DisplayPort 2.0 ermöglicht Ansteuerung von 16K-Displays bei 60Hz

Achso, dass ist ein deutsches Forum?
Warum schreiben dann hier alle immer von CPU und nicht von ZPE?
Sind wir doch nicht so deutsch, wie es einige gerne hätten?

Du solltest dir mal anschauen, was eigenständiges Maßsystem bedeutet, dann können wir nochmal weiterreden.
Was soll daran diskussionswürdig sein? Nicht eigenständig heißt nicht, dass es kein gültiges wäre.
Die Umstellung auf das metrische System stieß in Großbritannien auf vielfältigen Widerstand (siehe dazu die Bürgerinitiative Metric Martyrs), und die Maßeinheiten der imperial units sind nach wie vor weit verbreitet, vor allem im alltäglichen Umgang unter den Bürgern. Ähnlich ist die Situation in Irland, Kanada, Indien, Malaysia, Australien und Neuseeland. In den USA ist das angloamerikanische Maßsystem in der Variante der customary units (die auf einer historischen Form des britischen Maßsystems beruht) als Hauptmaßsystem noch immer voll gebräuchlich.

EDIT:
Was denn für angloamerikanische Sichtweisen? Die kannste jetzt bitte mal direkt erörtern und zwar ausführlich.
Die Aussage war, dass selbst die sich am SI-System orientieren.

2ndEDIT:
Dennoch refernziert man zu :9 oder zu :1 und nicht zu :10. Kann ich ja auch sagen, dass es 38:20 ist, weil ich grad nen 20EUR Schein in der Hand habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich ja auch sagen, dass es 38:20 ist, weil ich grad nen 20EUR Schein in der Hand habe...
Ja, 38:20 ist gleich 19:10...
Moment! zwanschzisch Euros? Her damit! Den hab‘ ich grad pfalorn, isch schwör, fragst Du meine Brüders.:haha:

Die Aussage war, dass selbst die sich am SI-System orientieren.
Das war vielleicht Deine Aussage, ich habe nie was vom SI-System (Système international) geschrieben.
Wegen meiner ist ‘prefix‘ die englische Schreibweise von ‘präfix‘ und wegen meiner orientiert sich der Verwender des ‘imperialen Systems‘ am ‘SI-System‘. So what.

Wir verwenden halt einen bunten Mix aus unterschiedlichen Bezeichnungen und Abkürzungen.
So manches heute noch englische Wort, wird eines Tages zu einem Lehnwort der offiziellen deutschen Sprache.
In der Tat ist vornehmlich der Franzose sehr rigoros in der Verwendung seiner französischen Begrifflichkeiten.
Ich bin (mangels Sprachkenntnissen) nicht in französischen Communities unterwegs, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort mit diversen englischen Computerbegriffen nicht weit kommt.
Deine Textbeigabe aus Angloamerikanisches Maßsystem – Wikipedia
sagt nur, dass das angloamerikanische Maßsystem in einigen Ländern noch ‘voll gebräuchlich‘ und ‘alltäglich‘ sei. Diese Feststellung bringt uns nicht einen Inch weiter.

Nachschlag 1:
Dennoch refernziert man zu :9
In der Tat tendiert man zur :9-Sichtweise, weil 16:9 recht verbreitet ist, aber das hat nix mit Monis zu tun, sondern kommt ursprünglich aus der TV-Welt. Alles was sich ‘HD‘ schimpft (z.B. FHD, WQHD oder UHD), ist dem TV-Universum entlehnt.

Nachschlag 2:
Das hat eher damit zu tun, das die Jahreszahl halt nunmal metrisch ist, auch bei den Amis.
Du scheinst mir sehr wenig Ahnung von den Systemen zu haben, bist aber sehr schnell mit irgendwelchen Vermutungen.
Quatsch! Die Jahreszahlen sind nix metrisches System. Sie sind bestenfalls Dezimalsystem.
So viel zum Thema ‘Ahnung‘
‘metrisches System‘ bezieht sich nicht! auf das 10er-Zählsystem, sondern dass Einheiten bezüglich Masse, Volumen, Längen etc. voneinander abgeleitet sind, also die gleiche physikalische Grundlage verwenden.
z.B: 1 Kilo(gramm) = 1 Liter (Wasser) = 1 Kubikdezimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst sachen, an die du dich nichtmal mehr erinnerst.

Der Engländer/Amerikaner hält nichts vom metrischen System, aber ausgerechnet ‘k‘ (ob nun groß oder klein) verwendet er für Kilo=1.000. Beispiel: Das Jahr 2.000 = Year 2k
Damit gehst zum einen auf das imperale System ein und zum anderen auf das SI-System und "regst" dich auf, dass sie im imperalen die SI-Präfixe verwenden. (und das ohne, dass du es weißt)
Ich(wir) habe dir erördert, woher das "k" kommt und warum es die Amis und co verwenden.

Von daher hast du diese Sichtweise reingebracht.

Die Aussage in dem Artikel ist, dass es (in dem Land)noch immer das primär verwendete Maßsystem ist, wenn gleich es kein Unabhängiges mehr ist, was aber deren Verwendung und Gesetzmäßigkeit nicht aufwiegt.

Zuletzt bearbeitet:

Unit prefix - Wikipedia

Und ja, Prefix ist englisch und Präfix ist deutsch, wenn mans so genau nimmt.

- - - Updated - - -

In der Tat tendiert man zur :9-Sichtweise, weil 16:9 recht verbreitet ist, aber das hat nix mit Monis zu tun, sondern kommt ursprünglich aus der TV-Welt. Alles was sich ‘HD‘ schimpft (z.B. FHD, WQHD oder UHD), ist dem TV-Universum entlehnt.
Woher es kommt, spielt doch keine Rolle, es hat sich halt etabliert und ist jetzt auch im Monitorbereich einfach ein Standard.
Welche gängigen Auflösungen über FHD gibts denn sonst so im Monitorbereich, vorallem welche, die nicht mit xHD spezifiziert sind?
Man könnte jetzt sinnfrei erörtern, ob das Seitenformat 4:3 was vorher verbreitet war auch aus dem TV-Bereich kommt, weil ganz früher hatten PCs häufig eher 3:2 Monitore.

‘metrisches System‘ bezieht sich nicht! auf das 10er-Zählsystem,, sondern dass Einheiten bezüglich Masse, Volumen, Längen etc. voneinander abgeleitet sind, also die gleiche physikalische Grundlage verwenden.
Das die Einheiten voneinander abgeleitet sind, ist das SI-System. Das metrische System ist SI-System + 10er Basis.
Du hast also insofern recht, dass die Jahreszahl nicht "metrisch" ist, weil sie ja nicht auf dem SI-System basiert, aber sie ist dezimal.

Das Imperiale "System" ist weder duchgängig octal, noch hexadezimal und verwendet andere Einheiten als das SI-System und die sind halt nicht voneinander abgeleitet.
1 mile = 1760 yard
1 yard = 3 feet
1 feet = 12 Inches
Das z.B. Volumenmaß (Gallon, fluid ounce, ...) ist nicht vom Längenmaß (feet, yard, ...) abgeleitet.
1 fl.oz = 1.7339 cubic inches

z.B: 1 Kilo(gramm) = 1 Liter (Wasser, hab dein Edit gerade noch gesehen ;)) = 1 Kubikdezimeter.
"Liter" ist nichtmal eine SI-Einheit. Die SI-Einheit für das Volumenmaß ist m³ (Kubikmeter). (Liter ist nur daran angeglichen ala 1L = 1dm³)
Das Dezimalsystem besagt, dass 1m == 100cm, 1km == 1000m
Das SI-System besagt: Das Volumenmaß m³ == Das Flächenmaß in der dritten Potenz.
Und das SI-System besagt auch: Das Gewichtsmaß 1 Gramm == 1 mm³ Wasser auf der Erde bei einer Gravitation von 9,81m/s², einer Normaltemperatur von 25° und einem Umgebungsdruck von 101,3 kPa (Normalbedingungen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht gut durch den Physik-Unterricht gekommen, ohne je was vom SI-System gehört/gelernt zu haben. Auch ohne SI-Schnickschnack fusst mein Weltbild recht stabil auf dem Begriff ‘metrisches System‘.
Das metrische System ist SI-System + 10er Basis.
Dass das ‘metrische System‘ durch und durch französisch ist, wußte ich, aber dass Système international das altbekannte ‘metrisches System‘ minus irgendwas ist, halte ich für Humbug.

Und ja, Prefix ist englisch und Präfix ist deutsch, wenn mans so genau nimmt.
Heißt wohl soviel wie: „entschuldige, ich hatte unrecht“
Aber nein, tödliche Waffe verbiegt sich lieber zu: „Der fullhd ist aber kleinlich.“

Zuletzt bearbeitet:
SI Schnickschnack :rolleyes:. Du weißt schon, dass dieses System alle in der Wissenschaft wichtigen Größen enthält ?!

Du weißt schon, dass dieses System alle in der Wissenschaft wichtigen Größen enthält ?!
Nein. Wie ich schrieb bin ich blind und ziellos durch meine gesamte Schulbildung gestolpert, ohne je was von SI gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Schule warst du bitte ? Das ist doch Basiswissen für jeglichen Physik- oder Chemieunterricht.

Ich bin recht gut durch den Physik-Unterricht gekommen, ohne je was vom SI-System gehört/gelernt zu haben. Auch ohne SI-Schnickschnack fusst mein Weltbild recht stabil auf dem Begriff ‘metrisches System‘.
Schön für dich, auf die Schule würde ich meine Kinder aber nicht schicken wollen.

Edit: Das dein Weltbild auch ohne Kenntnisse von SI-Einheiten funktioniert, bezweifle ich auch gar nicht. Aber das hängt davon ab, wie DEIN Weltbild aussieht.
Das Weltbild hat früher auch lange Zeit funktioniert, als man noch dachte, die Erde wäre das Zentrum unseres Sonnensystems. Das funktioniert aber halt nur solange, wie man diverse andere mittlerweile als Fakten bestätigte Tatsachen, ignoriert. Es ist (nach heutigen Erkenntnissen) aber trotzdem falsch.
Edit2: Ohman, jetzt fällt mir gerade ein, ich hätte eher die "flache Erde" nehmen sollen. ;)

Heißt wohl soviel wie: „entschuldige, ich hatte unrecht“
Aber nein, tödliche Waffe verbiegt sich lieber zu: „Der fullhd ist aber kleinlich.“
Nein, das heisst es nicht.
Aber die Antwort zeigt mir, dass du eh nicht verstehen willst und dich jetzt rausreden willst, weil ich die Schreibweise eines englischen Worts das exakt das gleiche wie in der deutschen Schreibweise bedeutet, verwendet habe. Was aber ja nicht weiter verwundern sollte, wenn jemand behauptet er wäre durch den Physikunterricht gekommen, ohne jemals etwas von SI-Einheiten gehört zu haben. (Rein interessehalber: WANN war deine Schulzeit?)

Kannst auch auf Deutsch "Präfix" haben: Vorsätze für Maßeinheiten – Wikipedia
Da steht im Grunde das gleiche, wie beim englischen "Prefix": Unit prefix - Wikipedia

Im deutschen Wiki-Eintrag steht sogar, wie SI- und DezimalprÄfixe zusammenhängen. Aber du klickst die Links ja eh nichtmal an, weil du es auch ohne sowieso besser weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Schule warst du bitte ?
Ich hatte immerhin drei Jahre ‘Katze bei Vollmond um den Baum schlagen‘.
Auf ‘ner ganz normalen Schule eben. Die wo man lernen tut, dass, wenn man ein Gänseblümchen dreimal gegen den Uhrzeigersinn streichelt, das Wetter morgen wieder schön wird.:wink:

Ich schwör‘ dass keiner meiner Physik- oder Chemielehrer je den Begriff ‘SI‘ verwendet hat. Aber nein, ihr versteht immer nur "der fullhd pfeift auf ‘SI‘"

Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das jetzt einfach mal in die Kategorie "Flatearther". Mit solchen Leuten kann man nicht sinnvoll diskutieren.

Früh erkannt :). Er ist einer der Forentrolle, da ist eigentlich jedes Wort zu viel.

Kann man die nichtmal irgendwie taggen?

Warum antwortest du dann, wenn du ihn schon als Troll eingestuft hast? :d

Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff ‘SI-Einheit‘ hat Liesel Weppen in #24 aufgebracht. Ich bin garnicht darauf eingegangen, sondern habe nur die falsche, ja falsche, Schreibweise des Wortes ‚prefix‘ moniert. Und mein wikipedia, dass wohl auf deutsche Schreibweise eingerichtet ist, sagt klipp und klar: ‘prefix‘? Wahrscheinlich hast Du eine falsche Schreibweise verwendet, kann ja mal passieren.
Aber auch mein Rechtschreibwortschatz sagte mir, dass ‘prefix‘ falsch ist.
Mehr ist nicht vorgefallen.
Gut, ich hab‘ jetzt den Begriff ‘SI-Einheit‘ gelernt, das wäre aber auch handlicher gegangen.

Früh erkannt :). Er ist einer der Forentrolle, da ist eigentlich jedes Wort zu viel.
asus, Du hast mir gerade noch gefehlt! Na, haste wieder einen gefunden, dem Du, wie Kai aus der Kiste, schön schleimig beipflichten kannst?
Du asus, Du kriegst in jedem Thread Dein Genöhle um die Ohren. Und jetzt willste mal bei Anderen nachtreten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Amerikaner schreibt das K gross, selten klein.
BTW ist 4K DCI ebenso ~17:9.

Du willst mir also verkaufen dass
ist (#26), und
das die Jahreszahl halt nunmal metrisch ist, auch bei den Amis.
(auch #26).
Trotz dieser intelektuellen Tiefflüge soll ich
als persönliche Beschimpfung auffassen?

--------------------

BTW ist 4K DCI ebenso ~17:9.
Das ist schon erheblich besser als Dein Satz
in #23.
Allein die Zusätze DCI und eine Tilde machen es besser.
Aber dennoch ist ~19:10 für 4.096x2.160 näher gerundet als ~17:9 (siehe #28), auch wenn sich ~17:9 oft finden lässt.
~19:10 ist z.B. in
Bildauflösung – Wikipedia
unter ‘4K2K‘ nachzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch ist ~19:10 für 4.096x2.160 näher gerundet als ~17:9 (siehe #28), auch wenn sich ~17:9 oft finden lässt.
~19:10 ist z.B. in
Nicht wissen, was SI-Einheiten sind, aber Korrinthen kacken müssen was das Runden von 19:10 und 17:9 angeht...
Ich zweifle aufgrund der Threadhistroy gerade eher daran, ob du überhaupt weißt, was Bruchrechnen ist.

Ziehe doch statt der ‚Threadhistroy‘ einfach den pocket calculator (wie im Englischen üblich, kleingeschrieben) zur Rate.
Ach ne, besser nicht, sowas geht bei Dir gerne mal schief.

Mein Vorschlag:
1. Schritt: tippe erst 17:9, dann 19:10 und dann 4096:2160 ein
2. Schritt: lasse jemanden kommen, der Deine Zahleneingaben prüft
3. Schritt: lasse nochmal jemanden kommen, der Deine Zahleneingaben prüft
4. Schritt: schreibe alle Ergebniszahlen in Sonntagsschönschrift auf.
5. Schritt: lasse jemanden kommen, der Deine handschriftlichen Zahlenangaben prüft
6. Schritt: lasse nochmal jemanden kommen, der Deine handschriftlichen Zahlenangaben prüft
7. Schritt: Vergleiche die Mächtigkeit der Zahlen
8. Schritt: Erkenne und verstehe die Unterschiede in den Zahlen (Du darfst Dir gerne helfen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der in der Schule anscheinend nicht wirklich aufgepasst hat, lässt du hier schon sehr den Oberlehrer raushängen.

Und schon bestätigst du es, danke.