DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

Unsere Benchmarks zeigten keine auffällige Einschränkung durch die Speicherbestückung, aber es gibt sicherlich Anwendungsfälle, in denen die 8 bzw. 10 GB eben nicht mehr ausreichen.
Das ist einfach nicht wahr!
Inzwischen profitieren Spiele auch schon von mehr VRAM! Zu wenig Speicher bedeutet nämlich, dass teilweise Texturen einfach in einer niedrigeren Auflösung angezeigt werden. Control ist da so ein Beispiel.
Das Problem ist nur, dass ihr das in eurem Test überhaupt nicht richtig beleuchtet. Ihr schaut nur auf die FPS...
Vielleicht wäre es mal an der Zeit auch zu schauen ob nicht einfach nur die RAM Belegung unter den 8GB (als Beispiel bei einer 3070) bleibt sondern ob auch die Texturen richtig geladen werden...
 
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Danke für diesen Test! Ich hatte das schonmal beim Test der 3080 am Rande mitgekriegt, dass Bei vielen Games Speicherknappheit nicht in Benchmarks sichtbar wird, weil einfach die Texturstufe runtergedreht wird. Dass man inzwischen mit einem eigenen Test nachgewiesen hat, dass es bei der 3070 schon in WQHD mit 8GB zu knapp wird, war mir noch nicht bekannt. Damit ist für mich klar, dass niemand, der seine Karte länger als ein Jahr nutzen will, noch eine Karte mit 8GB für WQHD kaufen sollte.
 
Mich würde interessieren, ob man auch auf die Rückseite Chips löten könnte. Also zumindest bei PCBs bei denen das geht.
Dann wäre ich sehr versucht, dass bei meiner Titan X(p) auszuprobieren 😁.
 
Gibt es Karten mit komplett unbelegten Löststellen auf der PCB-Rückseite?
 
ein paar ja, also wo die Lötstellen wirklich vorhanden sind, und nicht unverzinnt und überlackiert wurden...
Weil es eben neben der GeForce seerie auch noch die Quadro serie mit mehr speicher gibt, oder spätestens die Tesla Modelle mit noch mehr speicher :-)
 
aber wie kommen die überhaupt an den Speicher?
Nichts einfacher als das:
 
Danke für diesen Test! Ich hatte das schonmal beim Test der 3080 am Rande mitgekriegt, dass Bei vielen Games Speicherknappheit nicht in Benchmarks sichtbar wird, weil einfach die Texturstufe runtergedreht wird. Dass man inzwischen mit einem eigenen Test nachgewiesen hat, dass es bei der 3070 schon in WQHD mit 8GB zu knapp wird, war mir noch nicht bekannt. Damit ist für mich klar, dass niemand, der seine Karte länger als ein Jahr nutzen will, noch eine Karte mit 8GB für WQHD kaufen sollte.
Ich bin froh sobald meine 3080 weg ist, als letztes wegen dem Speicher. Mir reicht die Performance vorne und hinten nicht. 4080 nehme ich gern wieder mit "nur" 10GB. Hauptsache da kommt noch +100% auf die Leistung.
 
Wenn die 2070, die es nur mit 8GB gab, vom BIOS her mit den 2GB-Chips umgehen kann, die es AFAIK auch noch nicht so lange wie Turing gibt, wieso sollte es dann bei aktuellen Ampere-Karten damit Probleme haben?
Weil es stand heute keine Speicherchips mit doppelter Größe gibt. Deswegen hat die 3090 auch eine Doppelseitige Bestückung mit eben der doppelten Anzahl an Chips. Inkl. der dann notwendigen "halben" Anbindung und der Notwendigkeit, den Speichercontroller eben noch weiter splitten zu können.
Ich würde behaupten, NV bringt da erst Quadro Modelle hinterher, wenn Micron entsprechend GDDR6X mit doppelter Kapazität bereit stellen kann. Dann wären 20GB auf ner GA102 für die fiktive 3080TI genau so möglich wie 48GB auf ner Quadro auf Ampere Basis.
Anders bei der 3070 und drunter -> GDDR6 ohne X gibt es mit mehr Kapazität. Deswegen auch die 12GB auf der 3060, obwohl das gegen die 3080 "sinnfrei" ausschaut, da so zu bauen. Technisch geht es nicht anders, es sei denn man macht eben doppelte Bestückung!
@Tigerfox bei der 6gb rtx 2060 sowie bei der 1080ti oder 2080ti ist es ausgeschlossen mehr Speicher zu verbauen, also die auf 8 bzw 12GB zu bringen. GPU hat ein Lasercut, die 1080ti und 2080ti gpu hat auch auf der gpu im Namen stehen welcher Speicherkanal weg gelasert wurde.
Man könnte versuchen den gleichen Trick wie hier anzuwenden und einfach Speicher mit doppelte Kapazität zu nutzen. Quadros mit doppelter Größe gibt es bei der TU102. Bei GP102 bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch schon ging, weil könnte dort auch doppelte Bestückung gewesen sein... Dann gehts natürlihc nicht
Inzwischen profitieren Spiele auch schon von mehr VRAM! Zu wenig Speicher bedeutet nämlich, dass teilweise Texturen einfach in einer niedrigeren Auflösung angezeigt werden. Control ist da so ein Beispiel.
Das Problem ist nur, dass ihr das in eurem Test überhaupt nicht richtig beleuchtet. Ihr schaut nur auf die FPS...
"Inzwischen" ist gut. Das ist schon seit mindestens GTA IV und FarCry4 so. Zumindest hatte ich das in diesen beiden Titeln seinerzeit schon "kritisiert", wenn es um VRAM Vergleichstests ging. Weil nämlich auch dort schon aktiv gegen Nachladeruckler die Qualität dynamisch gesenkt wurde. Wobei damals das bisschen "härter" war, weil man nämlich die Objekte einfach später bis gar nicht hat geladen anstatt die Texturauflösung zu ändern. Hatte für FC4 dazu sogar Screens gepostet, wo man den Unterschied sieht. Aber ja, VRAM Messung auf FPS sind wertlos. Das Thema war seinerzeit bei Kepler aus 2012 mit 2GB bei der 680er ziemlich in aller Mude - aber naja. Manchmal möchte man wahrscheinlich so eine Dose der Pandora gar nicht aufmachen :d
Damit ist für mich klar, dass niemand, der seine Karte länger als ein Jahr nutzen will, noch eine Karte mit 8GB für WQHD kaufen sollte.
Das ist ansichtssache... Im Endeffekt ist das quasi Stand der Technik. Meinst du die Entwickler machen das anders? Da gibts ein Target, auf das hin optimiert wird und das ist es dann... Du bekommst laaange schon nicht mehr das, was technisch gehen würde, wenn man einfach alles zulässt was geht.
Der Übergang ist nur fließend. Was früher komplett in Nachladerruckler-Orgien untergegangen ist, wird heute halt kompensiert, idealerweise so, dass du es gar nicht siehst als Nutzer. Und dir ist es ja offenbar nichtmal aufgefallen - wie gesagt, FC4 und GTA IV, das waren so die beiden ersten Titel, wo MIR das aufgefallen ist. ;) Ich würde sagen, der Entwickler hat alles richtig gemacht, denn so bringt es dem Kunden mehr als unnötig irgendwelches Zeug zu kaufen, was die Preise in die Höhe treibt, wenn es auch anders geht - nämlich so, dass es trotzdem reicht ohne dass sich wer dran stört ;)
 
@fdsonne : Mit Ampere meinte ich GA104- und GA106-basierte Karten bzw. GA102-basierte Karten, sobald es 2GB-GDDR6X-Chips gibt. 48GB könnten dann auc auf einer 3090 möglich sein, aber der Bedarf danach ist glaub ich geringer als nach 3060Ti/3070 mit 16GB und 3070Ti/3080 mit 20GB. Eine 3080S mit 10/12GB wurde ja auch gemunkelt, aber die käme glaube ich nicht so gut an.

Bei 2060, 1080Ti und 2080Ti ging es mir mehr drum, dass man mit nur ein bis zwei zusätzlichen Chips nicht nur die vorhandene Menge erhöhen könnte, im Fall der 2060 auch auf die verbreitete Größe 8GB, sondern auch die ungenutzten Speichercontroller mitsamt ROPS aktivieren und damit Speicherbandbreite und Leistung erhöhen könnte. Wird natürlich nicht klappen. Die vorhandenen 1GB-Module durch 2GB-Module ersetzen und auf 12GB bzw. 22GB aufrüsten sollte genau so funktionieren wie in diesem Video bei der 2070.

Klar ist dieser Umgang mit Speicherknappheit zu bevorzugen, auch wenn er viel schwerer macht, diese zu belegen, aber immernoch besser als ein unspielbares Spiel, vor allem wenn es nur um kurzfristige Höhen geht. Die bei PCGH zur Demonstration getesteten Spiele sind auch für micht uninteressant und der Speicher wurde, soweit ich gesehen habe, in WQHD auch nur bei wirklich ausgereizten Einstellungen und mit RTX zu knapp.
Aber genau so will ich doch meine Spiele spielen, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe. Für mich wäre Cyberpunk ein Kadidat gewesen, das interessiert mich aber aufgrund des Settings erstmal nicht. Es werden aber bestimmt schon in diesem Jahr Spiele kommen, die mich interessieren und die RTX nutzen, so dass 8GB in WQHD zu wenig werden. Daher kommt mir keine 3060Ti/3070 8GB ins Haus, wobei ich meinen Plan, die 2070 wieder zu verkaufen und eine 3070 oder RX 6800 zu kaufen, auch erstmal begraben habe.
 
Sofern du kein Russisch sprichst verpasst du nichts :haha:
Er hat mittlerweile englische Untertitel hinzugefügt. Zwar etwas holprig und viel Text in wenig Zeit, aber man kann folgen,was er macht.

Die Karte scheint nach dem Mod Probleme beim Lastwechsel zu haben, beim Wechsel auf Idle zurück gibts einen Blackscreen. Soweit ich das verstanden habe, vermutet er Probleme in den Powertables als Ursache, die für eine eventuell geplante 16GB Version nicht fertig programmiert wurden.
 
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