Display zu dunkel / Sony VAIO PCG-K315B

bugiz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
2.569
Hallo,

ein Kumpel hat micht gebeten mal nach seinem Laptop zu schauen (Sony VAIO PCG-K315B ) , da dieser in unregelmäßigen Abständen abstürzt.

Da der laptop fühlbar heiß wird, hab ich diesen zunächst geöffnet, um feststellen zu können,ob Staub die Ursache für die Überhitzung ist.

Leider merkte ich beim öffnen des Gerätes, dass der CPu-Kühler garnicht zugänglich ist, um diesen richtig reinigen zu können.

Nungut, nachdem das Teil wieder zusammengebaut war, ergab sich folgendes Problem:

Nach dem Starten des Laptops ist nur kurz das VAIO-Symbol zu sehen, danach wird der Bildschirm fast schwarz.

Der Laptop bootet ins Windows und läuft auch ganz normal, allerdings ist das Bild viel zu dunkel.Wenn man mit einer Lampe das Display anleuchtet ist der Desktop zu sehen..

Mit welchem Problem habe ich es hier zu tun?

Das VAIO-Zeichen kurz vor dem Booten ist ja ganz normal zu sehen, also muß das Display ja in Ordnung sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirst wohl die hintergrund beleuchtung gekillt haben.

kann dir aktuell nur den tip geben : NIEMALS an vaio's rummschreuben :fresse:
die teile sind nicht dafür gebaut repariert zu werden.
 
hi,

wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre, dann würde die VAIO-Schrift sowie das Intel inside-Logo beim booten doch auch nicht fehlerfrei angezeigt werden können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ma das Teil komplett Stromlos zu machen, also Netzteil und Akku raus, und dann ca. 15Sek. den Startbutton drücken.

Dann wieder zusammenbauen und starten!

Vielleicht hilft´s... ^^
 
finser, falls dein Tip ernst gemeint war, er hilft jedenfalls nicht
 
klar war der ernst gemeint, ich hatte dasselbe Prob mal bei nem HP530 und nach dieser Prozedur ging die Beleuchtung wieder...

Kannst du die Displayhelligkeit mit den Funktionstasten verstellen? Also zeigt er dir einen Onscreen-Wert an oder so?
Das sich die Helligkeit nicht verändert ist klar, aber obs halt ne Anzeige anzeigt...

Könnte eventuell irgendein Treiberprob sein, da ja beim Bootvorgang noch keine Treiber gebraucht werden, das würde zumindest erklären das du das Intel- und Vaio-Logo siehst.

Geh mal ins Bios und schau da ob die Beleuchtung funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in BIOS komme ich wohl, Windows kann ich auch im abgesicherten Modus starten, allerdings erhalte ich dort ebenfalls kein Bild.

Eigentlich seltsam, da im abgesicherten Modus doch garkeine Treiber geladen werden.
 
Richtig! ^^

Also dann tippe ich trotzdem eher mal auf ein Hardwaretechnisches Problem!
Aber was genau, fällt mir momentan gar nix zu ein...
 
Weiß sonst jemand Rat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh