Display Technologien der Zukunft

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Studiums setze ich mich momentan mit der Frage auseinander, was wohl die Display Technologien der Zukunft sein werden.
Diesbezüglich würde ich gerne von euch in Erfahrung bringen, ob ihr Zukunftstechnologien in diesem Bereich kennt?
Vielleicht seid ihr auch schon einmal im beruflichen Kontext oder rein aus dem technischen Interesse mit der Materie in Kontakt gekommen.

Wichtig ist hier zu erwähnen, dass es nicht um Produkte gehen soll, sondern um die Technologie die dahinter steckt.
Auch Weiterentwicklungen einer Technologie sollten ausgeschlossen werden.

Das Ganze soll später im Hinblick auf ein sogenanntes Roadmapping zur Technologiefrüherkennung dienlich sein.

Gerne auch mit Link zur Quelle oder ungefährer Zeitangabe, wann die Technologie in etwa verfügbar sein wird.

Über jegliche Unterstützung oder einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. :)

Vielen Dank vorab und Greetz.

Ragnon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, jeder der sich für Monitore interessiert wartet auf den großen Durchbruch der OLEDs.
Ein Schlagwort, das nun seit bestimmt 10 Jahren als die! Zukunft der gesamten Bildgeber-Palette angekündigt wird.
Vom SmartWatch-Display über Smartphones/Phalets/Notebooks/Monitore/TV-Sets bis hin zur Stadion-Reklame.
So wie uns einst zu CRT-Zeiten, Prototypen der TFT-Technik gezeigt wurden, die dann Marktreife erlangte und heute praktisch 100% Marktdominanz hat, erhofft man sich dies seit bereits mehreren Jahren ebenfalls von den OLEDs.

Die übliche Argumentation für die Verzögerung lautet, dass OLEDs immernoch keine zufriedenstellenen Laufzeiten (Standfestigkeit) erreichen.
Zuweilen werden aber auch Stimmen laut, die meinen, die Industrie enthält ‚uns‘ diese Technologie vor, weil man mit der derzeit üblichen TFT-Technik inklusive gelegentlicher Neuerungen/Verbesserungen, noch auf Jahre hinaus gute Geschäfte machen kann.
Ein deutlich jüngeres Schlagwort ist QLED.
Eine zusätzliche Beschichtung hinter der LCD-Ebene wird durch die Hintergrundbeleuchtung zur Floureszenz angeregt, womit z.B. der Farbraum des Monis verbessert wird oder Effekte im HDR-Bereich erzeugt werden.
Es gehört also zur Weiterentwicklung der TFT-Technik.

Aber all dies soll der Vergangenheit angehören, wenn denn endlich OLED den Siegeszug in unsere von Bildschirmen dominierte Welt antritt.

VR, also virtuelle Realität, ist bestimmt auch ein wichtiger Zukunftmarkt und führt uns so langsam in die Phantasiewelten düsterer Science-Fiction-Romane.
Die VR-Idee ist nicht neu, nur waren Prototypen aus den 90ern noch recht ‚unpraktisch‘ in der Handhabung.
Aber letztlich steckt z.B. in der PS4-VR-Brille ja auch nur ein OLED-Panel darin.

Auf lange Sicht wird der Monitor als Bildgeber am Computer unbedeutener.
Technischer Fortschritt bedeutet entweder, dass Geräte immer kleiner werden (Smartphone/SmartWatches etc.) oder im Gegenteil immer größer (TV-Sets).
Typische ‚Freizeitanwendungen‘ werden sich immer mehr aufs SmartPhone oder den Smart-Fernseher verlagern.
Der Gamer ist ein wichtiger Markt in der Elektronik-Branche. Ständig wird eine noch bombastischere Spielewelt generiert (Game-Engine), und ständig braucht es mehr Performance von der GraKa, diese zu berechnen. Aber irgendwann steckt sowieso alles in der Cloud, eigene Rechenleistung ist dann nicht mehr wichtig (ist auch nicht neu, nannte sich in den End-90ern: Thin-Client), alles ist online.
Der ‚Rechenknecht‘ wird obsolet und damit auch der klassische Moni.
Das Smartphone ist das universelle Empfangsteil aller Daten und das Bildmaterial wird nach Bedarf wireless zum (OLED-)TV-Set gesendet.

Da mit OLEDs riesige Panel-Größen machbar sind, wird es wohl auch den Beamer als Lieferant großer Diagonalen Konkurrenz machen.

Die Zukunft: Das OLED ist eine papierdünne Folie, die wie eine altertümliche Schriftrolle auf- und zugerollt wird.

„Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“
Albert Einstein
(Es gibt mehrere Varianten dieses Zitats)
Mein Kommentar:
Da Albert Einstein wichtige Grundlagenforschung zur Atomspaltung betrieben hat und um dessen vernichtende Wirkung wusste, wird er wohl auch eine klare Vorstellung von den Waffen des Dritten Weltkrieges gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SED tut sich seit Jahren nix, leider genauso ein Rohrkrepierer wie FED.

Wenn es mal so einfach wäre. ;)
Der erste Artikel ist knapp zehn Jahre alt.
Das was im zweiten Artikel erwähnt wird ist alles bekannt und teilweise auch ein alter Hut.

Ein Ottomotor bleibt ein Ottomotor, ob er nun 50 PS oder 300 PS hat.
Das was ihn vielleicht effizienter macht sind dann vielleicht andere technologische Errungenschaften, die sind dann jedoch einzeln zu betrachten
Neue Technologien im Sinne von wirklich neu, keine Verbesserungen am bereits bekannten.
Außer sie sind so bedeutend oder bahnbrechend das etwas völlig neues daraus entsteht.

Bei SED tut sich seit Jahren nix, leider genauso ein Rohrkrepierer wie FED.

So sieht's aus. Vieles ist aus den unterschiedlichsten Gründen auf der Strecke geblieben.
Aber vielleicht geht die Forschung ja trotzdem weiter und es entsteht aus dem einen oder anderen noch etwas neues.

@fullHDade

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich denke auch das die nächsten Jahre in Richtung OLED gehen und damit verbundenen technologischen Verbesserungen wie zum Beispiel rollbar, faltbar, transparent usw.
Auch im Bereich der Lasertechnik wird viel geforscht, um im near-field und der mid-range entsprechende Dinge zu projizieren.

Was ich bis dato identifizieren konnte ist zum Beispiel:

mircoLED
Light Field Displays (LCD Basis?)
ORWLCD
Holographic displays (auf Laser Basis)
bidirektionale Displays
3D Lenticular Displays (LCD Basis?)

Wobei ich mir teilweise nicht sicher bin, ob es sich um eine wirklich neue Technologie handelt oder eine bestehend, die weiterentwickelt wurde.
Die Abgrenzung ist für einen Laien manchmal nur schwer auszumachen.

Aber auch quantum dot displays sind ein Thema in der Zukunft. Und damit sind nicht die QLED Modelle von Samsung gemeint. :)

Frage: Der Aspekt der im TS-Text erwähnten ‚ Technologiefrüherkennung‘ wird wohl weniger einer abstrakten wissenschaftlichen Fragestellung entspringen, sondern soll Grundlage für Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Risiko-Abwägungen sein. Und da Monitor- resp. TV-Set- resp. Panel-Forschung/Herstellung nur von wenigen Global-Playern betrieben wird, ist dies ein mit langfristigen Strategien aufgestellter Markt.

Drum glaube ich nicht (als reine Laienbehauptung), dass gleich mehrere unterschiedliche Techniken um die Verwendung im weltweiten Massenmarkt buhlen werden, denn so eine Produktionsstraße ist recht teuer und da baut man nicht nebenbei mal zwei davon für unterschiedliche Produkte, die den gleichen Markt bedienen.

Drum: OLED ist ausgemachte Sache für die nächsten 10/15 Jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh