Redstonerayy
Neuling
Hey ihr alle,
Um meine sich mit der Zeit angesammelten Daten (Fotos, Videos, Musik, ...) zentralisiert zu Speichern/Sortieren und
für einige Services wollte ich mir einen NAS/Homeserver zulegen.
Laufen soll darauf:
Aktuell ist dies meine erste Konfiguration, wobei ich als CPU auch den N100 (verlötet) in Betracht ziehe.
Bin mir bei der M.2 SSD noch unsicher sowie beim Netzteil. Es gibt natürlich picoPSUs, aber wie viel Strom
ich bei denen spare weiß ich nicht und das Kolink hat halt mehr Anschlüsse (auch fürs Aufrüsten/weiter nutzbarkeit wichtig).
Auch ist der i3 wahrscheinlich Overkill, wobei die N100 Mainboards halt max. 2x Sata haben.
Als Betriebssystem ziehe ich Debian/TrueNAS/Proxmox in betracht.
Wollte mir deshalb mal einige qualifizierte 2. Meinungen einholen, was ihr so von der Idee haltet, ob ihr alles anders machen würdet oder wie ihr diesen Build anpassen würdet.
Um meine sich mit der Zeit angesammelten Daten (Fotos, Videos, Musik, ...) zentralisiert zu Speichern/Sortieren und
für einige Services wollte ich mir einen NAS/Homeserver zulegen.
Laufen soll darauf:
- Filesharing Lösung (SMB/Seafile/Nextcloud o. ä.)
- gitea
- DNS Server (z. B. pihole)
- VPN
- photoprism
- jellyfin
- eigene Projekte (Webserver, NodeJS)
- Password Manager
- Wiki Lösung
- Kalender
Aktuell ist dies meine erste Konfiguration, wobei ich als CPU auch den N100 (verlötet) in Betracht ziehe.
Bin mir bei der M.2 SSD noch unsicher sowie beim Netzteil. Es gibt natürlich picoPSUs, aber wie viel Strom
ich bei denen spare weiß ich nicht und das Kolink hat halt mehr Anschlüsse (auch fürs Aufrüsten/weiter nutzbarkeit wichtig).
Auch ist der i3 wahrscheinlich Overkill, wobei die N100 Mainboards halt max. 2x Sata haben.
Als Betriebssystem ziehe ich Debian/TrueNAS/Proxmox in betracht.
CPU | Intel i3 12100 |
Mainboard | ASRock H610M-HDV/M.2 |
RAM | 2x8GB RAM GSKILL RipJaws |
M.2 SSD | Patriot P300 128GB M.2 |
Festplatten | 2x Seagate IronWolf 4TB für RAID 1 (software) |
Gehäuse | Inter-Tech 4088 Rev. 2 |
Netzteil | Kolink Enclave 500W |
Wollte mir deshalb mal einige qualifizierte 2. Meinungen einholen, was ihr so von der Idee haltet, ob ihr alles anders machen würdet oder wie ihr diesen Build anpassen würdet.