Divx Film Erstellung und Wechsel von 16:10 zu 16:9 LCD

SilverPad

Enthusiast
Für die Divx Erstellung (encoden nennt man das soweit ich weiß) nutze ich XMedia Recode.

Da ich ein 24" Monitor im 16:10 Format besitze möchte ich soviel "Filmfläche" wie möglich erreichen!

Dafür bieten sich bei XMedia Recode zwei Optionen an: Videogröße und Videozuschnitt

Als Videogröße nehme ich meist: 720 für Breite und für die Höhe: 424

Beim Punkt Videozuschnitt kann man die Werte pauschal nicht sagen aber meist sind es so Werte um 70 für oben und unten.

Die Frage ist jetzt:

Würde einem Film der auf ein 16:10 Bildschirm optimiert wurde auf einem 16:9 Bildschirm Filminhalte fehlen? Nicht dass nachher auf dem 16:9 Bildschirm der halbe Kopf oder so fehlt? ;-)

Ich denke da vor allen Dingen an die Option Videozuschnitt wo bei mir bei manchen Filmen praktisch der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Die Option Videogröße ist da sicher auch nicht unwichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst unterscheiden, ob jetzt was geschnitten oder gezerrt wird. Beides ist jedoch suboptimal, da verfälschung bzw qualiverlust.

Stell doch einfach deinen Media Player auf Vollbild ein, sollte das nicht funtzen, nutzte Media Player Classic Home Cinema, VLC oder ähnliches.

ich habe mir mal den VLC Player angesehen, da gibts die Option das Seitenverhältnis auf 16:10 zu stellen damit brauch ich mir nicht die Mühe machen 16:9 Filme durch Modifikationen zu "vergrößern" um mehr Bildinhalt auf dem 16:10 Monitor zu haben. Allerdings gibts bei manchen 16:9 Filmen so große Balken (oben/unten) das selbst die VLC-Einstellung auf 16:10 immer noch recht wenig Bildinhalt bietet..ich denke dass man bei solchen 16:9 Filmen auch auf einem 16:9 Bildschrim schwarze Balken hatt?

welche Auflösung sollte man eigentlich beim encoden einstellen? ich nehme 720x420

und wie schauts bei bei 4:3 Filmen aus?

warum ichs strecken will? nun wie gesagt um so wenig schwarze Balken wie möglich bzw. um möglichst viel Bildinhalt zu haben. Ich habe das mal was Stichwort Eierköpfe verglichen und mir persönlich macht das nicht soviel aus, vielmehr erfreue ich mich auf ein größeres Bild und das ist gerade bei einem 24" Monitor von großer Bedeutung. Würd ich später mal nicht einen großen (37" oder 42") 16:9 LCD Fernseher kaufen wollen würde ich nicht lange überlegen....

eine höhere Auflösung bedeutet dann aber auch längere Encodingzeiten und die Filmdatei wird größer.

da fällt mir ein: bei nem 16:9 Film was von Haus aus große Balken hatt kann ich ja genauso gut nachher (auf einem 16:9 Bildschirm) statt den Balken oben/unten mit Balken rechts und links leben (wenn ich wie gesagt den 16:9 Film strecke für den 16:10 Bildschirm)! ;-)

Ich häng mich mal an den Thread ran weil ich sonst nirgendwo was zu dem Thema gefunden hatte.

Ich habe ein Video von ORF2 HD aufgenommen in 1280x720.
Jetzt habe ich beim Abspielen in der obersteln Zeile so wirre Zeichen stehen, die wollte ich jetzt (das Video liegt ja sowieso als riesen TS File vor) nach Divx/XVid konvertieren und direkt dann was wegschneiden lassen.
Also XVid als Codec genommen, bei Videozuschnitt oben und unten jeweils 2 Zeilen ausgewählt und JEDES MAL schmiert mir der XMedia ab.
Lasse ich den Zuschnitt raus, klappt alles.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh