[Kaufberatung] DJ-Set und Laptop und Soundkarte

djgarfield

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein DJ-Set gekauft (Verstärker,Mischpult, usw.)
Ich möchte gerne mit dem mischpult und meinem Laptop Musik auflegen. Nun zu meiner Frage:

Das Mischpult (Ibiza DJ-21USB) hat ja keine integrierte Soundkarte, daher wollte ich mir für meinen Laptop eine externe Soundkarte zulegen, allerdings möchte ich dann auch mit dem Mischpult faden können. Wenn ich aber eine externe Soundkarte habe, wie müsste ich das denn dann einstellen das dies funktioniert? Weil der Laptop würde ja denke ich die externe Soundkarte als eine erkennen,oder?

Vielleicht könnte mir das einer mal erklären und mir auch gleichzeitig eine Kaufempfehlung für eine ordentliche externe Soundkarte geben.

Ich wollte evtl. mit VirtualDJ Musik faden wollen..

Vielen Dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Native Instruments Audio DJ 2/4/8. Je nachdem wie viele Kanäle du braucht. Ob das alles mit deinem Mischpult und Software geht wage ich allerdings zu bezweifeln.
Besser wäre gewesen wenn du dir nen Controller gekauft hättest anstatt extern zu mixen. Grad für nen Anfänger meist die günstigere\bessere Alternative.
 
Ich würde vorschlagen du liest dich erstmal in die Materie ein und suchst dann gezielt nach der Hardware die du brauchst. Willst du extern oder intern mixen ? wie flexible möchtest du mit deiner Hardware sein ? Bedroomer oder Club tauglich ?
Da sind alles Fragen die man sich vorher stellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mischpult hat USB ausschließlich dafür, um Musik zB von nem USB-Stick abzuspielen, damit du das als nutzbare Soundquelle hast. Zum Ansteuern einer Karte oder von Software auf einem PC ist es nicht geeignet. Du kannst lediglich den Audioausgang des Pultes mit dem Audio-Eingang des Laptops oder einer externen Soundkarte verbinden und das aufnehmen, was Du mit dem Mischpult gerade machst/mixt.

Du kannst also einfach mit dem Mischpult irgendwas mixen, faden usw. - und DAS GANZE dann live mit dem Laptop aufnehmen. Dann dient der Laptop als Aufnahmegerät, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich mir den Preis des Pultes ansehe inkl. der Tatsache, dass es sogar MP3 abspielen kann, dürfte es Qualitativ aber nicht grad dolle sein, so dass eine Extrasoundkarte sich vermutlich nicht lohnt, der LineIn des Notebooks reicht vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion
Das mit dem Mischpult weiss ich ja das der USB Anschluss für nen Stick ist.
Könnte ich das NUMARK IO DJ-INTERFACE auch nutzen? hat ja zwei ausgänge.
Diese dann ins Mischpult rein und sollte dich gehen oder?
 
Klar, das IO DJ könntest Du ans Pult anschließen. Dann könntest Du die Sounds, die da jeweils aus den beiden Ausgängen rauskommen, am Pult mischen, und am PultAusgang haste dann den "mix".

Ich kenn das IO DJ aber nicht: kann man denn da zB an Ausgang 1 nen anderen Song aussenden als an Ausgang 2? Nur dann würde es natürlich Sinn machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh