DJ Controller an AV-Receiver anschließen wie?

doodly

Enthusiast
Meinen DJ Controller (Rane One) würde ich gerne an meinen AV Receiver (Pioneer SC-LX 701) anschließen (an den meine Lautsprecher angeschlossen sind).

Weiß jemand welche und was für Kabel man vom Controller an den AV Receiver anschließen muss?

Vermutlich ja an irgend einen Eingang des Receivers?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich dich verstehe, willst du das Pult nur als Wiedergabegerät an den Receiver anschließen. Dann ist das nicht anders als bei einem CD-Player, per Cinch, XLR analog oder auch digital.

Wenn du mit dem Pult etwas steuern willst, wird es komplexer und du wirst erst einmal erläutern müssen, was du di erhofft.

Ich möchte nur an den Lautsprechern das Lied wiedergeben was durch den DJ Controller gemixt wird.

Das mit Cinch Kabeln habe ich auch vermutet, nur wo schließt man den Controller am Receiver an? Hier ein Bild vom AV Receiver
sc-lx701-back_699853.jpg

An einen von den markierten, sofern dein Gerät einen Analog-Ausgang hat. Steht ja auch dort "Audio in":
1655250269469.png

Danach musst du am Receiver natürlich den entsprechenden Input auswählen.

Puh, also Cinch ist sowas wie das kleine 1x1. Das ist wie ein Ü-Ei, jedes Kind sieht, wie das zusammenpasst.

Nur eine Sekunde beide Geräte angeguckt, sollte sich jede Frage dazu erübrigen.

Soll kein Flame sein, aber jemand der ein solches Pult bedienen kann, versteht doch wie 1 + 1 funktioniert.

Wie gesagt, kein Flame, wundert mich nur.

Soll kein Flame sein, aber jemand der ein solches Pult bedienen kann, versteht doch wie 1 + 1 funktioniert.

Entschuldigung das ich gerade erst anfange mich für den Bereich DJing zu interessieren.

Entschuldigung das ich gerade erst anfange mich für den Bereich DJing zu interessieren.
Das hat absolut nix mit DJ zu tun, das sind absolute Grundlagen für alles was auch nur ansatzweise irgendwas mit Audio zu tun hat. :ROFLMAO:
Spielt keine Rolle ob du einen Kasettenrekorder oder ein Hightech-DJ-Pult anschließen willst. Kommt beides an die Audio-In-Anschlüsse eines Verstärkers. Sofern es sich um analoge Anschlüsse handelt.

Um es mit seinen Worten zu sagen "jemand der ein solches Pult bedienen kann, versteht doch wie 1 + 1 funktioniert.

Genau auf das bezog sich mein Post und da geht es nicht um irgendwelche "Audio-Grundlagen".

Außerdem habe ich es erst heute Nachmittag erhalten, also hatte ich garnicht die Möglichkeit es gestern schon anzuschließen :p

Eins muss man dazu sagen, im fachspezifischen-Forum bekommt man keine solch belehrenden Kommentare obwohl man dort eher damit rechnen könnte.

Außerdem habe ich es erst heute Nachmittag erhalten, also hatte ich garnicht die Möglichkeit es gestern schon anzuschließen :p
Du hast also wohl noch nichtmal selbst geguckt was da überhaupt für Anschlüsse, aber gleich mal triviale Dinge gefragt, die sich selbsterklärt hätten, wenn du einfach nur mal hingesehen hättest?

Eins muss man dazu sagen, im fachspezifischen-Forum bekommt man keine solch belehrenden Kommentare obwohl man dort eher damit rechnen könnte.
Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Mit der Frage wäre man im Hifi-Forum wahrscheinlich gleichmal komplett zerlegt worden. :p

Die Lösung hast du dennoch gekriegt. Mit etwas Häme muss man halt rechnen, wenn man fragt, ob ein 4cm Würfel in ein 5cm Loch passt. ;)

Es gibt auch gescheite bzw. spezifischere Foren in der Internetwelt, da braucht es kein Hifi-Forum. ;)

Die Lösung habe ich hier NICHT bekommen. Es wurde zwar genannt in welchen Anschluss das Cinch-Kabel am Receiver solle, aber ich hatte auch nach dem Anschluss am DJ-Controller gefragt.
Ein Auto fährt nicht mit nur zwei Reifen. ;)

Aber sei es darum ich habe es beim Aufbau selbst erledigt.

Was das Thema Häme angeht. Sein Post hat null an Wert, Hauptsache mal wieder den Oberlehrer herausgelehnt.

Es gibt auch gescheite bzw. spezifischere Foren in der Internetwelt, da braucht es kein Hifi-Forum. ;)
Das Hifi-Forum IST spezifisch für deine Frage. Du reitest dich gerade immer weiter rein. :p

Die Lösung habe ich hier NICHT bekommen. Es wurde zwar genannt in welchen Anschluss das Cinch-Kabel am Receiver solle, aber ich hatte auch nach dem Anschluss am DJ-Controller gefragt.
Du hast aber nicht genannt, welche Anschlüsse dein DJ-Pult hat!
Wie soll man deine Frage also überhaupt beantworten können?
Wenn das DJ-Pult XLR-Anschlüsse hat, dann passt das freilich nicht (ohne Adapter) an die Cinch-Anschlüsse deines AV-Receivers.

Bevor du fragst, solltest du also vielleicht immerhin selbst mal gucken, was dein DJ-Pult für Anschlüsse hat. Und die dann auch nennen.
Weil das hier eben kein spezifisches Audio-Forum ist, und erst recht kein DJ-Forum, würde ich nicht erwarten hier auf DJs zu treffen, die auswendig wissen, welche Anschlüsse ein "Rane one" hat. Und die wenigsten Leute haben Lust Google-Proxy zu spielen um rauszufinden, was du überhaupt brauchst.
Das Problem liegt also definitiv nicht in den (hilfreichen) Antworten, sondern schon an deiner Fragestellung.

Ein Auto fährt nicht mit nur zwei Reifen. ;)
Deine Fragestellung war äquivalent zu "Wieviele Reifen braucht ein Auto um fahren zu können?".
Die Antwort wäre 3. Wohl auch nicht was du wissen wolltest, aber trotzdem korrekt.

Aber sei es darum ich habe es beim Aufbau selbst erledigt.
Und dabei hoffentlich selbst gemerkt, das du dir die Frage hättest sparen können, weil es ja doch mehr oder weniger selbsterklärend ist. Das kommt eben raus, wenn man schon fragen stellt, bevor man überhaupt mal hingeguckt hat. :p

Was das Thema Häme angeht. Sein Post hat null an Wert, Hauptsache mal wieder den Oberlehrer herausgelehnt.
Ich gebe dir Recht, solche Posts sind auch wieder unnötig, aber er hat im Prinzip trotzdem recht.

Wenn man es genau nimmt, hast du mit der Frage jetzt meine Zeit verschwendet, auch wenn es nur 2 Minuten waren um deinen Post überhaupt zu lesen und das Bild zu erstellen, sowie auch die Zeit jedes anderen der deinen Post überhaupt gelesen hat. Für absolut gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh