[Diskusssion Ryzen 5000] Chiplet Güte und starke Temperaturdifferenzen

gjn

Profi
Hi,

da es hier viele Threads zum Thema Hitzeentwicklung auf Ryzen 5000 CPUs gibt, habe ich mir das ganze einmal bei mir angesehen.
In der Tat scheint es so zu sein, dass die CPU Cores teils stark unterschiedlich viel Hitze erzeugen. Die Hitzeentwicklung korreliert mit den CPU Temperaturen.
Interessanterweise sehe ich aber keine vollständige Korrelation zwischen CPU Temperatur und Frequenz. Zwar gibt es eine starke Tendenz, jedoch widerlegt C07 dies bei mir.
Außerdem lässt sich aus den Daten erkennen, dass der schwächste Kern des CCD0 immer noch schneller als der stärkste von CCD1 läuft. Ich nehme an, dass der CCD0 vielleicht immer besser gebinnt ist?
Die Kerne auf CCD1 laufen zudem deutlich sparsamer.

Mit diesem Test wurden alle Cores einzeln maximal ausgelastet, um die Spitzenfrequenz unter P95 Last auf Single Core zu testen.
Mein 5950X mit CO -15:

1613641677954.png

Ich würde mich über eine Diskussion zu dem Thema freuen!

Wie könnt ihr selber testen?
Benötigte Software:
Python (CMD öffnen -> 'python' eintippen und über Microsoft Store downloaden)
Thread Switcher: https://github.com/fhoekstra/thread_switcher (In Der main.py muss noch der CPU Count auf die eigene CPU angepasst werden, z.B. core_num = 16 bei 5950X, die Variable sec_between_switch kann beliebig gewählt werden. Zum Messen habe ich mich für 15 Sekunden entschieden. Der Parameter setzt einfach das Intervall in dem der Thread auf den nächsten Kern gewechselt wird)
Ryzen Master
Prime95
HWInfo

Vorgehen:
Als erstes Ryzen Master starten. Anschließend Prime95 öffnen und Smallest FFT mit den maximal verfügbaren Threads der CPU starten.
Dann im Thread Switcher Pfad die .bat starten. Nun sollte eine Kommandozeile geöffnet werden, die zeigt auf welchem Core Prime gerade läuft.
Nun könnt ihr damit die Parameter auslesen.

Ausmessen der Werte:
Frequenz -> Ryzen Master
Leistung -> HWInfo
Temperatur -> Ryzen Master
vCore -> Ryzen Master

Anhänge

• 1613638228231.png
    1613638228231.png
    11,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Ergebnis bringt dann wem genau was? Nur weil es mich interessiert.

Mich interessiert, wie stark die Fertigungstoleranzen zwischen einzelnen Cores bzw. Chiplets ausfallen.
Die "Beschwerden" häufen sich, dass die Temperaturen von Ryzen CPUs sehr hoch ausfallen. Ich vermute, dass dies durch einzelne energiehungrige Cores in Single Core Load Szenarien passiert.

Praxisnahe Relevanz? Tatsächlich sehe ich da ebenfalls keine.

VG

Die einzelnen Cores bekommen auch unterschiedliche Spannungen (Vcore)
Am besten hier mal Nachlesen: https://www.igorslab.de/exklusive-i...hem-boost-takt-und-neuen-features-a-la-intel/

Also mir fehlt in der Tabelle noch die Spannung der einzelnen Cores, das sie auch zur Temperatur beiträgt nicht nur der Takt. (Spannung, Takt, Auslastung %)
Blöderweise kann man nur eine Vcore auslesen, womöglich das was die VRM in den SoC reinschieben.

Ich werde es mir auch mal anschauen, danke für dein Einsatz. :)

Hi,

das ist ein guter Punkt. Wie du schon aber bereits erwähnt hast, lässt sich meines Wissens leider nur die Maximum Vcore auslesen. Da in dem Test allerdings nur ein Core ausgelastet wird sollte "Maximum vCore = vCore getester Kern" sein. Ich habe allerdings die Vermutung, dass Ryzen Master die Vcore nicht genau genug ausliest bzw. deutlich träger als die eigentliche CPU Telemetrie ist. Ich werde es trotzdem nachher noch ergänzen.

EDIT: Habe gerade die vCore ergänzt. Interessanterweise laufen manche Kerne auf CCD1 mit vergleichbarer Spannung zu CCD0 (C10) mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Ich denke es handelt sich hier um einen Messfehler, da vCore sich meines Wissens sehr stark auf die Leistungsaufnahme auswirken sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie Phantomias88 schon geschrieben hat müsste die Spannung mit einbezogen werden aber, ob man da dann auf eine Erkenntnis kommt, da kommen viele Faktoren zusammen.

Bei Intel hieß es früher und auch glaube heute noch je niedriger die VID, umso wärmer wird die CPU desto niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt.

Also so wie es aussieht, kann man (in etwa) auch eine Korrelation zwischen vCore und Leistungsaufnahme bzw. Temperatur erkennen.
Es sticht allerdings raus, dass der CCD1 bei höherer Spannung weniger Leistungsaufnahme und damit geringere Temperaturen zeigt. :unsure::unsure::unsure:

Ich nehme an, dass der CCD0 vielleicht immer besser gebinnt ist?
Ja, das kannst du auch mit dem CTR2.0 RC3 auslesen, dort werden die CPPC Werte Angezeigt.
Im CCD1 befinden sich alle Werte unter dem vom CCD0.
Hi,

das ist ein guter Punkt. Wie du schon aber bereits erwähnt hast, lässt sich meines Wissens leider nur die Maximum Vcore auslesen. Da in dem Test allerdings nur ein Core ausgelastet wird sollte "Maximum vCore = vCore getester Kern" sein. Ich habe allerdings die Vermutung, dass Ryzen Master die Vcore nicht genau genug ausliest bzw. deutlich träger als die eigentliche CPU Telemetrie ist. Ich werde es trotzdem nachher noch ergänzen.

EDIT: Habe gerade die vCore ergänzt. Interessanterweise laufen manche Kerne auf CCD1 mit vergleichbarer Spannung zu CCD0 (C10) mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Ich denke es handelt sich hier um einen Messfehler, da vCore sich meines Wissens sehr stark auf die Leistungsaufnahme auswirken sollte...
AMD gibt zwar die besten Kerne mit an (RyzenMaster Markierungen) aber mit CPPC wird das eben beim Starten von Windows getestet.
Bedeutet auch wenn etwas umgestellt wird, z.B. die LLC ändert sich die Bewertung auch leicht, das Verhältnis sollte aber gleich bleiben (CCD0 besser CCD1 weniger gut.)

Bei Intel hieß es früher und auch glaube heute noch je niedriger die VID, umso wärmer wird die CPU desto niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt.

aber bedeutet eine niedriger VID nicht auch geringere Spannungen und somit weniger Temperatur? :unsure:

Also so wie es aussieht, kann man (in etwa) auch eine Korrelation zwischen vCore und Leistungsaufnahme bzw. Temperatur erkennen.
Es sticht allerdings raus, dass der CCD1 bei höherer Spannung weniger Leistungsaufnahme und damit geringere Temperaturen zeigt. :unsure::unsure::unsure:
Ja aber wie will man das jetzt ableiten, die C01 könnte einer von den Guten sein, sitzt er aber an einer Position was für die Wärmeableitung ungünstiger ist, haben wir so noch eine unbekannte.
aber bedeutet eine niedriger VID nicht auch geringere Spannungen und somit weniger Temperatur? :unsure:
Nein, das wird immer gerne geglaubt.:wink:

Ja aber wie will man das jetzt ableiten, die C01 könnte einer von den Guten sein, sitzt er aber an einer Position was für die Wärmeableitung ungünstiger ist, haben wir so noch eine unbekannte.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Man sieht laut meinen Messungen, dass C01 ca. 21,424W abgibt, C12 aber nur 17,272W. Das Entspricht einer Senkung von ~ 19,4 %. Die Temperaturdifferenz beträgt dabei ca. ~9,2%.
Warum sollte jetzt aber C12 bei fast gleicher Spannung rund 20% weniger Leistungsaufnahme generieren?

Das war nur ein Beispiel, berücksichtigt man jetzt die Spannung Temperatur und Leistungsaufnahme, geht die Temperatur auch wieder mit in die Leistungsaufnahme, je wärmer, desto mehr Leistungsaufnahme oder sagen wir mal anders.

Bei einer GPU (Grafikkarte) konnte man das Früher gut ableiten, da war es so, das, wenn die GPU wärmer geworden ist, auch gleichzeitig mehr Strom verbraucht hat, bei gleicher Spannung, deswegen konnte man auch mit einer Wasserkühlung eine niedrigere Leistungsaufnahme erzielen.

Und hier weis man ja jetzt nicht wo die einzelnen Kerne sitzen, könnte also sein, das C01 eine Gute ist aber durch eine schlechte Positionierung, schlechter aussieht, muss alles nicht sein aber wie schon geschrieben, kommen da viele Faktoren zusammen.

Stimmt da hast du natürlich Recht. :)

Ich werde dann mal meinen Kühler prüfen ob der vlt. nicht richtig sitzt und den CCD0 nur ungünstig kühlt und damit die Leistungsaufnahme steigt.
Hier wären eventuell dann auch die Ergebnisse von anderen recht interessant. Wer Lust hat kann ja gerne mal testen :)

Ich wollte damit auch nicht dein Vorhaben schlecht machen, wenn eventuell mehr solcher Listen da sind, kann man eventuell etwas ableiten, nur wird es nicht leicht.

Mit der Positionierung, von C01 meinte ich eigentlich, das er am ungünstigen Platzt sitzt, Sodas der Kühler oben keinen Einfluss darauf hat.

Alles gut. Das habe ich nicht so aufgefasst :)

...So habe gerade mal die WLP getauscht und den Kühler neu positioniert. Die Messungen sind unverändert. Daher hat @Dark_angel also wahrscheinlich Recht.

Die Variable die hier fehlt, sind die Leck-Ströme.
Das bedeutet, eine niedrige Standard VID hat mehr Anteile an Strom welcher durch heraus strahlenden Elektronen in Wärme umgewandelt wird.

Würde man eine CPU mit einer niedrige VID und eine höhere VID mit der selben Vcore speisen, wäre die niedrigere VID deutlich wärmer.

Top die Watte Quilt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh