[Diskussion] Kaufberatung von Sound-Equipment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann es eigentlich nur noch mal betonen: dass es so weit gekommen ist, haben sich die "Sound-Fanatiker" (ja, ich muss das mal so schreiben) selbst zuzuschreiben. Jetzt den Moderatoren irgendwas zu unterstellen, ist daneben gegriffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich dem "Antrag" auch nur anschließen, denn die Wichtigkeit des Sounds am PC bekommt noch viel zu wenig Beachtung und man muss nur einmal daran denken, dass Leute sich einen 2000€ Rechner kaufen und dann den Onboard-Sound nutzen, dass liegt einfach nur daran, dass sie es nicht besser wissen !!!
Hier muss reichlich Aufklärungsarbeit geleistet werden !

Just my 2 Cents
 
[...]oder maximal einer Xonar DG geraten. Wenn der Threadersteller trotzdem eine XFI kaufen will, dann muss ihm auch besseres Equipment empfohlen werden.

Darüber kann sich auch streiten. ;) Ob die XFI jetzt besser ist, aber im Endeffekt kann man das ganze nur als betroffener verstehen, gerade wenn man keine vernünftigen anderen Kopfhörer zum vergleichen hat, kauft man Jahre lang Schrott und weiß nicht was man verpasst.
 
Es sagt doch niemand, dass man nicht über Sound diskutieren darf. Die Beratung von Usern, die mehr Ahnung auf dem Gebiete haben als ich schätze ich sehr. Diese "Beratung" ist aber besonders in der Vergangenheit sehr aggressiv durchgeführt worden, ein besseres Wort als "Sendungsbewusstsein" fällt mir dazu echt nicht ein. Darum darf sie wohl nicht mehr hier stattfinden sondern nur da, wo sie auf jeden Fall hingehört.

Das Verhalten ist oftmals kritisiert worden und führte schließlich zu der Regeländerung zum aktuellen Stand. Einige User haben vielleicht allzu gern und aggressiv versucht die anderen User von ihrer (wohlmöglich durchaus richtigen) Meinung zum Thema Audiohardware zu überzeugen. Der Ton, der dabei häufig angeschlagen wurde und auch die Häufigkeit dieser immer gleichen Beiträge war wohl einfach zu viel.

Mich persönlich hat es genervt in jedem 2. Zusammenstellungsthread (und das waren nicht nur Budgets von 800€+X) 10 Posts zu Soundkarten und Kopfhörern zu lesen, obwohl dazu niemals was gefragt wurde. Wohlmöglich noch, nachdem der zu Beratende gesagt hatte er halte es für unnötig dort mehr zu investieren. Manchmal kam es mir schon so vor, als ob das Kaufberatungsforum sich NUR noch um Audiokomponenten drehen würde. Genau das sollte wohl ebenfalls mit den neuen Regeln behoben werden.

Das Problem ist doch, dass die Beratung zum Kauf eines PCs (oder einzelner Komponenten) zu häufig in eine ungewollte und aggressiv geführte Diskussion darüber geriet welchen Stellenwert die Audiohardware nun hat oder nicht.

User die teure und hochwertige Tastaturen oder Monitore bevorzugen, die sicher ebenfalls ihre Vorzüge haben und zum Erlebnis des Gamens z.B. beitragen, haben sich nicht so aggressiv und aufdringlich gezeigt. Dies erwähne ich als Beispiel für richtiges Verhalten. Wenn man Leute auf von den Vorzügen überzeugen mag, die sie z.B. mit besserem Sound haben, ist es NICHT der richtige Weg sie zu nerven oder in ausufernde Diskussionen zu verstricken.

Es mag Leute geben, die überzeugt wurden und nun zufrieden sind, genauso sind aber viele Nutzer einfach nur genervt gewesen. Hätte man die Aufgabe andere Nutzer von den "Fehlinformationen" des Marketing zu schützen und ihnen den Wert hochwertiger Audiohardware nahezubringen in freundlicherem Ton, weniger aggressiv und vor allem weniger häufig und ausufernd zu erfüllen gesucht, so wäre es vielleicht nicht dazu gekommen, dass man sich nun den neuen Regeln entsprechend einschränken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute der Sound- und HWunterhaltung.

Es gibt für die aktuelle Regelung 2 Gründe, diese wurden hier auch schon genannt.

1.
Es gibt seit neustem ein Audio-Unterforum, damit ist ein Platz geschaffen worden, wo die Themen rund um Sound, die bisher nur notgedrungen irgendwo Platz hatten, aber stetig mehr wurden, diskutiert werden können. Es zeichnete sich in der Vergangenheit ab, dass das Thema Sound für die Community immer mehr an Bedeutung gewann und aus dem Nischendasein herraustrat.
Dieser indirekten Aufforderung der Community haben wir Rechnung getragen.

2. (und der viel Wichtigere)
Es wurde in der letzten Zeit (was mit der möglichen Gewichtung zusammenhängen könnte) immer penetranter (und kein anderes Wort bringt das besser zum Ausdruck) auf das Thema Audio verwiesen. Den TEs wurde das Thema aufgeschwatzt, ohne auch nur die Wahl zu haben. Daran haben nur eine Hand voll Leute eine Aktie dran.
Es mag durchaus sein, dass es dem ein oder andere TE recht war, weil er das bisher nicht auf dem Schirm hatte. Ein Großteil der TEs hatte damit aber wenig zu tun und fühlten sich eher belästigt als richtig verstanden.
Die Folge war, dass die Themen von der eigentliche Ausrichtung (eine Computerzusammenstellung zu bringen) immer mehr zu einer Audiokaufberatung verkommen sind, was nicht mit dem Thema des TEs und auch nicht Thema des Forums war.
Nun bestand, um die Ordnung weiterhin zu wahren, für uns das Problem, wie begegenen wir der Problematik. Für uns zählt immernoch die Community und nicht das Sendungsbewußtsein eines jeden Einzelnen.
Es gab 2 Auswege, a) wir verlagern die Diskussion konsequent in den Bereich "Audio", oder aber b) wir begegnen dem Thema mit Moderationsmitteln, wie diese Aussehen kann sich jeder vorstellen, falls nicht, dann kann man mich gerne fragen. (im Schnitt könnte man sagen, dass der ein oder andere die ein oder andere Minute außerhalb des Forums verbracht hätte)

Da uns Variante b) nicht sonderlich gut gefallen hat (und euch sicherlich auch nicht) haben wir uns für Variante a) entschieden. Dies eröffnet den TEs, sofern die keine Lust auf Audio haben, dem Thema zu entgehen und einen sauberen Thread zu haben und den Audiophilen gibt es die Möglichkeit, wenn denn der TE drauf einsteigt, dass sie die Audiotrumpfkarte ziehen können. Das ist klar mit mehr Arbeit verbunden, nicht nur für euch, da seid euch sicher.

Um das nochmal hervorzuheben und ich spreche hier klar geradeaus.
Es gab hier nunmal ein paar User, die es einfach nicht lassen konnten und mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Macht und zu jeder Tag- und Nachtzeit versucht haben, das Thema Audio hier hart durchzudrücken.
Darauf hatten wir, also Team und im Sinne des Forenfriedens irgendwann einfach keine Lust mehr.

Für die Audioaner mag das normal gewesen sein, war es aber definitv nicht.
Wenn man sich als Berater versteht, dann drängt man sich nicht auf. Ich als Serverianer hätte auch gerne Lust den Homeserverjungs richtige Maschinen aufs Auge zu drücken, wenn sie zB nur ein kleines NAS wollen. Mache ich nicht, weil das eine Projektion meiner Anforderungen und Lösungen auf den User ist und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Es ist nicht verkehrt das Thema zu erwähnen und wenn daran Gefallen gefunden wird, dann kommt eben ein Thead (in meinem Fall also zB Dualsocket Bereich) und die Welt ist schön.

Wenn jemand bei der Systemconfig feststellt, meine TFTs sind schon 100Jahre alt und ich brauche jetzt das perfekte quad TFT Setup, dann gehört dazu genauso ein neuer Thread ins entsprechende Unterforum, wie es jetzt auch beim Sound zu passieren hat.

Dass du Madz und auch der ein oder andere den Sound als einen der Eckpfeiler eines Systems anseht ist euer gutes Recht, aber versteht auch, dass wir quasi genau für euch das Audioforum eingerichtet haben. (was im übrigen auch keine Sache ist, die man mal eben zwischen Kaffee und Kuchen macht, das hat auch uns die ein oder andere Minute gekostet - aber wir machen das gerne)

Um das mal von der anderen Seite zu betrachten, warum wird denn nicht massiv auf zB Multifunktionsgeräte hingewiesen, wenn es im Budget liegt. (ich hab zB so ein schönes Arbeitsteil hier, macht vieles einfach, produktiver und spart Zeit)
Oder warum versucht man nicht den Leuten hier richtig gute PC-Stühle anzudrehen, denn schließlich wissen wir alle, wie schlecht es für den Körper ist, wenn man über Jahre auch einem 0815 Stuhl hockt und zockt und was die Konsequenz davon ist. (hier ginge also nichtmal um ein tolles (Sound)Erlebnis, sondern um die Gesundheit des Gegenüber - die eigentlich mehr Wert haben sollte)

All das passiert hier nicht, und warum nicht? Weil es einfach keine Leute im Forum gibt, die ihre Meinung von der perfekten Rechner(und drum herum)ausstattung durchdrücken wollen. Die Leute mit dem entsprechenden Knowhow geistern hier im Forum rum, das wäre nicht das Problem.
Und diese genannten Sachen sind auch Sachen die man länger im Einsatz hat.

Du magst deine Einstellung zu dem Thema haben Madz, das Problem liegt aber in der Art und Weise wie du diese kommunizierst. Du hängst dich da voll rein, das wäre ja nicht das Problem, nur erdrückst du damit das Forum. Wenn das HWL 1Mio User hätte, dann wäre das durchaus ne andere Sache, aber 57 Posts gestern, wovon gute 90% zum Thema Audio waren, ist eine beachtliche Ausbeute deiner Tastatur.
Dein Engagement, Einsatz und Kompetenz in alle Ehren, dafür dankt die das Forum in jedem Fall, nur das WIE ist eben das Problem.

Und da es reichlich unfair ist, dich(oder den anderen Audioanern) im speziellen Auszubremsen und quasi dich(euch) als Sonderpflicht immer wieder das Thema selber auslagern zu lassen, gibt es eben eine Regel die alle betrifft, gleiches Recht für alle quasi.

Wir kennen aus anderen Bereichen und Threads, dass es euch (uns selber manchmal auch) schwer fällt selbständig die Kurve zu kriegen und das Thema selbständig rüberzutragen, so gibt es diese einfache und für jeder Mann (und Frau) umzusetzende Regel, keine Soundberatung bei den Zusammenstellern mehr, klar, einfach, keine Missverständnisse.

Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr das, entgegen unseren Erwartungen, hinbekommt und das Thema zum Zeitpunkt X rübertragt, dann könnte man das gerne mal testen.
Sagen wir zB "wenn nach 5 Posts das Thema Sound nicht beendet ist, kommt es rüber".

Um uns aber von dem Moderationsaufwand zu entlasten, machen wir dann auch eine einfache und glasklare Regel. "beim 6. Soundpost wird der Thread für 48h geschlossen", keine Vorwarnung, nichts, dafür habt ihr selber Sorge und Verantwortung zu tragen. Quasi als kleine erzieherische Maßnahme.

Wie gesagt, wir lassen uns da gerne eines Besseren belehren.

Das ist jetzt nur mal ein kleiner Vorschlag von mir, ob und wie, darüber wird zu anderer Zeit entschieden, aber eins ist gewiss, eine kleine Strafe bei Nichteinhaltung muß sein. ;)


Madz, es gab zu deiner Person schon etliche PNs, diese waren seitens der Moderation bisher immer sehr freundlich gehalten und haben dir auch klar gezeigt, wo das konkrete Problem ist. Bisher warst du nicht gewillt das wirklich abzustellen, aber das ist noch eine andere Baustelle.
(Eine Möglichkeit wäre, dass wir dir einfach mal Untersagen das Thema "Sound" an den TE heranzuführen, unter Einsatz von entsprechenden Mitteln bei Nichteinhaltung.)
Du gehst da einfach zu aggressiv an das Thema ran. (wie schon mehrmals erwähnt)
Wenn du das abstellst, dann kann man sicherlich auch mal die Zügel ETWAS lockerer halten. Wir machen uns auch so unsere Gedanken zu der Problematik, denn wir haben auch kein Interesse daran, hier ständig Posts zu löschen.
Wenn ihr das selber hinbekommen würdet, dann wäre uns das viel lieber, so viel ist gewiss.



Mich persönlich würde es zB tierisch Nerven, wenn mir da einer Versucht irgendwas zu verkaufen. Ich gebe im Jahr den ein oder anderen Taler für Rechnerspielzeug aus, Sound ist da für mich ein sehr sehr untergeordnetes Thema, Hauptsache da ist was.
(Für "meine" Musik ist das Soundequip quasi egal, muß halt einfach nur wummern, mehr nicht, dazu braucht es keine Systeme, die über einen homogenen Charakter verfügen, das wäre quasi Perlen vor die Säue.)

Generell sollte man mal in sich gehen und sein eigenes Handeln von Außen betrachten und reflektieren. Entscheidungen werden bei uns im Team auch nicht im Einzelgang und Schnellverfahren gefällt, da haben viele Leute über lange Zeit eine Aktie dran, daher dauert das eine oder auch das andere etwas länger. Und genau durch dieses x-Augenprinzip wird vermieden (zumindest sind wir da nah dran), dass Entscheidungen ungefiltert und auf Grundlage eines Egos getätigt werden.
Und wenn du, Madz im Speziellen, mal in dich gehst(andere können ihm da unter die Arme greifen und gerne entsprechende Posts raussuchen und quoten), dann wirst auch du erkennen, dass du an ziemlich vielen Stellen das Thema Sound bei PC-Kaufberatungen ungefragt forcierst und das extrem.

Gruß underclocker2k4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, daß ich es in der Vergangenheit teils arg überzogen habe, aber in meiner Wahrnehmung hat sich das mittlerweile stark gebessert.
Siehe auch die Verweise aufs Audioforum, wenn es umfangreicher wird.

Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr das, entgegen unseren Erwartungen, hinbekommt und das Thema zum Zeitpunkt X rübertragt, dann könnte man das gerne mal Testen.
Sagen wir zB "wenn nach 5 Posts das Thema Sound nicht beendet ist, kommt es rüber".

Um uns aber von dem Moderationsaufwand zu entlasten, machen wir dann auch eine einfache und glasklare Regel. "beim 6. Soundpost wird der Thread für 48h geschlossen", keine Vorwarnung, nichts, dafür habt ihr selber Sorge und Verantwortung zu tragen. Quasi als kleine erzieherische Maßnahme.
Damit bin ich voll und ganz einverstanden. Das gibt mir die Möglichkeit des Nachfragens und wenigstens eines Hinweises auf evtl. vorhandenes Verbesserungspotential. Wenn es weiter gehen soll, verweise ich (wie jetzt schon mehrfach erwähnt) gerne aufs Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
"beim 6. Soundpost wird der Thread für 48h geschlossen"

Bitte nicht, denn das bestraft nicht die Verursacher sondern den in der Vergangenheit oft Schuldlosen und schon genug gestraften Threadersteller.

Ansonsten sehe ich das wie schon erwähnt genauso. Es geht nicht darum, ob die Audiodisskussionen sinnvoll oder richtig sind. Sie sind einfach falsch und zu aufdringlich geführt worden, weshalb ich das aktuelle verbot begrüßt habe - wie auch andere User.
 
Um das nochmal klarzustellen:

Die "Lösungen" sind erstmal nur Gedankenspiele, da braucht sich noch keiner was drauf einzubilden, auch wir nicht.
Es soll nur Zeigen, was meiner Ansicht nach ein möglicher Ausweg für beide Seiten ist.

Darauf eingegangen werden darf deswegen natürlich trotzdem.
 
Also mir gefällt der Vorschlag. Wieso soll ich also einen ellenlangen Text zum Besten geben? :)
 
boah durch deinen Text muss ich mich dann erstmal durcharbeiten :fresse: das schafft man ja gar nicht auf ne ZigarettenLänge ^^
 
Habs auch auf Zweimal gelesen. Prinzipiell sind wir auf einem guten Weg finde ich.
 
Gelesen, verstanden und einverstanden ;)
Das Beispiel mit dem Multifunktionsgerät trifft die Sache auf'n Punkt -
es gibt auch "sinnvollere" und "wichtigere" Dinge rund um den Comp
(in "" weil das natürlich auch Ansichtssache ist).
Fehlt nur noch der clevere Mitarbeiter von IKEA, der jedem Computerinteressierten einen ordentlichen Bürostuhl (selbstverständlich auch Schreibtisch und Rollcontainer) aufquatschen möchte, weil es schließlich um die Gesundheits des Users geht ...
Wo würde das hinführen ?! ;)
 
Ich würde auch zu einem Bürostuhl raten, wenn noch 500€ im Budget drin sind, nur ist das nicht mien Fachgebiet. Aber klar, in Zukunft, wenn das Budget "zu groß" ist, sollte man nicht nur zu besserem Sound, sondern auch zu einem besseren Monitor/Gehäuse/NT raten. Ein Multifunktionsgerät ändert halt genau wie ein NAS nciht das spielerlebnis. NT kann leiser sein, bzw. gute Gehäuse und NT können tendenziell länger genutzt und in spätere Systeme übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle schließe ich den Thread mal. Wir danken euch für eure ehrlich gemeinte Kritik und werden uns nun intern zu diesem Thema beraten.
 
Hallo Community,

es hat etwas gedauert, bis wir zu einer Einigung gekommen sind. Nun aber sind wir zu einem Entschluss gekommen und wollen das nun auch bekanntgeben.

Die Soundberatung wird von nun an wieder in vollem Umfang toleriert. Nur gibt es ein paar Dinge zu beachten, die ihr euch bitte zu Herzen nehmt.

Soundberatung ist ok, so lange der Threadersteller keine Einwände hierzu hat. Sobald aber ein deutlicher Hinweis vom Threadersteller in den Raum geworfen wird, dass keinerlei Interesse (mehr) an einer Soundberatung besteht, so ist dies auch bitte zu akzeptieren und weitere Soundberatung zu unterlassen. Dies gilt auch, wenn es vorher erwünscht war.
Wenn sich jemand nicht daran hält und den Threadersteller weiterhin "bekehren" möchte, gibt es vorerst einen Hinweis durch uns. Bei Fortsetzung der Aufdrängung werden dann weitere Maßnahmen vollzogen.


Wir denken, dass es so akzeptabel für jeden von uns ist. Wir geben euch zusätzlich die Möglichkeit, in diesem Thread eure Meinungen an uns weiterzugeben, was uns wichtig ist.
 
AHa - sehr interessanres Statment, gilt das auch für andere Beratung, weil -> meine letzten Berarung zum Thema Mäuse war hier leide rein Reinfall, manche wollten mir eine Razer andrehen, aber ich brauch keine Razer, weil ich eine einfach normale Maus brauche, das nur neben bei :)

Jaja Thema Sound ist so eine Sache, profis sollten eher nicht hier gucken *G* -> die gehen gleich zu den profis^^.
 
Es gilt folgendes zu unterscheiden. Wenn die Themen, wie Sound oder Peripherie vom TE oder von einem User, der sich für anknüpfende Themen interessiert, angeschnitten werden, so wird dies durch uns toleriert.
Anders sieht es aus, wenn jemand ein Thema eröffnet und explizit nach Sound fragt oder nur nach einer Maus.;)
 
Nun das war bei mir das Problem, ich wollte nur eine normale Maus haben mehr nicht, es kahmen halt User und sagten mir das ich umbedingt Razer und Co nehme und so ein bla :)

Klar das Diese Empfehlungen gut sein sollten aber was soll ich damit.
 
Ich finde eine Beratung zu Boxen, Kopfhörern oder Headsets ist in diesem Forum nicht von Nöten. Da dies externe Peripherie ist. Soundkarten können ja zur PC-Zusammenstellung gehören, da diese im PC eingebaut werden. Aber hier muss man deutlich unterschieden. Jemand der nur wenig Budget für einen PC hat sollte nicht 20% oder mehr des Geldes in eine Soundkarte investieren.
 
Nun das war bei mir das Problem, ich wollte nur eine normale Maus haben mehr nicht, es kahmen halt User und sagten mir das ich umbedingt Razer und Co nehme und so ein bla :)

Klar das Diese Empfehlungen gut sein sollten aber was soll ich damit.

Gut, das hat aber nun weniger damit zu tun, welche Themen hier behandelt werden.


Ich finde eine Beratung zu Boxen, Kopfhörern oder Headsets ist in diesem Forum nicht von Nöten. Da dies externe Peripherie ist. Soundkarten können ja zur PC-Zusammenstellung gehören, da diese im PC eingebaut werden. Aber hier muss man deutlich unterschieden. Jemand der nur wenig Budget für einen PC hat sollte nicht 20% oder mehr des Geldes in eine Soundkarte investieren.

Wir mussten nun eine Lösung finden und diese Lösung steht nun fest. Wir können es nicht jedem User recht machen. Nur sind wir der Ansicht, dass diese Lösung der bessere Weg ist, da auch andere Themen zwischenzeitlich angesprochen werden, die etwas mit dem Computer zu tun haben.
 
Ich schließe das Thema nun auch ab. Sollte jemand noch Fragen und Anregungen zu diesem Thema haben, so könnt ihr mich oder meine Kollegen kontaktieren.:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh