[ Diskussion ] Ist das Angle Snapping in Spielen vernachlässigbar, oder doch nicht…

H

Heinz Ketchup

Guest
Ich würde gerne eure Meinungen & Erfahrungen bezüglich des
Berühmten „ Angle Snapping „ bei Mäusen erfahren & besprechen.
Von vielen Spielern wird Angle Snapping als ein großer Nachteil empfunden,
es gibt Seiten auf denen Angle Snapping als „Das“ Hilfsmittel in Shootern
überhaupt beschrieben wird…


Ich habe mich in den letzten Tagen mit meinem Nager der Logitech G400,
noch die alte Revision = PID kleiner als LZ13333,
ganz bewusst mit dem Angle Snapping in der Praxis auseinandergesetzt
(Low Sense – Palm Grip – MausPad = hellgraue Schreibtischbeschichtung).
Da ich nur eine Maus zur Verfügung habe, sind meine Erkenntnisse für Mäuse an sich
nicht repräsentativ, da kommst Du ins Spiel!

Der Paint-Test ergab keine besonderen Korrekturen der Linien,
sowohl Horizontal als auch Vertikal, als vergleich habe ich die Ergebnisse
von anderen Nutzer herangezogen, auch anderer Mäuse, um eine möglichst
breite Streuung zu gewährleisten.
Auch wenn es mit Angle Snapping nichts zu tuen hat, nutzt es bei Logitech Mäusen
folgendes, um die Führung der Maus selbst und ohne eingriff der Elektronik zu übernehmen:

Logitech-Gaming Software unter:

Zeigereinstellungen anpassen
Beschleunigung (Zeigerpräzision erhöhen) hier einfach das Häkchen entfernen

Die Auswirkung der aktivierten Zeigerbeschleunigung wird oft als Angle Snapping interpretiert!

Ingame, in Wars(Crysis) & BF 2 BC & Crysis 2 habe ich das verhalten der Maus in ruhe
auf leeren Maps, und in hektischen Situation besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Beim Snipern mit dem Scope konnte ich keine Korrektur des Ziels ausmachen,
hierbei habe ich die DPI variiert( von 600 – 3600), normalerweise bin ich Lowsenser,
dasselbe in hektischen Gefechten ohne Scope.
Die Tests in Ruhe, das anvisieren von…
mit und ohne Scope, ergaben keine Auffälligkeiten bezüglich der Korrektur des Ziels.


Über eine sachliche, und am Ende Erkenntnisreiche Diskussion würde ich mich sehr freuen.



heinZ
:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das Angle-Snapping in den neuen Versionen der G400 entfernt wurde wusste ich garnicht. Erstmal danke für die Info. So ein Scheiß, jetzt muss ich mir das Ding bald nochmal kaufen :d.

Aber zum Thema kann ich sagen, dass ich neben der G400 und ihren Vorgängern auch Mäuse ohne AS getestet habe, z. B. von Steelseries.

Ich persönlich kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich einen kolossalen Unterschied bei den Mausbewegungen empfunden habe. Wenn man z. B. das Fadenkreuz langsam nach rechts oben bewegt, dann kann man schon erkennen, dass das "stufenweise" von statten geht.

Allerdings ist das auch wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei CS z. B. empfinde ich diese Stufenbildung als fast nicht vorhanden, währenddessen es in UT2004 ohne Mouse-Smoothing zum Teil deutlich in Erscheinung tritt.

Bisher bin ich mit dem vorhandenen Angle-Snapping ganz gut gefahren, werde mir aber wohl mal eine neuere Revision der G400 zulegen. Einfach mal um es direkt bei identischen Mäusen zu vergleichen.
 
Mich hat das bei meiner Kinzu immer gestört. Besonders wenn man eine schnelle Bewegung nach rechts oder links machen muss und dazu noch leicht hoch oder runterzieht. Da war man dann öfters nicht auf dem Körperteil des Gegners wo man treffen wollte. Bei der DA ist das zum Glück aus. Da stört nichts was die reine Mausbewegung beeinflussen kann.
 
Ich habe mir heute die Neue G400 gekauft, ausprobiert habe ich sie
unter Wars (der schnellste Shooter, so glaube ich),
ich war extra auf einem Server der hin & wieder lagt.
Bisher vermutete ich das teilweise schlechte aiming rührte von den lags her,
mit der Neuen G400 ist das aiming deutlich geschmeidiger, hätte ich so nicht gedacht,
auch im Allgemeinen fühlt sich die Mausführung präziser an - Ich spiele Wars seit Jahren.
Eine Anti-Lag Geheimwaffe ist das fehlende Angle Snapping nicht, bei starken Störungen
ist eben nichts zu machen, logicherweise.
Weitere Tests habe ich noch nicht gemacht, am Sonntag oder Montag erst wieder,
bis dahin gehört die Zeit meinem Jungen, ins Forum schau ich hin & wieder rein.

Die Neue G400 habe ich bei Saturn am Alex gekauft, für 28,52€ = Amazon Preis,
einfach dem Verkäufer Bescheid sagen, funktioniert auch im MM.
Die neue G400 erkennst du an dem Logitech Branding des transparenten Aufkleber
an der linken Seite der Verpackung, die alte hat es nicht! und an der PID = LZ größer 133xx.
Die PID, ehemals S/N, ist allerdings auf der Unterseite der Maus angebracht, habe ich mir
Sicherheitshalber zeigen lassen.
Bei Caseking habe ich die Maus gestern nicht bekommen, die neue Lieferung
hatte keine Neue G400 dabei, nur die alte, obwohl ich präzise beim Support nachgefragt habe,
mir wurde nämlich geantwortet:“ Wir haben die neue Revision der Maus bereits“.
 
könntest du von dem Aufkleber ein Bild machen, ich war heute im MM und war mir nicht sicher :(
 
Das klingt ja supi - eine MX518 mit der G400 ersetzen für nur ~30€? Bin auf mehr Input gespannt :d
 
Das klingt ja supi - eine MX518 mit der G400 ersetzen für nur ~30€? Bin auf mehr Input gespannt :d

Die G400 bekommste du schon seit geraumer Zeit für knapp 30 Euro. Ich habe die damals über Logitech direkt vorbestellt. Dank Facebook inklusive 30% Rabatt, also für 31 Euro :).

Saturn hat die im Moment wirklich günstig, für 29 euro. Werde da mal vorbeischaun, und nach diesem geheimnisvollen Aufkleber suchen :).
 
So, hier das gewünschte Foto vom Aufkleber der Neuen G400:
Der Aufkleber ist auch rechtsseitig angebracht.


G400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sent1nel

treppcheneffekt bei diagonalen mausbewegungen hat nix mit anglesnapping zu tun, sondern mit den maussettings und den ingame-maussettings.

das hier is extremes angle snapping bei der Kinzu(einmal vor der treiberinstallation, und einmal hinterher):
 
Mit der Kinzu habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Kann also sein, dass das noch ein ganz anderes Thema ist.

War grade bei Saturn. Die hatten leider nur die alten Revisionen vor Ort. Habe mir zwei Mäuse zeigen lassen, und die restlichen Boxen untersucht. Weder ein Aufkleber noch eine Seriennummer höher als 123XX :(.

Gibts bei Amazon die Möglichkeit, explizit zu sagen, das man eine der Neuen haben möchte? Ist dann wohl eher ein Glücksspiel oder?
 
Also ich war heute im MM und im saturn. MM hatte nur die alten und saturn hatte teilweise alte, teilweise schon neue. (mit logitech klebestreifen)
 
Der neuen G400 habe ich noch in anderen Spielen, BF 2 BC & Crysis 2 & Brink
besondere Aufmerksamkeit geschenkt, auch hier ist es spürbarer geschmeidiger
in der Mausführung gegenüber der alten G400.
Im Desktop Betrieb ist ebenfalls eine geschmeidigere Mausführung wahrnehmbar.
Um einen gewissen Selbstbetrug auszuschließen habe ich im Wechsel der Tests
immer wieder die Mäuse getauscht.
Wer bisher mit der alten G400 zurechtkommt, muss nicht unbedingt wechseln,
wer den Unterschied nicht kennt wird auch weiterhin zufrieden sein.



heinZ:shot:
 
Ich habe leider noch keine der neuen Revisionen ergattern können. Werde es heute hier im Ort beim Computerfachhandel nochmal probieren.

Wenn ich eine habe, werd ich meine Erfahrung auch mal mitteilen :).
 
Meine G400(LZ13633) is heute von amazon gekommen(direkt auch bei amazon gekauft), und hat keine prediction/angle snapping/correction.

Bevor ich überhaupt was von prediction gehört hatte damals, hab ich bei meiner MX500/510 immer wieder festgestellt das der cursor irgendwie "gefangen" war.
 
als jemand, der vor über 7 jahren immer gedacht hat, leichte Bechleunigung wäre ideal, ist mir der unterschied zu no acceleration und somit auch No Angle Snapping deutlich aufgefallen.
ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen und der körper merkt es auch nach ner weile. für manche mag angle snapping oder nicht nicht von bedeutung sein,für mich persönlich kann ich das nur verweigern.
aber ich bin auch jemand, für den der sensor ein wenig mehr priorität hat als die ergonomie^^
beste Symbiose aus Sensorqualität und Ergonomie hat nach wie vor die Deathadder
 
als jemand, der vor über 7 jahren immer gedacht hat, leichte Bechleunigung wäre ideal, ist mir der unterschied zu no acceleration und somit auch No Angle Snapping deutlich aufgefallen.

NEIN!

Beides hat nix miteinander zu tun.
 
jfyi, aus dem Avago ADNS-9800 Data Sheet

This register is used to enable or disable the Angle Snapping function. When it is enabled, actual movement
ranges from ±5degrees from X or Y-axis, it will be snapped to the closest axis. For example, if the sensor moves
at +/- 2degree from X-axis, the output motion data will be snapped to X-axis at 0degree.
 
This register is used to enable or disable the Angle Snapping function. When it is enabled, actual movement
ranges from ±5degrees from X or Y-axis, it will be snapped to the closest axis. For example, if the sensor moves
at +/- 2degree from X-axis, the output motion data will be snapped to X-axis at 0degree.

5°? Das sind gute 1,4% Abweichung bei 360°. Das kann schon mal den unterschied zwischen "HEADSHOT" und "scheiße daneben" bedeuten :).

Habe mir jetzt auch nochmal eine G400 bei Amazon bestellt.

\\EDIT:

Also mein Exemplar ist heute gekommen. Und juhuu es ist eine der neuen, samt Aufkleber (LZ13823).

Und ich muss sagen, schon im Windows merkt man einen Unterschied. Der Zeiger scheint mir besser zu gehorchen als mit der alten Revision.
Im Spiel merkt man es noch stärker. Besonders wenn man winzige Korrekturen bei präzisen Schüssen machen muss empfinde ich die Maus als genauer.

thunda hats meiner Ansicht nach am treffendsten formuliert. Der Cursor schien, im Vergleich zur neuen, früher immer "gefangen" gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anglesnapping? Ist das nicht die künstliche Begradigung, die ich bei meiner G500 ausstellen kann, indem ich in der Setpoint den Haken bei "am Winkel ausrichten" rausnehme?
Wenn ich mit der in Paint Kringel male, sind die auch schön rund, im Gegensatz zur MX518, wo immer mal "saubere" Geraden in der Senk-und Waagerechten auftreten.
Also wenns das ist, dann geht das bei der G500 (Baujahr Herbst 2009) schön ein- und auszuschalten, wieso gelingt das Logitech bei der G400 nicht, und man muss eine neue Revision erwerben? :stupid:
 
Anglesnapping? Ist das nicht die künstliche Begradigung, die ich bei meiner G500 ausstellen kann, indem ich in der Setpoint den Haken bei "am Winkel ausrichten" rausnehme?
Wenn ich mit der in Paint Kringel male, sind die auch schön rund, im Gegensatz zur MX518, wo immer mal "saubere" Geraden in der Senk-und Waagerechten auftreten.
Also wenns das ist, dann geht das bei der G500 (Baujahr Herbst 2009) schön ein- und auszuschalten, wieso gelingt das Logitech bei der G400 nicht, und man muss eine neue Revision erwerben? :stupid:

Genau das ist es! Warum man das bei der G400 nicht umstellen kann? So wie ich das verstehe ist diese Funktion in der Firmware der Maus programmiert und die G400 hat halt keine Funktion zum switchen und ist auch sonst nicht programmierbar, kein interner Speicher für Profile, Firmware nicht updatebar etc. Dafür wird aber auch ein kleinerer Preis abgerufen.
Und irgendwas ist immer. Bei der G500 kann ich vor allem mit dem vorne positionierten Laser nicht umgehen und das klappernde Rad ist auch nicht gerade schön.

bimbam
 
Richtig, in diesem Fall hat der Sensor selbst hat keine Option für Angle Snapping an/aus, es gibt nur jeweils eine SROM (Firmware) für an und aus.
Logitech hat die G400 so designt, dass keine Firmware Updates über USB möglich sind, dadurch sparen sie sich eben ein paar Cent.
 
Ja da hat Logitech geschlafen. Die Kritik am Angle-Snapping ist unter Spielern ja nix neues. Die hätten die neue G400 ruhig von Anfang an so auf den Markt bringen können.
 
Witzig wirds, wenn Leute meinen, die MX518 ist genauer da sie mit der G400 z.B. in Paint keine gerade Linie hinbekommen. Gabs alles schon...
 
lz141hg ist die jetzt mit oder ohne ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh