DIY Kabel Temperatursensor

lltodoll

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Hi @ all,

vielleicht hat hier ja noch jemand eine gute Idee. Ich saniere zur Zeit eine Doppelhaushälfte und für mich dürfen so ein paar Spielerein nicht fehlen.

In jedem Raum soll ein Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor hängen und ich wollte, da ich eh komplett Kabel ziehe, auf Funklösungen verzichten.
Ich fand/finde Homematic IP ganz brauchbar - leider kosten da schon die Temperatursensoren 40 Euro - was zwar mit anderen vergleichbaren Lösungen noch günstig ist, aber mir definitiv zu teuer.

Meine erste Überlegung war jetzt - mach doch wie schon so oft mit ESP32, Homie und ein BMP280. Das ist aber leider auch wieder eine Funklösung. Jetzt habe ich einen WT32-ETH01 entdeckt, der kann ggfs. genau das, was ich suche.

Aber an alle Bastler: was habt ihr denn für Temperatursensoren verbaut? Setzt ihr auf WiFi oder Kabellösungen?

Danke für eure Ideen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hängen überall Xiaomi BLE, ist aber auch Miete :d N Ex-Kollege von mir hatte sich da mal was mit 1-Wire gebaut, ist aber nur Temperatur afaik
 
Habe überall die Aqara Sensoren angebracht. Ist ein Zigbee Netzwerk und mit vielen SmartHome Anwendungen wie Home Assistant kombinierbar
 
Aber an alle Bastler: was habt ihr denn für Temperatursensoren verbaut? Setzt ihr auf WiFi oder Kabellösungen?
ESP8266 + Sensoren. Aktuell im Einsatz SHT21, DHT11/22, BMP180, BMP280, perfekt wäre eigentlich der BME280, aber da ist es billiger einen SHT21 und einen BMP180 zu nehmen.
Läuft bei mir alles über WLAN, was aber hauptsächlich daran liegt, das ich nirgends wo einer dieser Sensoren ist, einen LAN-Anschluss hätte, z.B. draussen im Garten, oder im Kühlschrank.
WLAN deswegen, weils der ESP halt einfach schon dabei hat. BT, Zigbee und ähnliche würden wieder Zusatzteile brauchen, wohl aber auch die Akkulaufzeiten erhöhen. Einen entsprechenden Empfänger bräuchte ich dann auch noch.

Wenn du unbedingt Ethernet haben willst, es gibt doch für nahezu jeden ESP Ethernetshields?
Aber wenn schon Ethernet, dann hoffentlich auch gleich mit POE versorgt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh