[Kaufberatung] Diverse Fragen zu meinem neuen PC und seiner WaKü (EDITED)

Kuku123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
22
Hi,

ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum. War mir nicht sicher, obs in WaKü oder in GraKa kommen soll^^

Ich bin momentan in der Planung für meinen neuen WaKü PC. Es ändert sich täglich was an meiner Geizhals.de Wunschliste.

Heute stehe ich wieder vor einer Entscheidung:

Option 1 (EVGA GTX 780 3GB mit EK Waterblocks Full Cover Block und Backplate) [~690 EUR]:

1 x EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler Dual Bios, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3783)
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan Backplate Black
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan SE Acetal Nickel


Option 2 (EVGA GTX 770 4GB Classified Hydro Copper) [~600 EUR]:

EVGA GeForce GTX 770 Classified Hydro Copper, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3779) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich habe vor auch die CPU mit meiner WaKü zu kühlen. Dazu werden 2* 480x60mm Radis von AlphaCool verwendet (Randnotiz: sollte doch ausreichen oder? xD) in Kombination mit acht Corsair SP120 und einer Aquastream XT Ultra von AquaComputer.

Sowohl CPU als auch GPU sollen von Anfang an OC'ed werden. Ziel ist es als erstes BF4 in Ultra und eventuell mit Downsampling zu spielen. Generell sollte der Rechner die nächsten zwei Jahre mithalten.
Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Kommt man mit einer GTX 770 OC'ed genausoweit wie mit einer GTX 780 OC'ed?


Danke im vorraus.

Gruß

Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [F] Welche Kombination Preiswerter? EVGA GTX 770 HC oder GTX 780 Custom WaKü

wenn dir die knapp 100 Euro nicht wehtun und du den Rechner wieder paar Jahre nutzen willst, dann die 780er. die zwei radis sollten das locker packen.

noch dazu ist die hc in meinen augen viel zu teuer. normale 4gb 770er + wakü zum selber drauf basteln ist mal locker 100 Euro günstiger. aber ist halt eine hc und die sind immer (wäre mir zu) teuer.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die knapp 100 Euro nicht wehtun und du den Rechner wieder paar Jahre nutzen willst, dann die 780er. die zwei radis sollten das locker packen.

noch dazu ist die hc in meinen augen viel zu teuer. normale 4gb 770er + wakü zum selber drauf basteln ist mal locker 100 Euro günstiger. aber ist halt eine hc und die sind immer (wäre mir zu) teuer.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Geplant war auch eine GTX 770 4GB mit Full Cover. Aber es gibt kein FC von EKWB für die GTX 770 4GB. Weil es kein Referenz mehr zu sein scheint.

- - - Updated - - -

Weiß noch jemand wie kühl die GTX 780 + 4770k mit 2*480mm unter Last bei Standard-Clock laufen könnte?
 
Eine 780 Oc wird immer schneller sein, als eine 770oc. Ich würde allerdings auch bei einer 780 nen Wasserkühler nehmen, nicht die Hydro-Version. Ich finde den Hydro Kühler richtig hässlich im Vergleich zu anderen.
 
Alles klar. Es scheinen alle die EVGA GTX 780 + EKWB FC und Backplate zu empfehlen. Werde dann einfach mal gucken, was ich per GPU Boost 2.0 erreiche.

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob eine EVGA GTX 780 mit Dual Bios Probleme mit einem Full Cover bereiten könnte? Kann mit nur vorstellen, dass da ein zweiter CMOS Chip verbaut ist, was dazu führt, dass das Board wieder vom Referenzdesign abweicht.
 
Schreib doch einfach mal EVGA an, und bitte um ein Bild des PCBs von der Karte die du willst. Dann siehst dus ja ;)
 
Schreib doch einfach mal EVGA an, und bitte um ein Bild des PCBs von der Karte die du willst. Dann siehst dus ja ;)

Gute Idee. Mach ich mal und meld mich wenn ich neue Infos habe^^

Hätte da wieder eine Frage:

Reicht die Leistung meiner Aquastream XT Ultra, um zwei 480er Radis, ein EKWB FC-Titan und einen Koolance CPU-380I zu (eh...) bepumpen? (xD)

Ich überlege auch noch einen weiteren 240er Radi einzubauen, um wirklich meine GTX 780 mit GPU Boost 2.0 bis zum Maximum auszureizen. Oder wäre das zu viel des Guten? Habe gehört, dass ab einem Punkt das Voltage Limit der GPU eingreift und kein OC mehr zulässt.

EDIT: Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist, wenn ich hier kreuz und quer immer mehr Fragen stelle. Wenn ich nen extra Thread aufmachen sollte sagt bescheid. Ist nur so, dass mir momentan die ganzen Fragen durch den Kopf schießen xD

- - - Updated - - -

http://forums.evga.com/tm.aspx?m=2036316#2036316

Hier mal mein Link zum EVGA Thread.^^
 
Hättest auch einfach hier im Forum machen können ;)

EVGA ist hier im Forum vertreten? :d Nice :)

Da bahnt sich noch eine Frage:

Macht es Sinn 1/2" schläuche und fittings zu verwenden, um die Pumpe zu entlasten und den Durchfluss zu steigern? Oder blockieren Kühler und Radiatoren schon so sehr, dass es keinen unterschied mehr macht?
 
Bin kein WaKü Profi, aber da die meisten (alle?) Radiatoren 1/4 Zoll Anschlüsse haben, dürfte es keinen Sinn machen, größere/dickere Schläuche zu verwenden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh