DIY Fibre Channel SAN - welche Software

linuxadmin

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Homelab eine SAN für einen Esxi Cluster zum testen aufzubauen. Als SAN soll ein "normaler" Server dienen, vermutlich auf Intel Atom Basis.
Die SAN soll über Fibre Channel an zwei Esxi Hosts direkt angebunden werden. Zum Einsatz kommen FC Karten mit QLogic QLE2462 Chips.

Bisher habe ich aber keine Opensource/Freeware Software gefunden, die eine Anbindung per FC und in der ich die Platten in einem Clusterfähigen Filesystem ansprechen kann.
Kennt ihr da geeignete Lösungen, die nicht gleich 1000 Eur kosten? Bisher konnte ich nichts finden, die ganzen NAS-Distributionen scheinen das nicht zu können.

Liebe Grüße,
linuxadmin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
openfiler sollte doch per FC gut damit umgehen können - ich hatte zwar damals nen FC-Switch noch dazwischen, aber ne 1Gbit FC-Karte im Openfiler mit 3 ESXi ging ohne Probleme

darauf war ich auch schon gestoßen, ich werde mal gucken ob es auch ohne die kommerzielle version funktioniert.
danke und gruß,
linuxadmin

Hallo,

ich habe mich gegen openfiler entschieden. Der gravierenste Punkt ist, dass das Linux auf dem es basiert wird nicht mehr supportet wird.
Ich suche gerade nach anderen Lösungen und probiere etwas herum.

gruß,
linuxadmin

Freenas kommt auch gut mit fibrechannel zurecht (betreibe den selben controller in einer freenas kiste), zur clusterfähigkeit kann ich aber nichts sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh