Displayerweiterung fürs Gamingnotebook

Was genau ist die Anforderung?
Also ich habe selbst an einem Laptop mit Intel UHD 620 iGPU 2x 1440 Monitore zusätzlich zum Laptopdisplay mit 1080p keinerlei Probleme was Performance betrifft. Für Office und Co. Wenn wir hier natürlich von 3D-Leistung über mehrere Monitore reden, dann siehts anders aus, aber da würdest du selbst mit einer 4090 nicht glücklich werden, je nachdem was du genau brauchst.

Hatte an meinem Legion 7 (5800H + 3070) und Legion 5 Pro (12700H + 3070Ti) jeweils zwei Dell S2721DGFA Monitore dran. Lief absolut problemlos, egal Gaming oder Office.

Was genau ist die Anforderung?
Also ich habe selbst an einem Laptop mit Intel UHD 620 iGPU 2x 1440 Monitore zusätzlich zum Laptopdisplay mit 1080p keinerlei Probleme was Performance betrifft. Für Office und Co. Wenn wir hier natürlich von 3D-Leistung über mehrere Monitore reden, dann siehts anders aus, aber da würdest du selbst mit einer 4090 nicht glücklich werden, je nachdem was du genau brauchst.

Es ginge darum mit meinem Legion 7 (5800H + 3070) in 3x 1080p zu zocken, zum Beispiel ATS oder ETS2 mit Mods. Darum die Frage, ob das Notebook sich dann anhört wie ein Staubsauger und anfängt zu glühen.

Darum die Frage, ob das Notebook sich dann anhört wie ein Staubsauger und anfängt zu glühen.
Wie sich das Ding anhört oder ob es glüht, hängt nicht wirklich davon ab, wie viele Monitore du daran anschließt (und ein Spiel darüber laufen lässt). Auch bei einem Monitor wirst du in irgendeinem Limit hocken, vermutlich überwiegend GPU-Limit. Selbiges gilt auf für die CPU im Crossload. Das bedeutet, dass dein Gerät so heiß und laut wird, wie bei einem Spiel auf einem Monitor. Nur deine Leistung (FPS) wird schlechter, weil du mehr Pixel berechnen musst.

Bezüglich gühlen oder Staubsauger: Der Optimierung-Thread ist dir sicherlich bekannt. Ich konnte ich mit meinem L7 auf idle-Fanspeed zocken (siehe 2.6, 2.7, 2.8, 3.1). Muss also nicht immer laut und heiß zugehen bei Gaming-Notebooks. Daran hätten jetzt auch zusätzliche Monitore nichts geändert, weil die Load ähnlich hoch ausgefallen wäre. Der Lappy kann nur lauter werden, wenn auch mehr Leistung durchgeht. Jedoch geht das nicht, weil 140w max für die GPU und 45-60w für die CPU (im Crossload). Daran werden auch 10 Monitore nichts ändern.

Den Optimierungsthread kenne ich, hab mein Notebook mit dem Afterburner und der Tischerhöhung auch deutlich leiser gekriegt. Unterwegs im Hotel oder Internat, wären 3x 1080p grad beim ATS oder ETS2 sehr reizvoll.

Mal beim Finanzminister vorbei gucken 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh