Keine Verbindung zum Monitor

vossi1meister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
35
Hallihallo :)

Ich brauche Hilfe oder Gedankenanregungen bei meinem Problem.

Ich habe einen Standrechner mit einer RTX 2070 Super. Hieran sind ein MSI-Monitor per DP und ein Iiyama- Monitor per HDMI verbunden.

Samstagabend fuhr ich meinen Rechner herunter und installierte die im Hintergrund heruntergeladenen Windows-Updates meines Windows 10 Pro. Ich ging friedlich ins Bett und startete meinen Rechner am Sonntagmittag. Hierbei blieben jedoch beide Monitore schwarz. Ich habe eine ROCCAT Vulcan Tastatur, sowie eine ROCCAT KONE XTD Maus angeschlossen, beide leuchteten munter vor sich hin. Ich bewegte die Maus und drückte Strg auf der Tastatur, jedoch ohne sichtbare Veränderung. Nun begann meine Suche nach dem Fehler. Ich probierte folgende Dinge, alle ohne Erfolg:

- Aus- und wieder Einschalten der Monitore
- Ab- und wieder Anstecken der verbundenen Kabel
- Hochfahren des Rechners mit nur einem verbundenen Monitor
- Tausch des HDMI-Kabels
- Vertauschen der Kabel (HDMI an MSI, DP an Iiyama)
- Umschalten der Eingänge am Iiyama-Monitor (hier öffnete sich zumindest das Menü. Beim MSI bleibt das Menü (leider) aus)
- Hochfahren des Rechners ohne verbundenen Peripheriegeräte
- komplettes Abstecken aller Kabelverbindungen und anschließendes Wiederhochfahren
- Start des Rechners ohne Kabel und Anstecken der Videokabel (natürlich war Kaltgerätekabel angesteckt ;) )
- Hochfahren des Rechners mit Anschluss der HDMI / DP und beider Kabel an Onboard-Grafik
- Ausbau der CMOS-Batterie und wieder Einlegen nach 15 Minuten Wartezeit
- Austausch der CMOS-Batterie
- Ausbau der beiden RAM-Rigel und Reinigung der Kontakte
- Ausbau der Grafikkarte und Reinigung der Kontakte
- Abstecken der Stromverbindungen vom Netzteil zu den verbauten Geräten
- Ausbau der NVmE-Platte und Reinigung der Kontakte
- generelles Aussaugen / Auspusten des Rechners
- Reinigung der Lüfter

Langsam bin ich ratlos, was ich noch machen könnte, oder was ursächlich für das Problem ist. Mein Rechner scheint hochzufahren, denn ich kann mich scheinbar anmelden. Ich habe verbundene Philips Hue-Lampen und die Software von Hue im Autostart. Wenn ich mich (blind) anmelde, und mit der Maus in die untere linke Ecke zum Startmenü fahre und linksklicke, erkennt die Software eine Veränderung der Pixel und schaltet die Lampen um. Das Betriebssystem scheint also zu laufen. Nur die blöde Verbindung zu den Monitoren funktioniert nicht.

Wer von euch hat noch einen kreativen Ansatz für mein Problem? Welche Informationen benötigt ihr noch, um unterstützen zu können? Da ich RDP deaktiviert habe, kann ich mich leider per RDP nicht verbinden, Teamviewer o.ä. leider nicht im Autostart, Rechner ist nicht in einer Domäne, um per GPO Software zu installieren.

LG Vossi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, da ja hier langsam Satire einkehrt, will ich mich Mal wieder melden :)

Ich habe am vergangenen Freitag alle Kabel gezogen und den Rechner mit ausgeschaltenem Netzteil bis heute Abend stehen gelassen. Heute Abend erst den Powerknopf für ne Minute gedrückt, anschließend einen Monitor, Maus und Tastatur wieder angeschlossen, Kaltgerätekabel ran und angeschaltet. Zack, ich komme ins BIOS. Anschließend bootete der Rechner ganz normal.

Ich hab anschließend Mal ne Analyse gefahren, Hardware spuckt keine Fehler, Festplatten sind io, keine Windows Updates oder ähnliches installiert seit dem 30.06.24. BIOS ist von 2023, aber ich habe jetzt auch das "neue" Mainboard verbaut. Anschließend noch einmal neu gestartet und es funktioniert wieder. Ich habe keine Ahnung, woran es lag (oder vielleicht liegt, Mal sehen wie es morgen ist).

Achja, ich habe einen Ryzen 7 3700X verbaut. Dennoch schwierig herauszufinden ohne Unterlagen oder Zugriff zum Monitor ;-) Ich hätte die CPU jetzt auch nochmal ausbauen können, in der Hoffnung, es steht auf dem Prozessor drauf... ;-) Aber ihr könnt mir auch gern verraten, wie ihr das herausgefunden hättet ;-) Danke auf jeden Fall (schon einmal) für eure Ideen, Anregungen und Tipps! :)
 
Du hast keine IGPU, da bringen die Mainboardsanschlüsse natürlich kein Bild.
Ist im BIOS CSM aktiviert?
Aber ihr könnt mir auch gern verraten, wie ihr das herausgefunden hättet ;-)
Entweder merken oder Kühler muss runter

Ich habe am vergangenen Freitag alle Kabel gezogen und den Rechner mit ausgeschaltenem Netzteil bis heute Abend stehen gelassen. Heute Abend erst den Powerknopf für ne Minute gedrückt, anschließend einen Monitor, Maus und Tastatur wieder angeschlossen, Kaltgerätekabel ran und angeschaltet. Zack, ich komme ins BIOS. Anschließend bootete der Rechner ganz normal.
Das ist gut. Den Powerknopf nach paar Tagen ne Minute zu drücken kannste weglassen, Musste weiter beobachten ob diese Kaltstarts nur mit Maus und Tastatur funktionieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh