Diy beamer!!!!!!!!

S!lent_MouZe

Neuling
Wollt mir einen DIY Beamer basteln,vl kennt sich hier jemand damit aus!

Hi,hab folgendes Problem: Hab mir einen 15 Zoll Tft + einen Flachen Overheadprojektor gekauft (Der Lichtstrahl kommt von oben,unten ist ein Spiegel der das ganze reflektieren soll),hab den tft richtig aufgemacht und auf den projektor gelegt etc. Jedoch bekomm ich kein Bild auf die Wand.........Der TFT an sich funktioniert und man kann das Bild darauf erkennen,Meine Frage ist : Ist der flache overheadprojektor schuld daran??? hat jemand erfahrung damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, das hast du schon richtig vermutet. zum einen ist der lichtverlust rießig weil das licht 2x duch das tft muss und zum anderen mein ich dass das ganze auf grund der polfilter am tft gar nich funktionieren darf.

Hatte selbst einmal so einen DIY Beamer gebaut, du hättest dir doch schon vorher denken können, daß es SO nicht funktioniert, falls du das Prinzip verstanden hast.

Der TFT muss doch DURCHLEUCHTET werden.

Dann könnte ich ja den Projektor Modden ,indem ich unten eine Lichtquelle anbaue ,...würde das gehen ?

mh, dann könntest Probleme mit den Linsen geben, da brauchst vielleicht auch andere dann... verkauf ihn am besten und hol dir nen großen.

www.diy-community.de

Wenn du dich dort ein bisschen orientierst und einliest dann kann man schon zu sehr guten Ergebnissen kommen.

Zum Thema Overheadprojektor wenn du es so machen willst dann frag mal bei Schulen und Unis an. Die Mustern öfters mal welche aus und man kann günstig einen ergattern, Neu lohnt normalerweise nicht.

mhm,wieviel kostet so ein großer gebrauchter?

Ich habe mir meinen damals ca Anfang des Jahrtausends (wie sich das anhört :fresse:) gekauft. OHP per Abholung 50€, 15Zoll TFT 100€. War damals beides sehr günstig.

Einen OHP zu "modden" ist nicht so einfach, da hier exakte Licht und Spiegelverhältnisse herrschen müssen, lass also lieber die Finger von solchen Versuchen.

Ein "richtiger" OHP ist zwar großer, bringt dann aber auch den gewünschten Effekt. Stell dich aber drauf ein, den OHP Lichtdicht abzuschirmen, bringt ein besseres Erlebnis und kostet dich allenfalls etwas Bastelarbeit.

Edit: Ich glaubs nich! Es existieren tatsächlich noch Bilder von meinem OHP Projekt und das ganze war tatsächlich noch 2005.

@ knX: Wenn du dich dort umschaust, dort hab ich mein Projekt damals sogar dokumentiert, mir Anleitungen und Ideen hergeholt :d
Hab den dann sogar wenn ich mich nicht irre dort wieder verkauft.

Anhänge

• dscn2070.jpg
    dscn2070.jpg
    101 KB · Aufrufe: 123
  • ohp-beamer_702.jpg
    ohp-beamer_702.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 120
na die OHP Sache habe ich damals nicht so verfolgt, bei mir ist es ein Beamer damals mit einem Liliput geworden. Werde deshalb wohl dein Projekt "überlesen" haben. Bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her.
Habe noch ein paar Sachen hier rumfliegen falls wer was braucht kann ich gerne mal in meinen Kisten Kramen.

na die OHP Sache habe ich damals nicht so verfolgt, bei mir ist es ein Beamer damals mit einem Liliput geworden. Werde deshalb wohl dein Projekt "überlesen" haben. Bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her.
Habe noch ein paar Sachen hier rumfliegen falls wer was braucht kann ich gerne mal in meinen Kisten Kramen.

Freut mich wen gefunden zu haben, der DIY Beamer nicht gleich als "sinnlose Zeitverschwendung" abstempelt ;)

Den einzigen Tipp den ich noch geben kann ist:
Wie gesagt die Lichteindämmung
Evtl für Kühlung des TFTs sorgen
Und 1-2 Lampen auf Vorrat zu haben. Diese normalen Halogenlampen halten im Schnitt 50std. Diese sind schneller vorbei als du denkst. Es ist nichts nerviger als wenn mitten im Film die Lampe den Geist aufgibt.

na Sinnlos bei weitem nicht, war damals halt eine schöne Beschäftigung und man hat einiges dazugelernt und das Ergebnis war wirklich super mit dem Vorteil wenn was kaputt gehen sollte kann man selber Hand anlegen und die Leuchtmittel sind um ein vielfaches billiger als bei Fertigbeamern.
Da ich aber kaum DVDs schaue bzw. geschaut habe wurde dann irgendwann alles wieder auseinandergenommen und verscherbelt.
Bin aber immer ncoh der Meinung wenn man sowas wirklich nutzen will sollte man nicht unbedingt auf die OHP Lösung zurückgreifen. Ist halt dann nicht ganz so einfach und doch ein bisschen teurer, aber mit ein bisschen handwerklichen Geschick hat man am Ende einen super Beamer bei sich stehen.
Anleitungen und Tips findet man in dem Forum mehr als genug, besonders in der Rubrik Projekte kann man viel lernen und Ideen sammeln.

Wo kommst du her? Habe noch nen 400W OHP hier und auch ein 15" Display und ein 10". Wenn du aus Dresden kommst kann ich dir das günstig veräußern. Ist sogar noch provisorisch als DIY-Beamer zusammengebaut.

mfg Christian

Ich habe mir vor ein paar wochen auch einen DIY OHP Beamer gebaut. Der Projektor hat dabei 50€ gekostet. Den 15" TFT hab ich kostenlos von der Arbeit bekommen, da bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt war.

Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden, aber ich brauche unbedingt ne größere Leinwand - die 130cm diagonale reichen nicht, da man so den beamer im Blickfeld hat.

Auf wunsch kann ich Interesenten auch mal Fotos oder nen Handyvideo zuschicken.

Schau mal ob sie bei Ikea noch das "Tupplur" Rollo haben. Mit dem und einer schwarzen Samtumrandung hab ich mir eine richtig schicke Leinwand selbst gebastelt.

Fotos vom ganzen kann ich auf Wunsch auch posten.
Kosten des Rollos 2005: 30€. Breite 2m!

Schau mal ob sie bei Ikea noch das "Tupplur" Rollo haben. Mit dem und einer schwarzen Samtumrandung hab ich mir eine richtig schicke Leinwand selbst gebastelt.

Fotos vom ganzen kann ich auf Wunsch auch posten.
Kosten des Rollos 2005: 30€. Breite 2m!

Das hört sich gut an, du kannst gerne mal ein paar Bilder posten. Ich hab auch schon überlegt nen gelbes Rollo, welches noch auf dem Dachboden liegt, mit nen weißen Tuch zu bespannen. Aber ein fertiges weißes Rollo wäre natürlich besser - vor allem bei dem Preis.

Hier ein par Bilder.
Zum "aufhängen" hab ich ein etwas dickeres jedoch hohles Plastikrohr benutzt. Im Endeffekt leider etwas zu "schwach", daher hängt die Leinwand in der Mitte minimal durch. Ansonsten wars jedoch jeden Cent und jede freie Minute wert.

Das ganze ist höhenskalierbar, wobei die obere Maskierung immer an ihrer Stelle bleibt, sprich: Für jedes Format anpassbar!

Edit: Das Bild ist auch knapp 2 Jahre alt und damals hatte ich schlicht keine Lust fürs Foto extra aufzuräumen *g*

Anhänge

• FILE2402.JPG
    FILE2402.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 70
  • FILE2853.jpg
    FILE2853.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 73
  • FILE3157.JPG
    FILE3157.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 55
  • FILE2945.JPG
    FILE2945.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 53
  • FILE2943.JPG
    FILE2943.JPG
    74 KB · Aufrufe: 65
Wo kommst du her? Habe noch nen 400W OHP hier und auch ein 15" Display und ein 10". Wenn du aus Dresden kommst kann ich dir das günstig veräußern. Ist sogar noch provisorisch als DIY-Beamer zusammengebaut.

mfg Christian

Komme leider aus Österreich!!! Schade!! :(

Hab mir auch sonen Teil gebastelt, war echt interessant, aber heutzutage absolut sinnlos, du bekommst neue+günstige Beamer überall.

Und wenn die Lampe kaputt ist kann man sich ja immer noch ans Modden der Lampe machen, meiner Meinung nach deutlich praktischer

Hab mir auch sonen Teil gebastelt, war echt interessant, aber heutzutage absolut sinnlos, du bekommst neue+günstige Beamer überall.

Und wenn die Lampe kaputt ist kann man sich ja immer noch ans Modden der Lampe machen, meiner Meinung nach deutlich praktischer

Einen Kaufbeamer modden und sich einen OHP-Beamer selbst bauen sind allerdings 2 komplett verschiedene Ligen.

sinnlos?

Sinnlos? Für 50€ bekommt man keinen beamer, der eine recht gute Farbwiedergabe und Helligkeit bietet wie ein diy beamer - und die recht hohe Auflösung von 1024*768 kostet nochmal mehr.

na ein anständiger Diy beamer kostet schon ein bisschen mehr, zumindest was ich unter anständig verstehe.
Killa hat da schon recht, einen Kaufbeamer Modden ist nicht ganz so einfach wie sich selbst einen zu basteln, da haben sich schon einige die Zähne dran ausgebissen.
Sinnlos bei weitem nicht. Es geht hier ja nicht nur darum einen Beamer zu haben, sondern auch um was zu lernen und den Spaß bei der Sache.

Es geht hier ja nicht nur darum einen Beamer zu haben, sondern auch um was zu lernen und den Spaß bei der Sache.

Ja, das bei weitem. Wer Spaß am basteln hat und gern etwas "selbst erschaffen" möchte, ist mit einem DIY Beamer immernoch gut beraten. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, dann sowieso.

OHPs kriegt man nach wie vor nachgeschmissen und kleiner Tipp: Schaut euch mal nach 15Zoll TFTs mit einer defekten Hintergrundbeleuchtung an, die braucht man bei einem DIY Beamer nämlich sowieso nicht!

Wenn man's richtig anstellt, kriegt man so die Gerätschaften beinahe für Lau. Und da ist es vollkommen okay wenn das Bild nicht gerade Kaufbeamerqualität hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh