Dithering abstellen bei AMD Grafikkarten

VivianMeally

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
122
Guten Tag,
suche nach eine möglichkeit Dithering bei den AMD GPUs auszuschalten.
Die google suche zeigte mir dieses Dokument an http://www.amulethotkey.com/download/AN_063_Disable_temporal_dithering_on_DXM_blades_v2_0.pdf

Ich sollte in der Registry ein DWORD mit dem namen DP_DisableDither und wert 1 eingeben.

Allerdings scheint es bei mir keine Wirkung zu haben.

Woran ich das Mekre?

Ich habe mir vor paar Tagen eine pcoip Teradici TERA2240 Quad gekauft.

Wenn ich diese mit AMD GPUs betreibe, habe ich ziemlich starke lags am client und nur ca 10fps.
Sobald ich eine Nvidia karte einstecke, habe ich 60fps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es vlt. im CCC irgendwo unter Bildqualität oder "Meine Digitale Monitore" eine entsprechende Einstellung?
 
Leider nicht, alles abgesucht. Und auch die Suche im CCC tool genutzt.
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, woher "weißt" du, dass das Dithering den Lag verursacht?
 
Auf dem Client im log kommt die Fehlermeldung GMT_PCOIP_DATA :process_rx: media chan=12 RX queue is full, was darauf hindeutet das die Netzwerkauslastung zu hoch ist.
Das dithering Lag verursacht entnehme ich aus diesem Artikel https://techsupport.teradici.com/ic...ionID=207&hitOffset=364+37+36+13+12&docID=333
Außerdem, wenn ich auf dem gleichem System linux starte. Und über das befehl, welches in pdf steht ( sudo aticonfig --set-pcs-val="MCIL,DP_DisableDither,1" ) eingebe. Verschwinden in Linux der Lag, das Bild wird klarer und das netzwerk wird nicht verstopft.
Wenn ich wieder Windows Boote habe ich Lag.
Wenn ich aber eine Nvidia Karte ins System anstelle der AMD Karte reinstecke (bei Nvidia ist Dithering standardmäßig aus) habe ich wieder kein Lag, und meine 60fps auf dem Client
Also nehme ich an, das Dithering dieses Lag verursacht.

Should I disable the temporal dithering feature of my graphics card? (15134-207)

Knowledge BaseTroubleshootingBy Problem CategoryPoor Performance
Answer:

The temporal dithering feature is supported by some graphics cards. If temporal dithering is enabled, the bandwidth used between the PCoIP host and zero client is unnecessarily high (or maximized) even though images are static or no graphically- intensive applications are running.

PCoIP hardware host cards require a minimum bandwidth of 1 Mbps although average bandwidth usage may be much less. How often pixels change on an image affects the bandwidth usage from a host to a zero client. Using higher resolution displays and graphically-intensive applications generally require more bandwidth. Still images on your display typically generate zero bandwidth.

However, if temporal dithering is enabled on your graphics card, it may force even static images to be dynamic to emulate a color that is not available in its color palette. Temporal dithering does this by constantly switching between two nearby colors very quickly on pixels on the image. The alternating between the two colors is fast and most people should only see one color, instead of two rapidly changing colors.

Every time a pixel gets updated, the Host updates that information to the zero client through the network. With temporal dithering enabled, the Host may have to constantly update the zero client, and bandwidth use may be very high even though only a seemingly static image appears.

If your graphics card supports temporal dithering, you may want to either disable the temporal dithering option of your graphics card through its driver or use a graphics card that does not support temporal dithering.

Note: A graphics card with temporal dithering support enabled on one OS may not have the temporal dithering enabled on other OSes. This may be due to the various versions of graphics card drivers among OSes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, leider sehe ich den kompletten Artikel nicht, dumme Frage, eine nvidia kommt nicht in Frage? Wäre halt das naheliegenste
 
Hab volles Artikel in mein vorheriges Post hinzugefügt.

Eine Nvidia kämme vll. in frage. Aber nochmal paar hundert € ausgeben, obwohl ich eine Funktionierende Gpu habe wollte ich nicht :)
 
Ich vermute es handelt sich um eine Workstation? Wenn du bei einem Händler gekauft hast, hast du dort Möglichkeit ein Problem zu schildern, bzw. direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, wäre vllt auch für den Hersteller bzw. andere Nutzer dieser Konstellation hilfreich, eine Lösung zu haben, vlt sogar Treiberseitig.

Anders kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Ist zwar eine Workstation (z800) aber Privat gekauft gekauft und die Garantie oder Support schön längst abgelaufen :)

die pcoip karte habe ich auch recht günstig bei ebay ersteigert (150€, obowohl eine neue um die 1000€ kostet).

Ah, das ist ja immer das gleiche mit AMD, Hardware ist OK, aber Software ist für die Tonne.

Teradici forum ist momentan auch nicht erreichbar, sobald dieser wieder logins verträgt werde ich da meine frage stellen

ps,
danke für die Antworten.
 
Die Software ist mitnichten für die Tonne. Man muss sich aber ernsthaft fragen, warum die Software von der ,,pcoip Teradici TERA2240 Quad" solche Informationen weiterleitet. Ist die auch aktuell? Ich denke mit deren Support bist du besser aufgehoben. Es gibt ja auch ein AMD-Forum.
 
Hallo Cylord, die Software macht da nichts.
Es funktioniert so, die Ausgänge von der Graddikkarte (dvi, minidp, dp hdmi oder was auch immer). Werden in die Terradici Karte gesteckt.
a18.jpg

Die Software auf dem Host system macht nichts anderes als usb redirection vom client zum host.

Da Dithering aber die Farben ständig Rotiert hat die Karte keine andere Möglichkeit als das Bild fast ohne Kompression weiter zu dem Client zuschicken.
Ohne Dithering, werden dann nur die Teile des Bildes geschickt die sich auch geändert haben.

Jep, sobald der Forum von der Firma funktioniert, werde ich da fragen.
 
Guten Tag,
suche nach eine möglichkeit Dithering bei den AMD GPUs auszuschalten.
Die google suche zeigte mir dieses Dokument an http://www.amulethotkey.com/download/AN_063_Disable_temporal_dithering_on_DXM_blades_v2_0.pdf

Ich sollte in der Registry ein DWORD mit dem namen DP_DisableDither und wert 1 eingeben.

Allerdings scheint es bei mir keine Wirkung zu haben.
Blöde Frage am Rande, welchen Werttyp hast du eingestellt, hexadezimal oder dezimal?
 
Ich sollte in der Registry ein DWORD mit dem namen DP_DisableDither und wert 1 eingeben.

Allerdings scheint es bei mir keine Wirkung zu haben.

Hallo,

DP steht für DisplayPort. Hat deine Grafikkarte denn überhaupt so einen?
Das verlinkte Dokument ist unvollständig. Es gibt auch noch HDMI_DisableDither und TMDS_DisableDither.
Ich finde, dass es sich langsam mal rumsprechen muss, dass AMD-2D-Treiber standardmäßig dithern. Da kauft man sich z.B. extra einen Monitor mit true 8-bit Panel, und dann wird doch wieder gedithert ohne dass man gewarnt wird, nämlich über den Treiber. Und das seit Jahren schon, und irgendwie ist es nie Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh