Ich habe mir auch mal ein PCB von DIYINHK bestellt um meine vorhandende Laing aus dem Jahr 2006 zu modden.
Am schwersten war der Ausbau des alten PCB. Ich konnte es nicht vermeiden, dass mir an einem von den 12 Kontakten das Ende des Spulendrahtes abbrach. So ist dann das anlöten an das Sanyo-PCB sehr schwer und unter Umständen nicht mehr möglich. Hier also äußerste Vorsicht.
Ansonsten funktionierte dann alles einwandfrei und ich komme zu den selben Ergebnissen wie andere vor mir auch schon. Die Pumpe lässt sich bis auf 4,3V runterregeln und ist dabei äußerst leise bei extrem geringen Durchfluss.
Nun zum vll interressanteren Teil:
Vollkommen begeistert von der Pumpe habe ich mir auch noch das DIY-Kit bestellt. Es besteht aus einer alten Laing-Pumpe mit defekter Steuerungsplatine und dem Sanyo-PCB. Hier
ein paar Bilder. Besonderes interressant ist das hohe Gehäuse. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede zu meiner orginal Laing feststellen:
Gesamtansicht:
Offensichtlich defekte Platine:
Höhenvergleich:
Links: orginal Laing PCB; Rechts: defektes PCB von DIYINHK
Das Gehäuse. Interessante Entkopplung mit 4 Federn?!
Der Umbau ging wieder relativ problemlos. Leider ist mir auch hier wieder das Ende eines Spulendrahtes abgebrochen. Die Pumpe läuft nach dem Umbau problemlos.
Hier noch ein Bilder von den gemoddeten Laings:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Pumpen. Leider kann ich diese jetzt noch nicht final einbauen, da der Sanyo-Chip mit der Kühlplatte gekühlt werden muss, die es nur fertig, also als Ganzen mit funktionierender Pumpe zu kaufen gibt oder gratis von DIYINHK geschickt wird, falls man seine DIY-Erfahrungen in einem Forum, Blog oder Ähnlichem veröffentlicht.
Es wird also noch ein Update geben, wenn ich die 2 Heatsinks da sind. Ein Problem sehe ich allerdings noch:
Da imo die Heatsinks nicht auf ein Gehäuse einer orginal Laing, oder auch der "hohen Laing" passen, bin ich gespannt, ob es dazu auch ein passendes Gehäuse gibt, oder wie das jetzt ablaufen wird.