Diverse Reparatur- und Pflegetipps für meinen Golf IV

zYk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.172
Hallo erstmal an alle Autofreaks und -liebhaber hier im Luxx! :)
Seit ich nun vor einem Jahr mit 22 doch endlich meinen Lappen ergattert habe (als Großstadtkind aus Hamburg ist man einfach nicht drauf angewiesen) und gleich mal knapp 15.000 km in einem Jahr hinter mich gebracht habe, wird jetzt so langsam der Autoliebhaber in mir wieder wach.

Mein silberner Golf IV 1.4 (Bj. 99, 75 PS, Minimalausstattung) hat leider (schon bevor ich ihn von meinen Eltern übernommen habe) etwas gelitten und darum möchte ich mich jetzt kümmern:

1. Hinten auf der Motorhaube ist ein kleiner Lackschäden (kein Kratzer und keine Beule, sondern der Lack hat sich scheinbar einfach gelöst, ich mache morgen mal ein Bild).
Kann man da etwas machen, ohne gleich das ganze Teil neu zu lackieren?

2. Im linken vorderen Kotflügel wurde von einem Fahrerflüchtigen eine Beule in die Kante am Radkasten gefahren, sodass diese nach innen geknickt ist (Bild).
Bei ATU hat man mir gesagt, die Beule ließe sich nicht entfernen, ohne dass der Lack dabei abspringt?
Stimmt das oder lässt sich das mit einem speziellen Verfahren (Erhitzung, Lackanlösung/-aufweichung oder sowas, falls es das gibt) verhindern?

3. Beide Stoßstangen/Schürzen haben Parkschäden, die ausgebessert und dann komplett lackiert werden müssen. Der Griff der Heckklappe muss auch mit lackiert werden.
Wo lässt man sowas in Hamburg am besten machen?

4. Sowohl die beiden Vordersitze als auch die Rückbank haben durch alle möglichen verschütteten Getränke und eine ausgelaufene Weichspülerflasche, ordentlich Flecken bekommen.
Auch hier: Wo lässt man sowas in Hamburg am besten machen?

5. Außerdem würde ich gerne eine Motorwäsche machen.
Muss ich dazu irgendwas wissen, außer dass man es in einer zugelassenen Waschbox macht, den Motor vorher gut abkühlen lässt und mit dem Hochdruckstrahl nicht zu nah an Gummiteile, Abdeckungen und Elektronik geht?

Freue mich über Ratschläge jeder Art. Generell mache ich Arbeiten gerne selbst, sofern es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Punkt 4 leih dir im Baumarkt einen Waschsauger bzw Sprüh-Extrahierer ist ein Gerät, welches in die Sitze gleichzeitig eine Waschmittellösung einsprüht und mit dem Dreck wieder hinaussaugt. Wirkt Wunder und kostet zum leihen nur um die 15€pro Tag.

Vergiss aber nicht, dass dadurch die Polsterporen geöffnet werden und du danach die Sitze imprägnieren solltest

Beispielvideo:

YouTube - RZ Waschsauger
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Außerdem würde ich gerne eine Motorwäsche machen.
Muss ich dazu irgendwas wissen, außer dass man es in einer zugelassenen Waschbox macht, den Motor vorher gut abkühlen lässt und mit dem Hochdruckstrahl nicht zu nah an Gummiteile, Abdeckungen und Elektronik geht?

Mit einem starken Reiniger (z.B. CG Orange Degreaser) den Motorraum einsprühen und mit einem Pinsel einarbeiten. Lichtmaschine, Stecker sowie andere Kritische stelleb mit Alufolie einpacken. Dann mit maximal. mittlerem Druck und 30cm Mindestabstand abkärchern. Im Anschluss eine Konservierung auftragen.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps! Das mit dem Waschsauger ist eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Wegen den Lackprolemen melde ich mich dann nochmal mit Bildern in dem Sammelthread.

Wegen der Motorwäsche: Alufolie damit keine Klebebandreste hängen bleiben oder hat das einen besonderen Grund?
 
Wegen der Motorwäsche: Alufolie damit keine Klebebandreste hängen bleiben oder hat das einen besonderen Grund?
Damit an den empfindlichen Stellen kein Wasser ran kommt ! Du willst danach doch noch fahren und nicht erst trockenlegen !
 
Den Zweck habe ich schon verstanden! :)
Ich habe nur gegrübelt, warum gerade Alufolie und nicht einfach eine aufgerissene Plastiktüte mit etwas Klebeband oder sowas in der Art.
Aber vermutlich lässt sich Alufolie einfach am besten um die Teile formen und hält sich somit von allein. Klebeband auf schmierigen/dreckigen Stellen könnte etwas schwierig werden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh