Displaygröße & Akku

elgerrito

Neuling
Hi!

Ich hoffe, mein Beitrag weist durch gute Fragestellungen keinen spoiler-Alarm aus....

Und zwar benötige ich für meine Studienarbeit im Ausland ein Notebook, was halbwegs spieletauglich sein muss. (Office-Standard).

Centrino Duo mit 1 GB , HDD ab 80 GB, diese Parameter stehen. Preis sollte so 1300-max. 1500 € nicht überschreiten.

Jetzt krankt es bei meinem Wissen aber am Akku und am Display. Akkuleistung ist mir extrem wichtig, woran kann man denn erkennen, ob die Dinger im normalen Office auch länger als 4 h aushalten? Ich habe mal was von Akkulaufzeiten von 6-7 h gelesen....woran erkennt man das? Manchmal wird die Anzahl der Zellen angegeben (die werden aber nicht geeicht gleichwertig zu vergleichen sein, oder?). Ich werde schon weitestgehend am Netz arbeiten, aber ich gebe lieber 100-200 € mehr aus, wenn das Ding auch mal eine Bahnfahrt ohne Steckdosen überlebt!

Ist der Zusammenhang zwischen Displaygröße und Akkuleistung sehr groß? Ich hätte schon gerne ein großes Display, es sollte aber nicht nur groß wg Office sein, sondern auch bei Spielen ein gutes Bild abgeben.
An jeder Ecke liest man halt was von wegen XGA hier gut, WXGA dort, bei 15" so und bei 15,4" dort....das ist mir etwas zu komplex, v.a. wenn dann einige wieder mit 14" ankommen.
Gibt es da nicht eine absehbare Tendenz für Allrounder? Wenn Spiele total verzerrt sind, nutzt mir kein 15,4 in WSXGA.....

Ich will auf jeden Fall angemessene Qualität (Dell o.ä. und kein Gericom/Acer) und gute Akkuleistung haben.

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich kann dir zwar nur über mein A6Ja berichten (auch CoreDuo mit Spielegraka) aber gleich mal vorne weg, 5-7h mit richtiger spielefähiger Grafikkarte is normalerweise net drin. Ich hab bei dem Notebook mit 2,5 Stunden Akkuleistung angefagen, als ichs mir zugelegt hab und komm mittlerweile bei Officebetrieb mit WLAN auf ca 3:50 Stunden.
Ich find des schon net schlecht für ein Notebook mit der Ausstattung.

Die Notebooks die mit so langen Laufzeiten angegeben werden, sind meist nur mit Chipsatzgrafik ausgerüstet (z.B Intel GMA900 und Co). Diese Chips schlucken natürlich viel weniger Saft als wenn jetzt dedizierte Grafikchips verbaut sind. Du musst dich da schon gleich mal entscheiden was dir wichtiger ist, Laufzeit oder Spieletauglichkeit.

Zum Zusammenhang Displaygröße <-> Verbrauch, kann ich dich gleich mal beruhigen. Es is viel mehr Ersparniss beim Display, denn du die Helligkeit runterstellst (bezogen auf gleiche Ausstattung nur unterschiedliche Displaygrößen).

Ich kann dir von meiner Seite her leider nur raten, dir das Asus A6Ja und seine Verwandten (A7er Serie mit 17 " Display) anzuschauen. Vieleicht is das ja ein Notebook wie du es dir vorstellst.
Wenn nicht schreib halt, in welche Richtung deine Vorstellungen eher gehen würden.

Abschließend noch was zu Dell (ja ihr dürft mich jetzt flamen :cool: ). Ich hab über eine der Notebookserien (ich glaub es waren die Latitude) ziemlich viel schlechtes gehört und da du ja ins Ausland gehst, solltest du dich da wegen dem Support auch mal umhören (Asus hat nen weltweit-support *schleim*).

Abschließend noch ein Zitat eines Dell Käufers:
Das Notebook war zwar totaler Müll, ABER der Support ist göttlich !!!

So long

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Anwort!

Ich habe eben mal ein wenig bei DELL rumgespielt und habe deinem Rat vom 17" Display viel abgewinnen können. Was macht man aber dann beim Spielen, wenn es mal keine Wirtschafts-Sim, sondern ein Shooter mit hohen Anforderungen ist? Passt das, das Spiel auf 1280*1024 bzw. 1024*786 bzw. entsprechende Äquivalente herunterzustellen?

Dell muss nicht unbedingt sein, aber ich hatte halt viel vom Service gehört!
Ich habe eben an solchen Inspiron 9400 Modulen gebastelt....

P.S: Sind Notebooks für Gewerbe günstiger? Dell teilt da ja gleich in Privat und Gewerbe/Großkunden...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal bei Samsung nachsehen, das von meinem Vater (Centrino 1.Gen.) ist ein P35 mit MR9700 128MB und das hält seine 5h auf jeden Fall durch, aber ein Notebook mit der Akkulaufzeit zu bekommen ist schwierig, wenn auch bestimmt nicht unmöglich, die meisten wie mein Asus A6T/Z92T sind halt auf 3h getrimmt.

Naja, der Support bei Asus ist seit nem Jahr mit Gericom zu vergleichen (Quelle c't, Userberichte). Ausnahmen gibt es, aber Asus hat ganz klar nach Gericom den schlechtesten Support.....
Zu deiner Frage: Spieletaugliches Notebook + sehr lange Akkulaufzeit gibt es nicht. Ich würd mir an deiner Stelle entscheiden was dir da wichtiger ist, ne mögliche Kombination wäre Gaming-Desktop-PC und Officenotebook. Da muss das Officenotebook natürlich keinen CoreDuo haben sondern nen BaniasPentium M mit Intelgraka und 1GB Ram ect.
Das A6JA bzw. das A6JM zu kaufen wär natürlich auch möglich, dann hast halt 4 Stunden Akkulaufzeit im Officebetrieb (ausser du fährst nachts im Zug, Displayhelligkeit ;)), kannst ja auch nen Zweitakku kaufen. Wenn du viel Office machst ist noch anzumerken, dass die allermeisten Books (bis auf die von Dell, IBM, Targa und einigen kleineren) ein spiegelndes Display haben, die bei Asus 15,4 Zoll Books-Displays haben leider auch sehr schlechte Blickwinkel.....
Also musst du wissen, wie wichtig die einzelnen Sachen für dich sind.

Also das soll kein reiner Desktopersatz werden und mit dem Zug habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Ich schreibe meine Studienarbeit in einem Monat im fernen Ausland und schleppe da nicht mein x1800gto/ 3700+/19" tft Rechner mit. Da es in den hohen Norden geht und nicht in den warmen Süden, werde ich einige Freizeit mit Spielen totschlagen müssen. Zocken usw. werde ich natürlich nur am Netz, aber wenn ich ein Notebook schon mal kaufe, dann will ich damit auch mal 2-3 h am Stück netzlos sein können; z.B. im Flieger wenn es sein muss. Spielen ist nicht sooo wichtig, aber ich will keine 800*600 auf einem breiten 17" aushalten müssen.

Daher sollte das schon was ordentliches sein und ich bin dafür dann ja auch bereit, ein wenig mehr Geld hinzulegen als 1000 € für ein reines Office-Book mit stromsparenden onboard-Lösungen. Mir graut es vor Laufzeiten von 1 h....den 2. Akku würde ich sowieso kaufen, da das Nachkaufen ja sehr teuer sein soll...

P.S: Gibt es eigentlich einen konkreten Unterschied zwischen den Inspirons und den Latitudes, abgesehen davon, dass die m.E. bei etwa gleicher Ausstattung der Latitude teurer ist?

das Acer 5652 könnte eine gute wahl für die geforderten Ansprüche sein. Vergleichbar mit dem Asus A6ja. Leistungstechnisch sind beide gleich auf. Die Akkulaufzeit soll beim Acer aber besser sein hab ich gelesen (unter gleichen bedingungen!); über 4 stunden sind aber nur mit abstrichen zu erreichen... ;

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mobil sein willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem 15,4" oder 15" Display raten, denn ein 17" Notebook ist unhandlicher als eines 15". Zudem ist die Akkulaufzeit bei einem 15" Display grundsätzlich länger als bei einem 17" Display, weil ein größeres Display mehr Strom frisst.

wenn dir Akkulaufzeit so wichtig ist, solltest du mal schaun, zu welchen Notebooks es Highend Akkus gibt. Zu meinem Sony VAIO FE21S z.B. gibt es so einen, damit sollten dann über 5h drin sein

Hm, komisch....ich will mir jetzt gerne ein Inspiron 9400 zusammenstellen, aber der Assistent jammert jetzt immer rum, dass der Proz. nicht mit dem Display (17" wuxga) kompatibel sein soll...wenn man die teurere Variante nimmt, klappt das....daran kann das ja aber wohl schlecht liegen, oder?
Mir reicht ein 1,66 GHz Proz, 1 GB Ram und ne 80er Platte aus, aber eine 7900 GS sollte es schon sein...

Oder ist das um die ca. 1500 bei Dell einfach nicht drin?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir lange akkulaufzeit wichtig ist könntest du auch darauf achten das dein notebook 2 akkus unterstützt. bei dells könnte ich mir das gut vorstellen. du tauscht dann einfach dein dvd laufwerk durch nen zweiten akku. damit sollten dann längere laufzeiten locker drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh