Hallo liebe Forum-Mitglieder 👋
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich sowohl einige Server 2016 als auch Server 2019 nicht mehr updaten lassen.
Die Fehlermeldung lautet 0x80073712
Laut Recherche steht sie dafür, dass der Windows Komponentenspeicher beschädigt ist.
Ich habe nun so ziemlich jede einzelne Möglichkeit der Fehlerbehebung, welche man bei Google findet ausprobiert, lande jedoch in einem Teufelskreis:
Mögliche bereits getestete Lösungsansätze:
Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende
Über Hilfe wäre ich echt dankbar! Mehrere Server komplett neuinstallieren wäre die letzte Lösung, welche ich gerne vermeiden würde
Viele Grüße und guten Start ins Wochenende
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich sowohl einige Server 2016 als auch Server 2019 nicht mehr updaten lassen.
Die Fehlermeldung lautet 0x80073712
Laut Recherche steht sie dafür, dass der Windows Komponentenspeicher beschädigt ist.
Ich habe nun so ziemlich jede einzelne Möglichkeit der Fehlerbehebung, welche man bei Google findet ausprobiert, lande jedoch in einem Teufelskreis:
Mögliche bereits getestete Lösungsansätze:
- Sfc /scannow : „Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen
- DISM.exe / Online / Cleanup-Image / Restorehealth: „Der Komponentenspeicher wurde beschädigt“
- Dism.exe mit Verweis auf lokal gemountete Server ISO: „Der Komponentenspeicher wurde beschädigt“
- dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore -> Bricht bei 99,8% mit Meldung „Der Komponentenspeicher wurde beschädigt“ ab (Fehler 14098)
- dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase Bricht bei 20% ebenfalls mit der gleichen Meldung und gleichem Fehlercode ab
- DISM Log spuckt auch wieder nur den Fehler CBS HRESULT=0x80073712 aus und lässt keine weiteren Rückschlüsse zu
- Windows Update Reset Tool mit diversen Lösungsansätzen greift entweder auf sfc/dism oder andere Ansätze (BITS Neuregistrierung , Zurücksetzen weiterer Windows Update Komponenten, löschen des Caches, Datenträgerbereinigung etc. etc.) zurück, bringt jedoch keine Besserung
- Clean state boot, ohne extra Dienste, Programme etc. -> keine Besserung
- Sophos testweise komplett deaktiviert -> keine Veränderung
- Manuelle Installation beliebiger Updates bricht ohne genaueren Grund ab, Ereignisanzeige nennt wieder den Fehler 0x80073712
- ISO/setup.exe meldet, dass Updates vor der Installation installiert werden müssen, läuft für ein paar Sekunden durch, ändert jedoch nichts am System -> lässt danach nur eine Installation mit Datenverlust zu
Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende
Über Hilfe wäre ich echt dankbar! Mehrere Server komplett neuinstallieren wäre die letzte Lösung, welche ich gerne vermeiden würde
Viele Grüße und guten Start ins Wochenende