DJ Notebook

h4Rdf0X

Neuling
Hallo Luxxer,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines Notebooks.

Benötigt wird es zu 90% nur fürs DJìng. Ich möchte darauf ein Timecodesystem betreiben, somit muss es super stabil laufen und Power haben. Robust sollte es auch sein, da ich es des öfteren mit in die Clubs schleppen möchte.
Mir kam zu erst nen Mac Book in den Sinn, weil das auch die meisten DJs dafür verwenden, nur finde ich die Preise extremst überzogen wenn ich gucke was ich für das Geld an Windows Notebooks bekomme, die wesentlich besser ausgestattetsind...Und für nen Namen sehe ich es nicht ein zu zahlen. Max Budget liegt bei 1500€.
Große Festplatte sollte es auch intern haben für die ganzen mp3 files.

Hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht wie viel Leistung deine Programme im Club wirklich fressen..

ABer bedenk..dass es im Club ziemlich warm wird. Das macht nicht jeder Lüfter nicht..und dann mit nem Monster von CPU sowieso nicht.

Die Preise für ein MacBook sind nicht überzogen, aus dem Grund, dass du Qualitativ was besseres bekommst als einen Joghurtbecher a la Acer,Asus und co.

Du musst halt bedenken, dass qualitativ hochwertige Laptops ala Lenovo T410, Dell Latitude E6410 oder Vaio Z auch nicht billiger sind. Qualität würde ich übrigens definitiv vermeintlich guter Ausstattung vorziehen. Ich hatte schon Serato und Final Scratch mit 13" Macbooks genutzt und kann nur Positives davon berichten.

@BxD:
Meinste auf die külung müsse man wirklich achten im club?
Meistens teilen sich gpu/cpu ein kühlsystem, ergo ist das kühlsystem in der lage beide einheiten unter vollast kühlen zu können.
Im club wird er nur die cpu beanspruchen. Wenn man dazu noch dne lüfter auf 100% dreht würde es mich ernsthaft wundern wenn die cpu im sommer bei 40°C umgebungstemp über 65°C kommen würde.

mein notebook kommt mit einer 31W tdp cpu auf 65°C unter prime bei ca (gefühlten) 30.40% lüfterleistung.

ich denke mal kein notebook wird in dieser umgebung bei richtiger handhabung ein temperatur problem haben.

Ich selber habe ein HP Envy 17 Zoll, denke ist weng groß. Aber als 15 Zoll wäre doch sowas das richtige:

HP Envy 15-1090eg 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Qualität ist hervorragend, es wird ausnahmslos Alu und Magnesium verwendet, es ist extrem stabil und verwindungssteif. Zudem ist das Kühlsystem recht Leistungsstark, n Quad und 8GB Ram sollte eigentlich auch ausreichen! Evtl. lohnt es sich noch auf SandyBridge zu warten. Wichtig ist aber ein Gerät zu nehmen das Qualität statt Quantität bietet!

Also ich hab bis jetzt nur mit Traktor Pro "gearbeitet" und das war von der Power recht unproblematisch. Und SO warm wird's dann im Club auch nicht, dass man ein Tropentaugliches Kühlsystem braucht. Zumal die Programme allesamt nur die CPU belasten - Temperaturproblem unwahrscheinlich.

Ein "Problem" sind dabei eher die Gehäuse, also DELL Latitude, Lenovo Thinkpad, HP Envy...das ist die Richtung.

Von gleicher Preisklasse zu sprechen ist doch n Witz. Das MacbookPro 15" kostet im Einstieg 1.749,00 € - und liegt damit 250€ über dem Budget. Über 13" braucht man bei den gängigen Programmen nicht disutieren, das ist schlichtweg zu klein.

Möglich wäre z.B. das hier: Notebooks > DELL > Latitude-Serie > Dell Latitude E5510 L551051 bei notebooksbilliger.de

Über 13" braucht man bei den gängigen Programmen nicht disutieren, das ist schlichtweg zu klein.

Das halte ich für debatierbar. Und nicht nur ich - wenn ich mal ein Blick in die DJ Booth riskiere steht da in den seltesten Fällen ein Laptop >13". Größere Bildschirme lohnen sich imho erst für Programme wie Ableton Live. Für TS Programme reicht 13" völlig aus und Mobilität gewinnt vor Größe.

Es sei denn natürlich Du nutzt die Geschichte nur zu Hause, dann ist die Größe völlig Banane und Du kannst diesen Post getrost überspringen.

Ich empfehle mal das Lenovo Thinkpad T410 - 14" sind doch ein angenehmes Stück kleiner als 15", und vor allem hat es ein noch 16:10-Display.

Lenovo ThinkPad® T410 Modell NUA59GE (2537-59G) wäre das günstigste, mit i5-560M, Intel-HD-Grafik und 1280x800er-Display, 2GB RAM, 320GB HDD.
Lenovo ThinkPad® T410i Modell NT7L5GE (2518-L5G) 100€ unter der Budgetgrenze, mit i5-480M, Nvidia Optimus (also switchable Grafik zwischen der Intel HD und einer Nvidia NVS3100M) und 1440x900er-Display, 4GB RAM, 320GB HDD.
Lenovo ThinkPad® T410 Modell NUA9UGE (2537-9UG) 100€ über der Budgetgrenze, hat dafür aber einen i7-620M. Sonst wie das vorherige Nvidia Optimus, 1440x900er-Display und 4GB RAM. Die HDD ist mit 500GB noch etwas größer.

Meine Empfehlung wäre, wenn dir die kleine Auflösung reicht und du die Nvidia-Grafik nicht brauchst, das erste T410 - ansonsten das zweite. Das dritte bietet mit dem i7 zwar noch etwas mehr Power, aber ob du die brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Apple oder Sony Vaio, bloß kein Acer oder HP....

Gibts dafür auch einen vernünftigen Grund?

Bei Acer verstehe ich es vielleicht, haben mir verarbeitungsmäßig nicht wirklich zugesagt.
Aber die HP Elitebooks sind von der Leistung und der Verarbeitung her mit das beste, was man im Moment so kaufen kann.

klar kann man natürlich auch businessbooks nehmen...

aber die preise von zb. elitebooks liegen auch auf MacBook-Ebene (ab 1400euro für dieselbe ausstattung wie der vaio) genauso wie die lifebooks

...ausserdem wirken die vaios/macbooks edler, was immer gut beim auflegen kommt :d

...ausserdem wirken die vaios/macbooks edler, was immer gut beim auflegen kommt :d

das mag wohl für Macbooks stimmen aber SONY ist schon lang nicht mehr in der Oberliga was sowas anbelangt...

@OT hände weg von Sony, das sind zum größten teil Blender die auch kaum noch was mit "EDEL" oder "Qualität" geschweige "QL" zu tun haben...

Ich würde auch eher zu MBP 13" Tendieren grade die neuste rev. haben genug power und 13" lang zum auflegen allemale

ansonsten würd ich auch zum HP envy tendieren evtl die 14" variante

HP Envy 14-1190eg Beats Edition review
HP Envy 14-0028de

aber wie gesagt die SB modelle müsste auch davon bald kommen

Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mich echt gut, werds mir mal im Mediamarkt oder so angucken...Hab sowas immer ganz gern mal vorher in der Hand bevor ichs kaufe :d

Amazon Kunden rev.

"-- Verarbeitung: die finde ich wirklich erbärmlich. Dies ist mein zweites Vaio und das hätte ich nicht erwartet: die CD/DVD-Schublade ist eines der billigsten Stücke Plastik, das ich jemals gesehen/gefühlt habe. Dann spürt man beim Zuklappen des Monitors an beiden Seiten deutlich die Plastikgrate der Teile des Deckels; bei leichtem Druck auf die Seitenteile biegt sich alles durch. "

die billig sony dinger sind schlecht/einfach lackiert dort geht bei öfterer nutzung gern der lack ab.

und gerade das ding sieht nach nen echt übelen plasitkbomber aus..

Du solltest darüber nachdenken, ob du finanziell auf das Gerät angewiesen bist. Deine Programme brauchen wenig Power und Speicher, kenne mich in dem Bereich aus. Was ist, wenn du z.B. 3 Monate auf eine Reparatur warten musst oder nach einem Jahr die Garantie nicht mehr greift? Dann sind 1500 € mal locker weg. 2 Jahre Gewährleistung? Dann erklär mir mal, wie das Problem seit dem ersten Tag bestanden hat. Schwierig oder? Vielleicht ist ein relativ günstiges Gerät mit vernünftigem Prozessor i3,5,7 oder entsprechendem AMD und eine kleine Rücklage die vernünftige Wahl. Garnantieabwicklung unter einem Monat ist zumindest illusorisch. 400-500€-Notebooks reichen für dich.

Viele Grüße von mir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh