Diverse Fragen zu Unitymedia 3play

^phiL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
1.667
Hallo allerseits,

ich möchte gerne auf das von Unitymedia angebotene Komplettpaket 3play umsteigen, da die Telekom es technisch nicht für möglich hält, mehr als DSL3000 anzubieten. Bei Unitymedia ist man zum Glück nicht auf diese Limitierung beschränkt und ich hätte DSL10000 sowie eine nicht zu verachtende monatliche Ersparnis. Außerdem benutzen wir schon das Digital TV Basic Paket. Aber ich habe noch ein paar Fragen diesbezüglich.

1) Ich habe einen WLAN-Router mit eingebauten DSL-Modem. Da ich dieses nicht deaktiveren kann, kann ich auch den Router nicht weiterverwenden, oder? Ich weiß, dass ich einen neuen bekomme, aber der jetzige ist bzw. war mir ganz lieb.

2) Auf der Seite werden mir monatliche Kosten von 25€ angezeigt. Kommen zu diesem Preis nur die monatlichen Gebühren für digitales Kabelfernsehen i.H.v. 17,90€? Also keine weiteren monatlichen Kosten oder ähnliches?

3) Zur Einrichtung von 3play muss ja ein Techniker ins Haus kommen und die Kabelanschlussbox austauschen. Da wir aber zwei Stück im Haus haben, würde ich gerne wissen, ob auch beide getauscht werden (können).

4) Unitymedia erleichtert den Umstieg von einem anderen Anbieter, indem man sich selbst nicht um die Kündigung kümmern muss. Wo kann ich einsehen, ob der Vertrag bei der Telekom noch an eine noch nicht abgelaufene Mindestvertragslaufzeit gebunden ist? Wir sind irgendwann auf Call & Surf Comfort umgestiegen und ich habe mindestens einmal auf der Homepage eine Änderung für die Preissenkungen beantragt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Schon mal danke im Voraus.

MfG
^phiL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1) Wie alt ist dein Router? Wenn er zu alt ist könnte es eh sein, dass er die 10 Mbit/s nicht voll ausschöpfen kann. Unitymedia bietet doch kein DSL an! Das läuft doch über das TV-Kabel und das ist eine ganz andere Technik als DSL...

Zu 4) Also bei der Telekom und somit für den Call & Surf Comfort Vertrag würde ich selber schriftlich kündigen.
 
Ersteinmal gibt es bei Unitymedia kein DSL, sondern eine Kabelbreitbandverbindung. Zu deinen Fragen:
1) Ich habe einen WLAN-Router mit eingebauten DSL-Modem. Da ich dieses nicht deaktiveren kann, kann ich auch den Router nicht weiterverwenden, oder? Ich weiß, dass ich einen neuen bekomme, aber der jetzige ist bzw. war mir ganz lieb.
In der Regel sollte man einen bestehenden Router weiterverwenden können. Du bekommst ein Kabelmodem, an das das Telefon per normalem Analoganschluss und der Router per Netzwerkkabel angeschlossen werden. Du musst deinen Router nur umstellen, sodass er die IP-Adresse per DHCP vom Router bezieht, da keine Einwahl wie bei DSL nötig ist.

2) Auf der Seite werden mir monatliche Kosten von 25€ angezeigt. Kommen zu diesem Preis nur die monatlichen Gebühren für digitales Kabelfernsehen i.H.v. 17,90€? Also keine weiteren monatlichen Kosten oder ähnliches?
Die 3play-Angebote beinhalten alle die Festnetz-Flat, Internet-Flat und Digital TV Basic, also die auch analog empfangbaren öffentlich Rechtlichen und die privaten Sender.

3) Zur Einrichtung von 3play muss ja ein Techniker ins Haus kommen und die Kabelanschlussbox austauschen. Da wir aber zwei Stück im Haus haben, würde ich gerne wissen, ob auch beide getauscht werden (können).
Jap du bekommst eine Dose mit 3 Anschlussbuchsen. Ob du beide von UM getauscht bekommst, musst du wohl bei UM erfragen.

4) Unitymedia erleichtert den Umstieg von einem anderen Anbieter, indem man sich selbst nicht um die Kündigung kümmern muss. Wo kann ich einsehen, ob der Vertrag bei der Telekom noch an eine noch nicht abgelaufene Mindestvertragslaufzeit gebunden ist? Wir sind irgendwann auf Call & Surf Comfort umgestiegen und ich habe mindestens einmal auf der Homepage eine Änderung für die Preissenkungen beantragt.
C&S Comfort hat eine Mindestvertragslaufzeit vom 24 Monaten. Ich vermute mal die zählt ab deiner Preissenkung. Aber du liest dir ja sicher die Verträge vorher durch, die du abschließt. ;)
Von Unitymedia bekommst du bis zum Abschluss der Rufnummernübername eine temporäre Rufnummer zugeteilt. Du bist dann also bis zur Umstellung über die alte Nummer via Telekom erreichbar und über die temporäre via Kabelnetz.

Ansonsten schau dich mal im inoffiziellen Unitymedia Forum um:
http://www.unitymediaforum.de/
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Natürlich meine ich nicht DSL, aber in dem Moment habe ich nicht drüber nachgedacht :rolleyes:
Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob es durch die Preissenkung bei der Telekom zu einer Vertragsverlängerung gekommen ist, da mit zu diesem Zeitpunkt die Aufhebnung der DSL3000 Limitierung in Aussicht gestellt worden ist und ich den Umstieg auf einen anderen Anbieter nicht in Betracht gezogen habe. Dazu werde ich dann wohl nochmal zum T-Punkt fahren.

MfG
^phiL
 
Ruf doch einfach bei der Telekom an oder schau direkt bei T-Home.de. Dort müsste alles stehen, nachdem du dich angemeldet hast.
 
Würde mich mal interessieren, welche Vorteile Unitymedia gegenüber der Telekom hat. Hat jemand von euch das Unitymedia Paket? Ist es günstiger oder besser (mehr Leistungen)? Ich habe im Moment den DSL-Anschluss von T-Home und bin recht zufrieden damit, ich finde mich gut zurecht und es hat bis dato alles gut funktioniert. Aber ich will die Augen offen halten, wäre nicht abgeneigt zu wechseln, wenn es was billigeres oder interessanteres gibt.
 
Man bekommt für weniger Geld mehr Bandbreite (20Mbit für 25€ und 3 Monate kostenlos) und zusätzlich zu den beiden Flats noch Digital TV (Privatsender). Erkaufen tut man sich das aber mit ein paar Ausfällen. Laut meinem Log war ich dieses Jahr insgesamt 22h nicht erreichbar, also eine Verfügbarkeit von 99,7%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh