Im Beruf
Vorteile:
- Ständig auf dem laufenden
-> kein Urlaubsloch nach dem Urlaub
- Kann Kollegen helfen
- Betriebsunterberchungen vermeiden
- teils unentgeltlich mehrarbeit durch den mitarbeiter (sind ja nur 5 min, da schreib ich kein zeitausgleich oder sonst ein bürokraten quatsch)
Nachteile
- Generell zusätzliche "Belastung"
- Gefahr mangelnder Erholungszeit
-> Burnout im extrem
- Gefahr des Datenverlusts (für das Unternehmen)
- Gefahr des brechens des Datenschutzes (durch das Unternehmen gegenüber dem Mitarbeiter - sowas wie "Personentracking")
-> ist zwar gesetzlich geregelt aber wenns niemand nachprüft?
Privat
Vorteile
- Kontakte können leichter gehalten werden
- Man kann selbst schneller hilfe einholen/geben
- Vermeiden unnötiger Kosten (Preisvergleichzugriff jederzeit z.B. )
Nachteile
- Zwischenmenschliche Kontakte können leiden (siehe obiges beispiel irgendeine nachricht -> direktes gespräch wird unterbrochen)
-> Oder wie hat man früher in unbekannter umgebung den weg gefunden? Man frägt jemand, was macht man heut, klotzt auf sein schminkspiegel...
-> Sozialkompetenzabbau
- Too much information
- Ungewollt können informationen für dritte verfügbar sein (einfaches beispiel, koordinaten in bilddateien)
Es ist natürlich immer abhängig davon wie jeder persönlich damit umgeht, das beispiel mit den spätestens 30 min später muss eine "nachricht" beantwortet sein sonst ist man der depp kenne ich zwar auch halte ich aber schon für leicht krankhaftes verhalten, auch wenn man sieht wies manchmal in cafes aussieht, da hocken 4 leute am tisch und 3 tippen auf ihren smartphones rum.....eben sozialkompetenz, es ist nichts was mich ernsthaft stört aber ich finde das verhalten befremdlich. Trotzdem haben für mich privat die vorteile klar die überhand ("bin grad in der stadt, lass was machen",shoppen,wegfindung/sehenswürdigkeiten/was mögen andere hier etc pp).
Im Beruf sehe ich primär erst mal vorteile für den arbeitgeber und kaum für den arbeitnehmer, gerade hier ist aber auch die frage wie der arbeitgeber damit umgeht/abverlangt (hält sich an gesetzliche regelungen etc pp) und wie es der arbeitnehmer handhabt. Mobile zugriffe sind seitens des arbeitgebers aber eine vertrauensbekundung gegenüber des arbeitnehmers, innerhalb der firma kann eine firma leicht entsprechende richtlinien und vorsorgen treffen damit es zu keinem datenleck kommt aber "ausser haus" ist das schon bedeutend schwieriger. Allerdings kann der Arbeitgeber eben auch die möglichen daten missbrauchen (was macht der arbeitnehmer, wo bewegt er sich auf dienstreise oder schlimmstenfalls auch privat etc pp)