[Sammelthread] DIY Smart-Home / Home Automation / Haussteuerung - aber bitte günstig

Möchte gerne für 9 Heizkörper eine Steuer- und Überwachungsmöglichkeit haben (1 Etage), schwanke derzeit zwischen Max! und Homemeatic. Beim Querlesen fällt auf das beide Hersteller angeblich große Qualitätsprobleme haben, oder es ist von Sollbruchstellen die Rede.

Auf welches System sollte man hier derzeit setzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber auch Homematic hat noch Luft nach oben. Die Antennen-Probleme lassen sich mit Mods bzw. LAN-Gateways ja in den Griff kriegen. Erst durch umfangreiche Tests (CCU gleicher Raum direkt im Sendewinkel zum fraglichen Gerät) wurde mir aber z.B. klar, dass einer meiner Jalousien-Aktoren nach knapp einem Jahr partiell (!) gestorben war. CCU hat ihn nur gefunden, wenn man den Schalter direkt bedient hat, über die CCU-Steuerung ging aber nix. Aktor gegen neuen getauscht --> Probleme weg.

Scheint also irgendwie die Empfangseinheit des alten Aktors einen weg zu haben.

Und so verging mit ca. 70 Homematic-Geräten kaum ein Tag ohne Servicemeldungen in der CCU. "Install & Forget" stelle ich mir (noch) anders vor. Zugegeben war dieser Aktor von Anfang an der zickigste, vielleicht herrscht ja jetzt endlich wirklich "Funkstille" in Sachen Servicemeldungen (pun intended). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es von euch schon jemand geschafft die xiaomi Sensoren mit einzubinden? Da wären die Tür/Temp. Sensoren usw. ja sowas von günstig...
Leider habe ich Infos dazu nicht wirklich so finden können, dass ich sie als bisher nur interessierter verstehen würde.

Spiele nämlich mit dem Gedanken mir entweder fhem oder openhab zu installieren.

Am interessantesten wären allerdings für mich 6-10 Temp. Sensoren. Und ein paar Türsensoren/Bewegungsmelder.

Bei einem raspberry mit einer ccu - kann ich darüber auch gleichzeitig das F20 Zeug und Homematic steuern? Das ist auch noch etwas verwirrend...
 
fhem würde ich aufjedenfall empfehlen wenn du mehrere Systeme kombinieren möchtest.
 
Ich habe Interesse mich näher mit dem Thema Smarthome zu beschäftigen. Im Moment wären aber erst noch ein paar Fragen zu klären.
Die Überlegung war, Openhab2 auf einer Synology zu installieren, da diese sowieso im 24/7Betrieb läuft. Dazu habe ich mir diverse Hardwarekits angeschaut. Homematic wird diesbezüglich häufig empfohlen. Gibt es noch gute Alternativen?
Wie sieht es bei Homematic mit der CCU2 Station aus? Brauche ich die auch, wenn die Synology permanent als „Controller“ herhält oder fällt die dann weg? Weitere Fragen werden wohl noch folgen... =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh