DivX-Player / HDMI

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

kann mir jemand einen DVD-Player empfehlen, welcher DivX / Xvid unterstützt und per HDMI angeschlossen wird ? Preislich so im Rahmen bis 70 EUR, am liebsten so ein billig-Ding aus dem Discounter oder vom MediaMarkt ...

Gruß, Alex.01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht ob dir das wirklich was bringt. die meisten scaler im tv sind doch besser als die kleinen paar euro scaler in den dvd playern. und da du sowieso nur 576i material vorliegt erschließt sich für mich der vorteil des hdmi kabels irgendwie nicht. bei gutem scart kabel wirst du keinen qualitativen unterschied sehen. über yuv erst recht nicht.

ich würde daher meine auswahl nicht auf hdmi beschränken sondern gucken dass du ein vernünftiges "alles-fresser-laufwerk" bekommst.

Es gibt aber auch Unterschiede in der Qualität bei den Anschlüssen. Scart ist in oftmals etwas minderwertiger an den TV Geräten.

Und das hochskalieren sollte schon etwas bringen. Der Samsung HD870 macht seinen Job jedenfalls sehr gut.

ich weiss nicht ob dir das wirklich was bringt. die meisten scaler im tv sind doch besser als die kleinen paar euro scaler in den dvd playern
Das ist richtig; gutes Scaling und Deinterlacing (auf DVD wird ja immer interlaced gespeichert) ist bei den Playern mindestens genauso selten wie bei den TVs selbst. Schwierig, hier ein Gerät zu finden, welches das besser als der eigene Bildschirm macht (allerdings gilt das auch vice versa, also nicht unbedingt gar ein großes Problem). Im eher günstigen Preisbereich wären vielleicht noch die Panasonic S97/99 zu nennen, aber auch hier würde ich mir trotz >200 Euro und DCDi Implementierung keine wirklich sehr großen Wunder erwarten - wenngleich das schon eine Steigerung darstellt.
Unskaliert und interlaced können per HDMI nur ganz wenige Player ausgeben (darunter einige sehr günstige Geräte von Pioneer) - und kein TV kann das annehmen. Bliebe YPbPr (YUV) - aber Player mit ensprechend guter Ausgabe sind inzwischen leider sehr selten geworden. RGBS (per Scart) ist auf dem Papier natürlich genauso gut, aber hier gilt das die Aussage leider ebenfalls.
Das ist die Situation - hat aber vielleicht den Vorteil, dass man nun auch nicht gar so viel verkehrt machen kann ;-). Insofern dann eben irgendeinen Allesfresser mit HDMI Ausgang. Oder versuchen, irgendwo genannte Panasonic Geräte günstig abzugreifen, die heben sich zumindest etwas ab, sind aber sicher in Sachen DivX / Xvid eingeschränkt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Situation - hat aber vielleicht den Vorteil, dass man nun auch nicht gar so viel verkehrt machen kann ;-)

heisst ohne einen dedizierten scaler der mal gerne mehr kostet als so ein standard lcd-tv hast du auf gut deutsch gesagt die auswahl zwischen "kacke und scheisse" ?

dann würde ich erst recht auf die sekundären features und leistungen eines geräts achten als auf den tv ausgang bzw. das zuspeisungsmedium hdmi oder scart.

kannst du denn unterschiede zwischen einem guten scartkabel und einer hdmi einspeisung von pal material sehen? ich sehe das schon bei hdtv receivern im sd bereich nicht.

Eine DVD ist aber nicht immer Interlaced, gibt genug die Progressive sind!

Eine DVD ist aber nicht immer Interlaced, gibt genug die Progressive sind!
Ganz klares Nein. Ein übrigens weit verbreiteter Irrtum. Bitte mal dem Link aus meiner Signatur über das Deinterlacing folgen, da habe ich das mal im Detail erklärt. Insbesondere der Abschnitt "Interlaced ist nicht gleich interlaced?" dürfte interessant sein.
Natürlich kann Film (= progressive Quelle vorliegen), aber das ist auf der DVD dann auch segmentiert in Fields gespeichert! Ergibt bei PAL-DVDs eine 2:2 Kadenz (hier kann man im Grunde tatsächlich von 576psf25 sprechen - also progressive segmented frames). Ein Deinterlacer, der die Kadenz erkennt, kann die Orginalframes verlustfrei wiederherstellen. Bei Ausgabe von NTSC DVDs (auf der Scheibe selbst liegen die Daten in dem Fall faktisch in 480i48 vor, der 3:2 Pulldown wird i.d.R. vom Player durchgeführt und nur ganz selten vor dem Mastering) liegt bei Filmquelle entsprechend eine 3:2 Kadenz vor, hier muß der Deinterlacer also per IVTC die Orginalframes wiederherstellen. Wird aber alles in besagtem Link erklärt. Gibt auch ungewöhnliche Kadenzen (z.B. Anime) bzw. Unterbrechungen der "sauberen" Abfolge. Insofern ist auch Filmmode Deinterlacing alles andere als trivial.
Der Unterschied zu Videomaterial ist, dass in diesem Fall tatsächlich jedes Field für sich steht und keinen Partner hat. Mit gutem, adaptivem Deinterlacing kann man hier auch eine Menge herausholen, aber gerade bei Bewegung natürlich nie soviel, wie bei Filmmaterial. Vorteil ist die höhere zeitliche Auflösung (50/60 Fields/s vs. 24 Frames/s).

http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.8
most DVD content comes from film, which is inherently progressive. To make film content work in interlaced form, the video from each film frame is split into two video fields —240 lines in one field, and 240 lines in the other— and encoded as separate fields in the MPEG-2 stream.

http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.4
MPEG-2 progressive_sequence is not allowed, but interlaced sequences can contain progressive pictures and progressive macroblocks.

http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#1.40
There's enormous confusion about whether DVD video is progressive or interlaced. Here's the one true answer: Progressive-source video (such as from film) is usually encoded on DVD as interlaced field pairs that can be reinterleaved by a progressive player to recreate the original progressive video.

http://www.hometheaterhifi.com/volume_7_4/dvd-benchmark-part-5-progressive-10-2000.html
But sources which are truly progressive in nature are hard to come by right now. Movies on DVD are decoded by the player as interlaced fields. All of the film's original frames are there, but they are just divided into "halves".

http://www.dvdfile.com/news/special_report/production_a_z/3_2_pulldown.htm
As I mentioned earlier, film is stored on DVD as 480i at the equivalent of 24 frames per second. When a conventional player recognizes the appropriate MPEG-2 frame repeat flag, it performs the 3:2 pulldown in real-time, but progressive scan players can react to this flag in a different way. Such a player can create progressive video in real-time .It reconstructs each video frame by weaving together its odd and even fields, then repeats the video frames in a recurring 3:2 pattern

=> Anders sieht es bei BR/HD-DVD aus, hier wird direkt in 24 Frames/s gespeichert, auch der PAL-Speedup fällt hier weg.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh