Diverse Server lassen sich nicht mehr Updaten

Gufur

Enthusiast
Hallo liebe Forum-Mitglieder 👋

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich sowohl einige Server 2016 als auch Server 2019 nicht mehr updaten lassen.
Die Fehlermeldung lautet 0x80073712
Laut Recherche steht sie dafür, dass der Windows Komponentenspeicher beschädigt ist.

Ich habe nun so ziemlich jede einzelne Möglichkeit der Fehlerbehebung, welche man bei Google findet ausprobiert, lande jedoch in einem Teufelskreis:

Mögliche bereits getestete Lösungsansätze:

• Sfc /scannow : „Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen
  • DISM.exe / Online / Cleanup-Image / Restorehealth: „Der Komponentenspeicher wurde beschädigt“
  • Dism.exe mit Verweis auf lokal gemountete Server ISO: „Der Komponentenspeicher wurde beschädigt“
  • dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore -> Bricht bei 99,8% mit Meldung „Der Komponentenspeicher wurde beschädigt“ ab (Fehler 14098)
  • dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase Bricht bei 20% ebenfalls mit der gleichen Meldung und gleichem Fehlercode ab
  • DISM Log spuckt auch wieder nur den Fehler CBS HRESULT=0x80073712 aus und lässt keine weiteren Rückschlüsse zu
  • Windows Update Reset Tool mit diversen Lösungsansätzen greift entweder auf sfc/dism oder andere Ansätze (BITS Neuregistrierung , Zurücksetzen weiterer Windows Update Komponenten, löschen des Caches, Datenträgerbereinigung etc. etc.) zurück, bringt jedoch keine Besserung
  • Clean state boot, ohne extra Dienste, Programme etc. -> keine Besserung
  • Sophos testweise komplett deaktiviert -> keine Veränderung
  • Manuelle Installation beliebiger Updates bricht ohne genaueren Grund ab, Ereignisanzeige nennt wieder den Fehler 0x80073712
  • ISO/setup.exe meldet, dass Updates vor der Installation installiert werden müssen, läuft für ein paar Sekunden durch, ändert jedoch nichts am System -> lässt danach nur eine Installation mit Datenverlust zu

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende

Über Hilfe wäre ich echt dankbar! Mehrere Server komplett neuinstallieren wäre die letzte Lösung, welche ich gerne vermeiden würde

Viele Grüße und guten Start ins Wochenende :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleich lässt existiert noch ein "früherer Systemwiederherstellungspunkt" ?!

Zur Not kann ich mir auch welche installieren, meine Frage wäre jetzt: kann ich die Datei COMPONENTS einfach gefahrlos überschreiben?
Bei allen Servern ist die Datei Components vorhanden, ungleich dem Thread, den du verlinkt hast.
Weiß jemand was dadrin gespeichert wird?

ggf hilft dir das weiter. den comp hive zu überschreiben würde nur helfen wenn du den aus nem backup wiederherstellst und du noch zugriff auf den comp hive reg key hast. wenn nicht musst du diese auch nochmal aus ner alten version wiederherstellen oder versuchen den besitz zu übernehmen (bspw wie hier).
In %windir%\system32\config\COMPONENTS aka Components Hive sind alle aktuell eingespielten Rollen/Features/Patches wie in einer Datenbank registriert.

Hier ist ne oke Übersicht über die verschiedenen Hives und deren "Funktionen"

Ich würde ein Inplace Upgrade machen. Manch Software muss aber im Anschluss repariert bzw. neu installiert werden.

Du startest unter laufendem Windows einfach das Setup und lässt Windows ganz normal installieren. Das geht immer....

Hast du das richtige Installationsmedium ? Ein Evaluation Installationsmedium geht meines Wissens nach nicht.

Ein Inplace Upgrade wird leider nicht angeboten, nur eine komplette Neuinstallation mit Datenverlust
Habe ich diese Woche erst durch, läuft über das mediacreation Tool mit der gleichen Buildnummer bzw Stand deiner Server problemlos. Danach Software und daran hängende Dienste kontrollieren und weiter geht die wilde Fahrt.
Nur bei Exchange VM's wäre ich vorsichtig, die Datenbank mag so etwas nicht wirklich. Mit einer großen SQL Datenbank sollte es aber klappen.

Das sind meine Erfahrungen der letzten Wochen, teste es einfach mit einer VM die nicht allzu wichtig ist.

läuft über das mediacreation Tool mit der gleichen Buildnummer bzw Stand deiner Server problemlos.
Dann hast Du die Server ISO mit dem Tool nur auf den Stick geschrieben. Oder gibt es auch ein Mediacreation Tool zum Download der aktuellen Server ISO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh