Displayport Problem

CaparZo18

Enthusiast
Hallo,

habe mir heute einen neuen ASUS PG278Q gekauft. Dieser hat als Anschluss DP, aber meine Grafikkarte hat leider nur Mini-DP, nun fix zum ollen MM gefahren und ein Kabel für schlappe 24,90€ gekauft :motz: Nun zuhause angekommen, es geht zwar sonst könnte ja nicht schreiben aber ich bekomme nur maximal 120Hz :fire:

Liegt es nun am Kabel? Wenn welches empfiehlt ihr mir oder an meiner alten HD7950 V2 :rolleyes: Ja weiß die Karte passt null zum Monitor, aber da ich diese Woche noch in den Urlaub fliege aber der Monitor so unglaublich günstig war müsste ich einfach schnell zuschlagen. Eine neue GTX kommt nächsten Monat oder ich warte auf die neue Gen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ULMB aktiv? Ich glaube das geht nur bis 120hz. Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch 1.1 Display Port Kabel gibt. Deine Karte sollte ja 1.2 haben, damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.

ULMB ist grau, kann ich nicht mal aktivieren. Ist doch ä ein Feature von NVIDIA oder täusch ich mich?

Bekommst du in Windows nur 120Hz angezeigt? Oder auch 144Hz und haste dann da kein Bild?
Wenn du es garnicht angeboten bekommst, dann liegt es eher nicht am Kabel denke ich... die Hz werden ja vom Monitor/GraKa nur ausgelesen...

Was ich mir noch vorstellen kann: deine Grafikkarte kann 2560x1440 @144Hz einfach nicht...

Auf der Asus-Seite findet man leider nur das:

D-Sub Max Resolution : 2048x1536
DVI Max Resolution : 2560x1600

Aber die DVI-Res ist ja schon fast erreicht und ich denke die gehen von 60Hz aus...

Alles nur Vermutung...

Der Monitor hat nur DP und die Schnittstelle ist auch dafür ausgelegt, sonst würden die ja sowas nicht verkaufen. Klar kann es sein das die Karte den Monitor nicht packt, also im AMD Treiber kann ich maximal 120Hz auswählen, bei der FullHD Auflösung geht 144Hz, der alte Monitor lief ja auch mit 144Hz, aber eben FULL-HD. Ich denke es liegt an der Grafikkarte, weil hin und wieder wird das Bild auch ganz kurz schwarz, aber das ist sehr sehr selten. Naja, wenn wir zu blöd wird kauf ich mir nächsten Monat einfach ne NVIDIA Karte, dann kann auch G-Sync nutzen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh