DisplayPort Verknüpfungsfehler R9 390 <-> MG279Q

Fracking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Subforum für mein Problem.

Problem:

Wenn ich die Grafikkarte mit einem normalen DisplayPort-Kabel mit dem Monitor verbinde bekomme ich nach unterschiedlicher Zeit eine Fehlermeldung:

DP verknüpfung.jpg

Außerdem wechselt der Monitor von 144 Hz in den 60 Hz Modus.

Mit dem Mitgelieferten DP zu mini DP Kabel funktioniert alles. Lediglich bei einem Spiel trat der Verknüpfungsfehler, welcher wohl durch deaktivieren des ULPS behoben werden konnte. Der vermeintliche Fehler mit dem mini DP-Kabel hat mich dazu bewegt ein normales DP-Kabel zu kaufen. Das DP-Kabel war nicht das günstigste. Leider hat das Kabel wohl mehr Probleme geschaffen als gelöst.

Meine Lösungsansätze:

- ULPS deaktivieren
- Monitor von Asus ausgetauscht (jetziges Austauschgerät wird nochmal getauscht)
- Graka-Treiber neu installiert (Catalyst 15.11.1)

Mein relevantes System:

- Win 10, 64 bit (Updates werden installiert)
- R9 390 von Sapphire (Treiber siehe oben)
- MG279Q von Asus

Wenn Informationen fehlen reiche ich sie gerne nach.

Vielen Dank

Fracking
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege+ich haben dieselbe Meldung mit demselben Monitor. Wir verwenden beide das dem monitor beigelegte MiniDP(Monitor)-DP(GPU)-Kabel.

Haben aber keinen Wechsel zu 60Hz bemerkt und haben deswegen auch das Häkchen angeklickt damit die Meldung nicht mehr kommt. Werds wohl rückgängig machen und sehen ob der Monitor die Hz reduziert.

Er hat ne FuryX@Win10@WHQLtreiber, ich Nano@WHQLfürNano@Win7(Upgrade kommt wenn ich Zeit hab).



thema abboniert. werd auch mal googlen(hier @work hab ich da leider einschränkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Der dritte Monitor hat ebenfalls die Probleme.
 
Ich würde es mit einem sehr kurzen Displayport Kabel probieren, am besten 1,5m oder 1,8m.
Ich kann leider wenig zu 144Hz sagen da ich meinen MG279Q nur mit freesync 33-90Hz betreibe, befeuert mit einer R9nano.
 
Ich würde es mit einem sehr kurzen Displayport Kabel probieren, am besten 1,5m oder 1,8m.
Ich kann leider wenig zu 144Hz sagen da ich meinen MG279Q nur mit freesync 33-90Hz betreibe, befeuert mit einer R9nano.
Da sind wir ja Kollegen! Bereits NanoLüfterMod durchgezogen? :d



Zum Thema:
die Meldung haben ich und mein Kollege letzten Endes stark eingegrenzt. Es kommt nur vor wenn wir Lineage²Cartel Server spielen und von Vollbild umschalten auf Desktop - Ergab bei mehrmaligen hin und her sogar einen schwarzen Schirm.
Haben nun einfach Fenstermode auf Vollbild eingestellt und die Meldung kam bei Ihm 1 Tag nicht, be mir 2 Tage nicht mehr.

Scheint an dem uralt Game zu liegen bei uns. Wir verwwenden beides das miniDP(schirm)-DP(GPU) kabel das beim MG279Q dabei war.
 
Bin also nicht der einzige bei dem es auftritt. Habe das Mini-Displayportkabel bereits gegen ein normales DP Kabel getauscht, aktueller AMD Treiber ebenfalls drauf. Keine Besserung. Liegt es an der Fury X oder am MG279 ??
 
Nein, du bist nicht der Einzige. Es liegt nicht am Monitor. Deswegen hat das Austauschen keinen Unterschied gemacht.
Ich habe tatsächlich ein Szenario gefunden in welchem ich den Fehler easy reproduzieren konnte: aktueller 3Dmark Durchlauf mit allen Demos/Benches (läuft nie komplett durch!)

Ich habe Nachforschungen angestellt, habe das Problem aber noch nicht gelöst, weswegen ich keine Updates posten wollte bisher:

AMD selbst hat erst letztens ausdrücklich den Usern empfohlen nur zertifizierte DP-Kabel zu nutzen. Also gings hier los mit der Internetsuche:
Habe dieselbe Meldung bei diversen Geräten ergooglet und dabei Beiträge gefunden die zurückgingen bis 2011. In fast allen Fällen wurde das Problem durch ein hochwertiges und teures DP-Kabel gelöst - in den anderen Fällen gab es keine Rückmeldungen mehr.

Diese Infos alleine sind so nicht schlüssig. Da ich weder Lust habe GPU oder Monitor zu wechseln, habe ich dann diverse hochwertige DP-Kabel recherchiert (Lindy Cromo, Belkin) und bin auch in den Amazon-Bewertungen auf viele Kommentare/Bewertungen gestoßen, die dasselbe Problem mit eben dem einen oder anderen hochwertigen DP-Kabel gelöst haben.

ABER: der Preis alleine ist kein echter Hinweis, denn ich habe auch teure Kabel(30-40€!) gefunden, mit denen das Problem nicht behoben werden konnte - in vielen Fällen versuchen User aber auch ganze 4-5meter zu überbrücken womit diese nicht auf unser Problem zutreffen.

Ich habe die Kabel, die eine hohe Erfolgsquote haben, eingegrenzt und mich für das Lindy CROMO 2m entschieden und gestern Abend bei Amazon bestellt.
Es sind 2 Stück für mich+Kollegen - du wirst also demnächst doppelte Bestätigung haben obs geklappt hat oder nicht:)


Aber darf ich fragen welches DP-Kabel du aktuell nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein CSL bei Amazon gekauft.

Nur seit heute morgen habe ich weder am Minidisplayport, noch an den anderen Ports ( normaler DP, HDMI 1 und 2 ) ein Signal am Monitor. Scheinbar ist der Monitor defekt, da auch der Anschluß an den Laptop kein Bild anzeigt. RMA ist bereits beantragt. Hoffe das der Vorortaustausch schnell geht. Hier am 13 Zoll Laptop arbeiten ist fürn Popo.


Gerade mal bei Asus nachgefragt da noch keine Mail kam. Bei Monitor RMA dauert die Mail bis 2 Tage und da es heute bereits Donnerstag ist kann es sein das meine RMA erst Montag oder Dienstag beantwortet wird und der Vorortaustausch kann je nach Verfügbarkeit über eine Woche dauern. Na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, ProphetHito hat mich im CB Forum auf den Thread hier aufmerksam gemacht.
Habe seit 2 Wochen folgende Konfig:

MG279q + R9 Fury Tri-X OC, davor hatte ich das System mit einer r9 290 Tri-X OC laufen.

Habe das gleiche Problem, das immer wieder Linkfehler auftreten.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Kabel getestet: nen 8,95 DP zu DP kabel, das Originale vom Monitor und heute kam CROMO 41552 DisplayPort auf Mini DisplayPort Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Keines der Kabel mit mit der Fury Karte und 144 HZ laufen, ich habe mittlerweile 4 Treiber Versionen getestet. Ohne Erfolg.
Mit meiner 290er lief es ohne Probleme, mit eine 390er Devil vom Arbeitskollegen, läuft es mit 2 der 3 Kabel ohne Probleme.

Daher muss die Fury empfindlich sein, was die Kabel Wahl angeht

Also werde ich mir jetzt nochmal ein andere DP zu DP Kabel suche, dieses mal werde ich aber kein MDP Kabel probieren, vielleicht habe ich ja damit mehr erfolg.

Oder es hat jemand einen Tip für ein funktionierendes Kabel
 
@Speedy: Nö, nur das mein 279q seit gestern Abend wieder läuft und das nachdem ich den kompletten PC ( Caselabs S8 plus Pedestal, boah wie sauschwer der doch ist ) vom Büro ins Wohnzimmer gewuppt hatte um es per HDMI am TV zu testen. Lief sofort. Da es somit nicht die Fury X sein konnte nochmals per original von Asus mitgelieferten M-DP Kabel im Büro angeschlossen. Und merkwürdigerweise lief der 279 wieder :stupid:
Als Treiber nutze ich den Crimson.
 
Alles sehr seltsam :) Bin mal gespannt ob das Cromo Kabel die Probleme bei Hito lösen kann, bei mir hat es ja leider nichts gebracht.

Ich habe mir jetzt aus England ein VESA Zertifiziertes Kabel Accell B142C-007B bestellt.

Die Rezessionen sehen super aus und das Kabel steht auf der displayport.org Seite als zertifiziert.
Wenn es damit nicht läuft, kann nur die Grafikkarte ne Macke haben.
 
Ich habe eine andere GPU und einen anderen Monitor und erhalte auch diese Fehler, meist nach dem Standby.
Daher -> Treiberfehler.
Das Kabeltauschen kann man sich doch wirklich sparen, "Klingeldraht" bleibt "Klingeldraht" egal was man dafür auch zahlt. Die Monitorhersteller sind doch nicht so blöde und legen alle nur minderwertigen Schrott zum Monitor der nicht funktioniert dazu.
 
Lindy CROMO 2m DP zu DP (nicht MiniDP zu DP) hat das Problem bei mir gelöst. Kollege berichtet mir demnächst
 
Hi.

Also ich kann von den selben Problemen berichten.
Meine GPU ist die Fury Tri-X OC.
Benutze auch ein Kabel von CSL, natürlich Zertifiziert usw. die Probleme sind trotzdem da.
Ich habe mir nun mal wie vom "ProhetHito" empfohlen das Lindy CROMO 2m DP zu DP bestellt und werde hier die tage berichten.

MfG

Eladio
 
Da bei mir das Prioblem leicht im aktuellen 3DMark* reproduzierbar war, lief Samstag abend ne Endlosschleife durch- 3 oder gar 4 Stunden liefs ohne Meldung/Abbruch.

Können mal alle, die aktuell das Problem noch haben einen aktuellen 3DMark standard durchlauf machen?
Eventuell war es nur bei mir mit dem 3DMark reproduzierbar?

*mal nach 3, mal nach 5 Minuten ein Abbruch wegen der Fehlermeldung, bzw. dem Verbindungsverlust
 
Mit 3DMark hatte ich keine Probleme auch mit meinem alten HDMI-Kabel nicht. Seit dem neuen Crimson treiber hatte ich auch keinen Link fehler mehr. Ich beobachte das mal weiter.
 
Ich hab zwar nicht diesen Monitor/Graka, aber auch bei mir hat das mitgelieferte Kabel meinen Monitor nicht mit 3840x2160@60Hz stabil versorgen können.
Immer wieder Abbrüche und zurück auf 30Hz. Lindy Chromo hat auch bei mir das Problem gelöst.

Hohe Auflösung und hohe Frequenzen wollen bei langen Kabeln wohl eine sehr gute Kabelqualität. Deshalb ist mein erster Gedanke wenn ich solche Probleme im Internet lese immer "das Kabel"
 
ich stehe aktuell in Verbindung mit Sapphire wegen meine Fury Tri-X OC, habe gestern Abend ein BIOS update für die Grafikkarte gemacht, aber gebracht hat es nichts, meine Monitor mach maximal 60HZ und sobald ich den Crimson Treiber öffne, bekomme ich LINK Fehler gemeldet.

Heute kommt nochmal ein Lindy DP zu DP Kabel und zum Wochenende ein laut displayport.org Zertifizierstes Kabel von ACCELL aus England. In Deutschland sind keine zu bekommen.

Wenn das auch nichts bringt, geht die Karte nächste Woche zurück.
 
Mit 3DMark hatte ich keine Probleme auch mit meinem alten HDMI-Kabel nicht. Seit dem neuen Crimson treiber hatte ich auch keinen Link fehler mehr. Ich beobachte das mal weiter.
Kein Wunder, wie soll ein DisplayPort-Fehler aufkommen, wenn man HDMI nutzt????
ich stehe aktuell in Verbindung mit Sapphire wegen meine Fury Tri-X OC, habe gestern Abend ein BIOS update für die Grafikkarte gemacht, aber gebracht hat es nichts, meine Monitor mach maximal 60HZ und sobald ich den Crimson Treiber öffne, bekomme ich LINK Fehler gemeldet.

Heute kommt nochmal ein Lindy DP zu DP Kabel und zum Wochenende ein laut displayport.org Zertifizierstes Kabel von ACCELL aus England. In Deutschland sind keine zu bekommen.

Wenn das auch nichts bringt, geht die Karte nächste Woche zurück.
Hast niemand der den Monitor mit DisplayPort@144Hz testen kann? alleine schon um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Kein Wunder, wie soll ein DisplayPort-Fehler aufkommen, wenn man HDMI nutzt????

Hast niemand der den Monitor mit DisplayPort@144Hz testen kann? alleine schon um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Hatte ich ja schon beschrieben, mit meiner "alten" vor 2 Wochen verkauften r9 290 Tri-X OC und der Powercolor Devil r9 390 vom Kollegen gibt es keine Probleme.
Die Karten Produzieren zwar auch den Link Fehler, schaffen aber die 144hz am Display...
 
@ProphetHito
Danke für den Tip mit dem Chromo! Betreibe meinen Spiele PC am iMac 27" mit MiniDP. Mit meiner neuen 290 Tri-X OC gab es nur Bildstörungen. Hatte auch CSL Kabel ausprobiert und wollte schon einen neuen Monitor kaufen. Mit dem Chromo gehts jetzt einwandfrei.
 
@Cyberclone: danke nicht mir, danke den Hi-FI-Irren die versuchen 10 Meter zu überbrücken :d

- - - Updated - - -

Die Karten Produzieren zwar auch den Link Fehler, schaffen aber die 144hz am Display...
Prüft mal wieviel Hz direkt nach dem Fehler anliegen. Wenn ich ein Game Fullscreen starte und dann zurückgehe auf Desktop sind auch immer 144Hz dran, auch wenn ich zwischen durch den Fehler hatte. Das Initialisieren oder rückholen das Games schmeisst da wieder alles um.
 
Hatte den Fehler oft mit dem AMD Catalyst 15.11.1 Beta Driver , habe dann den Treiber gegen den AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update Treiber getauscht und seit dem ist er weg . Aber scheint bei Dir ja nicht geholfen zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, meiner wurde heute vor Ort ausgetauscht. Sicher ist sicher, zumal der x Knopf nicht mehr klickte. Nur bei dem neuen kommt es mir so vor das ich eine alte Kiste bekommen habe, zumindest ist das zu vermuten so wie der Karton aussah. Displayportfehler treten nicht mehr auf. Nur die Farben kommen mir so leicht gelbgrau vor und leichte kaum sichtbare graue Querstreifen im Game wenn ich z.B. in BF 4 mir die Spielerliste ( besonders auffällig bei Namen ) angucke. Hatte mir meine alten Einstellungen leider nicht notiert.
Wie habt ihr es für Firstpersonshooter eingestellt ?
 
na super. Am Monitor lag es nicht. Fehler trat erneut auf, trotz Kabelwechsel und durchprobieren aller Displayports an der Fury X. Nach runterfahren und Neustart ging es dann wieder. Graka im Ars... ???? oder PCI Steckplatz auf dem Board ?
 
Und wieder liegt eine vermeindliche "B-Ware" beim Händler.

Und zu deinem Problem, hast du am Stromsparmenü im Windows eingestellt?
Ich würde zb. das unter PCI-E deaktivieren, auch würde ich nur die Displayport belegen.
 
Mach Screenshots.
Wenn es auf den Shots nicht zu sehen ist: Kabel oder Monitor. Ist es auf den Shots zu sehen: Graka oder Treiber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh