Display matt/glänzend, bin überrascht!

shab

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mich die Tage hinüber durch manche Threads gelsen und mir ist dabei aufgefallen das sehr viele tendenziell ein Notebook kaufen möchten mit einem "glänzenden" Display.

Ich persönlich habe mir das bei aktuellen Modellen bei den bekannten Elektro-Märkten angeschaut und fand es sehr als störend diese extreme Spiegelung bei wirklich allen kann man schon sagen.

Bin selbst auf der Suche nach einem Laptop (siehe anderen Thread) und würde mir eigentlich nur ein "mattes" Display kaufen.

Klar kann man das ganze kurz abspeisen mit: Muss jeder selbst für sich wissen und entscheiden. Klar! Aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf rein, das dem größteil diese Spiegelung nicht nervt? oder sagen sich viele muss ich halt damit leben die Auswahl im "matten" Bereich ist nicht so prächtig.

Würde da gerne ein paar Eindrücke von beiden Seiten hören.

Gruß
shab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich mein Latpop gekauft hab gabs kein vergleichbares zu dem Preis mit mattem Display. Find es aber in nem normalen Zimmer, auch mit Dachfenster im Rücken nicht wirklich schlimm! Würde (da dies mein erstes Laptop ist) aber ganz gerne mal ein mattes Display testen wenn ich mir wieder eins kauf.

@tom, das liegt aber dann doch meist auch an der helligkeit, geh du z.B. mal mit nem Thinkpad (nicht die mit transflektivem Display) in die Sonne, da siehste auch nix weil die Dinger zu dunkel sind.

@Threadstarter, s gibt ja auch Folien für Glare Displays

Helligkeit hin oder herr, dass spiegelt ganz extrem. Ich hatte mal ein 19 Zöller mit Clearpanel, habe ständig das Fenster hintermir im Display gesehen und natürlich dauernd mich selber:-)

Meins spiegelt nicht so extrem, oder ich bin da nicht so empfindlich. Drausen hab ich es noch nie benutzt, allerdings würd ich mich eh in den Schatten flüchten oder abends wenns eh schon dunkler wird. Aber wie gesagt mein nächstes soll Non-Glare werden, es sei denn der Preis lässts nicht zu...

hab auch ein glare und da spiegelt sich in normaler umgebung (zu hause/büro) nix. würde immer wieder zum glare display greifen, sieht einfach so viel edler aus :coolblue:

ich habe ein wled display. ist zwar spiegelnd, but way better than comman tfts :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, da sollte man differenzieren. wenn du das book nahezu ausschließlich zuhause, bsp.weise als desktopersatz einsetzt, kann es auch ein spiegelndes panel haben.
(es sei denn du arbeitest ständig daran und wohnst in einem penthouse mit 360° blick über deine stadt.)
aber bei mobil eingesetzten geräten würde ich niemals eins mit spiegelndem panel wählen. hatte dazu bis vor 3 monaten ein IBM ThinkPad X41 mit mattem display. allerdings war ein wirklich dunkeles panel verbaut.
nun hab ich ein Samsung NC10 mit sehr hellem, mattem panel. => einfach genial!!
nun steht dem balkon-wetter nichts mehr im weg!
(balkon bei sonne, könntest du mit spiegelndem display vergessen. ist einfach zu anstrengend auf dauer. auch mit nem MacBook)
ich werde mir kein notebook mehr mit spiegelndem panel kaufen. auch nicht für den stationären einsatz.

... Glaubenskrieg hin oder her. Matte Displays sind oft (nicht immer) einfach besser bzw. die Vorteile von glänzenden sind eigentlich keine. Glares sind anfällig für Fingerabdrücke und Lichtreflexionen. Das viel beworbene Argument "bessere Farben" stimmt so auch nicht, wenn man mal den Vergleich zu einem guten CRT / Non-Glare gesehen hat. Einzig etwas besser aussehen mag der hochglänzende Laptop, aber wirklich praktisch ist das auch nicht unbedingt (Stichwort "Klavierlook")

Irgendwo habe ich aber mal gelesen, das Matte mehr in der Produktion kosten als Spiegelnde. Und da (sich selbst der informierende) Kunde im MM / Saturn / Internet zum Großteil spiegelnde kaufen, weil sie einfach n paar € billiger sind als andere ist die Sache gegessen.

Solang das Prinzip "Einsparung" genug Käufer findet, wird sich da nichts ändern (ähnlich wie beim Stromverbrauch, Ausstattung etc.).

Ich bin auch kein Fan von Spiegeldsplays, aber sie haben schon auch Vorteile!

Wenn die Qualität stimmt kann man damit auch in heller Umgebung sehr gut arbeiten!
Z.B. die neuen MacBooks mit LED-Beleuchtung sind ausreichend hell um Spiegelungen zu unterdrücken.
Das Dell Stuidio meiner Freundin liefert geniale Schwarzwerte beim Filme schauen! Da kommt sogar ein Flex-View Thinkpad nicht mit!

Meiner Meinung nach ist das nur ein Flame-Hype. Die Qualität der displays, insbesondere der Beleuchtung hat sich im letzten Jahr deutlich gebessert! Und die meisten Moserer meckern genauso über 16:10 oder 16:9 Panels.

Man muss sich einfach überlegen welchen Zweck das Gerät erfüllen soll.
Zuhause am Schreibtisch liefert ein Hochglanz-Panel das strahlendere und farbenfrohere Bild.
Bin ich viel unterwegs sollte sowieso die allgemeine Verarbeitung das Hauptkriterium für den Notebookkauf sein. Damit lannde eigentlich immer bei Business-Geräten welche dann auch mit matten Panels zu haben sind.

Der Witz ist ja, dass man Spiegeldisplays ja auch entspiegeln könnte, wie es halt früher mit CRTs gemacht wurde. Ein paar Sonys haben das und es gibt ja auch die Folie zum selber aufbringen. Dann wäre es nicht matt, würde aber auch nicht spiegeln. Kost aber eben auch mehr.

Glänzendes Display mit LED-Beleuchtung ist garnicht so schlecht.

Hab ich bei meinem S510 -> perfekt ;)

Also ich seh das auch gespalten:

Einerseits sind die Farben objektiv besser, der Kontrast kommt besser rüber und als Desktopersatz oder Notebook, dass wenig bewegt wird, ists einfach objektiv gesehen besser. Ist ja auch allein physikalisch schon klar, dass die Farben bei gleicher Helöligkeit besser durch ein "glattes" Display kommen als wenn sie noch zusätzlich ne Mattschicht durchlaufen müssten.
Und Fingerabdrücke sind man auf allen Displays bzw. ich würd nicht aufs Display fassen ;)

Unterwegs, zum Beispiel im Zug, nervt das Glare-Display allerding schon teilweise, kommt bnei mir allerdings relativ selten vor und hab auch ein Netbook mit matten Display für diese Zwecke.

Generell fände ich es aber auch besser, wenn insbesondere kleine Notebooks mehr mjit matten Display angeboten werden würden, schließlich sind die ja dafür gedacht, sie auch unterwegs zu benutzen, wo die Lichtverhältnisse nicht immer optimal sind. Bei den Netbooks hat man das z.B. gleich erkannt.
Knackpunkt dürften hier die Kosten für zwei verschieden Displayreihen sein.

Die Kosten für 2 verschiedene Displays sollten sich aber dennoch in Grenzen halten, immerhin gibts ja zz etwa 5 Standardgrößen (10"; 12,1"; 13,3"; 15,4" und 17").

Soweit wie ich es verstehe, durchläuft das Matte Display bei der Herstellung nur nen Arbeitsgang mehr.

Ist halt schade das fast alle Outdoortauglichen Geräte ein Heidengeld kosten.

Also ich habe auch das S510 mit glänzendem Display und sehr hellem LED-Backlight. Ich benutze das Notebook hauptsächlich drinnen und wenn es draussen sehr Hell ist, ich habe das Fenster weit hinter mir, dann merke ich wie ich ständig meinen Kopf bewege um besser sehen zu können. Das empfinde ich als sehr unangenehm, lässt sich aber relativ leicht beheben indem ich das Display verdrehe. Leider vergehen erst ein paar Minuten bevor ich auf diese Idee komme, da mein Kopf beim arbeiten woanders ist...
Heller stellen des Displays hilft hier nicht viel. Zuweilen stört es mich auch mich selbst spiegeln zu sehen.

Ich empfinde das spiegelnde Display manchmal als Störung beim arbeiten, würde ich häufig unterwegs sein, könnte ich es wohl nicht ertragen. Aber da ich meist drin bin geht es.

Häufig wird behauptet das spiegelnde Displays eine bessere Farbdarstellung, besseren Kontrast und einen besseren Schwarzwert haben. Dies wird allerdings nur subjektiv so empfunden, messtechnisch lässt sich dies nicht nachweisen.

Warum man dieses empfinden hat, lässt sich auch relativ leicht erklären. Man stelle sich eine matte tiefschwarze Samtoberfläche und eine tiefschwarze auf Hochglanz polierte Marmoroberfläche vor. Stellt man beides nebeneinander, so würde man die Marmoroberfläche als "schwärzer" und "klarer" empfinden, wegen der stärkeren Kontraste bei Reflexionen. Beide habe jedoch den gleichen Schwarzwert, schwärzer als Schwarz geht nun mal nicht. Das gleiche empfinden hätte man bei jeder anderen Farbe auch.
Ein spiegelndes Display hat keineswegs eine bessere Farbdarstellung oder ist Kontrastreicher, das kommt einem nur so vor. Was aber auch egal ist, solange man sich damit gut fühlt.

Das die meisten Leute das nicht unterscheiden können und deshalb spiegelnde Displays als "Farbenfroher" oder "Kontrastreicher" empfinden wundert nicht. Das sich aber einige Leute an den Reflexionen stören und andere nicht finde ich allerdings bemerkenswert. Vielleicht ist es so wie mit der Lautstärke häutiger Notebooks, was für den Einen zu laut ist, ist für den Anderen OK.

Man muss also herausfinden was für ein Typ man ist und was der Einsatzbereich ist. Meinungen Anderer sind nicht viel wert, und Anfeindungen wegen Pro Glare oder Pro Matt sind auch fehl am Platze.

Schade ist allerdings das einem die Industrie quasie keine Wahl mehr lässt und man dazu gezwungen ist sich mit glare abzufinden. Das gleiche gilt auch für das Bildformat: 4:3, 5:4, 16:10 oder 16:9. Und da es hier schon mal erwähnt wurde, ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit 16:10 oder gar 16:9.

Ich arbeite fast den ganzen Tag, ich programmiere, schreibe Texte und lese und schreibe Dokumentationen. Das 16:10 Format nervt hier einfach nur, da mir oben bzw. unten ständig der Platz fehlt. Und ich habe schon einen Grauen davor, das man in 2-3 Jahren nur noch 16:9 bekommt. Und das alles weil die meisten Anwender hauptsächlich Filme anschauen und sich an fast unsichtbaren "störenden" Balken oben und unten stören.

Aber die Industrie verkauft einem das breitere Bild als Vorteil beim arbeiten, da man ja irgendwelche praktischen Toolboxen an der Seite platzieren kann. Sie vergessen nur zu sagen welche das sind. Mit ähnliche Floskeln werden ja auch die Super/Glossy/Brillinat/Ultrabright und Crystal Displays verkauft.
Mir soll mal jemand erklären, warum ein 16:9 Breitbild Display beim schreiben, lesen, surfen oder gar programmieren besser sein soll. Weil ich mein 20" 4:3 Display mit 1600x1200 in 2-3 Jahren durch ein 23" 16:9 Display mit 1920x1080 eintausche, das mehr Platz auf meinem Schreibtisch verbraucht und mir in der vertikalen weniger Platz und deshalb weniger Komfort beim arbeiten bietet? Sorry, ist etwas OT, aber musste mal sein.

Ich habe ein Macbook Pro. Nicht das aktuelle, sondern den Vorgänger. Das hat auch einen Grund: Beim Vorgänger konnte man nämlich noch ein mattes Display wählen. Ih hatte vorher einen Dell und ein Macbook mit glare-Display. Beide habe ich zurückgegeben.

Mich haben die glänzenden Oberflächen sehr genervt. Jetzt bin ich allerdings super zufrieden.

Also die neuen Macbooks haben eine schicht drauf, die das Licht brechen -> nicht spielgeln.

Dann müsst ihr es mal anders sehen, ich habe ein mattes Display und wenn ich im Zug bin oder drausen, brauch ich die Helligkeit nicht erhöhen -> somit halte ich meine mindest Akkulaufzeit von 4.
Stell ich heller sind es nur noch 3h oder vieleicht sogar weniger, ich kann mein Display immer auf den dunkelsten Wert lassen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh