DisplayPort liefert kein Bild (HDMI geht)

awehring

Enthusiast
Ich habe ein neu zusammengebautes System, bei dem nur der HDMI Ausgang ein Bild liefert, aber nicht der DisplayPort.
Wenn beide angeschlossen sind (geklont auf Bildschirm und Beamer) liefert nur der Beamer via HDMI ein Bild, wenn nur DisplayPort angeschlossen ist, bleibt der Monitor dunkel ("Kein Signal am DisplayPort" sagt der Monitor).

Sowohl bei Windows 10 als auch im BIOS / Startbildschirm.

Kabel und Bildschirm würde ich ausschliessen, da ich mit 2 Bildschirmen und 2 Kabeln getestet habe.

Die Radeon Settings erkennen beide Anschlüsse (siehe Screenshot):

Radeon_Display_Settings.png

Systemdetails:
Mainboard: Gigabyte GA-AB350N Gaming WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
Keine extra Grafikkarte
Windows 10 / 64 bit
BIOS und Treiber heute auf aktuellen Stand gebracht (brachte keine Veränderung)

Irgendwelche Ideen ?

Danke für den Tipp - leider hat's nichts gebracht.

Habe den CMOS Clear 2 x gemacht. Beim 2. mal die interne Batterie für 3 Stunden abgesteckt, dann war auch die Systemzeit zurückgesetzt. Danach BIOS Defaults geladen.

Noch eine andere Möglichkeit?

genau die von dir verlinkte Anleitung habe ich verwendet :)

Ich habe beides gemacht. Erst den Jumper kurzgeschlossen, dann meldete er beim Start, dass zurückgesetzt wurde. Die Uhrzeit war aber noch richtig.

Daher habe ich es ein zweites Mal gemacht, auch mit dem Jumper und zusätzlich die Batterie abgesteckt und am Mainboard die Batterieanschlüsse kurzgeschlossen (nicht die Batterie). Außerdem ein paar Stunden gewartet. Danach kam wieder die Meldung, dass zurückgesetzt wurde und Datum/Uhrzeit war ebenfalls gelöscht.

Ich denke besser kann man es nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem längeren Schriftwechsel mit Gigabyte haben sie jetzt festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt ist. Unklar ist nur, ob es am Mainboard oder an der CPU liegt.

Bevor ich mich an den Händler wende, noch eine Frage an euch:

Kann es sein, dass ich ein Kontaktproblem zwischen CPU und Mainboard habe? Z. B. den Kühler entweder zu fest oder zu locker angeschraubt (Gigabyte GA-AB350N Gaming WiFi, AMD Ryzen 3 2200g, Noctua NH-L9a)?

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich das letzte Mal mit Hardware gebastelt habe. Mit der CPU war ich aber sehr vorsichtig, dass ich Pins beschädigt habe halte ich für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Video.

Eigentlich hab ich's genauso gemacht. Vielleicht habe ich die Schrauben etwas fester angezogen. Ich werde sie mal ein wenig lockern, und schauen ob's das bringt.

Um das Thema abzuschliessen:

Es war ein Hardwareproblem. Nach Austausch des Mainboards (auf Garantie) funktioniert jetzt der DisplayPort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh