Display kaputt, Reparatur ? [Samsung]

Somebody

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Vor einiger Zeit ging bei einem Stromausfall das Display des Notebooks kaputt (schwarzer Balken quer über dem Display). Es ist das Samsung X20 XVM 1730 V Notebook. Ich habe das Gerät zu Samsung geschickt und bekam nun einen Brief in dem es heißt, dass der Schaden so nicht unter die Garantie fällt und sie das Gerät nun nicht (umsonst) reparieren wollen. Stattdessen haben sie mir einen Kostenvoranschlag gemacht, die Reperatur würde mich "400 Euro" kosten.

Außer dem Display ist bei dem Stromausfall nichts kaputt gegangen.

So nun zur Frage: Kennt jemand einen günstigen Reperatur-Laden (am besten wäre es natürlich wenn ich da selbst hinfahren könnte...so Nähe Köln) oder kostet das ganze tatsächlich 400 Euro und es ist nicht billiger zu kriegen ?.

PS: Hier mal die Rechnung von Samsung:

1. Reparatur Pauschale 79,50 Euro
2. Ersatzteil (*1) 269,50 Euro
3. Versand ( Deutschland ) 15,25 Euro
4. Verpackung 0,00 Euro
Nettokosten 364,25 Euro
Mwst. 16% 58,28 Euro
Gesamtbetrag 422,53 Euro

Danke schon mal im voraus !.
 
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viel billiger wirst Du da nicht drum rumkommen, ausser Du bekommst ein gebrauchtes x20 Diplay bei Ebay.
Im Internet gibts aber auch einige Reperatur anbieter, halt mal überall anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somebody schrieb:
Vor einiger Zeit ging bei einem Stromausfall das Display des Notebooks kaputt (schwarzer Balken quer über dem Display). Es ist das Samsung X20 XVM 1730 V Notebook. Ich habe das Gerät zu Samsung geschickt und bekam nun einen Brief in dem es heißt, dass der Schaden so nicht unter die Garantie fällt und sie das Gerät nun nicht (umsonst) reparieren wollen. Stattdessen haben sie mir einen Kostenvoranschlag gemacht, die Reperatur würde mich "400 Euro" kosten.

Außer dem Display ist bei dem Stromausfall nichts kaputt gegangen.

So nun zur Frage: Kennt jemand einen günstigen Reperatur-Laden (am besten wäre es natürlich wenn ich da selbst hinfahren könnte...so Nähe Köln) oder kostet das ganze tatsächlich 400 Euro und es ist nicht billiger zu kriegen ?.

PS: Hier mal die Rechnung von Samsung:

1. Reparatur Pauschale 79,50 Euro
2. Ersatzteil (*1) 269,50 Euro
3. Versand ( Deutschland ) 15,25 Euro
4. Verpackung 0,00 Euro
Nettokosten 364,25 Euro
Mwst. 16% 58,28 Euro
Gesamtbetrag 422,53 Euro

Danke schon mal im voraus !.

wie alt ist das Gerät denn bzw. noch innerhalb der Garantiezeit? Wenn ja würde ich mal mit Verbraucherschutz usw. drohen. Im bekanntenkreis hatte mal jemand das selbe Prob mit nem Medion Book die wollten für ein neues Display 500€ haben er hat dann mit dem Verbraucherschutz gedroht und die haben sich sofort entschuldigt und das Display kostenlos gewechselt.
 
hast dus mal bei deiner versicherung probiert?

evtl bezahlen die das, ich würd einfach mal fragen. ;)
 
Weed_M@x schrieb:
wie alt ist das Gerät denn bzw. noch innerhalb der Garantiezeit? Wenn ja würde ich mal mit Verbraucherschutz usw. drohen. Im bekanntenkreis hatte mal jemand das selbe Prob mit nem Medion Book die wollten für ein neues Display 500€ haben er hat dann mit dem Verbraucherschutz gedroht und die haben sich sofort entschuldigt und das Display kostenlos gewechselt.

Garantie habe ich noch. Also bei denen einfach mal anrufen (oder Brief?) und denen drohen, wenn die das Teil nicht reparieren, würde ich denen mit dem Verbraucherschutz drohen ?. Hmm, ob die da nachgeben... .

Wobei ich als erstes auch nicht gesagt habe, das Notebook wäre durch den Stromausfall kaputt gegangen, sondern es wäre im Betrieb einfach abgestürzt und beim nächsten Boot kam das Problem.

Wegen der Versicherung, das wird nix..habe keine Notebookversicherung :-/ .

Hmm schon blöd das ganze :motz:
 
hmm, aber wenn du gesagt hast das es auf einmal defekt war, müssten sie es eigentlich machen. Es sei denn sie haben eine beschränkte Garantie auf das Display, bei Akkus glit ja ds selbe.

Frag die lieber nochmal warum die es verweigern kostenloas zu machen.
 
silentbooster schrieb:
hmm, aber wenn du gesagt hast das es auf einmal defekt war, müssten sie es eigentlich machen. Es sei denn sie haben eine beschränkte Garantie auf das Display, bei Akkus glit ja ds selbe.

Frag die lieber nochmal warum die es verweigern kostenloas zu machen.

"...Außerhalb der Garantie des Herstellers (Displaybruch)..."

Steht in deren Brief, na ja, ich werde da aufjedenfall nochmal nachfragen, aber eine all zu große Hoffnung habe ich da nicht...wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die 400 Teuros zahlen muss... :-/
 
Durch einen Stromausfall hat das Display einen Bruch???
Hast du das Book vor Wut über den Stromausfall an die Wand geworfen?
:d
 
also wenn durch einen stromausfall das display kaputt geht, läuft das auf alle fälle auf garantie würd ich sagen. Solche sachen müssen miteinberechnet werden beim netzteil etc... ! Spannungsausfall sollte eigentlich kein problem für so ein netzteil darstellen. Da würd ich an deiner stelle nicht nachgeben --> Garantie, evtl... kompromiss mit beteiligung
 
Bei nem festgestelltem Displaybruch kannste Garantie usw. knicken ist ja normal oder?
Erleb sowas eigentlich oft aber Displays brechen nunmal nicht durch Stromausfall oder so.
Eine anderesweitige Entscheidung sprich Garantie gibts bei Brüchen eigentlich nur wenn das durch Mängel am Gerät entstanden ist(z.B. extrem schwergängige Scharniere)
 
Booster schrieb:
Bei nem festgestelltem Displaybruch kannste Garantie usw. knicken ist ja normal oder?
Erleb sowas eigentlich oft aber Displays brechen nunmal nicht durch Stromausfall oder so.
Eine anderesweitige Entscheidung sprich Garantie gibts bei Brüchen eigentlich nur wenn das durch Mängel am Gerät entstanden ist(z.B. extrem schwergängige Scharniere)

Alsoooo, Notebook war an, war gerade am Tippen, aufeinmal kommt es zu einem Stromausfall (in der ganzen Straße). Als ich das Notebook dann wieder nach 'ner halben Stunde angemacht habe, konnte man einen schwarzen Balken über dem Display sehen (ebenfalls sichtbar wenn es ausgeschaltet ist).

Ob man das nun als Displaybruch bezeichnen will oder wie auch immer, keine Ahnung. Gebrochen im eigentlichen Sinne ist da nämlich nichts, das Display ist nach wie vor schön flach ;) ...es hat sich halt "nur" eine schwarze Schicht (quer über dem Display) gebildet und wenn man das Notebook anmacht, sieht man das ganz deutlich..man kann die Maus(den Desktop nur an den Seiten sehen.

Ich habe auf das Display ganz sicherlich nicht eingeschlagen etc., sowas würde man ja auch direkt merken, aber das Display hat wie gesagt keinen einzigen Kratzer ("nur" eine schwarze Schicht, also noch dunkler als das Display ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen du solltest dir das von samsung auf keinen fall bieten lassen, trete freundlich aber bestimmt auf und sag, dass du dir nichts zu schulden kommen hast lassen und das du nicht akzeptieren wirst, das samsung das nicht repariert.
 
Somebody schrieb:
Alsoooo, Notebook war an, war gerade am Tippen, aufeinmal kommt es zu einem Stromausfall (in der ganzen Straße).

also wenn das so ist und die Garantie des Bookherstellers nicht greift würde ich mal beim Stromnetz Betreiber anklopfen, da die ja letztendlich dafür verantwortlich sind wenn die Straße dunkel wird, andernfalls bis zum nächsten Gewitter warten und bei der Hausrat wegen überspannung anfragen, vorausgesetzt das ist mitversichert. ;)
 
Wo liegt das Problem, den Strombetreiber zu fragen ? Der ist doch Schuld am Stromausfall und der Zeitpunkt wird sich auch rückverfolgen lassen können.

Bist Du Dir sicher dass Du nicht doch über den Stecker gestolpert bist ?
 
Alufoliengrille schrieb:
Wo liegt das Problem, den Strombetreiber zu fragen ? Der ist doch Schuld am Stromausfall und der Zeitpunkt wird sich auch rückverfolgen lassen können.

Bist Du Dir sicher dass Du nicht doch über den Stecker gestolpert bist ?

Nein....wieso sollte ich hier lügen, hab' doch keinen Grund dazu. Wenn ich das Teil selber kaputt gemacht hätte, wäre es doch überhaupt kein Problem und ich würde hier auch keinen Thread eröffnen.
Ich werde aber erst morgen/Montag (am Wochende arbeiten die nicht) bei Samsung anrufen und nochmals nachhacken (und evtl. dann noch einen Brief schreiben mit Drohung von Anwalt/Verbraucherschutz..hab eh Rechtschutz, da kann der Anwalt auch mal was machen...ich habe nix falsch gemacht, also müssten die die Garantie auch übernehmen).
Ich glaube die Strombetreiber sind gegen solche Sachen versichert (bliebe halt noch die nicht gerade einfache Beweispflicht), aber wenn ich das mit Samsung nicht klären kann, werde ich auch da mal nachfragen.

Nochwas: Eigentlich müsste das Notebook doch so gut gebaut sein, dass dem Teil ein Stromausfall nichts anhaben kann, mein Desktop-PC läuft auch noch (trotz Stromausfall), das Notebook (Display) dagegen geht sofort kaputt, da muss sich doch Samsung selbst mal fragen, was die da für Teile verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum soll ein LCD bei Stromausfall kaputt gehn? Ist doch vollkommen unlogisch, das ein LCD Display bei Stromausfall zerbricht!
Ich glaube das nicht und Samsung sieht das warscheinlich ebenso.
 
philips schrieb:
Also warum soll ein LCD bei Stromausfall kaputt gehn? Ist doch vollkommen unlogisch, das ein LCD Display bei Stromausfall zerbricht!
Ich glaube das nicht und Samsung sieht das warscheinlich ebenso.

Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass das Display KEINEN EINZIGEN KRATZER hat (vielleicht mal die anderen Beiträge lesen bevor man sagt, hier wäre etwas ZERBROCHEN), wie die dabei auf "Displaybruch" kommen, weis ich auch nicht. Gebrochen ist da nämlich NICHTS.
Es hat sich eine schwarze/dunkle Schicht gebildet, wieso das Display dabei kaputt gegangen ist, frag ich mich auch, aber das sollte mir Samsung ja beantworten können, die haben das Teil gebaut und nicht ich. Werde das ganze sicherlich nicht auf mir sitzen lassen (versuchen kann man es ja, da ich die Schuld nicht bei mir sehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Somebody schrieb:
Es hat sich eine schwarze/dunkle Schicht gebildet,

Das passiert aber bei einem Displaybruch! Dort wo die Luft eindringt, wird es Dunkel. Und das da keine Splitter rumliegen ist schon klar. Die Filterfolie auf dem Display hält das alles schön zusammen. Fakt ist, durch einen Stromausfall bricht kein Display!
Entweder ist das Notebook, bzw Display falsch eingebaut (unter Spannung, oder eine Schraube war irgendwo zu lang), dann muss der Hersteller haften. Ansonst bist du schuld, und darfst das selber zahlen..
 
philips schrieb:
Das passiert aber bei einem Displaybruch! Dort wo die Luft eindringt, wird es Dunkel. Und das da keine Splitter rumliegen ist schon klar. Die Filterfolie auf dem Display hält das alles schön zusammen. Fakt ist, durch einen Stromausfall bricht kein Display!
Entweder ist das Notebook, bzw Display falsch eingebaut (unter Spannung, oder eine Schraube war irgendwo zu lang), dann muss der Hersteller haften. Ansonst bist du schuld, und darfst das selber zahlen..

Da ich das Notebook kaum mit mir rumtrage und es zu 90% nur auf dem Tisch liegt und ich meine Sachen eigentlich immer recht gut pflege, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe. Ich kann es mir genauso wenig wie du erklären wieso das Display bei einem Stromausfall kaputt geht, dürfte eigentlich nicht passieren, ist es aber. Aber wie gesagt, ich werde das ganze nochmal mit Samsung versuchen zu klären (ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe, aber wir werden ja bald sehen was passiert...ich würde mich doch nicht einfach so aufregen, wenn ich das Teil selber kaputt gemacht hätte, dann würde ich es halt auf meine Kappe nehmen und gut is).
 
der Stromversorger wird für solche schäden glaub ich nicht aufkommen. Wenn keine einwirkung von aussen auf das display eingewirkt hat, das NB garantie hat und die schrauben noch versiegelt sind sollte doch das kein thema sein --> garantie. Die ganzen sachen lassen sich doch ganz einfach beweisen. Vielleicht hamm dir die typen von Samsung die Geschichte mit dem stromausfall nicht abgekauft... was ich nicht versteh ehrlich gesagt. Ich finde das alles schon glaubwürdig. Bleib einfach cool und schreib mal nochmal ein paar email an den support + ruf da mal an und schilder denen die ganze sache nochmal schön sachlich (immer freundlich bleiben und nicht gleich drohen ;) )
 
Und schon neue Erkenntnisse?
 
philips schrieb:
Und schon neue Erkenntnisse?

Habe denen einen Brief geschickt (in dem ich die ganze Situation nochmal geschildert habe und denen freundlich klar gemacht, dass ich auf meine Garantie/Reparatur bestehe...), warte nun auf Antwort/Rückmeldung :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht hast du ja Glück, und die machen es dir auf Garantie/Kulanz.
 
philips schrieb:
Na vielleicht hast du ja Glück, und die machen es dir auf Garantie/Kulanz.

Nachdem nun keine Antwort auf meinen Brief kam, habe ich da mal angerufen...die unterstellen mir, ich hätte gegen das Display einen Kuli (oder einen anderen Gegenstand) geworfen, obwohl man auf dem Display keinen einzigen Kratzer erkennen kann und ich absolut keinen Grund hätte einen Gegenstand (oder was auch immer) gegen das Display zu werfen, wieso sollte ich auch?, niemand mit gesundem Menschenverstand würde so handeln...habe der Frau am Telefon (welche sehr aggressiv war und und "keinen Bock" , so hat sie es gesagt, auf eine Diskussion hatte) die Lage nochmals beschrieben und ihr gesagt, dass ich absolut nichts falsch gemacht habe und es nicht einsehe die Kosten für die Reparatur zu übernehmen. Nachdem sie mich dann weiter für dumm verkaufen wollte (blockte dauernd ab...selbst als ich ihr sagte, dass es auch daran liegen könnte, dass das Notebook ein Problem mit der Spannungsversorgung hat, was mir ebenfalls ein Samsung-Mitarbeiter am Telefon gesagt hat), hatte auch ich keine Lust mehr und habe der Frau gesagt, dass Sie bald was von meinem Anwalt hören wird (evtl. noch Verbraucherschutz) und habe daraufhin auch aufgelegt.

Ich werde mich morgen mal mit meinem Anwalt zusammensetzen (da kommt der Rechtsschutz auch mal zum Einsatz) und mich mit ihm beraten wie man da weiter vorgehen kann (eine Unverschämtheit mir zu unterstellen,ich würde auf mein eigenes Notebook mit Gegenständen werfen... darauf angesprochen, dass es auch am Notebook selbst liegen könnte, schlecht verarbeitet etc., kamen nur blöde/aggressive Kommentare zurück).
 
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Hallo

Meines Erachtens wird es extrem schwierig einen Display Bruch auf Garantie durchzubringen. Wenn Samsung nicht auf Kulanz handelt würde ich Dir davon abraten.
400 Euro denke ich ist aber ein realistischer Preis.

Gruß Luisoft
 
Du könntest vielleicht auch mal diesen Thread verlinken... und dass du das nicht still schluckst... vielleicht ist ihnen ihr Image ja was wert ;)
 
luisoft schrieb:
Hallo

Meines Erachtens wird es extrem schwierig einen Display Bruch auf Garantie durchzubringen. Wenn Samsung nicht auf Kulanz handelt würde ich Dir davon abraten.
400 Euro denke ich ist aber ein realistischer Preis.

Gruß Luisoft

Der Preis ist schon realistisch, aber wieso für etwas bezahlen wofür man rein gar nichts kann ? :(
Ich kann es ja zumindestens noch mal über den Anwalt probieren (dadurch entstehen mir auch keine Mehrkosten)..bin schon etwas enttäuscht von Samsung, eigentlich sollen die ja einen guten Service haben, aber wie die Mitarbeiterin sich mir gegenüber verhalten hat, ist einfach unmöglich und nicht akzeptabel (war wie gesagt sehr aggressiv, hat mich kaum ausreden lassen, vertug keinerlei Kritik etc.).
 
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Hallo

Somebody schrieb:
Der Preis ist schon realistisch, aber wieso für etwas bezahlen wofür man rein gar nichts kann ? :(

Ich kann Dich verstehen, aber verstehe auch mal die andere Seite. Ich persönlich kann mir das nicht so vorstellen dass ein Displaybruch durch einen Stromausfall passiert, nach meinem technischen Verständniss kann ein Displaybruch nur durch äußere Krafteinflüsse zustande kommen und so wird das auch der Support sehen, zumindest würde ich das so sehen wenn ich da am Telefon wäre und jemand würde mir sowas erzählen.

Ich beurteile hier nicht Deine Aussage, ich zweifle auch nicht an dass es sich bei Dir so abgespielt hat wie Du es erzählst, cih sage nur es wird schwierig werden. Aber bei Rechtsschutz würde ich es auch mal probieren, auch wenn es meiner Meinung nach aussichtslos wird.

Gruß Luisoft
 
luisoft schrieb:
Hallo

Ich kann Dich verstehen, aber verstehe auch mal die andere Seite. Ich persönlich kann mir das nicht so vorstellen dass ein Displaybruch durch einen Stromausfall passiert, nach meinem technischen Verständniss kann ein Displaybruch nur durch äußere Krafteinflüsse zustande kommen und so wird das auch der Support sehen, zumindest würde ich das so sehen wenn ich da am Telefon wäre und jemand würde mir sowas erzählen.

Ich beurteile hier nicht Deine Aussage, ich zweifle auch nicht an dass es sich bei Dir so abgespielt hat wie Du es erzählst, cih sage nur es wird schwierig werden. Aber bei Rechtsschutz würde ich es auch mal probieren, auch wenn es meiner Meinung nach aussichtslos wird.

Gruß Luisoft

Kann schon sein, dass sich das etwas "merkwürdig" anhört, aber so ist es nun mal geschehen, ich weis auch nicht wie es dazu gekommen ist, aber es ist numal so. Mein Desktop-PC läuft übrigens ohne Probleme (trotz Stromausfall).
Normalerweise dürfte das Notebook(-Display) ja dabei nicht kapautt gehen, aber man darf dabei auch nicht ganz ausschließen, dass vielleicht schon von vornherein Mängel am Gerät (Produktionsfehler?) waren.

Ich würde mich doch nicht so aufregen, wenn ich selbst Schuld wäre...dann hätte ich halt Pech gehabt und das ganze wäre erledigt.
Samsung kann doch nicht einfach so auf stur stellen und den Kunden für dumm verkaufen...das mindeste was ich noch akzeptieren würde, wäre eine Teilung der Kosten (50/50), wobei ich auch da für etwas zahlen würde, woran ich gar nicht Schuld bin.

Aber nun gut, werde dann in den nächsten Tagen/Wochen gucken, ob Samsnung nun doch noch was macht... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromausfall müsstest du ja beweisen können, der Stromversorger wird dir das ja wohl bestätigen, ist nur die Frage ob Samsung das interessiert.
 
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