Display zuklappen während des Betriebes -> schädlich?

DonBarto

Enthusiast
Arbeite zuhause nur über einen externen Monitor und lasse das Display vom Notebook (BenQ S73G) aus.
Ich würde das Notebook während des Betriebes gerne beiseite legen und zuklappen.
Das Display bzw. der Deckel bleibt dann logischerweise kalt.
Allerdings erwärmt sich die Tastatur, besonderes an der linken Seite, an der Stelle, an der der Lüfter verbaut ist, doch ein wenig.

Frage 1: ist das für das Display schädlich, wenn es von unten ständig einer leichten Wärmequelle ausgesetzt ist? (im Normalbetrieb wird es ja eigentlich auch selbstständig warm)

Frage 2: "rechnet" das Book damit, dass es etwas Wärme nach oben abgeben kann und überhitzt es dadurch, dass ich diesen Weg blockiere?

Im allgemeinen kann man das Notebook ja problemlos so einstellen, dass es beim geschlossenen Display nicht in den Standby Modus wechselt, sondern einfach weiter läuft, also ist es grundsätzlich mal "erlaubt", die Frage ist nur, kann man das stundenlang auf die Art laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen Fall das Display zuklappen. Das Display kann starke Schäden davontragen. Die Abwärme kann nach oben nicht entweichen, wenn du es zuklappst.

Auf keinen Fall das Display zuklappen. Das Display kann starke Schäden davontragen. Die Abwärme kann nach oben nicht entweichen, wenn du es zuklappst.

Laber doch ken Scheiss!
Bei mir inna Firma haben wir ~40 FSC Lifebooks der Klasse S und E im Einsatz.
Sprich: Dockingstation mit Laptop und daran ist ein TFT angeschlossen. So können die wichtigen Leute Ihre Laptops bequem als Desktop verwenden wenn se am Platz sind. Die Geräte sind also jeden Tag bis zu 8h im geschlossenem Zustand und bisher gab es diesbezüglich keine Schäden... von wegen Hitze etc. Seit wann blasen die Lüfter nach oben... :lol:
Das Display nimmt keine Schaden, lass dir also nix aufschwätza!

OMG die lüfter blasen nicht nach oben aber wärme STEIGT nach oben und das auch durch die Tastatur in richtung display ....

Paffkatze hat aber recht früher bei notebooks weiß nicht mehr von welchem hersteller gab es diese problem das sich das display verfärbt hat. denke mal das es bei den neueren nicht mehr so der fall ist.

jo denk ich mal auch das das bei den heutigen lappis nix macht trotzdem würd ich es nicht drauf ankommen lasse z.b wenn 3dmark durchläuft oder man ein video kodiert so das die cpu voll ausgelastet ist und viel abwärme abgibt...

besonders bei amilos, kann das mit dem displayschaden aber sehr schnell der fall sein....

notebooks sind dazu konzipiert mobil zu sein und dass man sie auch mal zwischendrin zuklappen kann. ausserdem spart das strom weil das display ausgeschaltet wird!

Man kann auch einfach das Display offen lassen und die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, ist zumindest bei meinem Samsung R40 der Fall und wird wohl bei sogut wie jedem Notebook der Fall sein.
Außerdem ist Stromsparen durch Klappe zu ja wohl unsinnig, weil man entweder a) nichts mehr mit dem Laptop anfangen kann weil er NICHT an ein stationärer TFT angeschlossen ist oder b) er ist an ein stationärer TFT bzw Docking Station angeschlossen und dann ist auch ein Stromquelle für den Netzbetrieb verfügbar... meinst nicht auch !? ;)

also dass das Display schaden nimmt glaube ich nicht, nur habe ich bei meinem gemerkt das wenn es zu ist die Festplattentemp von 38/39 auf 47 grad ansteigt, da die wärme nach oben hin nicht mehr ausweichen kann und sich staut.....so 4/5 stunden kannste den ruhig ma runter klappen aber dann mal wieder kurz aufmachen oder generell nen kleinen spalt auflassen ;)

also ich hab ein amilo gehabt und ich hab das display ebenfalls zugeklappt..
ergebnis: display wurde ausgetauscht da es sich an den stellen wo es besonders warm wurde verfärbt hatte bzw. dünkler geworden ist..und das war ein bereich von fast 30% des bildschirms..

ich würde es nicht machen...außer du hast ein IBM (oder vielleicht ein Lifebook)...bei denen sollte das glaub ich gehen..

mfg

Also habe bei Vista da ein ganz anderes Problem: Wenn ich den Bildschirm zuklappe, wird auch der externe abgeschaltet, obwohl ich bei den Aktionen, die das Ding beim Zuklappen machen soll, alle abgeschaltet habe:hmm:

Hmmm dann haben die Amilos wohl ein besch.... thermales Management, wenn die TFTs wegen sowas sterben...

