Voigt
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Nachdem ich gestern auf den Anime Sword Art Online gestoßen bin, und davor schon .hack geschaut hatte, habe ich mich gefragt wie weit würde denn heute die Immersion gehen wenn man etwas mehr Geld hätte.
In den beiden Animes nehmen sie die simpelste Lösung: Eine Gehirn-Software Schnittstelle, daher werden Gehirnströme von einem Gerät ausgelesen und direkt in Bewegung des Avatars im Spiel umgewandelt.
Da aber solche Interfaces heutzutage höchstens Rudimentär arbeiten, hab ich überlegt welche andere Möglichkeiten wir haben, und welche Immersionen angegangen werden muss.
1. Hören:
Ich denke da ist die Technik schon weit fortgeschritten mit gutem Headset oder Soundanlage kann man eigentlich schon die Töne sehr gut emulieren, wenn dann scheitert es eher an der Software der Spiele.
2. Sehen:
Da wird es schon schwieriger, auch wenn das der Bereich ist wo am meisten Fortschritte gemacht werden. Bisher waren Bildschirme ja der Standard, mit maximaler Auflösung von 2560x1600 bei 30", oder man nutzte FullHD bei 27" und dafür noch Brillen 3D.
Den größte Fortschritt könnten aber die VR Brillen bringen, bei HD oder FullHD auf beide Brillengläser, wäre die Auflösung schon groß, da die Displays ja recht klein sind. Zudem wäre so ziemlich der gesamte Teil des Sichtfeldes eingenommen, und 3D wäre auch einfach zu realisieren, da man recht einfach zwei verschiedene Bilder für die Augen anzeigen lassen kann.
Aber ein Nachteil (neben des Gewichts auf dem Gesicht) hat solch eine Brille noch, zwar ist die bildliche Immersion schon sehr gut, aber es existiert ein harter Bruch, da man immernoch steht/sitzt und ein Controller in der Hand hält. Daher zum 3ten Punkt
3. Eingabeschnittstellen
3.1 Bewegung:
Jedenfalls für die Bewegung gibt es eine relativ einfach Möglichkeit. Wie in the gadget show vorgestellt wurde (Ultimate Battlefield 3 Simulator - The Gadget Show) wäre die Rollenvorrichtung eine Möglichkeit, ich denke zwar nicht dass man dort Rennen kann, und auch robben wie in einem Shooter stelle ich mir schwierig vor, aber es ist schonmal ein guter Anfang.
3.2 Bewegung der Gliedmaßen:
Dies sollte mit Kinect realisierbar sein, da wäre noch das größte Problem die Softwareunterstützung, dass dies 1 zu 1 umgesetzt wird, dass wenn man den Arm hebt auch im Spiel solch eine Animation ausgeführt wird. Auch besteht das Problem der Verzögerung, aber das wäre wahrscheinlich mit höherwertigen und damit teureren Komponenten auszugleichen.
4. Trefferfeedback:
So weit ich weiß gibt es schon Möglichkeiten ungefährliche Schmerzen mit kleinen Elektroaufklebern/kabeln zu verursachen, zwar lässt sich damit keine Lebensgefährliche Verletzung simulieren, aber ich denke das will man ja auch nicht. Für Shooter bestünde die simple Lösung, ein paar AirsoftWaffen aufzustellen, ähnlich wie im vorher genannten Video.
5. Interaktion mit der VR Umwelt:
Ich denke dies ist das größte Problem was auch nicht so bald umgangen werden kann. Mit der bisherigen Immersion könnte man vielleicht ein Beat 'em up Spiel simulieren, aber kein Skyrim oder ArmA. Solange man kein Schwert halten, und dann einfach zu einem Bogen wechseln kann. Oder von einer Waffe in ArmA zur nächsten fehlt einfach immer ein Stückchen Immersion. Auch kann man keine Landschaft berühren.
Für Gegenstände wäre theoretisch eine Art Controller möglich.
Dafür müsste man in beiden Händen ein Zylinder mit Fortsätzen halten, welche sich je nach Gegenstand auf verschiedene Weise verbinden. Daher aus den Zylinder klappen sich verschiedene Fortsätz aus, sodass man jedenfalls von Schwert+Schild auf 2H Hammer oder Bogen wechseln kann, und die Zylinder sind dann halt entweder der Schaft der Waffe, Halterung für das Schild, Sehne für den Bogen usw.
Oder in einem Shooter, die Gewehr/Pistolen Halterung oder wenn es im Krieg ist auch für ein Raketenwerfer oder so.
Da man durch die Brille eh nicht sieht was man in der Hand hält, muss es ja nicht schön sein, nur starr für die gewisse Zeit, und halt ungefähr die Maße wie es im Spiel gezeigt wird.
Solch ein Gerät könnte zwar immer nur eine limiterende Anzahl an Möglichkeiten darstellen, aber es wäre schonmal ein Anfang.
Da es aber nach meinem Wissen kein solches Gerät gibt, wäre das Neuland und damit mit einer gewissen Forschungszeit verbunden.
Um Landschaft zu berühren, wäre ein lokales starkes Magnetfeld möglich. Wenn man magnetische Kleidung tragen würde, könnte man damit schon gutgroßflächige Gegenstände simulieren. Natürlich gehen damit keine Details oder komplizierten Oberflächen.
6. Gewicht der Ausrüstung.
Hier habe ich recht wenig Ahnung, wie der aktuelle Forschungsstand aussieht. Gewicht ist ja einfach nur eine Kraft die nach unten wirkt. Daher würde es reichen wenn man eine Kleidung anhat, die diese Kraft simulieren kann, damit könnte man jedenfalls vom Gewicht ein Plattenpanzer, Kettenrüstung, Lederklamotten oder Eliteeinheiten Schutzweste simulieren. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie weit die Forschung da ist. Auch müsste man das Gewicht in der Händen für Waffen simulieren, da ein Gerät wie in Punkt 5 erklärt, wahrscheinlich aus leichten Plastik bestehen würde.
7. Geschmack und Geruch.
Beides wäre wahrscheinlich erst das i-Tüpfelchen bei einem Spiel. Geschmack wäre erst in einem MMO nützlich, wenn es da den Beruf eines Koches gibt, oder man bittere Tränke schlucken soll. Geruch gibt es ja schon Ansätze, dass man z.B. den Geruch von Meeresluft oder Wald simulieren kann, wobei dies keine wirkliche Simulation ist, da dort wirklich die Gerüche ausgebreitet werden. Somit ist auch ein Wechsel der Gerüche eher schwer.
So das wars erstmal von mir, immer schreibe ich so lange Texte.. ^^
Naja an sich wäre ja sowas schon cool, aber es wäre sehr teuer und z.B. für den Punkt 3.1 bräuchte auch man schon recht viel Platz, daher wäre es eher was für Reiche... Oder es würde ein revive von Spielhallen geben, die dann extra solch ein Equipment haben, und man diese Räumlichkeiten mieten könnte. Dies könnte ich mir insbesondere in Japan / Südkorea vorstellen, die sind ja noch mehr für Internetcafes und sind auch fortschrittlicher in der Unterhaltungsindustrie.
Aber Frage an euch, das Forum.
Was haltet ihr davon, seit ihr auch davon so fasziniert wie ich, oder wollte ihr vielleicht gar keine so starke Immersion?
Habe ich eventuell ein Punkt vergessen, welchen es noch zu beachten gibt?
PS: Den selben Thread hab ich auch schon im GameStar Forum erstellt, aber bis jetzt kamen nicht besonders viele Antworten, deswegen habt ihr jetzt die Chance euch zu bewähren :P
In den beiden Animes nehmen sie die simpelste Lösung: Eine Gehirn-Software Schnittstelle, daher werden Gehirnströme von einem Gerät ausgelesen und direkt in Bewegung des Avatars im Spiel umgewandelt.
Da aber solche Interfaces heutzutage höchstens Rudimentär arbeiten, hab ich überlegt welche andere Möglichkeiten wir haben, und welche Immersionen angegangen werden muss.
1. Hören:
Ich denke da ist die Technik schon weit fortgeschritten mit gutem Headset oder Soundanlage kann man eigentlich schon die Töne sehr gut emulieren, wenn dann scheitert es eher an der Software der Spiele.
2. Sehen:
Da wird es schon schwieriger, auch wenn das der Bereich ist wo am meisten Fortschritte gemacht werden. Bisher waren Bildschirme ja der Standard, mit maximaler Auflösung von 2560x1600 bei 30", oder man nutzte FullHD bei 27" und dafür noch Brillen 3D.
Den größte Fortschritt könnten aber die VR Brillen bringen, bei HD oder FullHD auf beide Brillengläser, wäre die Auflösung schon groß, da die Displays ja recht klein sind. Zudem wäre so ziemlich der gesamte Teil des Sichtfeldes eingenommen, und 3D wäre auch einfach zu realisieren, da man recht einfach zwei verschiedene Bilder für die Augen anzeigen lassen kann.
Aber ein Nachteil (neben des Gewichts auf dem Gesicht) hat solch eine Brille noch, zwar ist die bildliche Immersion schon sehr gut, aber es existiert ein harter Bruch, da man immernoch steht/sitzt und ein Controller in der Hand hält. Daher zum 3ten Punkt
3. Eingabeschnittstellen
3.1 Bewegung:
Jedenfalls für die Bewegung gibt es eine relativ einfach Möglichkeit. Wie in the gadget show vorgestellt wurde (Ultimate Battlefield 3 Simulator - The Gadget Show) wäre die Rollenvorrichtung eine Möglichkeit, ich denke zwar nicht dass man dort Rennen kann, und auch robben wie in einem Shooter stelle ich mir schwierig vor, aber es ist schonmal ein guter Anfang.
3.2 Bewegung der Gliedmaßen:
Dies sollte mit Kinect realisierbar sein, da wäre noch das größte Problem die Softwareunterstützung, dass dies 1 zu 1 umgesetzt wird, dass wenn man den Arm hebt auch im Spiel solch eine Animation ausgeführt wird. Auch besteht das Problem der Verzögerung, aber das wäre wahrscheinlich mit höherwertigen und damit teureren Komponenten auszugleichen.
4. Trefferfeedback:
So weit ich weiß gibt es schon Möglichkeiten ungefährliche Schmerzen mit kleinen Elektroaufklebern/kabeln zu verursachen, zwar lässt sich damit keine Lebensgefährliche Verletzung simulieren, aber ich denke das will man ja auch nicht. Für Shooter bestünde die simple Lösung, ein paar AirsoftWaffen aufzustellen, ähnlich wie im vorher genannten Video.
5. Interaktion mit der VR Umwelt:
Ich denke dies ist das größte Problem was auch nicht so bald umgangen werden kann. Mit der bisherigen Immersion könnte man vielleicht ein Beat 'em up Spiel simulieren, aber kein Skyrim oder ArmA. Solange man kein Schwert halten, und dann einfach zu einem Bogen wechseln kann. Oder von einer Waffe in ArmA zur nächsten fehlt einfach immer ein Stückchen Immersion. Auch kann man keine Landschaft berühren.
Für Gegenstände wäre theoretisch eine Art Controller möglich.
Dafür müsste man in beiden Händen ein Zylinder mit Fortsätzen halten, welche sich je nach Gegenstand auf verschiedene Weise verbinden. Daher aus den Zylinder klappen sich verschiedene Fortsätz aus, sodass man jedenfalls von Schwert+Schild auf 2H Hammer oder Bogen wechseln kann, und die Zylinder sind dann halt entweder der Schaft der Waffe, Halterung für das Schild, Sehne für den Bogen usw.
Oder in einem Shooter, die Gewehr/Pistolen Halterung oder wenn es im Krieg ist auch für ein Raketenwerfer oder so.
Da man durch die Brille eh nicht sieht was man in der Hand hält, muss es ja nicht schön sein, nur starr für die gewisse Zeit, und halt ungefähr die Maße wie es im Spiel gezeigt wird.
Solch ein Gerät könnte zwar immer nur eine limiterende Anzahl an Möglichkeiten darstellen, aber es wäre schonmal ein Anfang.
Da es aber nach meinem Wissen kein solches Gerät gibt, wäre das Neuland und damit mit einer gewissen Forschungszeit verbunden.
Um Landschaft zu berühren, wäre ein lokales starkes Magnetfeld möglich. Wenn man magnetische Kleidung tragen würde, könnte man damit schon gutgroßflächige Gegenstände simulieren. Natürlich gehen damit keine Details oder komplizierten Oberflächen.
6. Gewicht der Ausrüstung.
Hier habe ich recht wenig Ahnung, wie der aktuelle Forschungsstand aussieht. Gewicht ist ja einfach nur eine Kraft die nach unten wirkt. Daher würde es reichen wenn man eine Kleidung anhat, die diese Kraft simulieren kann, damit könnte man jedenfalls vom Gewicht ein Plattenpanzer, Kettenrüstung, Lederklamotten oder Eliteeinheiten Schutzweste simulieren. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie weit die Forschung da ist. Auch müsste man das Gewicht in der Händen für Waffen simulieren, da ein Gerät wie in Punkt 5 erklärt, wahrscheinlich aus leichten Plastik bestehen würde.
7. Geschmack und Geruch.
Beides wäre wahrscheinlich erst das i-Tüpfelchen bei einem Spiel. Geschmack wäre erst in einem MMO nützlich, wenn es da den Beruf eines Koches gibt, oder man bittere Tränke schlucken soll. Geruch gibt es ja schon Ansätze, dass man z.B. den Geruch von Meeresluft oder Wald simulieren kann, wobei dies keine wirkliche Simulation ist, da dort wirklich die Gerüche ausgebreitet werden. Somit ist auch ein Wechsel der Gerüche eher schwer.
So das wars erstmal von mir, immer schreibe ich so lange Texte.. ^^
Naja an sich wäre ja sowas schon cool, aber es wäre sehr teuer und z.B. für den Punkt 3.1 bräuchte auch man schon recht viel Platz, daher wäre es eher was für Reiche... Oder es würde ein revive von Spielhallen geben, die dann extra solch ein Equipment haben, und man diese Räumlichkeiten mieten könnte. Dies könnte ich mir insbesondere in Japan / Südkorea vorstellen, die sind ja noch mehr für Internetcafes und sind auch fortschrittlicher in der Unterhaltungsindustrie.
Aber Frage an euch, das Forum.
Was haltet ihr davon, seit ihr auch davon so fasziniert wie ich, oder wollte ihr vielleicht gar keine so starke Immersion?
Habe ich eventuell ein Punkt vergessen, welchen es noch zu beachten gibt?
PS: Den selben Thread hab ich auch schon im GameStar Forum erstellt, aber bis jetzt kamen nicht besonders viele Antworten, deswegen habt ihr jetzt die Chance euch zu bewähren :P
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