[Sammelthread] DIY: Kopfhörer zu Headset umbauen, einfach.

Feine Sache. :) Du kannst, wenn Du willst, noch ein Stück Schrumpfschlauch über die Buchse schrumpefen, dann passt das optisch noch besser zum Kopfhörer. Kostenpunkt 0- 1 Euro. Falls jemand nicht weiss wie Schrumpfschlauch funktioniert: Stück abschneiden,drüberziehen, heissmachen (Feuerzeug geht auch). Er zieht sich dabei dauerhaft zusammen. 1cm Durchmesser müsste gut passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloß blöd wenn die von Daddy zu klein sind und in der Stadt kein Elektroladen ist... Naja bestell eh bald bei Reichelt oder Conrad, da werd ich ma einen mitbestellen :-)
Für was is eigentlich bei der Buchse die kleine Mutter oder was auch immer dabei ?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Stück abschneiden,drüberziehen, heissmachen (Feuerzeug geht auch)

Kleiner Tipp für Laien: Den Schrumpfschlauch nicht zu lange in die offene Flamme halten, sonst "verbrennt" die, was optisch nicht mehr so sauber aussieht. Idealerweise nur neben die Flamme halten, und nur die Temperatur nutzen, statt die offene Flamme :P

Genau :)

Die Mutter ist zur Gehäusemontage, die Buchse wird normalerweise in einem Loch eines Gehäuseblechs damit befestigt. Sofern in der Stadt noch eine Repearaturwerkstatt für Elektrogeräte ist, kann man auch da anfragen nach einem kleinen Stück Schrumpfschlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade doch einnem im letzen Eck gefunden :d Ma schauen ^^

Nachdem ich gestern mein altes Speedlink Medusa 5.1 im Schrank gefunden habe, machte ich mich daran den HD681 zu "modden".
War nur eine Sache von 10 Minuten.

zuerst habe ich das Medusa auseinander gebaut, den Mikrophonarm abgeschraubt.
Nun das Mic und das Gewinde des Mic-Arms (stand über und den Superluxx wollte ich nicht auseinander schrauben) entfernt.
Anschliessend die Position getestet, markiert und mit guten Kleber geklebt.
Das Zalman befestigt und mich gefreut.
Resultat:
IMAG0296.jpg

Endlich verstehe mich andere beim Spielen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht geil aus, will ich auch! Ich will aber das Mikro vom Medusa weiter nutzen und der Arm sollte drehbar sein. Mal schauen ob ich dafür eine einfache Lösung finde.

Meine ersten Fragen dazu:

Das Mikrofon vom Medusa hat 2 Leitungen und geht dann über einen Schalter (entweder durchschalten oder beide Leitungen kurzschließen) auf ein 1-adriges Kabel. Eine Leitung geht auf den Schirm und die andere auf die Ader. Kann ich dafür dann auch ein beliebiges geschirmtes Kabel mit einer Ader nehmen, oder muss man dabei auf etwas achten?

Ist es OK beim Ausschalten die Leitungen einfach hart kurzzuschließen, oder sollte man das irgendwie noch irgendwie etwas Puffern um Störgeräusche beim Ein-/Ausschalten zu vermeiden?

Was mich etwas gewundert hat ist, dass der Schirm mit dem Körper des Klinkensteckers verbunden ist und die andere Leitung sowohl mit Tip, als auch mit dem Ring verbunden ist. Hat das irgendeinen Grund? Wie sieht da die Beschaltung auf Notebook-Seite aus?

Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber hätte auch noch eine Frage. Das Headset von Labtec
ist leider nirgends mehr aufzutreiben. Kann ich da jedes x-beliebige Headset holen? Weil das von
Labtec hat ja keine Wiedergabefunktion wie es aussieht, also wäre dann ja nur ein Mikro. Aber bei einem
Headset habe ich da ja oben ein Kabel, welches sich unten noch mal aufsplittet, eben für Wiedergabe
und Aufnahme. Müsste man nach der Trennung des Mikros die Drähte oben abklemmen und isolieren und
unten die zusätzliche Klinke einfach ignorieren?

Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung was zu vor hast.

Na eigentlich ganz einfach.
Ein Headset nehmen, das auseinandernehmen,
Das Mikro nehmen und es an ein Kopfhörer bauen.

Wie du das Mikro abnimmst musst du selbst wissen. Je nach Headset könntest du einfach das ganze Kabel nehmen, die Kopfhörerklinke unten ignorieren oder abschneiden und oben die Kopfhörerdrähte abkleben. Eventuell kannst du auch die Drähte vom Mikro vor dem Kabel abtrennen und dir ein eigenes Kabel basteln. Im Grunde ist das völlig egal. Musst nur dafür sorgen dass nicht irgendwo blanke Leitungen sind die irgendwo drankommen könnten und dass beide Adern vom Mikro korrekt durchgeführt werden.

Ich wollte nicht mehr auf das Modmic warten und habe mal ein Abstecher in den
Conrad (Elektromarkt) gemacht. Ich dachte, ich stelle meine Möglichkeit einfach mal vor!

Schwierigkeitslevel: Beginner
Zeit: 15 Minuten (je nachdem, wie das Ergegnis aussehen soll.)
Kosten: ~15€ (Hab glaube 12 gezahlt, aber kann sicher variieren.)
Material: Steckmikrofon (Ich hab eins von Hama für 5€) mit Winkelklinke,
2 Magnete (Ich hab sie bewusst etwas größer gewählt, aber ginge sicher
auch mit kleineren. Testen! Kosten 1-2 Euro.), Klinkenverlängerung M/W.
Werkzeug: Cuttermesser, Heißklebepistole, Entfetter (zB Spiritus), ggf. Schleifpapier.

Schritt 1:

Klinkenstecker (je nachdem wo der Magnet hin soll!) mit einem Cuttermesser bearbeiten, sodass
eine ebene Fläche entsteht. Hier sollte man aufpassen, dass man nicht zu tief schneidet und dass
die Finger dran bleiben. Hier mal ein Beispielbild, allerdings auf der Seite. Oben (so wie ichs jetzt habe)
geht es aber genauso. Vielleicht sollte man sich auch nicht verschnibbeln, wie ich. Grobschlosser eben. :P

imag0606c.jpg

Schritt 2: Fläche entfetten und dann mit der Heißklebepistole mal ordentlich draufgepritzt. Hier muss man nicht geizig sein,
der lässt sich hinterher perfekt modellieren. Magnet draufdrücken und aushärten lassen. Danach kann man (Hab ich jetzt
nicht gemacht, da ich keine Zeit mehr hatte und es nur übergangsmäßig ist) mit dem Cuttermesser die Ränder vorsichtig
abtrennen oder gleich eine Magnetaufnahme "spritzen" und modellieren und nach Bedarf nochmal mit einem schwarzen Lack drüber.

Das gleiche auch am Kopfhörer machen. Jedoch hier vorsichtig sein. Nicht das Case zerkratzen!
Hier die Bilder, jedoch wie gesagt unbearbeitet! Da müsst ihr selbst kreativ sein.

Richtig modelliert, bzw sauber den Kleber entfernt und evtl noch lackiert, sieht es sicher echt ganz gut aus! Bitte nicht abschrecken
lassen, hatte einfach keine Zeit mehr bzw ist es mir den Aufwand nicht wert, da ersetzt wird.
dsc01195f.jpg
dsc01194gj.jpg

Schritt 3: Verlängerungskabel einstöpseln und Spaß haben! Je nachdem, wie stark die Magnete sind, kann die Kraft variieren,
die man aufbringen muss um das Headset seitlich zu drehen. Bei zu kleinen könnte evtl. das Headset mal selber etwas auf
Wanderschaft gehen. Durch diese Möglichkeit kann man es perfekt zu Mund bewegen und bei Bedarf auch mal zur Seite "Klappen"
Durch den Schwanenhals des Mikros (sollte man drauf achten) ist dann eine perfekte Ausrichtung zu Erhalten.

dsc01201f.jpg

Falls ihr es nicht unten wollt, könnt ihr es (Je nach KH) auch an der Seite machen. Hier habe ich aus optischen Gründen
eine einfache Beilagscheibe gewählt und es mit starkem Doppelseitigem Klebeband befestigt. Geht auch, aber Klebeband stellte
sich als nicht mehr gut heraus, da es zu flexibel ist. Evtl auch mit Kleber dann machen.

dsc01188m.jpg

Zur Info noch: Der Kleber lässt sich (zumindest bei mir) reststandslos wieder entfernen. Allerdings testete ich das nach einer halben Stunde,
sollte aber auch nach längerer Zeit gehen.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie des Gerätes, wenn man daran rumschraubt/lötet? Die ist doch dan futsch oder nicht?
Ich überlege mir die Beyerdynamics DT990 pro zu gönnen und würde ebenfalls gerne ein Mikrofon haben. Habe aber schiss, dass ich das Teil kaputt bastle bzw. wenn mal mit denen etwas nicht stimmen sollte ich 150€ teuren Schrott habe!

Ja, die Garantie ist dann weg.
Du könntest aber auch ein Standmikro benutzen wie das Samson Go Mic oder über caseking.de ein Modmic kaufen. Das wird dann mittels Magnet an die Kopfhörerschale befestigt.

Verstehe.
Das ModMic ist natürlich einfach Klasse. Mir leider etwas zu teuer. Aber im Prinzip könnte man die Idee ja nachbauen, man bräuchte nur passende Magnete + Mikro an einem Arm. Ist die Frage wo man sowas herkriegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh