DIY Büro-& Gaming-Desk

phoenix86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Projekt vorstellen, was ich den nächsten Wochen plane umzusetzen.
Außerdem hätte ich noch den ein oder anderen Bedarf an Vorschlägen und Tipps, wie ich das Ein oder Andere am besten umsetzen könnte.

Zu Allererst möchte ich euch meine Vorstellung mitteilen, wie ich meinen zukünftigen Büro- & Gaming-Desk umsetzen möchte.
Später, wenn die Arbeit anfängt möchte ich das ganze noch mit Bildern, im Vorfeld mit CAD-Zeichnungen und How-Tos ergänzen.

Zum Einsatz kommt eine handelsübliche Leimholzplatte aus dem Baumarkt in den Dimensionen 1800x800x30mm in dunkelbraun.
Die Tischplatte wird tailliert, so das hinten eine Duo-Monitor Halterung nicht an die Wand stößt und Kabel durchgeführt werden können.
Vorn dient der Einschnitt dafür, dass man sozusagen mehr "im Tisch" sitzt, davon verspreche ich mir eine bessere Ergonomie.
Die Kanten werde ich ringsherum an der Oberseite der Tischplatte per Oberfräse leicht abrunden (R6),
ob ich die Ecken auch noch komplett abrunde (R6xR60-80) entscheide ich spontan.
Unterhalb des Schreibtisches muss ich noch überlegen, ob ich ein 5. Tischbein oder eine Traverse einziehe um ein übermäßiges Durchbiegen zu verhindern.

Nun zu den technischen Details, da es auch ein Gaming-Desk werden soll möchte ich ein paar Gimmicks einbauen, die heutzutage zum Quasi-Standard gehören.
Zum einen soll ein RGB-LED-Strip den Weg in, auf, oder unter den Desk finden (derzeit bin ich da noch am überlegen).
Dieser LED-Strip wird dann über einen ESP8266 per WLAN und Handy-App angesteuert und so sind beliebig viele Leucht-Modi möglich.
Eine Integration in Philips Hue oder Alexa wäre auch denkbar.
Momentan bin ich mit meiner Überlegung so weit, dass ich den LED-Strip in einen Alu-Winkel klebe und diesen unter den Tisch schraube.
Der Alu-Winkel bietet die Möglichkeit den Abstrahlwinkel, wie eigentlich üblich, nicht im 45° Winkel sondern im 30° Winkel zur Tischplatte zu ermöglichen.
Somit würde mehr Licht gegen die weiße Wand fallen und ich hätte eine stärkere aber immer noch indirekte Beleuchtung.

Desweiteren möchte ich ein aktives USB-Hub in die Oberseite des Tisches einlassen, da ich sehr viel externe Periphere habe,
möchte ich mir die Arbeit damit erleichtern. Nur leider konnte ich dazu noch nichts geeignetes finden.
Zuerst wollte ich ein normales aktives Hub einlassen, aber das Loch für die Kabeldurchführung wird immer unverhältnismäßig groß.
Und USB-C ist einfach zu teuer. Die zweite Idee wäre eine Wanddose nur mit USB-Anschlüssen einzulassen, klingt erstmal nicht schlecht,
nur ist hier das Problem, das quasi alle keine Datenleitung haben (lasse mich gerne eines besseren belehren).
Da ist der Umstand das Alle Wanddosen einen AC/DC-Wandler haben und 230VAC für den Betrieb benötigen, fast schon nebensächlich.

Vorerst ende ich hier mit meiner Projektvorstellung und warte mal, was ihr dazu sagt und auf euren Input bzw. Verbesserungsvorschläge.

Update vom 11.06.2020:
Anbei wie versprochen eine erste Kostenaufstellung.
Das Zubehör und die Kleinteile laufen nicht in die Kalkulation ein, da ich vieles davon schon daheim habe und euch nur zeigen möchte,
mit welchem Material ich arbeite. Auf Wunsch kann ich euch auch die Links für meinen Amazon-Warenkorb einfügen.
Derzeit kalkuliere ich mit 350-400€, mit dem Budget komme ich auch sehr gut hin wie es scheint.
Die Kosten für den USB-Hub sind noch außen vor, aber ich hab da mittlerweile schon eine Idee, die ich euch (noch) nicht verraten werde ;)

Materielliste & Kostenaufstellung Gaming-Desk
BauteilMengeEinzelpreisPreis
Pos. 1Tischplatte 1800x800x28mm
1​
114,99 €​
114,99 €​
Pos. 2Tischbeine höhenverstellbar "Gerton"
5​
29,00 €​
145,00 €​
Pos. 3Brett für Traverse 1200x200x28mm
1​
27,00 €​
27,00 €​
Pos. 4Eckprofil Alu 2m eloxiert
1​
13,79 €​
13,79 €​
Pos. 5Kabel-Management (Eigenbau)
1​
30,00 €​
30,00 €​
Pos. 6RGB-LED-Strip WS2812b 1m (60LED/m) IP65
2​
15,99 €​
31,98 €​
Pos. 7NodeMCU Amica v2 ESP8266
1​
6,29 €​
6,29 €​
Pos. 8Meanwell RS-15-5 230VAC / 5VDC 4A
1​
8,49 €​
8,49 €​
Pos. 9Universalkunststoffgehäuse 82x57x35mm
1​
2,99 €​
2,99 €​
Pos. 10USB-Einbauhub
1​
Gesamtkosten Tisch
380,53 €​
Zubehör & Kleinteile
Pos. 10Elektronikleitungssortiment 18AWG/0,8mm²
1​
19,99 €​
19,99 €​
Pos. 11Schrumpfschlauchsortiment
1​
9,99 €​
9,99 €​
Pos. 12Dübelset 31-tlg. mit Markierspitzen
1​
6,49 €​
6,49 €​
Pos. 13Dübelhilfe
1​
28,01 €​
28,01 €​
Pos. 14Möbelverbinder Exzenter 8Stk.
1​
8,20 €​
8,20 €​
Pos. 15
0,00 €​
Pos. 16
0,00 €​
Gesamtkosten Zubehör & Kleinteile
72,68€​

Und wie versprochen eine erste Zeichnung, Details habe ich noch ausgespart.
Meine CAD-Skills sind doch noch sehr eingerostet, aber ihr könnt hoffentlich was erkennen ;D
1591832113234.png

Update vom 25.06.2020:

Anhang anzeigen 516091

Hier seht ihr das fertige Interface auf dem ESP8266, was sich bequem per Smartphone oder Tablet öffnen/steuern lässt.
Es gibt viele vorgefertigte Lichtsequenzen für einen WS2812b-LED-Strip. Allerdings lässt sich auch alles live per "Schieberegler" konfigurieren und die Lichtfarben anpassen.
Derzeit warte ich noch auf eine Bestellung um das auch mal wirklich mit LEDs in Betrieb zu nehmen.

Stay tuned phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ja das Thema kenn ich, ich hab mir auch meinen Tisch selber gebaut, aber auf das meiste verzichtet was du umsetzen willst.

Mein Tip, Vergiss Tischfüße, wenn du den tisch nicht an die Wand schrauben willst, dann ist diese Lösung sehr instasbil und wird Wackeln bzw klappern, da sich das Leimholz mit der zeit etwas verzieht, stehen die Füße eventuell einzelnd in der luft.

USB Hub einlassen, würde ich nicht machen, wenn du einen "fertigen" hub einbaust und der geht mal kaputt dann könntest du ein problem mit ersatz bekommen, schau mal nach Versenkbaren USB Dosen

Ansonsten schau auf jedenfall das du unter dem Tisch ne Kabelrinne drunter bekommst, da kannst du auch viel drin verstecken.

Mein Tisch ist 1760x800x30, jedoch ohne Vertiefung. Das untergestellt habe ich selber aus Edelstahl angefertigt und im nachgang Pulverbeschichten lassen (wollte es eigentlich Bezien lassen, hat aber nicht geklappt).

Im Tisch habe eine eine Kabeldurchführung gemacht wo alle Relevanten Kabel unter den Tisch kommen, Moinitor ist an der Wand
LED Streifen (non RGB) habe ich in einer passenden LED Schiene verlegt, dient einmal als Abschluss vom Tisch und als Ambientebeleuchtung, nutze ich aber kaum da die LED's trotz dimmen und verdunkeln blenden.

Ich such gleich mal fotos raus und poste sie hier !

Was die Beine angeht habe ich mir auch schon etliche Gedanken gemacht.
Das mit dem Verzug ist mir auch bewusst, weshalb ich auch zu Beinen greife mit Puffer und Höhenverstellbarkeit.
Feste Beine für meine Körpergröße (1,90m) bekomme ich nicht in meiner ergonomisch korrekten Länge (84-85cm TH).
Momentan bin ich soweit, dass ich tatsächlich sage kein 5. Bein sondern eine Quer-Traverse, mit 2 halbrunden Aussparungen
als Kabeldurchführung und das Kabelmanagement an Traverse und Tischunterseite.

Was nutzt du denn um deine LEDs zu dimmen? Gäbe ja auch fertige PWM-Platinen für wenig Geld.
Hast du eine milchige oder gestrahlte Abdeckung vor den LEDs.

Ich hatte früher mal an einem kleinen tisch 4 einzelnde beine, die waren auch einstellbar, da musste ich alle vier wochen schrauben damit es nicht mehr klappert. Kann dir nur aus eigener erfahrung davon abraten, aber das musst du für dich entscheide, ich hab zwar "nur" 1.81m aber wenn man vorab vernünftig maß nimmt dann gehts auch mit einem festen unterbau (gibt ja auch noch Gummifüße die mann etwas einstellen kann).

Quertraverse ist sinvoll, aber die beugt nur dem durchbiegen etwas vor, auf lange sicht bringt das aber nicht wirklich was da sie die die Leimholzplatte "aufrollt" bzw. sie wird sich verbiegen (spreche da auch aus erfahrung).

wegen der LED's, hab so 0815 Weiße LEDs (Streifen) auf 12V mit nem Dimmer versehen, im Alukanal mit Milchglas abdeckung, zwischen LEDs und abdeckung sind noch 2 lagen Tönungsfolie.

Find die Blöden Fotos gerade nicht auf dem Telefon :(

Edit, hab noch eins vom Rahmen wo er im aufbau war gefunden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rahmen.jpg

Ist ja ein ganz schön massives Gestell, da habe ich momentan gar nicht die Möglichkeiten dazu.
Aber ich hab schon oft Leimholzplatten verarbeitet, für die Beine werde ich Moosgummi-Platten als Puffer nehmen, gibt aber auch Kunststoffpuffer.
Das hat in der Vergangenheit schon gut Funktioniert. Die Traverse beugt aber auch der Torsion vor.
Dübel und Exzenter-Verbinder sorgen für die nötige Stabilität.

Wenn du für die LED-Streifen nur einen Analog-Dimmer hast funktioniert das meistens nie richtig, entweder funktioniert die Dimmung nicht richtig oder es fängt an zu flackern.
Hier wäre ein ganz einfacher PWM-Dimmer, weiß ja nicht was du benutzt. Achte auf die benötigte Leistung!

Klingt gut, das mit dem USB Hub sehe ich auch etwas kritisch auch wenn's prinzipiell eine gute Idee ist.
Conrad hat immer wieder Geräte die für die Untertischmontage geeignet sind, vielleicht wäre das eine Option?

Hast du dir überlegt das ganze ggf. auf ein höhenverstellbares Gestell zu montieren?

EDIT:
Mein letzter Tisch war vom Schreiner, mein aktueller ist aus zwei Leimholzplatten und 5 Füßen selbst zusammengebaut, für den LED Streifen an der Rückseite haben wir ein Dreikantholz an der Rückseite angebracht. Das funktioniert vom Abstrahlwinkel her (45 °) super, sieht allerdings nicht unbedingt top aus. Das Teil in einem U-Profil z.B. aus Alu kleben wäre sicher schöner.
Auf was wir aufgrund der Flexibilität verzichtet haben sind Kabeldurchführungen in der Platte, das Kantholz mit der LED Leiste ist dafür mittels Hölzern etwas hinter der Kante vom Tisch montiert damit die Kabel nicht vor den LEDs hängen.

Das Problem ist, ich möchte ein Budget von 350-400€ einhalten und mit einem höhenverstellbaren Gestell komme ich da weit drüber, egal ob elektrisch oder mit Handkurbel ;)
Demnächst stelle ich mal eine Teileliste mit Links ein, dass ihr wisst wovon ich genau rede.

Da hast du leider Recht, für ein gutes Gestell allein bist du gleich 400-600 EUR los und nach oben offen ist die Preisspanne dann ja auch noch.
Evtl findet sich ja ein (festes) Tischgestell eines alten Tisches das du recyceln kannst?

Einen fünften Fuß würde ich wenn sich's vermeiden lässt eher nicht verbauen, dann lieber entsprechend versteifen.
Bei uns war das insofern kein Problem weil wir zu zweit an dem Tisch sitzen und direkt neben dem Mittelfuß hochkant mein Verstärker steht. Außerdem sitzt der fünfte Fuß genau dort wo sich die beiden Tischplatten treffen die wir bündig miteinander verschraubt haben.

Ich hab mir auch überlegt ob ich mir anstatt der Füße 2 4-Kant-Rahmen schräg drunter schraube, dass ich von oben gesehen diese Rahmen ein Trapez bilden, aber da hab ich wieder das Problem mit der Höhe.
Ich will an meinem Tisch nicht davor sitzen wie "eingespannt", dafür verbringe ich zuviel Zeit davor ;)

Update vom 11.06.2020:
Teile- & Zubehörliste hinzugefügt, Zeichnung hinzugefügt.

Stay tuned phoenix

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Mein letzter Tisch war vom Schreiner, mein aktueller ist aus zwei Leimholzplatten und 5 Füßen selbst zusammengebaut, für den LED Streifen an der Rückseite haben wir ein Dreikantholz an der Rückseite angebracht. Das funktioniert vom Abstrahlwinkel her (45 °) super, sieht allerdings nicht unbedingt top aus. Das Teil in einem U-Profil z.B. aus Alu kleben wäre sicher schöner.
Auf was wir aufgrund der Flexibilität verzichtet haben sind Kabeldurchführungen in der Platte, das Kantholz mit der LED Leiste ist dafür mittels Hölzern etwas hinter der Kante vom Tisch montiert damit die Kabel nicht vor den LEDs hängen.

Deshalb habe ich die Platte hinten eingeschnitten, da kann ich dann die Leitungen durch das Rohr der Duo-Bildschirmhalterung verlegen und dann hinten unter den Tisch führen. Die Bildschirmhalterung hat dafür ein Loch im hinteren unteren Teil. Damit dann die Leitungen nicht vor der LED-Leiste hängen wird diese aufgeteilt und per kurzer Leitung wieder verbunden, aufgrund des Streuwinkels der LEDs fällt die kleine Unterbrechung gar nicht auf.
Mit der Alu-Schiene die ich gewählt habe, kann ich die LED-Leiste entweder mit 30° oder 60° zur Tischkante per Metallclips befestigen, so ist die auch wieder schnell abmontiert wenns da Defekte gibt.

Update vom 25.06.2020:

ESP8266 Interface hinzugefügt.

Stay tuned phoenix

Anhänge

• McLighting.png
    McLighting.png
    88,8 KB · Aufrufe: 116
Es gibt Einbaudosen speziell für Tischplatten, sowohl mit 230V Steckdosen als auch als USB Hub oder USB Stomanschluss.
Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Einbau-Hub-4port-Audio-f-Schreibtisch-m652/330618560952
Oder sowas: https://www.pearl.at/at-a-PX1130-1170.shtml;jsessionid=f79C92F3120DAFE3A92822F25FBD389E3
Oder sowas: https://www.ebay.de/itm/Einbausteck...ose-Einbau-Steckdose-versenkbar-/123138784578

Einfach mal nach "USB versenkbar" suchen, da findet sich per Google alles mögliche. Nur unbedingt schön sind die Lösungen nicht...

Es gibt Einbaudosen speziell für Tischplatten, sowohl mit 230V Steckdosen als auch als USB Hub oder USB Stomanschluss.
Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Einbau-Hub-4port-Audio-f-Schreibtisch-m652/330618560952
Oder sowas: https://www.pearl.at/at-a-PX1130-1170.shtml;jsessionid=f79C92F3120DAFE3A92822F25FBD389E3
Oder sowas: https://www.ebay.de/itm/Einbausteck...ose-Einbau-Steckdose-versenkbar-/123138784578

Einfach mal nach "USB versenkbar" suchen, da findet sich per Google alles mögliche. Nur unbedingt schön sind die Lösungen nicht...

Danke dir für deine Mühe, aber tatsächlich möchte ich genau die nicht, weil sie eben so "schön" sind.
Und bei näherer Betrachtung sind die meisten tatsächlich nur als USB-Ladebuchse zu gebrauchen.
Ich hab mir da jetzt etwas einfallen lassen bei dem ich hoffe, dass es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Dachte ich mir schon, wollte es aber nicht unerwähnt lassen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh