Diverse Probleme mit Plextor M5 Pro 128GB

Saiden

Neuling
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen Rechner gegönnt. Habe ihn dann fix zusammengebaut und wollte direkt loslegen:

Mainboard: Asrock 970 Extreme3 R2.0
SSD: Plextor M5 Pro 128GB (auf Sata3_1)
HDD: Samsung 500GB (auf Sata3_3)
Laufwerk: DVD Brenner (auf Sata3_2)
Prozessor: AMD FX-6350
Netzteil: LC 6600 V2.2

Erster Start, erstes Problem:

Das Bios ist dauerhaft "gezoomt", sprich ich muss immer an den Rand mit der Maus um einen anderen Quadranten anzuzeigen.

Windows 7 x64 über USB Stick auf SSD installiert, verlief ohne Probleme. Nach vollendeter Installation hat der PC kurz nach dem Windows Homescreen sich von selbst heruntergefahren. Nach dem Neustart kam ich leider nur noch bis zum Windows Logo und er hat dauerhaft von selbst einen Reset durchgeführt.

SSD abgeklemmt und nur HDD dran. Installation ohne Probleme. Wieder fuhr der PC von selbst herunter nachdem die Installation abgeschlossen war. Jedoch konnte ich danach den PC ohne Vorkomnisse verwenden.

HDD abgeklemmt und SSD dran. Einstellung auf AHCI (hab ich in einem Forum gelesen, leider hab ich davon wenig Ahnung) und Windows installiert. Wieder ungewollter Neustart nach vollendeter Installation. Doch danach lief Windows problemlos.

SSD und HDD angeklemmt. Keine Probleme, jedoch erkennt nun Plextool meine SSD nicht...

Bin momentan echt bißchen überfordert und hab ka was ich jetzt noch machen kann/soll. Zudem befürchte ich durch einen Defekt der die Fehler verursacht hat, nun weitere Teile zu beschädigen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Kleine Zusatzinfo : wenn der PC aus ist haben die USB Ports trotzdem Spannung. Ich muss also immer das Netzteil ausschalten. Ist das normal?

Außerdem zeigt der Hardware Monitor im Bios eine andere CPU Temperatur an als die von Coretemp in Windows (HW Monitor ca. 40° und Coretemp ca. 20°)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst Du Plextool? Du hättest die HDD erst nach der Installation von Windows anklemmen sollen und Windows macht immer einen Neustart am Ende der Installation und wenn man dann das Installationsmedium nicht entfernt, dann bootet der Rechner immer wieder ins Installationmedium.

Das die USB Ports auch bei ausgeschaltetem Rechner noch Spannung haben, ist eine Frage es Mainbaords und heute durchaus üblich. Viele wollen den Rechner wohl dauernd als Ladestation nutzen.

Eine Coretemp von 20°C scheint mir zu gering zu sein, aber einmal stimmen die Temperatursensoren der AMD CPU häufig nicht sehr genau und zum anderen wäre zu klären, welcher Sensor wo genau ausgelesen wird, denn es könnte z.B. einmal der CPU interne Sensor sein und bei anderen ein Sensor im Sockel.

Das klingt im Nachhinein plausibel. Probleme sind trotzdem noch mein Bios das zu groß angezeigt wird (immer nur ein Viertel)

Dann ergab der as ssd Benchmark einen schrecklichen von etwas über 700, ist das akzeptabel für ne neue?

Mein RAM (Vengeance DDR3-1600) war auf 1333 eingestellt, nach der Umstellung auf xmp 1.3 hatte ich nen bluescreen, memtest war okay und bluescreen war jetzt nicht mehr reproduzierbar.

Den teil mit der HDD hab ich nicht wirklich verstanden...

Wozu brauchst Du Plextool? Du hättest die HDD erst nach der Installation von Windows anklemmen sollen und Windows macht immer einen Neustart am Ende der Installation und wenn man dann das Installationsmedium nicht entfernt, dann bootet der Rechner immer wieder ins Installationmedium.

Das die USB Ports auch bei ausgeschaltetem Rechner noch Spannung haben, ist eine Frage es Mainbaords und heute durchaus üblich. Viele wollen den Rechner wohl dauernd als Ladestation nutzen.

Aber nicht automatisch. Normalerweise bootet er dann nicht mehr vom Installationsmedium (zumindest bei meinen zahlreichen Installationen).

Saiden, poste mal den Screenshot von AS-SSD, dann kann man mehr dazu sagen. Die HDD sollte man erst nachträglich anklemmen, damit die versteckte 100MB Bootpartition auf der der Bootloader liegt, auch wirklich auf die SSD kommt. Die landet sonst gerne mal auf der HDD, was man aber erst bemerkt, wenn die mal nicht mehr funktioniert oder ausgebaut wird, weil Windows dann nicht mehr bootet. Schau also mal in der Laufwerksverwaltung nach, wo da die 100MB Partition liegt und wenn keine da ist, klemme mal die HDD ab und schau ob der Rechner noch bootet.

AW312, das hängt von der Bootreihenfolge im BIOS ab, wenn da das Installationsmedium vor der SSD steht, dann passiert es. Hat man die SSD gleich als erstes eingetragen und dann für die Installation manuell das optische Laufwerk oder den Stick gewählt, so passiert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ergab der as ssd Benchmark einen schrecklichen von etwas über 700, ist das akzeptabel für ne neue?

Die AMD Sata Controller ist nicht so schnell ein Intel Controller also könnten 700 Punkte im AS SSD durchaus plausibel sein.

Hier meine 512GB M5Pro (non xtreme) am AMD Controller, deine 128GB sollte etwas langsamer sein beim schreiben.

as-ssd-bench PLEXTOR PX-512M5 17.07.2013 20-52-58.png

Wenn man im BIOS Cool'n'Quiet sowie C1E deaktiviert, dann bekommt man sogar seq. noch bessere Werte, aber ob man das nun wegen der Benchmarkwerte dauerhaft mehr Energie verbrauchen und damit mehr Wärme (und Lärm) erzeugen will, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es hinterher einfach wieder zurückstellen. Alternativ kann man auch mal Prime laufen lassen, während man bencht, dann kann die CPU ebenfalls nicht in einen Energiesparzustand fallen, denn der Wechsel der Zustände dauert bei AMD länger als bei Intel.

Versuche grad AS SSD durchlaufen zu lassen, nur leider hängt sich das Programm jedes mal beim Laden auf und ich sehe nur das Ladebild und muss den Prozess beenden...

as_ssd_m5p.jpg

Nach etlichen Neustarts ging es dann doch, leider kamen aber auch etliche neue Probleme zum Vorschein:

Das Biosmenü zeigte nun nicht mehr mein DVD Laufwerk oder meine SATA Festplatte als Boot Möglichkeit an. Wollte FW Update der SSD machen von 1.4 auf 1.5, jedoch funktioniert das nicht.... Anbei die Fehlermeldungen:

DSC_0134[1].jpgDSC_0132[1].jpg

Ganz ehrlich ich hab mittlerweile die Schnauze gestrichen voll und würd die ...kiste am liebsten in den Schrott werfen, weil es mich die letzten Nerven kostet!

Hier nochmal Bilder zu meinem Bios Menü, ich muss immer die Maus an den Rand bringen um einen anderen Teil des Menüs anzeigen zu lassen (Bios Reset hat nichts gebracht)

DSC_0135[1].jpgDSC_0136[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als wenn da irgendwas Schrott ist. Vor einem und am Besten noch vor der Installation des Betriebssystems sollte man bei jedem neuen Rechner den man zusammenbaut erst einmal ausführlich das RAM testen. Das mancht am am Besten mit Memtest86 und muss dazu muss die iso von CD oder USB-Stick boote, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme hervorrufen und wenn ein RAM Fehler vorhanden ist während man Windows installiert, so kann das zu korrupten Dateien in der Installation führen.

Okay habe bisher nur einen memtest durchlaufen lassen. Wie kann ich 6 PASS abwarten? Einfach 6 mal testen?

Werde den PC wohl morgen zur Reperatur bringen. Vielleicht finden die ja den Fehler... werde nie wieder einen PC selbst zusammen stellen!

EDIT: Habe grade eine Menge der Probleme beheben können. Vielleicht hilft das ja anderen bei der Fehlersuche:

Falsche Bios Skalierung - HDMI (Fernseher) war zusammen mit DVI (Monitor) angeklemmt, was zu der Auflösung von 1920x1080 führte die auf meinem Monitor nicht dargestellt werden kann, da dieser nur bis zu 1680x1050 erreicht.

FW Update - Storage Configuration wieder umgestellt von AHCI auf IDE, FW Update lief einwandfrei durch, wieder zurückgestellt auf AHCI. PC startet gut und Plextool erkennt diesmal die SSD

AS SSD - Habe bemerkt, dass wenn ich Memtest im Laufwerk hab, der Benchmark hängt (beim Starten des Programms). Entferne ich die CD geht das ohne Probleme

Sind nur noch die CPU Temperatur Werte die im Bios bei 45° sind und auf dem Desktop bei 25°. Habe mich bisher noch nicht getraut einen Benchmark zu machen und die Temperatur unter Volllast zu checken.

Ansonsten keine besonderen Vorkomnisse mehr...bisher^^

Wie kann man die Spannung an den USB Ports im ausgeschalteten Zustand deaktivieren? Da die Lampe meines Hubs ziemlich nervig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe bisher nur einen memtest durchlaufen lassen. Wie kann ich 6 PASS abwarten? Einfach 6 mal testen?
Boote die memtest86 CD, lass den Test laufen und lege Dich schlafen. Morgen siehst Du dann, wieviele PASS er geschafft hat und ob da Fehler sind.

FW Update - Storage Configuration wieder umgestellt von AHCI auf IDE, FW Update lief einwandfrei durch, wieder zurückgestellt auf AHCI.
Diese Umstellung hätte ich auch vorgeschlagen, denn gerade bei den AMD Rechnern funktionieren die LW Erkennungen der FW Updater im AHCI Modus oft nicht.
AS SSD - Habe bemerkt, dass wenn ich Memtest im Laufwerk hab, der Benchmark hängt (beim Starten des Programms). Entferne ich die CD geht das ohne Probleme
Das ist seltsam, das DVD-LW kann zwar bei der Abfrage der Laufwerke mal anlaufen, aber der Inhalt der CD sollte da keine Rolle spielen.

Sind nur noch die CPU Temperatur Werte die im Bios bei 45° sind und auf dem Desktop bei 25°. Habe mich bisher noch nicht getraut einen Benchmark zu machen und die Temperatur unter Volllast zu checken.
Das habe ich im #2 schon erklärt.

Wie kann man die Spannung an den USB Ports im ausgeschalteten Zustand deaktivieren? Da die Lampe meines Hubs ziemlich nervig ist.
Vielleicht gibt es im BIOS eine entsprechende Einstellung, sonst musst Du das Netzteil ausschalten, ggf. mit Hilfe einer Steckerleiste mit eigenem Schalter.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich unter Windows nur 4GB RAM verwenden kann obwohl 8GB da sind. Im Bios standen beide RAMs auf A2 und B2 aber im Single Channel Mode. Habe jeweils die RAM Blöcke alleine in A2 betrieben ohne Probleme. B2 hat jedoch Probleme gemacht beim Wiedereinbau beider Blöcke, also habe ich die RAM Blöcke auf A1 und B1 gelegt und siehe da: Dual Channel Mode und 8GB verwendbar. Vielleicht war das letzten Endes der Fehler, der zu all diesem Wahnsinn geführt hat. Werde trotzdem jetzt mal memtest laufen lassen bis morgen und dann berichten.

Danke schonmal für die Hilfe.

Vor einen FW oder BIOS Update sollte man schon sicher sein, dass das RAM fehlerfrei ist, da andernfalls ein Fehler in die FW getragen werden kann, denn die wird ja erst ins RAM geladen und dann auf das Gerät übertragen. Landet sie dabei in einem Bereich in dem nur ein Bit kippt, so kann das zu einem anderen Kommando oder einer anderen Zieladresse in der FW führen und die seltsamsten Probleme verursachen. RAM Fehler sind leider nicht so selten wie viele User meinen und leider unterstützen nur die allerwenigsten Consumer-Plattformen ECC RAM.

So habe jetzt Memtest86 über Nacht durchlaufen lassen und bekam folgende Zusammenfassung:

DSC_0139[1].jpg

Also den RAM austauschen oder sind die angezeigten Fehler nicht von Belang?

RAM Fehler sind immer von Belang und wie man sieht, erst beim 6. Durchlauf sind welche aufgetreten. Ich hatte mal einen Rechner, der mich immer wieder mit unerklärlichen Problemen genervt hat und da traten sie erst im 13. Pass auf, bis Pass 20 und dann ganz lange nicht mehr.

Meine Erfahrung ist, dass man nie vorhersehen kann, wie sich RAM Fehler im Alltag auswirken. Vielleicht hat man ab und an einen BSOD, ein Programm stützt ab oder ein gerade erst erstelltes Archiv ist korrupt. Das hatte ich mal bei einem Rechner den ich auf der Arbeit genutzt habe, da war so jedes 10 Archiv defekt und ich hatte meine USB Sticks im Verdacht, denn der Rechner liefernd wochenlang problemlos durch aber am Ende war es ein defektes RAM Modul, bei dem immer mal wieder das 7. Bit gekippt ist. Auf die Spur bin ich gekommen, als ich die Archiven immer mehrfach haben erstellen lassen und dann ein Programm geschrieben habe, welches die wirklich Bit für Bit vergleichen und die Unterschiede gezeigt hat. Memtest86 gab mit dann die Gewissheit.

Da Du gerade alles neu gekauft hast, würde ich das auf jeden Fall reklamieren.

Hast du denn ALLE Treiber installiert, nicht über Windows Update, sondern über eine händische Suche und Installation der passenden Treiber von der Asrock-Seite ?!
RAM-Fehler sind immer doof, aber auch wenn ich nicht zu jedem Board die Freigabelisten für RAM-Speicher kontrolliere, mit Kingston Speicher macht man i.d.R. nicht verkehrt...

Gruß

Carsten

Hast du denn ALLE Treiber installiert, nicht über Windows Update, sondern über eine händische Suche und Installation der passenden Treiber von der Asrock-Seite ?!
RAM-Fehler sind immer doof, aber auch wenn ich nicht zu jedem Board die Freigabelisten für RAM-Speicher kontrolliere, mit Kingston Speicher macht man i.d.R. nicht verkehrt...

Gruß

Carsten

Ja ich habe alle Treiber direkt installiert gehabt. Naja ich habe nun 3 Tage meines Urlaubs verschwendet und nun endlich den Schlussstrich gezogen. Habe den PC grad in professionelle Hände gegeben. Die werden die defekten Teile finden und austauschen. Diese Umkosten hätte ich von Anfang an vermeiden sollen, indem ich PC nur noch vor Ort in einem Fachhandel zusammenbauen und testen lasse.

Man lernt nie aus ;)

Ich werde trotzdem noch berichten wo denn nun genau der Fehler lag. Danke euch allen trotzdem für die Hilfe, hab ne Menge gelernt.

Du hättest das alles vermeiden können, wenn du dich vorher ein bisschen informiert hättest bzw. systematisch vorgegangen wärst ;)
An diesem Punkt zu kapitulieren und ab jetzt nur noch alles andere Leute machen lassen ist aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung. Dieses ganze Wissen ist unglaublich spannend und praktisch und nur weil du zu ungeduldig bist, willst du darauf verzichten? Naja, dein Bier.

PC checken ist das erste was man macht. Lüfter, Lauferwerke, RAM, Temperaturen. Alles schön der Reihe nach. Und man klemmt auch zunächst nur die nötigste Peripherie dran. Bei Anzeigeproblemen klemmt man natürlich erstmal zusätzliche Bildschirme ab, bevor man sich halb wahnsinnig macht. Man steckt nur das SSD rein und kümmert sich danach um andere Datenträger. Threads dazu gibts im Netz mittlerweile auch genug. Danach kommt alles andere wie Treiber, zusätzliche Geräte, etc.

Nächstes Mal mehr Mut und Geduld - nach dem zweiten PC-Zsmbau ist es dann schon Routine ;)

Naja normalerweise hätte ich auch gerne weiter geforscht, aber ich kann meiner Frau und meiner Tochter wohl kaum zumuten, dass ich die ganze Woche in der ich Urlaub habe nur um dieses Problem kümmere. Ich habs versucht, hat mich schon mehr Zeit gekostet als ich hätte aufwenden dürfen. Leider wurde nix draus :/

Naja Hiserius
Nicht so streng, genau dafür gibt's solche foren wie hier ja.

Ach ich hab das doch nett gemeint mit einer Prise Strenge zur Motivation ;)
Tut mir Leid, wenn ich zu harsch war!

Dass der RAM bei Memtest Fehler zeigt kann auch einfach an falschen BIOS Einstellungen liegen.
Nuja, ist ja jetzt eh erst mal egal, der Fachhändler wids ja hoffentlich richten.

Habe grad die Rückmeldung bekommen.

RAM war defekt, seit dem Austausch läuft alles perfekt...

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh