DisplayPort Verbindung bricht ab - DELL U2713HM von 2012

Niranjana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
913
Ich habe mir einen Neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Seit dem schaltet sich die Verbindung zwischen Rechner und Monitor (DELL U2713HM von 2012) gleich nach einigen Minuten ab. oder kann es auch an der on Bordkarte, bzw. dem DP Anschluss am Rechner, ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon desöfteren Probleme mit Bildschrimabschalten und Flackern, das sich mit Austauschen des DP Kabels behoben hatte.
Was meinst du denn mit Abschalten? Standy, oder komplett schwarzes Bild bis zum Reboot?

Muss man Fehlersuche betreiben und eingrenzen, kann man noch nicht direkt auf einen Komponenten beziehen.
 
danke für deinen Beitrag. es ist so das nur die Verbindung zwischen PC und Monitor unterbrochen ist. Ich habe parallel 2 Bildschirme am laufen, der 2te Bildschirm der über HDMI verbunden ist, der ist nicht davon betroffen.
Genauer gesagt ist der betroffene Bildschirm (Dell) der Bildschirm 1 und der HP Monitor, mit dem ich keine Probleme habe der Bildschirm 2. Bildschirm 1 ist als default, und die Konstellation auf "Bildschirm Erweiterung" eingestellt. Es ist so als hätte man einen großen Monitor, der Desktop ist dadurch erweitert.
Wenn also die Verbindung zum Bildschirm 1 unterbrochen ist, dann ist nur dieser Bildschirm schwarz, er ist noch an aber schwarz. Der 2te Bildschirm ist weiterhin gleich eingestellt und läuft ganz normal weiter.
 
Dann versuche doch mal einen anderen Port am Dell, HDMI, MiniDP,... . Wenn es dann geht, liegt es entweder am Monitorport, Graka Port oder Kabel. Theoretisch kann es auch noch die Software sein, bezweifle ich aber :)
 
ja, der Monitor geht wenn ich diesen über HDMI anschließe. Jetzt ist es wahrscheinlich Kabel, DP Eingang am Monitor oder DP Ausgang an der on-board Karte. Weiter kann man die Fehlerquelle ohne Kabel wohl nicht einschränken!
 
Das kabel habe ich jetzt auch ausgetauscht. also am kabel liegt es nicht. das problem taucht nur auf wenn ich die folgenden Bildschirmeinstellungen habe. Erweiterter Bildschirm - Dell auf max Auflösung 2560 x 1440. wenn dell mit geringerer Auflösung 1920 x 1080 läuft gibt es keine Probleme.
leider habe ich keine 2te graka zur hand um es zu testen
 
Das kabel habe ich jetzt auch ausgetauscht. also am kabel liegt es nicht...
Hoffentlich war das ein anderes Fabrikat weil es scheint da durchaus qualitative Unterschiede zu geben.Mit steigender Auflösung etc steigen auch die Anforderungen an die verwendeten Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht jedes displayportkabel. Diese Auflösung schaffen?
 
Theoretisch schon aber wenn man bei Amazon sich die Rezensionen der diversen Kabel so anschaut zweifelt man das an....
 
das problem hatte ich ja damals auch mit dem dell, original dp-kabel. allerdings erst nach einigen jahren.
 
Jetzt habe ich das HDMI Kabel meines Vaters genommen. Es handelt sich hierbei um ein 4k kabel. Allerdings habe ich dabei nicht die Möglichkeit über Full hd hinaus Daten zu übertragen. Kann es sein, dass der HDMI Eingang kein 4k durchlässt - bzw. ~1400p?
 
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe nun mal einen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen. Siehe da, keine Abbrüche. Ich werde mich jetzt um eine neue, günstige graka bemühen.
 
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe nun mal einen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen. Siehe da, keine Abbrüche. Ich werde mich jetzt um eine neue, günstige graka bemühen.

Hi,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem 2515H. Hab mir sogar von Dell ein neues mDP auf DP Kabel (gleiches wie dabei war) zukommen lassen. Leider ohne Erfolg.

Was schlussendlich geholfen hat war die Verwendung von DP auf DP Kabeln (kein Mini). Damit habe ich seither keine Probleme mehr (3 Euro Kabel von Ebay...)

Wenn du bisher nur mDP Kabel hattest (ein oder beidseitig) dann versuch das doch noch.

Gruß
Flo.
 
Super Sache. Ich habe bei meinem 2715UH auch Probleme mit dem mdp zu dp... Erst kommen immer mehr schwarze Striche und dann ist der Bildschirm schwarz. Muss auch mal nen neues Displayport Kabel testen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
danke jungs. allerdings habe ich kein mDP ein- oder Ausgang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh