Display - Art und Auflösung

TheZulfi

Neuling
Moin Leute!

Vorab, ich habe den Sticky gelesen, und auch schon nen Kumpel gefragt, aber irgendwie bring mich das nicht weiter....

Ich möchte mir gerne nen Lappi zulegen, kann mich zwar im mom noch nciht entscheiden, wieviel Power etc., aber was mir am meisten sorgen macht ist das Display!

Ich glaube zu meinen das ich auf keinen Fall so nen glänzendes haben möchte (oder spricht was dafür?) weil ich schon gerne überall arbeiten möchte....

Aber viel wichtiger ist die Größe und die Auflösung!

Ich hatte nen 15er im Blick, mit ner Auflösung von 15,4" WXGA TFT-Display (1280x800) aber nen Kumpel meine, das ist zu gering, selbst sein 14er hat ne 1400er auflösung .....

Nun möchte ich gerne von euch wissen, welche Größe wohl am besten ist (soll auf jeden fall Mobil sein, da ich meinen Desktop behalte, und da reicht mir meine 17er Röhre :-)) aber auch nicht zu klein das Display,soll wohl auch ma öfter dran gesessen werden...

Also was habt ihr so für erfahrungen, und was ist so der standard? Ist zwar nicht wichtig, aber führe hier trotzdem mal meine Restwünsche auf:

2 Ghz Centrino, oder am liebsten nen Dual Core mit 1,6 oder so
1 GB Ram
Wlan
DVD Brenner kann
80er Platte, rest ist im Desktop oder USB PLatte
Graka fast egal, sollte nur in Zukunft auch HDTV abspielen können, aber gezockt wird wohl nicht mit dem Ding!

Wenn noch fragen sind, fragt ruhig!

Vielen Dank schonmal!

Greetz Zulfi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zulfi, willkommen im Forum :wink:

Zum Display: mein voriges Notebook hatte ein mattes Display, mein jetziges ein Spiegelndes. In Räumen finde ich das spiegelnde Display besser, die Farben kommen besser rüber, es wirkt schärfer. Im Freien sind beide Arten nicht sehr gut. Das matte ist dann sehr blass und das spiegelnde...spiegelt :fresse: Insgesamt gefällt mir das spiegelnde aber besser ;)

Zur Auflösung: An deiner 17er Röhre hast du vermutlich eine Auflösung von 1024x768, oder? Wenn ja, reicht eigentlich 1280x800. Du hast dann einfach in der Breite mehr Platz. Wenn du aber höhere Auflösungen gewohnt bist, hast du evtl. zu wenig Platz.

Sowohl die Auflösung als auch Glare ist aber geschmacksache, schau dir einfach mal verschiedene Displays an (in Media Markt o.ä.)

Wenn du noch deinen Preisrahmen nennen würdest, könnten wir dir ein paar Books vorschlagen ;)

Hmm, also gefällt dir tatsächlich das Gläre besser... Habe jetzt schon sehr oft gelesen, das es auch drinnen bemerkbar ist, wenn die Sonne scheint oder so.... Weiß auch nciht obs da gute und billig varianten von gibt!

Anschauen werde ich mir definitiv noch welche, da man das im Internet nicht sieht, und anheben will ich auch mal nen paar :-)

Empfehlungen nehm ich gerne an, Preisrahmen war ursprünglich 1100 Euro, wobei mich 1200 oder so auch nciht stören (1000 natürlich auch nicht) wenn ich dafür mehr Leistung erhalte!

Bisher hatte ich über legt mir nen Dell zu bestellen, bin aber für alles offen! Vielleicht ja nen paar allgemeine Empfehlungen? Eins weiß ich,nen Gericom wirds nicht ^^

Greetz Zulfi

EDIT: Thx für die Willkommenswünsche :-)

Schau dir mal das Lenovo IBM 3000 an. Das Book hat einen 14,1" Bildschirm mit 1280x800er Auflösung, Dual Core Prozessor mit 1,83Ghz, 1GB Ram, 100GB Festplatte, onBoard Grafik für ~1200€. Die IBM Books haben zudem eine gute Qualität.

Hmm, von der Marke habe ich bisher noch nie ws gehört :-( Könnte aber auch daran liegen, das ich mich noch nie mit nem Lappi beschäftigen durfte.... Komme ich bei dell auf gleiche Leistung?

Ich meine die Leistungen klingen echt super, nur kann es sein, das es nen bischen schwer ist? Habe da keine Ahnung von, aber sieht so dick aus das teil ^^

Wär schön wenne dazu nochmal was schreibst, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Was ist denn mit anderen Marken wie Acer, Asus, Toshiba, Sony, IBM, was ist davon zu halten?

Greetz Zulfi

14" Notebooks haben nur selten ne größere Auflösung. Wenn doch, sind das meistens sehr teure Businessnotebooks!
WXGA bei dem 15,4" im 16:10 Format ist eine sehr ausgewogene Auflösung. ;)
Im Grunde entpricht das einer 1280*1024er Auflösung bei einem 17" Monitor bei einem 4:3 Format.

Wird die Auflösung noch größer bei einem 15"er, so sind z.B. die Desktopicons schon störend klein.

Zum GlareType Display kann ich nur sagen, dass es gegenüber matten Displays viele Vorteile hat! Auch draussen ist es besser als das Matte! ;)

KorK schrieb:
14" Notebooks haben nur selten ne größere Auflösung. Wenn doch, sind das meistens sehr teure Businessnotebooks!
WXGA bei dem 15,4" im 16:10 Format ist eine sehr ausgewogene Auflösung. ;)
Im Grunde entpricht das einer 1280*1024er Auflösung bei einem 17" Monitor bei einem 4:3 Format.

Wird die Auflösung noch größer bei einem 15"er, so sind z.B. die Desktopicons schon störend klein.

Zum GlareType Display kann ich nur sagen, dass es gegenüber matten Displays viele Vorteile hat! Auch draussen ist es besser als das Matte! ;)

Hmm, das würde dann ja passen... das mit dem 14er war nur nen beispiel, weil er eins hat, und meinte das ist dann keine gute Qualität und alles zu groß, also nur für blinde ;-)

Warum les ich denn so viel negatives über die Glare Dinger, und ihr sagt alle, das ist gut *verwirrt* *g*

Greetz Zulfi

TheZulfi schrieb:
Warum les ich denn so viel negatives über die Glare Dinger, und ihr sagt alle, das ist gut *verwirrt* *g*
Reine Geschmacksache ;)
TheZulfi schrieb:
Was ist denn mit anderen Marken wie Acer, Asus, Toshiba, Sony, IBM, was ist davon zu halten?
Mein gepostetes Notebook ist ein IBM ;) Nur stellt IBM keine Notebooks selbst mehr her, deshalb das Lenovo im Name. Die davor genannten Books haben in dieser Preisklasse eine eher schlechtere Qualität als IBM.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst um einen test bei einem lokalen händler sowieso nicht rumkommen wenn du keinen reinfall erleben willst. jeder empfindet das anders und jeder sieht in seinem display natürlich die beste wahl.

crystal bride displays oder wie die glänzenden dinger heissen:
vorteil:
- im vergleich zu herkömmlichen displays extrem satte und gute farben
nachteil:
- spiegelt recht schnell (bei nem laptop als desktop ersatz in abgedunkelten räumen oder bei denen günstige lichtverhältnisse sind super, mobil absolut untauglich)

hohe auflösung:
vorteil:
- passt viel aufs bild drauf
- bild wirkt schärfer
nachteil:
- für jemanden der keine adleraugen hat sehr anstrengend auf dauer
- bei spielen muss quasi immer interpoliert werden (nachteile von interpolation einfach ergooglen)

widescreen
vorteil:
- recht praktisch bei tabellenkalkulation oder bei filmwiedergabe
nachteil:
- notebooks nehmen recht schnell stattliche ausmaße an.

IBM Stellt selber keine Notebooks mehr her ?!?!?! Seit wann das denn? War ich eingefroren?! Gibts also keine Notebooks mehr von denen? Waren doch immer Super teile im Buisness markt, oder?!?!

Das ich nicht drumrum komm, mir das anzuschauen, weiß ich auch, werde ich auch machen, und ich kann, da ich das über Internet bestell, das ja auch binnen 14 Tagen zurück schicken ;-)

Widescreen ist mir fast egal, da ich für Filme nen Super Player habe :-)
Spielen tu ich nicht, von daher ist das auch egal ^^

Und das mit dem spiegeln, meistens werde ich es zu hause auf dem Sofa verwenden, oder bei freuden, oder auf der Arbeit in den Pausen, will das aber bestimmt mal mit auf den Balkon nehmen, oder Terasse oder so, wobei das wahrscheinlich nicht sooo oft....

Greetz Zulfi

TheZulfi schrieb:
IBM Stellt selber keine Notebooks mehr her ?!?!?! Seit wann das denn? War ich eingefroren?! Gibts also keine Notebooks mehr von denen? Waren doch immer Super teile im Buisness markt, oder?!?!
Im Mai 2005 hat Lenovo die PC-Sparte von IBM übernommen.
Die Books heißen nun "IBM Lenovo". Die Books sind aber immer noch super ;)

BM Stellt selber keine Notebooks mehr her ?!?!?! Seit wann das denn? War ich eingefroren?! Gibts also keine Notebooks mehr von denen? Waren doch immer Super teile im Buisness markt, oder?!?!

offiziell ist es jetzt lenovo. qualität und markenname (also thinkpad) sowie technik dahinter ist aber noch von ibm. die haben nen vertrag abgeschlossen das auch noch für einige zeit weiter so durchzuziehen. optisch wirst du keinen unterschied merken, auch sonst eigentlich nicht.

Hmm, dann war ich eingefroren, und bei nem Kumpel von mir muss es dann noch kurz davor gewesen sein, der hat noch eins bekommen....

Warum issn das Book so "günstig" normale IBM sind doch immer recht teuer, oder ?

Noch fragen zu dem IBM: Ist das mit 2,53 Kilo schwer? Wie lange reicht der Akku? mir wurde oft zu nem 9Zellen ding empfohlen, der hat glaube ich nur 6, wer weiß auch immer was das heißt....

Meint ihr, sind 14 Zoll OK?

Die Graka reicht um alle normalen sachen zu machen oder? Also irgendwann HDTV, sonst arbeiten und normale DIV-x oder? Auch wenn ich das nicht machen, aber zocken geht eher nicht, oder ?

Greetz Zulfi

PS: DANKE euch beiden schonmal

Warum issn das Book so "günstig" normale IBM sind doch immer recht teuer, oder ?
daran hat sich kaum was geändert. die beliebte T-Serie ist auch jetzt noch alles andere als ein Preisknüller
Noch fragen zu dem IBM: Ist das mit 2,53 Kilo schwer?
alles relativ. für jemanden der es hauptsächlich von einen raum in den nächsten schleppt ist alles unter 3kg in ordnung. im vergleich zu nem subnotebook ist es aber recht wuchtig.

mir wurde oft zu nem 9Zellen ding empfohlen, der hat glaube ich nur 6, wer weiß auch immer was das heißt....
tja dann ist der akku halt stärker, mehr kapazität mehr akkulaufzeit, allerdings ragt das 9 zellen akku bei einigen nb raus.

Meint ihr, sind 14 Zoll OK?
für die zwecke für die man ein notebook eigentlich kauft reichts locker, mehr zoll habe ich auch nicht. wenn du nen externen bildschirm anschließen sollstest, was ich bei desktop - replacement systemen sowieso empfehle ist es ja eh unwichtig, oder?

Die Graka reicht um alle normalen sachen zu machen oder? Also irgendwann HDTV, sonst arbeiten und normale DIV-x oder?
kenn hdtv nicht aber für die üblichen sachen reichts locker, selbst strategiespiele oder sowas sollte eigentlich noch gehen.

Danke für die Ausführliche Beantwortung!

Was genau sind denn die unterschiede, zwischen Lenvo 3000 Products und der Thinkpad Serie, ausser das die weitaus teurer ist?

Also muss ja sagen, die IBM gefallen mir schon sehr!

Werde nochmal in Laden gehen, und mir da welche Anscheun, wie groß 14 Zoll den wirklich sind, ob Glare oder nicht glare? (Was hat das IBM eigentlich?) und wie ich das gewicht so empfinde!

Greetz Zulfi

Was genau sind denn die unterschiede, zwischen Lenvo 3000 Products und der Thinkpad Serie, ausser das die weitaus teurer ist?

für solche fragen empfehle ich dir

http://thinkpad-forum.de/

die kennen sich mit den unterschieden der lenovo serien bestimmt besser aus als ich. mir ist jetzt momentan kein modell innerhalb der ibm serie bekannt die dieses spiegelnde display haben, aber ich bin auch nicht auf dem aktuellsten stand, gut möglich dass sowas jetzt verfügbar ist.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Crystal Bright (nicht die Kristallbraut ;) ) nicht sehr blickwinkelstabil sind. Sobald man nicht mehr genau mittig sitzt (sowohl horizontal als auch vertikal) sind die Farben nicht mehr so toll, man sieht nicht mehr so viel. Hatte ja erst ein Gericom mit Crystal Bright. Ich fand/finde die Farben super. Mir gefällt das, wenn die Farben so satt rüber kommen. Allerdings hab ich das zurückgegeben (die Wandlung sollte jetzt dann nach 8 Wochen endlich abgeschlossen sein). Hab derweil als Ersatz ein Thinkpad A31p mit 1600x1200 non-glare. Finde die Farben da nicht so toll. Auch die Helligkeit ist da nicht so groß. Allerdings ist das Ding schon älter. Aber man kann auch wunderbar von der Seite noch was sehen. Und Freitag sollte dann mein M90 mit non-glare kommen. Da werd ich mal schauen, ob die Helligkeit besser ist.

War heut im Mediamartk und hab mir ein paar Notebooks angeschaut. Bei den Acern fand ich durch die Bank dass die alle schlechte Displays haben. VA die etwas billigeren hatten so eine schlechte Ausleuchtung. Und ein Freund von mir hat ein FSC Amilo. Bin da letztens drann gesessen. Das hat gespiegelt wie Sau (allerdings stand die Sonne hinter uns, doffes Glasdach an der Uni). Aber selbst wenn die Sonne von ner Wolke verdeckt war, hat man nicht viel gesehen. Ausserdem musste man wieder direkt mittig davor sitzen. Allerdings fand ich die gesamte Qualität des NBs unter aller Sau. Das wurde so heiß, dass man es fast nicht mehr anfassen kann.
Es scheint bei den Displays starke qualitative Unterschiede zu geben. Man sollte sich also wenn möglich zumindest NBs von dem Hersteller anschauen oder noch besser gleich das Modell selbst

Die Lenovo 3000 Sachen kommen von ganz und gar von Lenovo. Denke es ist die billig Serie (so wie Aspire von Acer). Während die Thinkpads sich weiter zu 90% an den IBM Thinkspads orientieren.
notebookjournal.de hat grad das T60 getestet, mit dem Resultat, dass sich die Qualität leicht verschlechtert hat, zu alten IBM Thinkpads.

Es ist halt ähnlich wie bei BenQ Siemens. Da ist kaum noch Siemens drin in den Handys...

Ich würde dir also eher von der Lenovo 3000 Serie abraten, da das nicht viel besser sein wird als Aspire und A6xy.

Ich würde dir erstmal empfehlen ein Geschäft aufzusuchen, wo du dir paar NBs anschauen kannst. Das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung im Bezug 15"/14" und du kannst direkt mal die Auflösung anschauen.

Nicht Spiegelnde Displays haben sonst, glaub ich, nur Samsung. Da wird die Auswahl direkt viel kleiner.

swam schrieb:
Die Lenovo 3000 Sachen kommen von ganz und gar von Lenovo. Denke es ist die billig Serie (so wie Aspire von Acer). Während die Thinkpads sich weiter zu 90% an den IBM Thinkspads orientieren.
notebookjournal.de hat grad das T60 getestet, mit dem Resultat, dass sich die Qualität leicht verschlechtert hat, zu alten IBM Thinkpads.

Es ist halt ähnlich wie bei BenQ Siemens. Da ist kaum noch Siemens drin in den Handys...

Ich würde dir also eher von der Lenovo 3000 Serie abraten, da das nicht viel besser sein wird als Aspire und A6xy.

Ich würde dir erstmal empfehlen ein Geschäft aufzusuchen, wo du dir paar NBs anschauen kannst. Das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung im Bezug 15"/14" und du kannst direkt mal die Auflösung anschauen.

Nicht Spiegelnde Displays haben sonst, glaub ich, nur Samsung. Da wird die Auswahl direkt viel kleiner.

Jo das habe ich inzwischen leider auch gelesen im Internet :-( Also das es leider nix mit IBM zu tun hat und nur der Name misbraucht wird...

Und die normalen IBM Thinkpads sind mir zu teuer, vor allem im hinblick darauf, das ich vielleicht doch nen bischen mitm Preis runter gehe, um einfach nur mal enn lappi zu haben, weil ich mach nicht sooo viel damit was power braucht....

Aber mal schauen, nen Kumpel hatte mir das Dell Inspiron630m empfohlen, einziger Nachteil in meinen Augen, ist DualCore, keine Ahnung ob sich DC lohnt, das les ich gleich inner aktuellen c't nach :-)

Greetz Zulfi

PS: Sonst noch jemand andere Notebook empfehlungen ?

@Kork
Um genau zu sein sind 1280x1024 nicht 4:3 sonder 5:4 ... 1280x960 wär 4:3 ;)

@TheZulfi
wenn ich das richtig rausgelesen habe will also ein notebook mit gutem display und ner anständigen akkulaufzeit...
zum display: ich würde dir auf jedenfall ein 15" 1400x1050 oder ein 15,4" 1680x1050 (gibt überhaupt 15,4"er mit 1440x900??) empfehlen. ich selber sitze gerade vor einem 1400x1050 15"er und finde, dass das eine sehr komfortable auflösung ist. 1024x768 bzw 1280x800 sind vielleicht bei spielen okay allerdings nicht beim surfen, office etc. arbeiten. zudem sind diese "lowres" display meist von einer schlechteren qualität als die "midres" displays. mit auflösungen von 1600x1200 und 1900x1200 hab ich persönlich keine erfahrungen gemacht, aber selbst auf meinem 19" CRT ist mit 1600x1200 zu klein ;)
zum notebook an sich: da du nur ein begrenztes budget hast würde ich dir zu einem notebook der letzten generation raten. das sind die sanoma plattformen mit 133MHz bzw 533MHz fsb. die bekommst du neu schon für teilweise deutlich unter 1000€ (interne "stromspar" onboard graka) oder gebraucht mit mehr grafikpower und teilweise noch garantie z.B. bei ebay oder hier im marktplatz.
empfehlen würde ich dir hersteller von qualitätsnotebooks (IBM, Samsung, Sony) bzw deren "besseren" notebook linien (z.B. gibts beim IBM die "lowcost" R-Serie und die Bussines T-Serie)
solltest du schüler oder student sein kommst du an neue notebooks noch billiger ran... aber dazu steht in einem der oberen sticky threads hier im board mehr :)

Anhang:
Hier noch ne kleine "Auflösungs Kunde":
(mit *NB gekennzeichnete Auflösungen sind typische, aktuelle Notebookauflösungen)

4:3(5:4) Auflösungen:
QVGA: 320x240
VGA: 640x480
SVGA: 800x600
XGA: 1024x768 *NB
XGA-2: 1152x864
SXGA: 1280x1024
SXGA+: 1400x1050 *NB
UXGA: 1600x1200 *NB
SUXGA/QXGA: 2048x1536
QUXGA: 3200x2400

16:10(15:9) Auflösungen (hier nur die wichtigsten ;) :
WSVGA: 1024x600 *NB (bei 12" oder kleineren TFTs)
WXGA: 1280x800(15,4") *NB, 1280x768(14,1") *NB
WXGA+: 1440x900 *NB
WSXGA: 1600x900
WSXGA+: 1680x1050 *NB
WUXGA: 1920x1200 *NB
WQUXGA: 3840x2400

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

also mein Budget ist nicht umbedingt begrenzt, ich seh es nur nicht ein, dafür ne schweine Kohle auszugeben, nur damit das vielleicht nen halbes Jahr länger aktuell ist, als nen billiges...

Zumal ich hier ja noch meinen Desktop behalte mit nem 3500er AMD, der inzwischen zwar auch schon über nen Jahr alt ist, aber trotzdem immer noch weit über meinen Anforderungen ist....

Habe mir das nur nochmal genau durch den kopf gehen lassen, und im Endeffekt werde ich damit Surfen, downloaden, Mp3's hören, bei Freunden Support leisten, das Teil nen halbes Jahr mit zur uni schleppen und ne Diplom arbeit schreiben.

Zudem das Teil mittags mal auffer arbeit nutzen, oder damit ich nicht im Arbeitszimmer sitz,sondern vom Sofa oder Bett aus Surfen kann...

Von daher fast egal...

Display weiß ich noch nicht ob es gut sein muss, das schau ich mir nächste woche mal im laden an, wenn ich wieder gesund bin! Weil hier habe ich auch nur nen 17er mit 1152x 864 und das reicht mir... ok, der 19er TFT EIZO auffer Arbeit hat auch was, aber egal....

Also Student bin ich noch nebenbei, von daher könnte ich das noch in anspruch nehmen, nur habe ich nicht das Gefühl, das die Teile wirklich soo viel billiger sind, wenn die vernünftig was können sollen!

Greetz Zulfi

sorry, dann hatte ich mich wohl verlesen oder war gedanktlich noch in nem andren thread ;)

wenn du keine wirkliche grenze hast würde ich mir aber auf jedenfall die studentenangebote der verschiedenen notebookfirmen mal anschauen...

aufgelistet findest du diese in dem schon erwähnten thread...
nebenbei erwähnt:
Die Studentbooks von Samsung auf www.studentbook.de sind verdammt billig im vergleich zu den üblichen preisen.
bei www.nofost.de wär ich vorsichtig bei den preisen, da es die selben IBMs bei www.notebooksbilliger.de teilweise sogar billiger gibt. außerdem haben die auch ne "4students" sektion.
apple macht auch gute angebote für studenten, die sind aber auch schweine teuer und nicht jedermanns sache :)

Jo, die grenze steck ich mir halt selber, ich seh es halt nicht ein *fg*

Bei Samsung weiß ich zb. nciht, ob die gut sind....

Dachte immer nofost wäre so super?

Aber da schau ich auf jeden fall, wenn ich nen notebook im blick habe!

Greetz Zulfi

gut ist relativ...

wenn du ein billig-notebook haben willst gehst du zu acer/clevo/uniwill,
wenn du ein günstiges/preiswertes (im wörtlichen sinne) notebook haben willst gehst du zu samsung/IBM und
wenn du ein teures notebook haben willst gehst du zu sony

;)

So ein Schwachsinn!

Wer Clevo in die selbe Kategorie wie Uniwill legt, kann keine Ahnung von Notebooks haben. Ich hatte Notebooks von beiden Herstellern, weiss also wovon ich rede.

Übrigens bietet Acer mit der TM 8xxx Reihe sehr hochwertige Notebooks an.

Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry...

natürlich gehören die clevos auch in die "teures notebook" kategorie...

Die Clevos sind nicht überteuert wie die Sonys. Klar sind einige Clevos recht teuer, aber dafür sind es sehr leistungsfähige Geräte.

Von Uniwill Geräte würde ich die Finger lassen, da qualitative Mängel keine Seltenheit ist bei dem Hersteller. Das heisst auch die Finger von einigen FSC Notebooks lassen, da sie auf Uniwill Barebones basieren. Siehe zum Beispiel Amilo x438 Reihe.

IBM/Lenovo sind teure Notebooks, haben aber auch eine sehr gute Qualität.

Samsung hat auch hochwertige Notebooks, da sind aber oft die verbauten TFTs schlecht (finde ich jedenfalls).

Sonst scheinen noch Asus Notebooks gut zu sein. Auch Dell bietet hochwertige Notebooks an.

Zuletzt bearbeitet:
So, war heute in diversen Läden, und habe mir mal die Notebooks angeschaut und so...

Das blöde ist, nen gewicht stand selten dabei, aber egal....

War schon schwer nen 14er zu finden, die meisten sind 15er, wobei mir das schon fast zu groß ist, für unterwegs und auf der couch....

Also vielleicht doch nen 14 er oder nur nen 12er ?!?!? Ob Glare oder nicht ist fast egal, das kommt immer auf Book an und so...

Sehr schick fand ich die FSC Amilo Book, hat da jemand erfahrungen mit gesammelt ?!?!

Greetz Zulfi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh