Ich wollte nicht mehr auf das Modmic warten und habe mal ein Abstecher in den
Conrad (Elektromarkt) gemacht. Ich dachte, ich stelle meine Möglichkeit einfach mal vor!
Schwierigkeitslevel: Beginner
Zeit: 15 Minuten (je nachdem, wie das Ergegnis aussehen soll.)
Kosten: ~15€ (Hab glaube 12 gezahlt, aber kann sicher variieren.)
Material: Steckmikrofon (Ich hab eins von Hama für 5€) mit Winkelklinke,
2 Magnete (Ich hab sie bewusst etwas größer gewählt, aber ginge sicher
auch mit kleineren. Testen! Kosten 1-2 Euro.), Klinkenverlängerung M/W.
Werkzeug: Cuttermesser, Heißklebepistole, Entfetter (zB Spiritus), ggf. Schleifpapier.
Schritt 1:
Klinkenstecker (je nachdem wo der Magnet hin soll!) mit einem Cuttermesser bearbeiten, sodass
eine ebene Fläche entsteht. Hier sollte man aufpassen, dass man nicht zu tief schneidet und dass
die Finger dran bleiben. Hier mal ein Beispielbild, allerdings auf der Seite. Oben (so wie ichs jetzt habe)
geht es aber genauso. Vielleicht sollte man sich auch nicht verschnibbeln, wie ich. Grobschlosser eben. :P
Schritt 2: Fläche entfetten und dann mit der Heißklebepistole mal ordentlich draufgepritzt. Hier muss man nicht geizig sein,
der lässt sich hinterher perfekt modellieren. Magnet draufdrücken und aushärten lassen. Danach kann man (Hab ich jetzt
nicht gemacht, da ich keine Zeit mehr hatte und es nur übergangsmäßig ist) mit dem Cuttermesser die Ränder vorsichtig
abtrennen oder gleich eine Magnetaufnahme "spritzen" und modellieren und nach Bedarf nochmal mit einem schwarzen Lack drüber.
Das gleiche auch am Kopfhörer machen. Jedoch hier vorsichtig sein. Nicht das Case zerkratzen!
Hier die Bilder, jedoch wie gesagt unbearbeitet! Da müsst ihr selbst kreativ sein.
Richtig modelliert, bzw sauber den Kleber entfernt und evtl noch lackiert, sieht es sicher echt ganz gut aus! Bitte nicht abschrecken
lassen, hatte einfach keine Zeit mehr bzw ist es mir den Aufwand nicht wert, da ersetzt wird.
Schritt 3: Verlängerungskabel einstöpseln und Spaß haben! Je nachdem, wie stark die Magnete sind, kann die Kraft variieren,
die man aufbringen muss um das Headset seitlich zu drehen. Bei zu kleinen könnte evtl. das Headset mal selber etwas auf
Wanderschaft gehen. Durch diese Möglichkeit kann man es perfekt zu Mund bewegen und bei Bedarf auch mal zur Seite "Klappen"
Durch den Schwanenhals des Mikros (sollte man drauf achten) ist dann eine perfekte Ausrichtung zu Erhalten.
Falls ihr es nicht unten wollt, könnt ihr es (Je nach KH) auch an der Seite machen. Hier habe ich aus optischen Gründen
eine einfache Beilagscheibe gewählt und es mit starkem Doppelseitigem Klebeband befestigt. Geht auch, aber Klebeband stellte
sich als nicht mehr gut heraus, da es zu flexibel ist. Evtl auch mit Kleber dann machen.
Zur Info noch: Der Kleber lässt sich (zumindest bei mir) reststandslos wieder entfernen. Allerdings testete ich das nach einer halben Stunde,
sollte aber auch nach längerer Zeit gehen.