displayproblem

sonne

Neuling
hallo,

ich habe ein notebook hp 6720s, es ist ganz neu.
neulich, als ich aktiv war, also das notebook benutzt habe, ist einfach der display ganz dunkel geworden, er machte sogar den eindruck, ganz aus zu sein...dann habe ich mit einer lampe darauf geleuchtet und gesehen, dass ich noch befehle geben konnte und das notebook auch reagiert hat. funktioniert hat es also,nur konnte man nichts sehen und man bekam es auch nicht wieder an.....
dann mußte ich es runterfahren und neustarten. das ist jetzt schon 2-mal passiert.
wißt ihr vll. , ob das irgendeine einstellung ist, von der ich nichts weiß? oder irgendeine funktion?

ich weiß nämlich nich, ob ich jetzt umtauschen soll oder nich. ansonsten ist es einwandfrei......und ich bin zufrieden.

ich weiß, daß man einstellen kann, daß der display nach ner best. zt. ausgeht, aber wenn man die maus bewegt, geht er wieder an......und bei mir nicht. und mein bruder kennt sich mit pc´s aus und kann sich das auch nich erklären.

ich bin für jeden technisch aversierten tip dankbar ;)

lg, sonja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der Lampe aufs Display leuchtest, kannst du dann schemenhaft was erkennen oder ist das Display komplett schwarz als wäre es aus?

Tritt das Problem nur auf, wenn das Display vorher automatisch ausgegangen ist (und danach halt nicht wieder angeht)? Oder auch einfach so zwischendurch?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also schemenhaft kann ich es sehen und ich sehe auch , wie sich die fenster schließen, wenn ich den befehl gebe. es ist nur halt "komplett" schwarz.
ohne lampe hätte ich nicht gemerkt, daß da noch was ist.reagieren tut er also. nur geht das display nicht mehr an, egal, was ich tue.
zu deiner 2. frage: es passiert ohne meine aufforderung und ohne , daß ich es eingestellt hätte. ich schreibe z.B. was mit ICQ und plötzlich ist alles schwarz. und da ich nicht weiß, warum und was ich dagegen tun kann, fahre ich neu hoch und alles ist okay. aber das war jetzt schon das 2-maal innerhalb kurzer zeit. das ist doch nen hardwarefehler , oder?
gibt es irgendwo etwas, womit sowas eingestellt wird, daß der bildschirm mitten bei der arbeit dunkel wird?????????????
ich bin skeptisch. einmal kann ich noch umtauschen, dann ist schluss.

danke für deine hilfe :)

Also wenn du schemenhaft was sehen kannst, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Inverter-Platine die die Hintergrundbeleuchtung ansteuert.
Das Display hat innen ganz kleine Leuchtröhren (CCFL Röhren), die sind gleichmäßig längsseitig hinter der LCD Schicht verlegt und dadurch wird das Bild angestrahlt.
Für die Ansteuerung ist die Inverter-Platine zuständig und die scheint defekt zu sein.

Hatte bei meinem Notebook genau die gleichen Symptome, nach einem Restart war es wieder weg. Dann kam es immer häufiger und ich habe die Inverter-Platine selbst getauscht (hatte keine Garantie mehr und die Platine hat nur ~30€ gekostet, spott billig für sowas).
Also wenn du noch Garantie hast würde ich das Gerät schnellstmöglichst einschicken und reparieren lassen.

Wenn du die Reparatur selbst bezahlen müsstest, würde sie bestimmt bei über 100€ liegen. Teilweise verlangen diverse Händler mehr als 60-80€ nur für die dumme Inverter-Platine dazu kommt dann noch der Einbau, der eigt. gar nicht so schwer ist, aber sicherlich auch teuer berechnet wird.

So wie du es beschreibst ist es auf jeden Fall ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung also die Inverter-Platine oder sogar die Röhren selbst (eher unwahrscheinlicher, dann würde bestimmt das ganze Display getauscht). Sind aber auch nur Vermutungen meinerseits. Also nagel mich nicht drauf fest.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sogar noch nen ganz neues bekommen, aber wenn da dann auch was nicht in ordnung ist, muss ich damit leben. noch mal tauschen geht nicht. dann muss ich es reparieren lassen. und ich hab angst dass das nächste auch ne macke hat, die evtl. noch schlimmer ist. wäre ärgerlich.
kann man das( platine) selber einbauen? ich meine zur not, wenn nichts mehr geht?
übrigens: das problem bei mir trat schon nach 5 min. betrieb auf..ohne große belastung. ist es sinnvoll, das notebook die ganze nacht mal laufen zu lassen, um zu sehen, ob es noch mal geschieht?
ich hoffe immer noch irgendwie darauf, daß das einfach nicht noch mal auftaucht oder ich etw. falsch gemacht habe.

glg, viele, vielen dank für deine antwort, sonja

Eigt. ist dieses Problem eher eine Verschleisssache. Also es sollte erst nach einiger Zeit (mind. ein Jahr) auftauchen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es könnte sein, das das Problem über eine Woche oder gar Monate nicht mehr auftritt und danach vllt. auch nur sehr sporadisch, so war es bei mir. Später hat es sich gehäuft so das ich mich drum gekümmert habe.

Warum ist es das letzte Mal, das du ein ganz neues Gerät bekommen kannst?
Wenn du ein neues Gerät bekommst hast du auch wieder volle Garantie bzw. Gewährleistung und der Hersteller/Händler wäre wieder zur Reparatur verpflichtet.
Eigt. hast du gar kein Anspruch auf ein neues Gerät, da es dem Händer zu steht mind. zwei Mal das Notebook zu reparieren, nach dem dritten vergeblichen Reparaturversuch (beim gleichen Fehler) kannst du ein neues Gerät verlangen.
Wenn du jetzt aber schon ein neues Gerät bekommst, ist der Händler/Hersteller aber sehr kulant.

danke für die hilfe.
das wäre dann mein 2ter umtausch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh