Div Fragen zum Zusammenbau

Chayton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
48
Ort
Suisse
Hallo zusammen

Bin gerade dabei, den PC zusammen zu schrauben und bin mittlerweile auch mehr oder weniger fertig, nur auf das PSU warte ich noch (kommt morgen mit der Post). Beim Zusammenbauen sind noch einige Fragen aufgetaucht auf die ich hier Antworten erhoffe. :cool:
Mainboard ist übrigens das P5Q von ASUS.


1. Ich hab im Gehäuse einen Mikrofon und Headset-Anschluss und zwei Möglichkeiten, die am Mainboard anzuschliessen. Das eine ist AC 97, das andere HD Audio, welches ist besser bzw. was ist der Unterschied?

2. Müssen alle Lüfter (Gehäuse und CPU) zwingend am Mainboard angeschlossen, sowie mit den PSU via Stromstecker verbunden sein? Reicht es evt., die Lüfter einfach nur am Mainboard anzustöpseln? Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber so könnte ich ein wenig Platz sparen.

3. Frage zum SATA-Kabel (das rote): Ich habe zwei Versionen davon, das eine ist an beiden Enden gleich, beim anderen ist das eine Ende rechtwinklig (hier schön zu sehen). Welches Ende gehört ans Mainboard, welches an die HDD, spielt das überhaupt eine Rolle? Im Handbuch finde ich keine Infos darüber...

4. Ich hab einen DVD Brenner mit SATA-Anschluss (kein IDE mehr). Muss ich hier etwas spezielles beachten beim Konfigurieren im BIOS oder werden SATA Laufwerke problemlos automatisch erkannt? Und: Für was ist der dritte Anschluss gedacht neben Strom und normalen SATA-Kabel (länglich)?

5. Ich hab 6 rote SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard, dazu 2 zusätzliche, eines orange, das andere weiss. Die zwei zusätzlichen werden laut Handbuch für den RAID-Betrieb benützt. Ich will das ganze erst mal ohne RAID versuchen, spielt es eine Rolle wo ich den Brenner und die HD einstecke? SATA 1, 2, 3 etc?



gracias :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nimm hd audio, soll soweit ich weiß besser sein...
2.wenn du die ans mainboard machst ist das besser, dann werden die mitgeregelt, darüber kriegen die schon strom
3. is total egal, die meisten machen aber das ende mit dem rechten winkel an die hdd um platz für die graka zu sparen
4. normaler weise müsste das ohne probleme klappen
5. auch egal, die sind alle gleich... raid kannst du sowieso nur mit mehreren hdds machen
mfg Johannes
 
: Für was ist der dritte Anschluss gedacht neben Strom und normalen SATA-Kabel (länglich)?

das laufwerk hat drei anschlüsse:

1. s-ata anschluss
2. strom über 4-pin stromstecker
3. strom über s-ata stromstecker

auf keinen fall beide stromstecker gleichzeitig anschliessen, sondern nur einen von beiden.
 
wird schon schiefgehen...

dann mal viel erfolg ;)
 
Wenn ich bitte kurz deinen Thread missbrauchen darf:

Hab gestern meinen PC zusammengebaut, jedoch noch ohne Graka (HD4870 1GB kommt später), beim einschalten laufen alle Lüfter, LED brennen etc, aber es beept nichts. Laut MB Handbuch sollte es ohne Graka beepen. Ist da dann was falsch. Kann es leider nicht testen, da ich keine andere Graka habe.

MB: P5Q-E
 
nuja, ich würde warten bis die Grafikkarte da ist...

haste den Speaker richtig angeschlossen?
 
nuja, wenn das mobo keinen internen Lautsprecher hat, dann gibts da Anschlüsse für einen externen, wie man sie in vielen Gehäusen findet (aber nicht allen)

Wie das bei deinem Mainboard aussieht kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest du jemanden fragen der das auch hat.

Könntest ja einen neuen Thread aufmachen, aber wie gesagt, ich würde warten bis die Grafikkarte da ist, dann weißt du eh mehr. ;)
 
Noch schnell zur Info: Zusammenbau hat erstaunlicherweise schon beim ersten Mal geklappt, hab alles verkabelt, noch mal gecheckt, angelassen, mainboard eingestellt, treiber geladen, temparaturen kontrolliert, scheint alles zu funktionieren.... :cool:

Race Driver GRID hab ich noch schnell geladen, sieht schon imposant aus auf einem 22 Zöller mit höchmöglichen Einstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh