Displayport-Kabel.. gibts da unterschiede?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das bitte jemand beantworten ? Ich such mich grad Dusselig.

Die Stecker sind vom layout gleich. Es gibt wenn dann Unterschiede bei den elektrischen Parametern des Leiters.
Hochwertige Materialien oder z.B. vergoldete Stecker sind halt nice to have aber nicht zwingend Notwendig.
Bei sehr langen Kabellängen können ggf. Unterschiede durch hochwertigere Ummantelungen entstehen.
Die hochwertigen Kabel sind besser geschirmt, haben einen höheren Querschnitt bzw. stärkere Isolierung und halten mechanische Belastungen besser aus.

Wenn Du Deinen ersten 4K-Monitor zu stehen hast, und verzweifelst weil Du nur 30hz zusammenbekommst, oder Artefakte bei 60hz siehst (bis es irgendwann KLACK macht und dann wieder nur 30hz anliegen), dann weißt Du dass es Unterschiede gibt :-)
Ich musste das auch lernen und hab zwei mal gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich Dir auch ans Herz legen.
Ich hab übrigens bei 9,99 für 3m angefangen... umsonst versteht sich, wenn man davon absieht dass es in Full-HD durchaus funktioniert hat.

Wie heißt das schöne Sprichwort? "Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen"

Danke Euch, also ich kaufe möglichst hochwertige Kabel.

Das sich mit 1.2a die Steckerbelegung ändert wäre mir neu.

@Erisch
DP 1.2a geht natürlich Problemlos.
Zu DP 1.3 kann ich dir leider nichts sagen.

Die Lindy Chromo Kabel stehen allerdings nicht auf der "Recommended" Liste der VESA (die zugegebenermaßen seeehr kurz ist) ... und dafür sind Sie zu teuer.

Wegen der Pin20 Problematik würde ich Accell nehmen, die sind von Vesa zertifiziert und recht einfach zu bekommen:

Accell B088C-010B UltraAV DisplayPort-Kabel 3 m: Amazon.de: Computer & Zubehör (3m)

Das 2m ist gerade nicht lieferbar.

Wo ist den diese "Recommended" Liste zum einsehen?

Die Pin20 Problematik ist bei diesem Kabel, zumindest bei mir noch nie aufgetreten. Generell treten hier Probleme nur sehr selten auf und liegt hier meist an der Graka oder dem angeschlossenen Gerät.
HDMI hat ja ähnliche Techniken im Einsatz und da habe ich noch nie von Problemen gehört.
Da müsste jeder 2te MAC-User öfters von derartigen Problemen berichten :)

3€ Kabel würde ich jetzt selbstredent nicht verwenden ;)
Ich kann dir z.B. die Lindy CROMO sehr empfehlen.

Die Lindy Chromo Kabel stehen allerdings nicht auf der "Recommended" Liste der VESA (die zugegebenermaßen seeehr kurz ist) ... und dafür sind Sie zu teuer.

Wegen der Pin20 Problematik würde ich Accell nehmen, die sind von Vesa zertifiziert und recht einfach zu bekommen:

Accell B088C-010B UltraAV DisplayPort-Kabel 3 m: Amazon.de: Computer & Zubehör (3m)

Das 2m ist gerade nicht lieferbar.

Wenn ich einen IPS (2560x1440) mit 60Hz habe, taugen diese beiden Kabel dann auch, wenn ich den Moni übertakten will? Oder gehen diese Kabel nur bis 60Hz und nicht höher? Falls ja, welches wäre dann so ein Kabel?

Hintergrund: Ich habe nämlich den Dell 2713HM und mit dem mitgelieferten DP Kabel kann ich ihn grad mal auf 61Hz übertakten. Danach hab ich beim Ufo Test frame skipping. Je höher ich den Hz-Takt einstelle, desto schneller erscheint in der Reihe ein schwarzes Kästchen. Und das darf ja nicht sein.

Ich habe mich jetzt auf die Lindy CROMO bezogen.
Theoretisch sollten das alle als DP1.2 spezifizierten Kabel schaffen, aber das die Realität anders aussieht, wissen wir ja leider :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh