Display Fehler Asus G73JW

zx1000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich bei meinem Asus das Problem das sich bei weißen Hintergund blaue Streifen von oben nach unten, teils zeilenweise, als auch über den gesamten Monitor zeigen. Wenn ich oben links mal am Gehäuse drücke verschwinden sie. Ist die Grafikkarte gesteckt (460 m GTX) und kann eventuell getauscht werden? Wenn sie lose wäre gehe ich mal von aus das dass Bild gänzlich verschwinden würde.Ansonsten läuft es top bei beim spielen und würde mir ungern ein neues holen. Leider ist es jetzt 2 Jahre und 2 Monate und somit raus aus der Garantie:( Ich hoffe ich kann es retten.

Danke für eventuelle Tips was ich da jetzt tun kann.

Grüße

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben links am Gehäuse???

Welches Gehäuse, dass Deckelgehäuse, also das wo der Monitor drin steckt oder das Laptopgehäuse?

Meistens ist es eine lose oder auch defekte Verkabelung bzw Steckverbindung zwischen Monitor und Rechner, welche u solchen problemen führt.
 
Sorry, hätte ich präziser sein sollen. Am Gehäuse dort wo der Lüfter ist. Wenn ich von unten leicht gegendrücke gehen die Linien weg. Lasse ich los kommen sie wieder. Danke für deine Hilfe schonmal .

Nachtrag: Wenn ich den Deckel bewege ändert sich nichts, deswegen denke ich das es nicht am Kabel, welches am Scharnier läuft, liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danach Genuine New Asus G73JW Motherboard 60 N0UMB1200 B02 | eBay sieht es nach MXM 3.0 B aus. Austauschkarten sind oft sehr teuer. Wenn Du den Chip selber bestellst und von einem Techniker wechseln lässt, wird das Ganze vermutlich günstiger, dauert nur lange.
Der Originalchip liegt bei 45€: 1x NVIDIA N11E-GS-A1 BGA IC GPU Chipset Laptop for Motherboard Repair | eBay
Ein Techniker nimmt für das Wechseln ca. 50€

Ich denke, bei dieser Gelegenheit kann man die Karte auch auf eine 480M GTX upgraden, bei einem G92- Chip (260M/280M) ist dies jedenfalls möglich. Du müsstest dann aber noch die Chipnummer heraus finden. Ich vermute es wird die n11e-gtx-a3 sein, ob dieser N11E-GTX1-B1,View Brand new N11E-GTX1-B1 Laptop motherboard repair,NVIDIA Product Details from Shenzhen N-South Electronics Co., Ltd. on Alibaba.com hinhaut weiß ich nicht(Mal beim Hersteller nachfragen). Die ersten vier Buchstaben stehen für die Generation, die mittleren für die Klasse 460m, 480m,... und die letzten beiden für die Generation/Fertigungsprozess.
MfG
Thomas

P.S. Wenn die Karte bei erhöhten Druck läuft, könnte der Chip noch in Ordnung sein. Vielleicht reicht da ein Reflow(wenn es überhaupt an der Karte liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry ich hatte die letzte Zeit viel um die Ohren und melde mich daher erst jetzt wieder zu deinem Problem.

Also nach deiner Beschreibung vermute ich eher ein Kontaktproblem der Verkabelung des Monitors oder der Grafikeinheit in ihrem Steckplatz als einen Defekt der Grafikkarte. Ein defekter Grafikchip würde sein Verhalten durch bloße Druckausübung nicht verändern.
Ich gehe davon aus das du keine Garantie mehr besitzt. Dann ist natürlich die Frage ob du dir zutraust das Gehäuse zu öffnen (Achtung sicher viele versteckte Verschraubungen). Mit suchen und Fingerspitzengefühl bekommt man da jedoch meistens hin. Oft ist bei solchen Anzeichen nur die Monitorverkabelung etwas aus der Steckfassung auf dem Motherboard gerutscht, verschmutzt oder auch leicht oxidiert. Wenn Du dir das nicht zutraust, gibt es nur die Möglichkeit mal in eine PC-Werkstatt zu gegen - Achtung unterhalte Dich da vorher über die auftretenden Kosten bezüglich der Begutachtung des Schadens.

Gruß Patric
 
kein Problem. Sorry das ich auch erst jetzt antworte, war auch lange ausser Gefecht. Habe letzte Woche mal das Laptop mit Druckluft aus geblasen von innen nach aussen. Da kam ordentlich was raus an Staub. Seitdem ist es wieder völlig normal. Wahrscheinlich gab es einen Hitzestau der sich durch das reinigen erledigt hat. Die Temperatur habe ich mit so einem Prüftool mal beim Benchmarktest geloggt, es ging nicht höher als 83 Grad. Ich denke das es dass wirklich wahr. Seit einer Woche läuft es ohne irgendwelche Erscheinungen.

vielen Dank euch allen.

Klasse Forum.

Grüße

Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh