[User-Review] DIYINHK Laing DDC mit Sanyo-PCB (12W) - Der neue Silent-König?

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Na gut, ich dachte es gäbe halt irgendeine bessere Methode, aber mit Tesa geht es natürlich auch.
 
ich hab mir vor 3 Wochen eine bestellt die kam dann auch nach 5 Werktagen an und funktioniert wunderbar. Hab mir eben gerade noch ne zweite bestellt. Kann man echt empfehlen für 35 euro inkl.
 
Hey.. Berichte dann mal bitte, wie sie sich schlagen..
Also wieviel eine 2 ausmacht..
Danke dir ;)
Grüße
 
Wieviel das ausmacht kann ich dir dann nicht direkt sagen weil ich hab meine gutes altes Aquaero mit ner erweiterungschaltung gegrillt. hab die zweite nur geholt weil ist billig und ich hät gern mehr als 40 liter durchfluss in der stunde (bevor wer fragt 3 rechner an einer pumpe )
 
Wieviel das ausmacht kann ich dir dann nicht direkt sagen weil ich hab meine gutes altes Aquaero mit ner erweiterungschaltung gegrillt. hab die zweite nur geholt weil ist billig und ich hät gern mehr als 40 liter durchfluss in der stunde (bevor wer fragt 3 rechner an einer pumpe )

Und wieso macht man sowas??
 
Wieso nicht? Ich habe auch 2 Rechner an einer Pumpe, weil ich mir ne externe WaküStation gebaut habe, welche die Leistung von 2 PC locker wegkühlt.
 
Ich habe mir auch mal ein PCB von DIYINHK bestellt um meine vorhandende Laing aus dem Jahr 2006 zu modden.

Am schwersten war der Ausbau des alten PCB. Ich konnte es nicht vermeiden, dass mir an einem von den 12 Kontakten das Ende des Spulendrahtes abbrach. So ist dann das anlöten an das Sanyo-PCB sehr schwer und unter Umständen nicht mehr möglich. Hier also äußerste Vorsicht.
Ansonsten funktionierte dann alles einwandfrei und ich komme zu den selben Ergebnissen wie andere vor mir auch schon. Die Pumpe lässt sich bis auf 4,3V runterregeln und ist dabei äußerst leise bei extrem geringen Durchfluss.


Nun zum vll interressanteren Teil:

Vollkommen begeistert von der Pumpe habe ich mir auch noch das DIY-Kit bestellt. Es besteht aus einer alten Laing-Pumpe mit defekter Steuerungsplatine und dem Sanyo-PCB. Hier

ein paar Bilder. Besonderes interressant ist das hohe Gehäuse. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede zu meiner orginal Laing feststellen:

Gesamtansicht:

Offensichtlich defekte Platine:

Höhenvergleich:



Links: orginal Laing PCB; Rechts: defektes PCB von DIYINHK


Das Gehäuse. Interessante Entkopplung mit 4 Federn?!




Der Umbau ging wieder relativ problemlos. Leider ist mir auch hier wieder das Ende eines Spulendrahtes abgebrochen. Die Pumpe läuft nach dem Umbau problemlos.

Hier noch ein Bilder von den gemoddeten Laings:



Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Pumpen. Leider kann ich diese jetzt noch nicht final einbauen, da der Sanyo-Chip mit der Kühlplatte gekühlt werden muss, die es nur fertig, also als Ganzen mit funktionierender Pumpe zu kaufen gibt oder gratis von DIYINHK geschickt wird, falls man seine DIY-Erfahrungen in einem Forum, Blog oder Ähnlichem veröffentlicht.

Es wird also noch ein Update geben, wenn ich die 2 Heatsinks da sind. Ein Problem sehe ich allerdings noch:
Da imo die Heatsinks nicht auf ein Gehäuse einer orginal Laing, oder auch der "hohen Laing" passen, bin ich gespannt, ob es dazu auch ein passendes Gehäuse gibt, oder wie das jetzt ablaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cooli04
Feiner Bericht :bigok: Ich habe es vorgezogen, die fertig gemoddete Pumpe zu kaufen. Allerdings habe ich auch noch eine Platine aus ner geschrotteten DIYINHK eingelagert, falls mir mal eine Laing abfackelt.
Weiterhin auch bei mir überhaupt keine Probleme, wirklich überzeugendes Lautstärkeverhalten und super P/L-Verhältnis!
 
schönes Teil....nur leider musste ich das Pümpchen vom Zoll abholen und habe insg. fast 50 € abgedrückt :grrr: :fresse:
 
Hab schon einige da gehabt, mit dem Zoll gab's nie Probleme :\

Die Kontakte kriegt man eigentlich immer relativ gut ab, mit nem gescheiten Lötkolben und Pinzette oder kleiner Zange. Kontakte flicken ist auch nicht so wild, muss man halt ein Stückchen Kupferlitze anlöten. Danach aber am Besten mit Tesa / Isoband verhindern das n Kurzer auftritt!
 
Moin...habe die Pumpe in Doppelausfuehrung bei nem Kumpel in England rumschwirren (wegen ner Sammelorder gings von Ebay.UK zu ihm). Da er vieles selbst modded und Loetkolben usw. immer parat hat, fragte ich ihn ob er an die Pumpen die rpm Signalkabel wieder anbringen kann (wurden vom Verkaeufer entfernt).
Jetzt hat er das machen wollen, schreibt aber dass er nicht wisse wo er das Signalkabel abzweigen bzw. anloeten muss. Er erwaehnt den Bericht von Martinsliquidlab - die Pumpen sollen danach gemoddet sein.
Koennt ihr mir sagen an welche Stelle der Platine das Kabel angeloetet werden muss, sodass ich's ihm mitteilen kann (waere Super Jungz da es bald zu mir versendet werden soll). Vielen Dank!
 
Also auf meinem pcb sind drei Anschlüsse, die alle beschriftet sind. Das Umdrehungszahl-kabel muss an RPM.
 
Es gibt doch zwei PCSs, Toshi und Sanyo...order irre ich mich?
Welches hast du cooli04?
 
Stimmt. Ich habe das Sanyo PCB für die normale DDC. Beim Toshiba PCB habe ich keine Ahnung. Ich würde aber mal auf den Anschluss mit TACH tippen. Aber keine Garantie darauf.
 
Hi,

da im Waküthrad nach 4x nachfragen keine Antwort kam, würde ich gerne wissen, ob das normal ist, dass die Pumpe mit lediglich 1900Touren ihre Runden dreht? Angeschlossen ist sie am Heatmaster.
 
Hi,

da im Waküthrad nach 4x nachfragen keine Antwort kam, würde ich gerne wissen, ob das normal ist, dass die Pumpe mit lediglich 1900Touren ihre Runden dreht? Angeschlossen ist sie am Heatmaster.

Nein. Die dreht genau so schnell wie eine normale DDC, also ca. 3800 rpm. Heatmaster-Einstellungen prüfen?
 
Das wirds sein. Man kann da irgendwo von vier auf zwei stellen oder so. Name des Teils? Keine Ahnung.
 
Hi ihr beiden,

die Einstellungen habe ichs elbst per Teamviewer übernommen, stand auf 100% aktuelle PWN udn 100% max. ist also alles korrekt eingestellt.

Auf 50% ging die rpm auf unter 1000rpm, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe ca. 800-900rpm. Bei Tornao und seinen D5 auf 3Pin gemoddet werden aber auch falsche rpm Angaben bei Heatmaster angezeigt, keine Ahnung, ob das jetzt alles seine Richtigkeit hat.

Kumpel wird die pumpe heute Abend direkt an das Netzteil anschließen, dann kann ich morgen Feedback geben, ob sie lauter war und demnach schneller lief...

Ansonsten werde meine 5LT mitnehmen und bei ihm testen, wenn wir seine Wakü auf den TJ07 umbauen, wenn alles in Betrieb genommen wird. Bei meiner Laing&Heatmaster wurdedamals zumindest alles korrekt angezeigt (3600rpm, mehr schafft der Heatmaster nicht).
 
Mach mal bitte nen Screen von den Einstellungen des Heatmasters für die Pumpe.
Habe mein Teil leider derzeit nicht verfügbar und kann dir deswegen nciht genau sagen, wie die Einstellung ist - hatte aber anfangs bei einer DDC genau das gleiche Verhalten.
 
Hi,

müsste ich an meinen Kumpel weiterleiten. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß :)
 
Moin!

Ich bin der besagte Kumpel und ich habe mal meine Heatmastereinstellungen zusammengeschnippelt.

Habe die Pumpe auch einmal direkt angeschlossen, konnte aber keinen Geräuschunterschied ausmachen, gehe also davon aus, dass sie auf max. läuft.
 

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  • Pumpe - Einstellungen.jpg
    Pumpe - Einstellungen.jpg
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Ach da schau her. Und schon habe ich auf 100% 3969 RPM, was doch gleich viel besser aussieht. Die Einstellung hat aber nur etwas mit der Messung der RPM zu tun, oder?
 
Richtig, alles nur eine Anzeigesache. Da kommen halt x Impulse raus, daraus berechnet die Software dann eine "RPM"-Angabe. In dieser Berechnung wird dann dieser Wert irgendwo verwendet.
 
huhu,


Ich hab es mir auch mal das Sanyo PCB gekauft für meine kaputte laing nur hab ich noch eine kleine frage muss man auf die Polung der spulen achten da ist ja nichts gekennzeichnet ?
 
Wenn's ne normale Laing ist dann einfach so anlöten wie die Litzen hochkommen.
 
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