Displayport 1.2 aber kein 4K @ 60Hz

BLUB Z170

Neuling
Hallo,
wie kann ich feststellen, ob ich das richtige Displayportkabel besitze ?
Es sollte Displayport 1.2, also 4K @ 60Hz unterstützen - in den Optionen von NVIDIA wird aber 4K 60Hz nicht angezeigt, wenn ich das einstellen möchte.
Graka EVGA GTX 960 4GB unterstützt das aber, auch der TV Panasonic AXW904.
Kann ich davon ableiten, dass ich ein falsches Kabel habe ?

Wenn ich 4K einstelle, werden nur 30 Hz als möglich angezeigt.

Dazu kommt noch, dass der Displayportstecker nicht voll bis zum Anschlag einsteckbar ist, weil ein Steg vom Gehäuse das verhindert - als etwa 1 mm fehlt. Die Schnapper können auch nicht einrasten. Dass das der Fehler ist, halte ich für unwahrscheinlich, da sonst ein gutes Bild ist - aber das ist wohl nicht sicher.

Gibt es noch eine Software, mit der ich feststellen kann, ob ich das richtige Kabel habe ?
Es handelt sich laut Lieferschein um ein Startech DISPL2M - sollte laut Bezeichnung Displayport 1.2 mit 4K@60Hz sein.

In NVIDIA-Systemsteuerung wird Displayport nicht mal angezeigt, dafür 2 HDMI, obwohl nur 1x HDMI an der Graka ist. Vielleicht ist das so, weil das Displayport weniger Datenrate unterstützt. Allerdings ist noch HDMI und 1x Displayport am Mainboard zusätzlich.

Wer könnte dazu etwas wissen ?

Ganz sicher das der TV auch 60Hz bei UHD unterstützt?
Bei TV's wird oft der Beschiss-begriff "interpoliert" verwendet, der auch mehrerer Tausend Hz betragen kann, sagt aber nichts über die native Hz aus, und schon gar nichts über die Hz bei UHD.
Schau einfach mal ins Handbuch, dort wird gerne der lächerliche begriff Cineastisch verwendet, soll heißen das weniger Hz verwendet werden wie in den Kinos.

Ganz sicher das der TV auch 60Hz bei UHD unterstützt?

Ich hatte grade kurz Langeweile (ja, sowas gibts noch :d ) und hab im Handbuch vom TV nachgeschaut. Der wird explizit mit 4K@60Hz am DP1.2 Port beworben.

@Blub
Das günstigste wird wohl der Test mit der Intel IGP, dem Kabel und dem TV sein. Wenns damit klappt ist die Graka oder der Treiber Schuld.
Gehts nicht würde ich als nächstes ein anderes Kabel versuchen und zuletzt ist der Fernseher dann wohl Schuld.

Mein Samsung TV 7590 hat hdmi 2.0 um 4k 60hz anzusteuern muss ich unter den TV Einstellungen
Den jeweiligen hdmi auf uhd Modus einstellen damit ich statt 30 dann die 60hz einstellen kann.

Bei dir ganz sicher nicht anders ;)

Mit dem HDMI-Kabel hat es nun geklappt - DP-Kabel entweder nicht geeignet oder Steckplatz ist Schuld.

Nun kann ich ja mit dem HDMI-Kabel gut leben - DP kann dann zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich Standard, dass man die DP-Stecker nicht voll einstecken kann ?
Also, ist das bei Euch auch so ?

Auch bei meinem HDMI-Kabel fehlen schätzungsweise 3 mm bis zum vollen Einstecken - zum Glück geht aber 4K@60 Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh