DIY Truenas Build Kaufberatung

Tundor

Legende
Moin,

Ich bin vor kurzem von meiner 10 Jahre alten Synology DS713 auf ne DS723 umgestiegen. Natürlich in dem Glauben, dass mir das wieder für die nächsten 10 Jahre ausreichen wird.
Nun hab ich mich in letzter Zeit sehr viel mit dem System beschäftigt und irgendwie hat man plötzlich 10+ Docker am Laufen und 100 neue Usecases.
Ich wollte eigentlich warten bis Synology den Nachfolger der DS923+ ankündigt um auf einer 4bay Modell zu wechseln, nach den leaks von gestern ist jetzt ja klar, dass das was da kommt nicht der Rede wert ist und offensichtlich kann man auch in Zukunft von Synology im Consumer Bereich nichts mehr erwarten.

Ich werde mir jetzt also ein TrueNAS System selber bauen und Synology kann ihr Kaspertheater ohne mich betreiben. Da in meiner Abstellnische nun Strom + Netzwerk reingelegt habe, bin ich nun auch nicht mehr auf die winzigen Gehäuse limitiert, vorher stand die NAS im Gästeklo :fresse:

Als Case würde das Jonsbo N3 gut reinpassen, scheint vorallem ein gutes Platzangebot zu haben.

CPU Technisch dachte ich an einen I3 14100 oder I5 14400 build. Die initialen Kosten sind mir hier relativ wurscht, ich möchte aber die Idle Power im Auge behalten, vlt. kann hier jemand einschätzen wo man da ca. landen wird? Die DS723 zieht aktuell mit zwei Toshiba MG09 im Idle (also platten nicht im Standby sondern "aktiv aber nicht schreibend") so knappe 27W. Macht der idle Unterschied von I3 zu I5 überhaupt viel aus? Auf Last sind es ja meistens nur kurze Phasen, da fällt der Verbrauch ja nicht so ins Gewicht. @Quarzer Du hattest doch ein I3 Build vor kurzem gemacht, vlt. kannst du was dazu sagen.

Meine Anforderungen sind aktuell:
- 4x SATA. Werde erstmal nur 3 Platten nutzen, die bestehenden MG09 18TB werde ich von der Synology übernehmen und noch ne dritte dazukaufen für ein RaidZ1 Volume. Sollte ich mal ne vierte dazukaufen, ist eine Volume Erweiterung ja inzwischen möglich?
- 1x PCIe Slot für eine 10GBit SFP+ Karte
- 2x M2 Slot, ich gehe davon aus, dass einer von beiden schon für das TrueNAS OS drauf geht? Soweit ich das gelesen habe, benötigt das OS eine exklusive Platte und über nen USB Stick ist nicht mehr empfohlen?
- Möglichst low Power im Idle

Ich hab auch schon diese typischen N100 und N305 Aliexpress Boards angeschaut. Finde die ja eigentlich sehr attraktiv, aber da habe ich keins gefunden das nen PCIe Slot für ne mögliche SFP+ Erweiterung anbietet.
Gibt es ne sinnvolle config mit AMD? Bin vlt. zu blöd, aber hab bei Geizhals mal nach AM5 ITX Boards gefiltert, da scheint es nichts mit ner vernünftigen Anzahl SATA bzw. M2 Slots zu geben? Gibt es andere sinnvolle Alternativen?

Und das Thema ECC RAM läuft mit den Intel Consumer Teilen wahrscheinlich auch nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. :) Jupp, ich hab nen 14100er build. Aber idle liegt weniger an der CPU, sondern auch an Board und Netzteil. Zudem ziehen HDDs immer mehr als SSDs. Ich denke mit SSD spart man 1 bis 2 Watt gegenüber einer HDD.

Mit meiner SSD config https://geizhals.de/wishlists/4334293 habe ich ziemlich genau 20Watt im IDLE. Ich denke, man kann da noch 1 bis 3Watt rauskitzeln, aber dann ist Ende. Bin aber damit vollkommen zufrieden. 27.000 Fotos über Immich mit der beste ML config hat ca. 5h gedauert. Keine Ahnung, wie lange da ne Syno brauchen würde.

Dein Vorteil ist viel Platz!!! Brauchst kein teures ITX geraffel. Schau bissl nach Bewertungen und was du eben brauchst. 1700er Sockel, 4xSata, min 2.5gbit, besser gleich 10, dann kannst dir PCI sparen. Jupp, wenn du nen cashe nutzen willst, brauchst 2 M2-Slots, eine fpr truenas und eine for cashe. Ich hab nen USB-Stick für die Logs (nice to have).

Bei AMD hast aber keine GPU. Daher bei NAS wohl lieber Intel.

ECC läuft natürlich, die Mainboards sind aber brutal teuer.

RAIDZ1 Erweiterung ist jederzeit problemlos möglich. Ist jetzt sauber implementiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade, dass dein Jonsbo auch nur ITX schluckt. Kannst dann fast 1:1 übernehmen. Beim Mainboard sind nur 2 Sata Kabel dabei. Musst dann noch 1x extra bestellen. Und statt ATX nen SFX Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein teures ITX geraffel.
Leider schon, der muss in ein Regal rein wo zwar ausreichend Platz ist, aber auch nicht unendlich. Größer als 30x30x30 sollte es nicht unbedingt sein und da passt der Jonsbo gut. Bei dem N3 ist aber der Vorteil, dass man höher Karten und CPU Kühler einbauen kann weil er nach oben hin einfach mehr Platz hat.
die Mainboards sind aber brutal teuer.
Es gibt gar keine für ITX, oder?

Jupp, wenn du nen cashe nutzen willst, brauchst 2 M2-Slots, eine fpr truenas und eine for cashe
Ich würde eine für Truenas nutzen und eine als SSD für Docker Container wo es drauf ankommt. Glaube nicht, dass nen Read-Cache für mich sinnvoll ist. Die Boards haben ja sogar 3 M2 Slots, zumindest wenn man WiFi und BT dafür deaktiviert.

Bei aktuellen AMD CPU's ist auch ne Grafikeinheit mit drin
Gibt aber leider keine ITX Boards die für ein NAS taugen. Aber bin auch mit Intel fine, wollte nur verstehen ob ein Blick auf AMD sich lohnt.

min 2.5gbit, besser gleich 10, dann kannst dir PCI sparen.
2,5 auf jeden Fall, aber 10Gbit will ich ja über den SFP Slot damit ich die Kiste mit DAC verbinden kann. 10G über RJ45 will man eigentlich nicht haben wenn es sich vermeiden lässt.

Gibt es wirklich nur solche Monster Netzteil mit 650W+? :d

Im Micro-ATX Bereich scheint es von AMD ein paar Boards zu geben die ECC Fähig sind :unsure: Welche Stromspar CPU würde sich für ein NAS System anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem Strom sparen einfach.
Ist mit 10Gbit SFP beinahe unmöglich.
Wenn du dann noch 10 Docker container hast, hast du (je nach dem) eh kein Idle mehr sondern 3-5% Last also nicht mehr tiefste C-States (die wegen 10gbit eh nicht erreicht werde )

Ich würde ggf. das NAS bzw Storage separat laufen lassen, und für Docker & Co dafür einen Intel n100/n97 etc MiniPC mit Proxmox aufsetzen, und da dann die Anwendungen als LXC oder Docker laufen lassen. Hat den Charme das man per Proxmox Backup Server gescheite Backups laufen lassen kann und auch sonst deutlich "freier" ist.

Als Case würde das Jonsbo N3 gut reinpassen, scheint vorallem ein gutes Platzangebot zu haben.
Mini-ITX ist halt so ne Sache.
dass einer von beiden schon für das TrueNAS OS drauf geht? Soweit ich das gelesen habe, benötigt das OS eine exklusive Platte und über nen USB Stick ist nicht mehr empfohlen?
Ja, wobei man das ruhig auf SATA machen kann, muss nicht so schnell sein. 250gb SATA Disk tuts auch.
Gibt es ne sinnvolle config mit AMD? Bin vlt. zu blöd, aber hab bei Geizhals mal nach AM5 ITX Boards gefiltert, da scheint es nichts mit ner vernünftigen Anzahl SATA bzw. M2 Slots zu geben? Gibt es andere sinnvolle Alternativen?
Ja, kein Mini-ITX, SCNR...
Und das Thema ECC RAM läuft mit den Intel Consumer Teilen wahrscheinlich auch nicht?
Genau.
Bei aktuellen AMD CPU's ist auch ne Grafikeinheit mit drin
Ja, kann aber kein SR-IOV. Wenn man das nicht braucht, ises ein Weg.
z.B. 7700 tray + B850 Live-Mixer + DDR5 ECC UDIMM (sauteuer), und ab geht die Post.

Ist mit 10Gbit SFP beinahe unmöglich.
die 10G Karte werde ich nicht sofort einbauen, aber ich möchte, dass das Board es supportet.

Ich würde ggf. das NAS bzw Storage separat laufen lassen
Praktisch wäre das natürlich schon das Beste, aber ich will jetzt nicht noch ne dritte Kiste. Hab schon nen N100 Barebone für pFSense am laufen.
(die wegen 10gbit eh nicht erreicht werde )
Weil die Karte dauerhaft den PCI Bus wach hält? Macht das denn so viel aus? Klar, dass die Kiste mit einigen Containern die regelmäßig die CPU belasten nicht auf absolut minimaler Last laufen aber der wird ja dann hoffentlich trotzdem keine 80W ziehen?

Ja, kein Mini-ITX, SCNR...
:d Hatte ich noch ergänzt im nächsten Post, Micro ATX würde auch passen wenn ich z.B. ein Jonsbo N4 Gehäuse nehme. Da scheint die Auswahl allgemein besser zu sein, tendiere deswegen dahin.
Wusste bis eben nichtmal was das ist, aber hört sich so an als wäre das vorallem für VMs relevant? Denke nicht, dass ich das brauche oder ist das für Docker wichtig? Docker ist ja keine "echte" Virtualisierung soweit ich das verstanden habe.

DDR5 ECC UDIMM (sauteuer)
Scheinen echte Schnapper zu sein :d. Bin mir ehrlicherweise auch nicht sicher ob ich ECC wirklich brauche. Scheint ja ein sehr kontroverses Thema zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
AM4 ginge noch.
- Asrock B550 ITX Riptide
- 2x 32gb DDR4 3200 ECC UDIMM (leistbarer, ca. 90€/Riegel)
- Ryzen Pro Cezanne CPU (5350G/5355G / 5650G/5655G / 5750G/5755G), recht schwer zu beschaffen, muss man auf Geizhals schauen, obs was gibt.

Vorteil:
Nicht teuer, Verbrauch ist ganz okay, Rechenleistung passt eigentlich auch.
ECC
Relativ viele Schnittstellen, im x16 Slot kannst du per x8 PCIe x4 m.2 x4 m.2 Riser-Adapter 2 M.2 zusätzlich + ne 10Gbit NIC oder nen HBA betreiben.

Nachteil:
iGPU kann eben kein SR-IOV und nicht die neuesten Intel-Specials (Quicksync?), wobei da die Frage ist, was du davon brauchst.

Ist natürlich schon bissl angestaubt, das AM4, aber mit einer Cezenne CPU nicht so daneben... kann ein guter Kompromiss sein.

Wusste bis eben nichtmal was das ist, aber hört sich so an als wäre das vorallem für VMs relevant? Denke nicht, dass ich das brauche oder ist das für Docker wichtig? Docker ist ja keine "echte" Virtualisierung soweit ich das verstanden habe.
Kenn mich mit Docker nicht aus, muss ich gestehen.
Für VMs wäre das interessant, wenn du das nicht machst, ists egal.
:d Hatte ich noch ergänzt im nächsten Post, Micro ATX würde auch passen wenn ich z.B. ein Jonsbo N4 Gehäuse nehme. Da scheint die Auswahl allgemein besser zu sein, tendiere deswegen dahin.
Ist massiv besser. Würde schauen, dass du was mitm 2. PCIe Slot (x4 elektrisch, x16 mechanisch) bekommst, für einen HBA, ne NIC, oder sonst irgendwas in der Zukunft. Kann nix schaden.

Scheinen echte Schnapper zu sein :d. Bin mir ehrlicherweise auch nicht sicher ob ich ECC wirklich brauche. Scheint ja ein sehr kontroverses Thema zu sein.
Das braucht man nicht, bis man es gebraucht hätte... :fresse2:

Ist massiv besser. Würde schauen, dass du was mitm 2. PCIe Slot (x4 elektrisch, x16 mechanisch) bekommst, für einen HBA, ne NIC, oder sonst irgendwas in der Zukunft. Kann nix schaden.
Das scheint bei AMD mit ECC Support auf mATX auch kein Problem zu sein, die haben eigentlich alle 2 Slots.
32GB ECC Ram kosten um die 180€ bei 2x16GB Module, denke das würde mir eh reichen.

Ach keine Ahnung ob ich jetzt AMD mit ECC oder Intel nehmen soll o_O Tendiere zu ECC und versuche mal rauszufinden welche AMD CPU man so nimmt und wie die, was die Power Consumption angeht, so im Vergleich zu Intel stehen.

*edit*
Wenn ich mir hier die Intel Benchmarks bei HWLuxx anschaue scheinen die Intel im Idle deutlich besser zu liegen als die AM5 CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Is halt so ne Sache... so richtig low power wird beides nicht, vor allem mit 10 Gbit NIC.

Sprechen wir von AM4 oder AM5?
Zu AM4 kann ich recht viel erzählen, 5650G und 5750G hab ich hier laufen.
5655G und 5350G gäbe es lt. Geizhals zu halbwegs brauchbaren preisen.
Hat im Vergleich zu so ARM und Embedded Kram von den Fertig-NAS immer noch immens viel mehr Leistung, wenns auch nicht an die aktuellen Generationen rankommt (dank max. PCIe 3.0 etc. aber im Verbrauch her okay).

Bei AM5 geht halt sehr viel. Kostet halt bissl was.

In Wirklichkeit hängt das davon ab, was du von der iGPU erwartest.
Wenn dir die AMD reicht, bekommst du ECC quasi "gratis" dazu. Wenn du die Intel-Only Features unbedingt brauchst... nunja. Dann is auch klar.

PS: Nano-KVM ist cool für den Zugriff übers Netzwerk (falls du sowas willst).

Wenn ich mir hier die Intel Benchmarks bei HWLuxx anschaue scheinen die Intel im Idle deutlich besser zu liegen als die AM5 CPUs
Nachtrag:
Such mal hier im Unterforum, gibt nen AM5 Thread, wo jemand Messwerte vorgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Intel-Only Features unbedingt brauchst... nunja
Da ich nichtmal benennen kann, was denn diese Intel-Only features sind, behaupte ich mal ich benötige das nicht unbedingt :d

Ich denke wenn ich jetzt kaufe, kaufe ich eher was "aktuelles". Der initiale Preis stört mich weniger, ich will aber halt meine laufenden Kosten nicht unnötig durch Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Verständlich.

Alles so ne Frage von Preis und Zweck.
AM4 Beispiel:
ASRock B550M Pro4 - 100€
Ryzen 5355G - 115€
2x32gb Mushkin DDR4 3200 ECC - 180€
2x M.2 Riser + PCIe x8 amzn - 15€

Mit Linux solltest mit unter 20W im "Niederlastbetrieb" dabei sein mit einem brauchbaren Netzteil.
Hast 4-6x SATA (je nach dem ob du auf 1x M.2 verzichtest am Mainboard).
1-2x M.2 Onboard.
Dazu im Riser-Adapter nochmal 2x M.2 und 8 Lanes für eine Low-Profile NIC oder Low-Profile HBA (im x16 Slot).
Dann noch PCIe x4 im x16 Slot über für NIC/HBA, dann noch PCIe x1 über für sonstwas.

Rechenleistung ist überschaubar, Singlethread ganz gut, für den Zweck wirds allemal reichen.
AM5 wird halt mehr kosten... also im Bereich von... das doppelte.

Bei Intel gehts halt auch von-bis, wenn man einen 14000er mit einem DDR4 Board ohne ECC nimmt, ist man bestimmt auch sehr preiswert dabei mit guter Leistung.

=> Du hast also die Qual der Wahl.

Danke euch für die Aufstellungen. Ich bin hin und hergerissen :d

stromverbrauch ~40watt (bei einem 7700) mit 10x docker und 1x vm und 10gbit Netzwerkkarte
Mit laufenden HDDs?

32gb ddr5 ecc > ~100euro
Welches 32GB Kit gibt es denn für 100€? Mein Geizhals Filter spuckt die eher in Richtung 200€ aus :/

2x M.2 Riser + PCIe x8 amzn - 15€
Wozu wäre der Riser? Für mein Setup bräuchte ich das nicht zwingend da ich erstmal nur 3-4x SATA benötige, das wäre dann wenn ich später volle Hütte bauen will, oder hab ich was übersehen?

Also grundsätzlich denke ich, dass das AM4 Setup für jetzt ziemlich sicher ausreichen würde wenn ich mal rational bleibe und den Drang das allerbeste zu nehmen nicht nachgebe :d. DDR 4 vs. DDR5 dürfte bei nem NAS build vermutlich auch komplett egal sein? Auf der einen Seite will man natürlich was zusammenstellen was auch ne weile ausreicht, gleichzeitig kann man bei einem Selbstbau System ja auch wieder einfach umrüsten. Wenn AM4 auch im Stromverbrauch besser abschneidet, wäre das vlt. ein Grund dort zu bleiben erstmal.
Die von dir verlinkte CPU scheint es aber auch nicht mehr wirklich verfügbar zu sein, die wird nur noch in einem Shop für den "bezahlbaren" Preis gelistet, 170€ bei Galaxus ist vermutlich eher overprised.

ich nutze eine x520 da ist das cstate thema quasi nicht vorhanden
Das liegt aber daran, dass das eher ne günstige Karte mit altem Intel Chip ist?

ich nutze caches und mover > 1tb als cache im raid1 > aller 4h geht der mover an und moved die daten von m² auf die hdd's > so sparrt man strom ...
Cool, das kannte ich gar nicht. Ist das ein TrueNAS Feature? In dem Fall macht ne Cache SSD ja doch Sinn ... Bei Synology wird bei der Cache SSD ja immer sofort geschrieben.

~40watt (bei einem 7700

Was wäre denn eine Vergleichbare CPU für AM5? Der 7700 ist ja den ganz andere Liga, gibt's da auf AM5 nicht auch ne Stromsparende Alternative auf I3 Niveau?

32gb ddr5 ecc > ~100euro
Phantasie.
Auch Phantasie.
Wozu wäre der Riser? Für mein Setup bräuchte ich das nicht zwingend da ich erstmal nur 3-4x SATA benötige, das wäre dann wenn ich später volle Hütte bauen will, oder hab ich was übersehen?
Einfach eine (sinnvolle) Option zum "Nulltarif".
wenn ich mal rational bleibe
Willkommen im Luxx, i feel you. :rofl:
5650G/5750G wäre noch besser vom Leistung/Watt Verhältnis, bekommt man aber kaum günstig und ohne größere VMs wirst es ned brauchen.
Was wäre denn eine Vergleichbare CPU für AM5? Der 7700 ist ja den ganz andere Liga, gibt's da auf AM5 nicht auch ne Stromsparende Alternative auf I3 Niveau?
Gar keine, drum verkauft sich AM4 auch immer noch.
Die 8000er CPUs sind Mist weil stark kastriert.
7700 ist das sinnvolle Minimum (7600 ist kaum billiger mit 2 Cores weniger).

Wenn du AM5 willst, lohnt nur "Klotzen statt kleckern":
Ich hab hier mal Gedanken zu einem AM5 Build niedergeschrieben:
Da wäre eine "ziemlich dicke" Plattform möglich, die verhältnismäßig äußerst sparsam ist (gemessen an der Menge an Rechenleistung, PCIe und M.2 Slots).

Imho lohnt AM5 nicht für "Mini-Spar-Systeme"... auch weils einfach zu teuer ist.

5650G/5750G wäre noch besser vom Leistung/Watt Verhältnis, bekommt man aber kaum günstig und ohne größere VMs wirst es ned brauchen.
https://www.amazon.de/dp/B09DVMWP9Y ein Händler hat den für 150€ bei Amazon drin, allerdings Versand aus Spanien keine Ahnung ob man da bestellen sollte (und ob der Preis i.O. ist). Da ich es aber nicht eilig habe, würde ich es notfalls drauf ankommen lassen, bei Amazon hat man ja Käuferschutz.
Ansonsten scheint da alles echt Leergefegt zu sein, nichtmal bei Ebay steht was vernünftiges drin.

es gibt sogar 128gb ... als einzelmodul ... aber JA Phantasie ...
... aber nicht als UDIMM sondern nur als RDIMM.
Vielleicht sollte man sich bissl genauer mit den Dingen auseinandersetzen, bevor man groß irgendwelche "Empfehlungen" macht... wenn man den Unterschied zwischen UDIMM und RDIMM nicht kennt, sollte man evtl. googeln, Wikipedia hilft.

Sorry, aber das muss man schon sagen.
https://www.amazon.de/dp/B09DVMWP9Y ein Händler hat den für 150€ bei Amazon drin, allerdings Versand aus Spanien keine Ahnung ob man da bestellen sollte (und ob der Preis i.O. ist). Da ich es aber nicht eilig habe, würde ich es notfalls drauf ankommen lassen, bei Amazon hat man ja Käuferschutz.
Ansonsten scheint da alles echt Leergefegt zu sein, nichtmal bei Ebay steht was vernünftiges drin.
Preis ist okay.

Ist halt die Frage, ob man AM4 will.
Es ist halt älter, in meinen Augen aber ne interessante Plattform für den Zweck, immer noch.

DDR4 ECC UDIMM kannst genau so mit 1x 32gb bestücken und nochmal 1x 32gb nachsetzen, wenn nötig, so wichtig ist der Dual-Channel für den Zweck nicht.
Mit dem Adapter wollte ich aufzeigen, dass man bei µATX B550 AM4 ein recht gutes Paket hinbekommt, mit 6x SATA und 3x M.2 (oder 4x SATA 4x M.2) und dann noch 2x Platz für PCIe x4/8 (16 mech) Karten.

Da lässt sich schon was machen.

So ein Intel i5 ist aber auch okay, speziell mit DDR4 preiswert und im Verbrauch sicher auch okay. Hat halt kein ECC, sonst wsl. die minimal bessere Lösung (wenn man das iGPU SR-IOV braucht die einzige ^^).

würde ich versuchen der preis ist echt gut
Hab ich gerade auch entschieden, die CPU ist bestellt. Damit wird es dann AM4, der Rest ist dann immerhin günstiger und Stromsparender.

Ist halt die Frage, ob man AM4 will.
Ich denke schon, mit ECC Support und Low Power scheint das ja die beste Option zu sein. Für meinen Zweck wird diese CPU sicher noch lange ausreichend sein.

Jetzt muss ich nur noch den anderen Kram raussuchen.
Welches STX Netzteil ist denn empfehlenswert? Es scheint ja irgendwie fast nur überdimensionierte Klopper zu geben, ein Season 750Watt brauch ich vermutlich nicht unbedingt :fresse2:

Achso, ja, die AM4 5x5x Pro CPUs sind selten weil sie nie retail verkauft wurden... gabs nur für OEM.
Damit wird es dann AM4,
Such ein B550 Board, X570 lohnt nicht und braucht mehr Strom.
Bedenke, die B550 Boards mit 6x SATA haben meist 2x SATA mit 1x M.2 (am Chipsatz) geshared.

Als Boot-Drive für TrueNAS täte es eine SATA SSD auch. Samsung PM sind ganz okay, wenn man was halbwegs preiswertes findet, 250gb reichen allemal.
da ich ja offensichtlich nur "müll" schreibe laut @pwnbert
Nö, hab ich nie gesagt, aber manche Sachen sollte man halt kontrollieren, bevor man sie abschickt, wenn man sich nicht sicher ist...

Leider scheint von den oberen 20W / 40W Efficiency Netzteilen mit SFX Faktor kaum was verfügbar zu sein :/
Mal nach Beiträgen von RobotR suchen, der testet viele NTs und postet da immer wieder was.

Nochwas zum Thema B550, es muss ECC können (die Geizhals Info stimmt in der Regel), die Asrock tuns imho alle...

Link zum Handbuch

Das Board hier sollte passen, oder?

Wenn man noch 2,5G Lan als Kriterium reinklickt wird es dünn ;). Das Board hat 4x SATA und 2xM2 Slots. Auf den ersten Blick scheint es da keine Lane Konflikte zu geben, zumindest Stand im Handbuch nichts zu den Slots. Sollte ich mal mehr als 4 SATA Slots in der Zukunft benötigen, könnte ich ja über die noch verfügbaren PCIe slots gehen, oder übersehe ich was?

Ansonsten hier meine aktuelle Einkaufsliste, passt da alles? https://geizhals.de/wishlists/4370415
Würde dann erstmal mit einem 32GB Riegel starten, denke nicht dass ich 64GB aktuell brauche.

, könnte ich ja über die noch verfügbaren PCIe slots gehen, oder übersehe ich was?
Ja genau, ein ASM1166 macht aus PCIe 3.0x2 5x SATA, gibts auch für M.2 Montage auf so ner kleinen Platine.
Da bist recht flexibel. Oder halt ein "richtiger" HBA, wenn man das aus irgend nem Grund wollen sollte.
Würde dann erstmal mit einem 32GB Riegel starten, denke nicht dass ich 64GB aktuell brauche.
ZFS Arc Cache frisst RAM, der nimmt einfach alles, was über ist. :d
Aber ja, 32 reichen nüchtern betrachtet wsl.

Alternativer Kühler:
Hab den aufm ITX Riptide mit 5650G, reicht, von lautlos bis minimal wahrnehmbar (100%).
Montageanleitung ist Grütze, aber wenn man raus hat, welches Montagezubehör zu AM4 gehört, passt das dann. :d

Der BQ ist sicher auch gut, kostet halt mehr.

edit:
Ich seh gerade, das Gehäuse lässt nur Low Profile PCIe Karten zu?
Dann is das nix mit dem Adapter und Doppelnutzung im x16 Slot.
Ist aber auch kein Beinbruch.

Ich seh gerade, das Gehäuse lässt nur Low Profile PCIe Karten zu?
Ja genau, aber mit 3 Slots dürfte ich wohl kaum in Bedrängnisse kommen? Perspektivisch kommt erstmal nur ne SFP+ Karte und vlt. dann irgendwann ne SATA Erweiterung.

Der BQ ist sicher auch gut, kostet halt mehr.
Ja macht Sinn, deiner kostet ja die Hälfte. Der wird schon ausreichend sein.

Mal über ein "richtiges" Gehäuse nachgedacht? z.B. ein Define R5?
Mit genug Platz, schallgedämmt und ohne Einschränkungen bei Netzteil/Karten 8-)

Mal über ein "richtiges" Gehäuse nachgedacht? z.B. ein Define R5?
Ja und natürlich wäre so ein Gehäuse viel bequemer. Das Teil muss aber in ein Regal und da ist der Platz begrenzt. Das R5 würde z.B. nicht mehr reinpassen.

Schade. Aber überlege es dir gut mit Low Profile.
Eventuell noch das Node 804 in Betracht ziehen.
Oder ein anderes Regal :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh