div. Fragen zu linux (v.a. distirs)

Herr Biernot

Neuling
Ich hab schon leit längerem vor endlich auf linux umzusteigen, mein winxp is zwar stabil und schnell, nur glaube ich das in linux mehr über betriebssysteme lernen kann, weil halt fast alle bestandteile des systems austauschbar und gut dokumentiert sind. Ich hab zwar schon n bissel was über linux gelesen, mal abgesehen von knoppix aber noch nie damit gearbeitet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab keine Ahnung welche distribution ich nehmen soll und in welcher version. In frage kämen:
SuSe
Redhat
mandrake
evtl. debian

von suse hab ich den eindruck, das es sich zwar gut für einsteiger (wie mich) eigent, nur bin ich mir nich sicher ob es nich für meine ansprüche zu einsteigerfreundlich is

über redhat und mandrake weiß ich recht wenig, nur das sie etwas komplizirter als suse sein sollen...

von debian weiß ich das die installation schon reichlich linux-erfahrung voraussetzt, dafür debian aber auch am "anpassbarsten" ist

außerdem bin ich mir noch nich schlüssig ob ich mir ne schülerversion mit support, ne oem ohne suppurt oder ne kostenfreie iso ausm netz zulegen soll (was bei suse ja leider nich ginge) und ob es die ausm netz auch auf deutsch gibt

dann interessiert mich noch was bei den kostenpflichtigen distributionen so an software dabei is, und ob sich der aufpreis den online-varianten gegenüber lohnt

zu guter letzt wüsste ich noch ganz gerne was bei den kaufversionen so alles an dokumentationen dabei is, und ob die mehr so ms windows-mäßig sind oder auch tiefere einblicke ins system gewähren

google und forum-suche haben leider keine brauchbaren antworten geliefert, drum seid ihr gefragt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch...mein Schulleiter heit Herr Biernot"h"^^....
ALso..Mandrake is das Beste für Einsteiger....RedHat is schon professioneller, dafür aber die schnellste dieser Distributionen. Suse ist vielleicht eine gute Mischung, dafür aber am langsamsten.
Bei der kostenpflichtigen Version ist soweit ich weiß nur ein Handbuch dabei. Die ganze Software ist auch bei den Isos dabei.

wenn du suse kaufst bekommst du 5 cds und 2 dvds wo alles drauf ist. software ist nahezu alles drauf was man sich so vorstellen kann. bei vielen opensource progs sind leider nie die aktuellen versionen am start (ich weiss das ist unnmöglich). vorteil bei suse ist auch das sehr viele dos befehle mit den unix commandos verlinkt sind das hat am anfang vorteile. so funzen befehle wie dir, copy usw auch unter suse.

suse ist auch glaube ich das hardware freundlichste system in bezug auf treiber und kompatibilität.

freunde von mir die nur noch linux benutzten nehmen oft debian, aber auch erst nachdem sie einiges an erfahrung hatten.

zum einsteigen für den desktop würde ich dir suse empfehlen. für den server bereich eher redhat.

die campus version lohnt sich auf jeden fall. da da das selbe wie in der pro versioin drin ist. die home edition würde ich nicht nehmen.

jau, suse ist z.zt auch mein favorit, eben wegen der vielen software (ich hab nur isdn) nur befürchte ich das suse schon zu einfach ist, sodass man mit dieser distri recht wenig über das system rausfinden kann. aber wie du schon sagtest kann man dann ja immer noch auf debian umsteigen. Ich denke mal das ichs so machen werde.
Weiß vielleicht noch jemand was zu den anleitungen, die bei suse dabei sind? Sind die auch bei der oem version mit dabei? die is nämlich noch billiger als die campus.

Mhhhh also ich würde nicht mit Suse anfangen. Klar, ist viel Software dabei, nur ist es so das man das meiste davon eh nicht braucht, bzw. die Software darauf meist eh nicht mehr auf dem neusten Stand ist und man sich das was man dann wirklich braucht auch Problemlos noch runterladen kann.

Ich finde Mandrake hingegen seeehr viel Benutzerfreundlicher.
Die Hardware wird gleich Problemlos erkannt und auch sonst lief es gut, alles hat gleich funktioniert, anders als bei Suse. Würde ich mir nie wieder installieren, meiner Meinung nach bist du mit Mandrake besser beraten :)

naja, ich will ja gar keine benutzerfreundlichkeit! sicher man muss mit dem system schon arbeiten können, aber alles von wizzard &Co erledigen lassen wie bei windows will ich auch nich, hauptsächlich soll linux her weil ich damit rumbasteln will.
Suse hab ich mir mittlerweile doch abgeschminkt weil es das halt nich als iso gibt. (jedenfalls nich auf nem fpt)
ich glaub ich hab mittlerweile genug gelesen um mit debian zurecht zu kommen, mal sehen, wenn ich noch was zur Modulauswahl bei der installation rausfinde wirds das wohl werden. und ich glaub das is nun echt entgültig.

Wieso geht Suse nicht von denen ihren Server runterzuladen?
Hab hier noch die 5 Cds rumliegen kannste haben wenn du willst...(also die iso-cd's wo man bei Suse runterladen kann)
/edit: vers ist 8.2

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich kann man bei suse nur vom ftp installieren...
Aber ich werde nächste woche erstmal mit debian anfangen, wenn ich damit nich zuecht komme und du du die cds dann noch hast schreib ich dir ne pm. Ich hoffe aber mal das debian läuft. Trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh