Distributionen / Ubuntu?

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo,
Ich habe mir soeben diesen Thread angeschaut: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=397619
Welches sind nun eigentlich die Distributionen? Sind es: Debian, RedHat, Knoppix usw. oder die darunter liegenden?

zB Debian, ist das eine Ditribution? Denn darunter liegt ja noch Ubuntu und ist das den auch ne Distribution?

Naja Aufklärung bitte :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Debian ist eine Distribution, Ubuntu ist ein Derivat davon, aber auch eine Distribution :)

naja besser ist relativ und für jeden anders.

Als Anfänger würde ich aber Ubuntu empfehlen da bei der Installation schon mehr Programme mitinstalliert sind und du fast jede Einstellung über eine GUI machen kannst.

PS: Das heisst nicht das Ubuntu eine Anfänger Distri ist sondern einfach etwas leichter zu konfigurieren

Linux an sich ist der Kernel,
eine Distribution der Kernel + weitere Features.
Ein Derivat ist eine Abwandlung einer Distribution, also meistens andere Oberfläche.
Also ist der Stammbaum von z.B. Kubuntu so:
Linux Kernel 2.6.xxx
Debian + Gnome
Ubuntu (Aktueller, vieleicht instabiler,+ andere Konfigurationsoberfläche)
Kubuntu (+Kde)
mfg Prx

Linux an sich ist der Kernel,
eine Distribution der Kernel + weitere Features.
Linus Torvalds selbst bezeichnet die Gesamtheit (Kernel, Distributionen etc.) als "Linux".

Es ist einfacher und für das Marketing auch besser. ^^

Der Kernel (sozusagen der Kern) dieser Betriebssysteme ist Linux.
Die Software drumherum ist zu 95% GNU Software.
Eine Distribution ist eine zusammenstellung aus Kernel und Gnu Software --> Gnu/Linux .
Debian ist eine Distribution.
Ubuntu ist eine Distribution die als Basis Debian nutzt und einiges (an aktuellerer Software) hinzufügt .
Allgemein kann man sagen, dass Ubuntu für eine Desktop User UND Linux Anfänger besser geeignet ist.

Generell ist es aber nicht möglich zu sagen ob eine Distri besser ist als eine andere, da so gut wie jede Distri eine eigene Zielgruppe hat.

Der Name Gnu/Linux ist nicht unbedingt offiziel. Soweit ich weiß, ist Debian einer der wenigen Distributionen die den Begriff benutzten.
@yento
In dem Punkt magst du recht haben, ich denke aber ich werde den Bergriff weiterhin nur für den Kernel benutzen :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh