Gewinnspiel, sondern die HWL Member besprechen sich in einem Thread und erstellen fünf verschiedene Systeme, welche als Vorschläge in eine Umfrage kommen, wo wieder abgestimmt wird.

3.: dbode schlägt ein System vor und wir geben bloß unsere Meinungen und Vorschläge ab. (hohes Konfliktpotential)

4. von Waermeleitpaste: Der potentielle Sponsor schlägt uns 5 Systeme zur Abstimmung vor und das mit den meisten Stimmen wird unter allen Teilnehmern verlost.

Falls ihr noch Vorschläge habt würde ich sie gerne noch mit in den ersten Post mit aufnehmen, ich hoffe es gibt eine rege Diskussion, und vielleicht können wir dbode dazu bringen, doch noch einmal es zu wagen. Das dritte Mal ist ja die magische Zahl ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn, dann startet es eh erst wieder März/April mit eigen Subforum. Das heißt, auch bei 1 würde der Thread nicht zugemüllt.

Zu erstens würde ich vielleicht noch dazu sagen, dass der User sein Gerät selbst anpreisen muss bzw. erklären warum, wieso und weshalb er sich für die Komponenten entschieden hat. Wie er es macht ist egal. Blog, Video... Etc.

Dieses Forum bzw. deren User werden echt immer krasser...

Maßt ihr/du euch jetzt schon an in irgendeiner Weise darüber bestimmen zu können ob und wie der/die Betreiber ein Gewinnspiel anzubieten haben bzw. dürfen !? :stupid:

Ja die letzten beiden Gewinnspiele wahren ein Griff in Klo... stimmt. Aber wenn du deren Art und Weise etwas auszusetzen hast nimm nicht teil !

Außerdem liegt die Entscheidung wie ein solches gesponsertes Gewinnspiel abzuhalten ist zum größten Teil vom Geldgeber ab... das Hauptaugenmerk der Betreiber liegt bei solch Aktionen diese über das Forum hinaus zu publizieren um neue User zu generieren die vllt. mal aus Versehn auf das ein oder andere Werbebanner klicken.

pls close !

Oh man wie aggressiv bist du denn drauf?

Natürlich will ich in keinster weise bestimmen, wie er das Gewinnspiel abzuhalten, oder gar ob er überhaupt noch einen Versuch startet. Ich wollte bloß im Vorfeld schonmal ein paar Vorschläge (!) machen, wie man ein eventuelles Gewinnspiel diesmal besser veranstalten könnte (!). dbode ist in keinster Weise verpflichet sich an die hier diskutierten Vorschläge zu halten.

Die letzten Male war es halt so, dass es Probleme während des Gewinnspieles gab, aber man es nicht wirklich ändern konnte, da die Konditionen schon bekannt gegeben wurden, und mit diesen das Gewinnspiel schon im Gang war.

Natürlich hat der Geldgeber einen großen Einfluss, aber er ist nicht der alleinige Bestimmer, das ist weiterhin eine Partnerschaft.

Variante 4:
MIFcom schlägt uns 5 Systeme zur Abstimmung vor und das mit den meisten Stimmen wird unter allen Teilnehmern verlost.

Gute Idee kommt auf die Liste.

So kann der Hersteller damit werben, dass ein System von uns erwählt wurde und wir können nen schicken PC gewinnen.
Naja, vielleicht sollte es mehrere PCs zu gewinnen geben. Wir sind ja auch ein extrem beliebtes Forum. :)

Ja man könnte zwar argumentieren, dass dies dann vielleicht nicht unbedingt ein reiner HWL PC ist, da es ja dann schon recht strikte Vorgaben bei nur 5 PCs gibt, aber es wäre trotzdem ein Möglichkeit. Gäbe halt auch große Sicherheit vom etwaigen Sponsor.

Ich werde morgen auch nochmal ein paar Leute PMen, die in den zwei letzten Jahren sehr aktiv waren bei dem Gewinnspiel, um noch etwas Aufmerksamkeit zu generiern.
Ich denke mal dbode ist gerade fest im stress der CES, den schreibe ich daher erst später an, und frage nach seiner Meinung.

Also man kann sicherlich sagen, dass die letzten beiden Male des Gewinnspiels totaler mist waren. So leit es mir tut, aber wenn es heißt, man solle für das Budget das Beste rausholen, damit man ihn auch verkaufen kann, dann heißt es nicht irgend einen Celeron reinzuhauen mit einem Multi GPU Setup. So wie beim letzten Mal. Der User solle sich ganz genau überlegen warum ausgerechnet es diese Komponenten sein sollen? Ich meine viele meckern darüber, dass die ganzen Fertig PCs für den Preis totaler Mist sind, deswegen macht man auch diesen Wettbewerb, damit diese und andere Personen das Beste aus dem Budget rausholen können. Qualität, Leistung, Lautstärke etc.

Heißt so viel wie, dass man klare Regeln festlegen sollte, dass es nicht wieder zu so etwas kommen kann. Was dieses "Klicksystem" angeht: Ich meine das ist ja schon okay, aber definitiv nicht ausschlaggebend dafür ob das System gut ist. So ein Wettbewerb soll die Community erfreuen und nicht durch eins oder zwei Personen, die meinen sie müssten hier quatsch machen, versaut werden.

Also Mifcom ist da sicherlich schnell überzeugt ^^
Da steht dann sowas: "50000 User stimmen uns zu, wenn wir sagen: Das ist der beste PC für 500 euro"
Am besten wärs wenn die die Konfig dann als Hardwareluxx-Gamingpc in den Handel bringen :d

Es muss ja nicht schonwieder MIFcom als Sponsor auftreten, sie haben davor ja auch schon gewechselt. Alternate könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen.

Leider hatte ich mir in dem Thread etwas mehr Bewegung und ideenreiche und konstruktive Kommentare gewünscht. Im letzten Gewinnspiel gab es dann immer so den Ankündigungsthreads oder Umfragethread gleich so 200 Kommentare.

Naja schauen wir mal was dbode so meint.

Oder es liegt daran, dass er in Las Vegas bei der CES ist, damit nicht so häufig im Forum ist, und wahrscheinlich eh nicht so oft in dieses Unterforum schaut, wie ich auch schon schrieb.
Daher schreib ich ihm später eh direkt eine PM, sobald CES vorbei ist.

Mal vorweg, die letzten Gewinnspiele Revue passieren lassen

- Bei dem Nvidia/CSL PC waren die Zusammenstellungen mMn. in Ordnung, ein festes Budget mit minimalen Vorgaben (Nvidia GPU, da Sponsor) und funktionsfähig soll es sein.
Es sind auch sehr interessante Systeme dabei raus gekommen, aber die Auswahl der Gewinner Systeme endete soweit ich das noch weiß in einem Einheitsbrei, von den Exoten mit SLI (darunter auch meins, deswegen seh ich das vllt. etwas persönlich) gab es leider keines, dafür aber 3 mal fast das selbe System (i5k + ITX + GTX660ti + Prodigy) und ein System ist ohne CPU-Kühler durch gerutscht, was nicht passieren dürfte.

- Bei dem Mifcom Gewinnspiel, ging es mMn. nur drunter und drüber, weil das Bewertungssystem einfach schlecht gewählt worden ist. Klar Klicks sind gut für HWLuxx aber die ganzen Systeme sind auf der Startseite im Sekundentakt aufgetaucht und man hat doch immer mal wieder irgendeinem System seine Stimme gegeben, obwohl man nur bei einer Zusammenstellung helfen wollte oder {dämlichen Threadtitel einfügen} anschauen wollte.
Das am Ende der mit den meisten Followern auf Facebook und Youtube gewinnt, war eigentlich abzusehen, ob von den "Fans" sich jemals einer beim Luxx registrieren und irgendetwas zur Community beitragen hat?
Außerdem konnte man nicht mal richtig bewerten, denn selbst wenn man das für sich beste System bewerten wollte, hat man schon beim reinen anschauen des ganzen eine Stimme abgegeben hat, egal ob gut oder schlecht, da nur uniqe Visits zählen, hat auch das doppelte aufrufen nichts gebracht.
Das ganze war aber mMn. ein hausgemachtes Problem, denn man hätte noch recht schnell auf den Danke-Button umsteigen können, der Fehler ist ja recht schnell aufgefallen und eine entsprechende Klausel müsste es eigentlich in den AGBs geben, also dass man sich Änderungen vorbehält?!
Ein weitere Knackpunkt was das editieren des Systems. So konnte in der letzten Sekunde sein System ändern und hat immer noch seine Vote behalten.

Naja egal, dass ist gelaufen und man braucht sich darüber auch nicht mehr ärgern.

Was ich mir wünschen würde, falls denn doch noch einmal der Versuch gestartet wird.
- Der PC muss selbst zusammengestellt werden, ohne großartige vorgaben (also anstelle von Win8 muss enthalten sein zieht einfach 50€ ab), wenn natürlich ein Hersteller genutzt werden muss (zB. Nvidia), ist das was anderes. Es war immer interessant, was andere aus dem Budged rausholen.
- um das Editieren zu "verhindern" kommt es auf die Forensoftware an. Ich würde hier zwei Zeiträume machen, z.B. 2 Wochen erstellen der Systeme und danach 2 Wochen Voting mit gesperrten Threads.
- Die Threadtitel sollten entsprechend markiert sein oder auf der Startseite nicht auftauchen und entsprechende "Lock-titel" verboten werden. Genauso wie irgendwelche Verlosungen unter den "Votern", falls es zu so etwas kommen sollte.

Das am Ende dann aus den besten 10 Systemen gewählt wurde fand ich eigentlich nicht schlecht, denn es kam immer vor, dass ein System übersehen wurde.

Was auch interessant wäre, da es ja feste Vorgaben gibt, könnte man auch ein Benchmark der top X Systeme durchführen und eine kleines Review dazu. Sofern sich die Systeme entsprechend unterscheiden und es nicht nur ein anderes Case ist. Und es muss auch nicht ein 1500€+ System sein, sondern 800-1000€ würden in der Regel locker reichen.... kommt natürlich auf die Sponsoren an.

Zu Voigt seiner Liste:
1. ist mMn. die beste Lösung für die Community, wie man in meinen Paar worten sieht.
2. hier wird alles in den threads untergehen. Evtl alles über Votings der einzelnen Komponenten (alle 3 Tage eine Komponente, da gabs mal bei Kabel1 ein Autotuning falls sich da noch jemand dran erinnert), aber nicht in einem Thread mit wild durcheinandergeworfenen Kommentaren und Beleidigungen.
3. wird er sich nicht antun wollen, siehe die Fertigpcs.
4. Das ist dann kein Hardwareluxx PC. Klar viel wird sich teilweise nicht unterscheiden, aber da kann man auch gleich würfeln oder ne Münze Werfen.

Egal wie mans am ende macht, allen wird man es nicht recht machen können und Neider wird es immer geben. Man kann nur den Shitstorm im Vorfeld durch die Planung minimieren und falls es dennoch zu Fehlern kommt entsprechend schnell reagieren.

Moin moin!

Ich habe den Thread gar nicht entdeckt, bis mich Voigt gestern darauf hingewiesen hat.

Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren bin ich solchen Aktionen gegenüber eher mäßig zugeneigt. Wir werden aber schauen, was der Sommer bringt. Eure Vorschläge und Kritik an den Gewinnspielen in den vergangenen Jahren werden wir dann sicherlich damit berücksichtigen.

Das heißt wohl, dass ich mit dem Thread etwas früh dran bin ^^
Ich weiß ja nicht genau wieviel früher man so etwas planen muss.
Ich wollte halt versuchen, dass sich bei so einem Community Wettbewerb sich die Community sich auch von Anfang an einbringen kann.
Damit der geballte Zorn, falls etwas schief geht, nicht allein auf dbode geht, sondern breit gefächert wird. Oder dass vielleicht sogar mal alles in Ordnung läuft.

Wenn ich das richtig verstanden hab lief es immer darauf hinaus, dass jemand seine Konfig gewonnen hat. Aber das muss ja nicht sein - Man kann ja als Preis einfach ne "Kleinigkeit" nehmen, das wäre sowieso origineller. Z.B. könnte man ein kleines Ranganhängsel mit dem Titel: "Hardwareschlingel 2015" nehmen, das wäre lustig und kostet nix. Ganz zu schweigen von der gesparten Sponsorsuche. Wäre auf jeden Fall lustig wenn es jedes Jahr einen "Hardwareschlingel" geben würde :d

PS: Habe von der "eher mittelmässigen Aktion" nix mitbekommen, kann mich jemand kurz aufklären? Und wer ist eigentlich dBode?

Zuletzt bearbeitet:
War mir erst nicht sicher ob das n Scherz ist:banana:.
Die Frage paßte aber Sau gut zu deiner Signatur.

Ha ha xD
Ich wollte die ändern, aber geht nicht mit der hwlapp ^^

Dass es so ein Gewinnspiel ja auch gut laufen kann, sah man ja am Adventskalender. Was ich gesehen habe, waren damit alle zufrieden (insbesondere Dark Alien mit seinem PC :P ).

Also ich persönlich würde mich ja auch mit dem Titel "Hardwareschlingel" zufrieden geben, wäre nämlich voll lustig :d
Den PC kann man dann ja als Preis für den 2. Platz nehmen :lol:

PS: Übrigens mal Lob und Dank an dich dass du das ganze einfach mal in die Hand nimmst und dich so darum kümmerst! (auch wenn ich nicht dbode (der anscheinend hier das sagen hat) oder sonst wer bin) ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber soviel mache ich ja echt nicht. Habe mir bloß gemerkt, dass ich im Januar anfragen wollte wegen dem Gewinnspiel. Persönlich fand ich den verschenkten PC auch nie nötig, aber wenn es viele Teilnehmer anlockt ist es ja gut.

Kleiner Push.

Wie sieht es aus dBode, wurde schon etwas entschieden?
Man könnte dies ja auch kombiniern und eine Hardwareluxx Steammachine herausbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh