Mir ging es eher darum das 144hz nicht unterstützt werden.
Ja, wollte ich auch nicht bestreiten.
Das ist mir schon klar. Nur ist das DP40 Kabel (2.0) zum DP1.4 Standard kein Quantensprung.
Ähm, naja, da sind wir eben genau wieder beim Namen. DP1.4 macht theoretisch 40 Gbit/s. Wenn man jetzt DP2.0 DP40 nennt, klingt das nach "gleich viel", es sind aber halt 54Gbits und eben nicht nur 40Gbits. Das sind trotzdem ~30% mehr.
Der "Quantensprung" ist halt DP80, aber wie ich eben oben ausführlich erklärt habe: Die meisten Anwender brauchen das schlicht und einfach nicht.
Das ist halt in etwa ca. UHD@180hz /HDR 10 Bit. 2.0 mit DP80 ist da halt ein signifikanter Sprung.
Ah, jetzt reichen schon wieder mal 144Hz nicht, jetzt müssen es sogar schon 180Hz sein.
Es gibt noch nichtmal Monitore mit UHD die überhaupt 180Hz schaffen! Geizhals hat genau einen Monitor, der kann 10bit (HDR) hat aber "nur" 175Hz und kostet 1300€.
Abgesehen davon, das die 54Gbit/s von DP40 (sic!) selbst für UHD@10bit rein rechnerisch für 180Hz reichen (47Gbit/s braucht das, würden also sogar ~190Hz gehen).
Das ist das was ich die ganze Zeit meine:
DP40 reicht für 98% aller Anwender VOLLKOMMEN und hat sogar noch Luft. DP80 braucht fast niemand. Es reicht sogar für dich, du hast nur mal wieder nicht gerechnet.
Jetzt kommt DP40 und DP80 und alle sabbern sofort wieder los, das wenn man doch nur DP40 kaufen würde, ja nicht "das Beste" hätte, ohne 5 Millisekunden mal darüber nachzudenken, ob für das eigene Equipment nicht sogar "nur" DP40 IMMERNOCH ausreicht.
Ich wollte darauf hinaus das der DP 2.0 Standard mit den beiden Kabel (40+80) eigentlich in zwei vollwertige DP Spezifikationen geteilt werden könnte.
Jo, und dann? Dann hätte man andere Namen für die gleiche Technik... Ob du jetzt DP40 und DP80 oder DP2.0 und DP2.1 hast... macht genau was für einen Unterschied?
Der technische Unterschied ist der: DP2.0 ist der Anschluss. DP40 und DP80 sind die Kabel.
Es wird (billigere) DP40-Kabel und teuere DP80-Kabel geben. Es gibt aber nur einen Anschluss, eben DP2.0. Es gibt keinen Anschluss der "nur" DP40 könnte. Entweder du hast eine Graka mit DP2.0, dann kannst du DP40 UND DP80 Kabel verwenden.
Man braucht aber eben nicht DP2.1 damit auch ein DP80-Kabel Sinn machen würde.
Man kanns einfach keinem Recht machen. Demnächst kommt dann DP3.0, ein Kabel kostet 100€ und das Gejammer geht sofort wieder los "wein, ich hab doch nur UHD@200fps, warum muss ich ein 100€ Kabel kaufen, obwohls das 40€ Kabel doch auch täte?"
Jetzt wird die Option geboten und es passt wieder nicht. Oder man nimmt dann eben nur ein DP1.4 Kabel und wundert sich warum der UDH-Monitor nur 120Hz schafft. Aber dazwischen gäbe es dann ja nichts.
Und genau darum gehts: Selbst wenn du jetzt UHD@10bit@240Hz wollen würdest (was sicher nichtmehr "normal" ist), DANN wäre DP40 zu eng, ABER genau dafür gibts dann ja eben DP80-Kabel. Deine Grafikkarte kann das dann so oder so, denn die hat ja DP2.0.