Ich hab hier z.B. ein Dell Inspiron 8600 das im stationären Betrieb immer mit geschlossenem TFT an der Docking-Station läuft.
Das ganze Setup werkelt nun schon seit ~ 2 Jahren so. Und das TFT ist immer noch wie neu.
Keine Verfärbungen oder sonstwas.

dessen bin ich mir bewusst...amilo reihe halt...
bei meinem asus ist das jetzt eh nicht so ein problem da die wärmeabführ sehr gut geregelt ist...mfg

Bei meinem Sony kann ich das machen , das Ding wird nichtmal handwarm egal wo man hingreift. Aber wenn man ein fettes Asus hat , wo Festplatten bis zu 55 grad heiss werden würd ich das eher lassen

Danke erstmal für die Antworten, aber im Grunde bin ich so schlau wie vorher, ist ja in etwa 50:50 hier, was die Meinung dazu angeht:)

Ich denke, ich gehe lieber auf Nummer sicher und suche mir einen anderen Platz fürs Notebook, wo ich es dann auflassen kann

Habe zwar kein Amilo, sondern, wie erwähnt das BenQ S73G, aber ein "Betatester" für geschlossene BenQ Books wollte ich dann doch nicht sein.

Danke erstmal für die Antworten, aber im Grunde bin ich so schlau wie vorher, ist ja in etwa 50:50 hier, was die Meinung dazu angeht:)

Ich denke, ich gehe lieber auf Nummer sicher und suche mir einen anderen Platz fürs Notebook, wo ich es dann auflassen kann

Habe zwar kein Amilo, sondern, wie erwähnt das BenQ S73G, aber ein "Betatester" für geschlossene BenQ Books wollte ich dann doch nicht sein.

sorry, aber ich verstehe eh nicht, wie man so eine Entscheidung von der Meinung eines Forums, bzw. dessen anonymen Usern abhängig machen kann.
Wenn nun (annähernd) 100% der User gesschrieben hätten, dass es kein Problem ist, hätten Dir trotzdem (genau) 0% der User NICHT geholfen, etwaige Garantieansprüche geltend zu machen...

Die Frage selbst hat mich auch interessiert, da ich mein Notebook viel zum Rendern benutze. Ich habe aber beim Hersteller/Distributor angefragt, was die dazu sagen. In meinem Fall (Nexoc) wurde mir vom Techniker gesagt, dass er es nicht machen würde, da ja das Display dann einseitige Wärme abbekommt und er nicht weiss, ob sich auf Dauer nicht vielleicht doch das Panel verziehen könnte. Klare Aussage! Also werde ich es nicht machen!

Gruss
akku

Wer sagt denn, dass ich es davon abhängig mache, aber wozu ist denn ein Forum sonst da, wenn nicht dazu Fragen zu stellen und darüber zu diskutieren.
Den Hersteller habe ich selbstverständlich auch angefragt, aber es schadet doch nicht, sich ein paar unabhängige Meinungen dazu einzuholen und vor allem technische Feinheiten zu erfahren, die begründen, warum man etwas tun oder eben lassen sollte.

Oder wozu meldest du dich in einem Hardwareforum an, um dich über Fußball und gesunde Ernährung zu unterhalten?

...war echt nicht bös gemeint. Und ich finde Foren auch ech ne tolle Sache um sich über gewisse Themen zu informieren und auszutauschen.
Deine Fesstellung, doch lieber auf Nummer sicher zu gehen, da die Meinungen 50:50 weren, sah für mich halt etwas "blauäugig" aus.

Jo, wenn man das zusammen liest, sieht das auch so aus.
Der zweite Absatz sollte aber nicht die Schlußfolgerung des Ersten sein, sondern ist das Ergebnis aller Erörterungen, die ich dazu angestellt habe, war nur etwas schreibfaul.

Leute, es kommt doch immer auf das jeweilige Notebook an.
Man kann pauschal keine Antwort geben.

Mein Toshiba Satellite Pro auf der Arbeit hat auf der Oberseite, sprich im Tastaturbereich, weder einen Lüfter der bläst, noch einen der saugt.

Mein privates Acer Aspire 1613 hat allerdings auf der Oberseite einen Lüfter, der die Luft zum kühlen ansaugt.

Ich spiele auch über einen externen Monitor, lasse aber das Lapotp geöffnet, damit eben die benötigte Luft zum kühlen angesaugt werden kann. Denn gerade beim spielen benötigt mein Acer viel Luft. Es ist nämlich ein P4 Desktop-Prozessort drin verbaut. Jeder weiß, wieviel Lärm der macht, wenn er nicht gut genug Kühlung bekommt.

Fazit: Immer schauen ob Lüfter den Weg versperren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich mein MacBookPro aus ? Ganz einfach: Ich klapp den Deckel zu, 5-10s später schaltet die Platte aus, der Rechner ist in einem Art Ruhezustand, Daten sind gesichert und das Book kann bewegt werden. Es kann schonmal sein, dass mein Mac 2 Wochen nicht echt heruntergefahren wird , aber genau dafür sind Notebooks doch gebaut.

ähm... jetzt ma davon abgesehen dass ich mein notebook auch so konfigurieren kann, aber was hat das mit dem thema zu tun?

gruß luisoft

Don Barto

Du sagtest, dass du dich beim Hersteller informiert hast. Was hat denn der nun zu der Problematik gesagt?

Gerne können Sie das Joybook mit einem externen Monitor nutzen und es
zuklappen. Durch die entstehende Wärme nimmt es keinen Schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH

Das haben sie geantwortet.

Na wenn sie das geantwortet haben und du noch Garantie hast, weißt du ja was du machst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh