Hallo Leute der Sound- und HWunterhaltung.
Es gibt für die aktuelle Regelung 2 Gründe, diese wurden hier auch schon genannt.
1.
Es gibt seit neustem ein Audio-Unterforum, damit ist ein Platz geschaffen worden, wo die Themen rund um Sound, die bisher nur notgedrungen irgendwo Platz hatten, aber stetig mehr wurden, diskutiert werden können. Es zeichnete sich in der Vergangenheit ab, dass das Thema Sound für die Community immer mehr an Bedeutung gewann und aus dem Nischendasein herraustrat.
Dieser indirekten Aufforderung der Community haben wir Rechnung getragen.
2. (und der viel Wichtigere)
Es wurde in der letzten Zeit (was mit der möglichen Gewichtung zusammenhängen könnte) immer penetranter (und kein anderes Wort bringt das besser zum Ausdruck) auf das Thema Audio verwiesen. Den TEs wurde das Thema aufgeschwatzt, ohne auch nur die Wahl zu haben. Daran haben nur eine Hand voll Leute eine Aktie dran.
Es mag durchaus sein, dass es dem ein oder andere TE recht war, weil er das bisher nicht auf dem Schirm hatte. Ein Großteil der TEs hatte damit aber wenig zu tun und fühlten sich eher belästigt als richtig verstanden.
Die Folge war, dass die Themen von der eigentliche Ausrichtung (eine Computerzusammenstellung zu bringen) immer mehr zu einer Audiokaufberatung verkommen sind, was nicht mit dem Thema des TEs und auch nicht Thema des Forums war.
Nun bestand, um die Ordnung weiterhin zu wahren, für uns das Problem, wie begegenen wir der Problematik. Für uns zählt immernoch die Community und nicht das Sendungsbewußtsein eines jeden Einzelnen.
Es gab 2 Auswege, a) wir verlagern die Diskussion konsequent in den Bereich "Audio", oder aber b) wir begegnen dem Thema mit Moderationsmitteln, wie diese Aussehen kann sich jeder vorstellen, falls nicht, dann kann man mich gerne fragen. (im Schnitt könnte man sagen, dass der ein oder andere die ein oder andere Minute außerhalb des Forums verbracht hätte)
Da uns Variante b) nicht sonderlich gut gefallen hat (und euch sicherlich auch nicht) haben wir uns für Variante a) entschieden. Dies eröffnet den TEs, sofern die keine Lust auf Audio haben, dem Thema zu entgehen und einen sauberen Thread zu haben und den Audiophilen gibt es die Möglichkeit, wenn denn der TE drauf einsteigt, dass sie die Audiotrumpfkarte ziehen können. Das ist klar mit mehr Arbeit verbunden, nicht nur für euch, da seid euch sicher.
Um das nochmal hervorzuheben und ich spreche hier klar geradeaus.
Es gab hier nunmal ein paar User, die es einfach nicht lassen konnten und mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Macht und zu jeder Tag- und Nachtzeit versucht haben, das Thema Audio hier hart durchzudrücken.
Darauf hatten wir, also Team und im Sinne des Forenfriedens irgendwann einfach keine Lust mehr.
Für die Audioaner mag das normal gewesen sein, war es aber definitv nicht.
Wenn man sich als Berater versteht, dann drängt man sich nicht auf. Ich als Serverianer hätte auch gerne Lust den Homeserverjungs richtige Maschinen aufs Auge zu drücken, wenn sie zB nur ein kleines NAS wollen. Mache ich nicht, weil das eine Projektion meiner Anforderungen und Lösungen auf den User ist und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Es ist nicht verkehrt das Thema zu erwähnen und wenn daran Gefallen gefunden wird, dann kommt eben ein Thead (in meinem Fall also zB Dualsocket Bereich) und die Welt ist schön.
Wenn jemand bei der Systemconfig feststellt, meine TFTs sind schon 100Jahre alt und ich brauche jetzt das perfekte quad TFT Setup, dann gehört dazu genauso ein neuer Thread ins entsprechende Unterforum, wie es jetzt auch beim Sound zu passieren hat.
Dass du Madz und auch der ein oder andere den Sound als einen der Eckpfeiler eines Systems anseht ist euer gutes Recht, aber versteht auch, dass wir quasi genau für euch das Audioforum eingerichtet haben. (was im übrigen auch keine Sache ist, die man mal eben zwischen Kaffee und Kuchen macht, das hat auch uns die ein oder andere Minute gekostet - aber wir machen das gerne)
Um das mal von der anderen Seite zu betrachten, warum wird denn nicht massiv auf zB Multifunktionsgeräte hingewiesen, wenn es im Budget liegt. (ich hab zB so ein schönes Arbeitsteil hier, macht vieles einfach, produktiver und spart Zeit)
Oder warum versucht man nicht den Leuten hier richtig gute PC-Stühle anzudrehen, denn schließlich wissen wir alle, wie schlecht es für den Körper ist, wenn man über Jahre auch einem 0815 Stuhl hockt und zockt und was die Konsequenz davon ist. (hier ginge also nichtmal um ein tolles (Sound)Erlebnis, sondern um die Gesundheit des Gegenüber - die eigentlich mehr Wert haben sollte)
All das passiert hier nicht, und warum nicht? Weil es einfach keine Leute im Forum gibt, die ihre Meinung von der perfekten Rechner(und drum herum)ausstattung durchdrücken wollen. Die Leute mit dem entsprechenden Knowhow geistern hier im Forum rum, das wäre nicht das Problem.
Und diese genannten Sachen sind auch Sachen die man länger im Einsatz hat.
Du magst deine Einstellung zu dem Thema haben Madz, das Problem liegt aber in der Art und Weise wie du diese kommunizierst. Du hängst dich da voll rein, das wäre ja nicht das Problem, nur erdrückst du damit das Forum. Wenn das HWL 1Mio User hätte, dann wäre das durchaus ne andere Sache, aber 57 Posts gestern, wovon gute 90% zum Thema Audio waren, ist eine beachtliche Ausbeute deiner Tastatur.
Dein Engagement, Einsatz und Kompetenz in alle Ehren, dafür dankt die das Forum in jedem Fall, nur das WIE ist eben das Problem.
Und da es reichlich unfair ist, dich(oder den anderen Audioanern) im speziellen Auszubremsen und quasi dich(euch) als Sonderpflicht immer wieder das Thema selber auslagern zu lassen, gibt es eben eine Regel die alle betrifft, gleiches Recht für alle quasi.
Wir kennen aus anderen Bereichen und Threads, dass es euch (uns selber manchmal auch) schwer fällt selbständig die Kurve zu kriegen und das Thema selbständig rüberzutragen, so gibt es diese einfache und für jeder Mann (und Frau) umzusetzende Regel, keine Soundberatung bei den Zusammenstellern mehr, klar, einfach, keine Missverständnisse.
Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr das, entgegen unseren Erwartungen, hinbekommt und das Thema zum Zeitpunkt X rübertragt, dann könnte man das gerne mal testen.
Sagen wir zB "wenn nach 5 Posts das Thema Sound nicht beendet ist, kommt es rüber".
Um uns aber von dem Moderationsaufwand zu entlasten, machen wir dann auch eine einfache und glasklare Regel. "beim 6. Soundpost wird der Thread für 48h geschlossen", keine Vorwarnung, nichts, dafür habt ihr selber Sorge und Verantwortung zu tragen. Quasi als kleine erzieherische Maßnahme.
Wie gesagt, wir lassen uns da gerne eines Besseren belehren.
Das ist jetzt nur mal ein kleiner Vorschlag von mir, ob und wie, darüber wird zu anderer Zeit entschieden, aber eins ist gewiss, eine kleine Strafe bei Nichteinhaltung muß sein.
Madz, es gab zu deiner Person schon etliche PNs, diese waren seitens der Moderation bisher immer sehr freundlich gehalten und haben dir auch klar gezeigt, wo das konkrete Problem ist. Bisher warst du nicht gewillt das wirklich abzustellen, aber das ist noch eine andere Baustelle.
(Eine Möglichkeit wäre, dass wir dir einfach mal Untersagen das Thema "Sound" an den TE heranzuführen, unter Einsatz von entsprechenden Mitteln bei Nichteinhaltung.)
Du gehst da einfach zu aggressiv an das Thema ran. (wie schon mehrmals erwähnt)
Wenn du das abstellst, dann kann man sicherlich auch mal die Zügel ETWAS lockerer halten. Wir machen uns auch so unsere Gedanken zu der Problematik, denn wir haben auch kein Interesse daran, hier ständig Posts zu löschen.
Wenn ihr das selber hinbekommen würdet, dann wäre uns das viel lieber, so viel ist gewiss.
Mich persönlich würde es zB tierisch Nerven, wenn mir da einer Versucht irgendwas zu verkaufen. Ich gebe im Jahr den ein oder anderen Taler für Rechnerspielzeug aus, Sound ist da für mich ein sehr sehr untergeordnetes Thema, Hauptsache da ist was.
(Für "meine" Musik ist das Soundequip quasi egal, muß halt einfach nur wummern, mehr nicht, dazu braucht es keine Systeme, die über einen homogenen Charakter verfügen, das wäre quasi Perlen vor die Säue.)
Generell sollte man mal in sich gehen und sein eigenes Handeln von Außen betrachten und reflektieren. Entscheidungen werden bei uns im Team auch nicht im Einzelgang und Schnellverfahren gefällt, da haben viele Leute über lange Zeit eine Aktie dran, daher dauert das eine oder auch das andere etwas länger. Und genau durch dieses x-Augenprinzip wird vermieden (zumindest sind wir da nah dran), dass Entscheidungen ungefiltert und auf Grundlage eines Egos getätigt werden.
Und wenn du, Madz im Speziellen, mal in dich gehst(andere können ihm da unter die Arme greifen und gerne entsprechende Posts raussuchen und quoten), dann wirst auch du erkennen, dass du an ziemlich vielen Stellen das Thema Sound bei PC-Kaufberatungen ungefragt forcierst und das extrem.
Gruß underclocker2k4